Suchen Menü

Baby zu schwer?

Hallo liebe Mitkugelnden :-)

Ich war am Montag bei 29+5 bei meiner Ärztin zum dritten großen Ultraschall. Alles sieht soweit gut aus, innere Organe wurden angeschaut, CTG gemacht. Alles unauffällig. Das einzige, das mich seit Montag beschäftigt ist, dass die Ärztin gemeint hat, die kleine Maus wird ein schweres Mädchen. So um die 3800 g. Hierauf soll ich mich einstellen. Sie kam nämlich auf ein momentanes Gewicht von 1749 g in der 30 SSW.

Ich habe mal eine Tabelle gefunden, wonach 1400 g normal wären. Jetzt mache ich mir Sorgen. Die Ärztin meinte, dass sie ca. 2 Wochen voraus wäre.

 

Klar weiß ich, dass es auch zu Messfehlern kommen kann. Und ich weiß auch, dass Babys in Schüben wachsen. Sprich, in zwei Wochen könnte es anders aussehen. Zuckerbelastungstest wurde im September gemacht, Werte waren kurz unterhalb der Grenze, es wurde ein zweiter Test gemacht, selbes Ergebnis. Mir wurde gesagt, die Bauchspeicheldrüse ist ein wenig beansprucht, aber das sei bei allen Schwangeren der Fall, ich soll weiterhin normal alles essen, nur öfters in kleineren Portionen.

Bei meinem großen Sohn waren die Werte (Zuckerbelastung) in etwa gleich. Ich sollte dann vor und nach dem Essen jeweils kontrollieren und es war alles in Ordnung. Er hatte ein Geburtsgewicht bei 40+0 von 3320 g und eine Größe von 52 cm. Also kein Riese, sondern ein normal gewichtiges Baby.

Ich wünsche mir wieder eine normale Geburt, wenn es geht und möchte nicht, dass die kleine Prinzessin zu groß und zu schwer wird. Hat jemand Erfahrungen, ob ich über die Ernährung das irgendwie steuern kann? Die Ärztin hat gemeint, auf Zucker sowie Weizenprodukte mal verzichten, daran halte ich mich seit Montag strikt.

Oh je, jetzt ist es ein langer Text geworden. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

LG und vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

Veronika

Bisherige Antworten

Re: Baby zu schwer?

Hey, mach dich nicht verrückt. 1. Sind die Gewichtsangaben nur Schätzungen und 2. Heißt es ja nicht, dass dein würmchen weiterhin so regelmäßig an Gewicht zunimmt.
Der Versuch etwas auf Zucker und Weißmehl Produkte zu verzichten kann nicht schaden, kann aber auf dauer anstrengend werden. (Ich habe die SS Diabetes).
Aber ob das wirklich helfen kann, sollte dein würmchen wirklich zu schwer sein, ist ja auch die Frage.
Ein Kollege von mir hat einen Sohn bekommen mit einem Gewicht von etwa 3500 g. Beim US hatte man den Eltern auch Angst gemacht und meinte, das Baby würde Richtung 5 kg gehen.... Also lagen die da auch total daneben.
Ganz ruhig also, warte den nächsten Termin ab und wer weiß, wie es dann schon wieder aussieht.

LG juschChEN

Re: Baby zu schwer?

Hi, ich war bei genau 31+0 beim FA und da hatte meine Kleine 1500g ca. Da meinte meiner das sie ruhig noch etwas zunehmen sollte, da sie etwas darunter liegt. Deine Gewichtsangabe ist ja nicht viel höher, kann also nicht so viel zu viel sein.

Mach dich aber nicht verrückt, heute ist das durchschnittliche Geburtsgewicht ca. 3500g.

Bei meinen Zwillingen wurde an dem Tag das Gewicht geschätzt, als die Fruchtblase geplatzt ist. Sie wurden um die 2400g geschätzt und hatten 2310g, also auch etwas weniger. Im KH hatten sie da aber trotzdem Bedenken, da ich keinen sonderlich großen Bauch für Zwillinge hatte. Sie haben geschätzt, ohne Ultraschall, 1800g. Wie du siehst ist es total verschieden.

Wann hast du den nächsten Termin?

Alles Gute, Katja

Re: Baby zu schwer?

Hi. Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab am 16.10. Den nächsten Termin.
LG Veronika

Re: Baby zu schwer?

Wenn dir das bis dahin zu lang ist, kannst du ja mit deiner Hebamme sprechen. Vielleicht kann sie dich beruhigen oder dir Tipps geben.
Wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende.
Katja

Re: Baby zu schwer?

Hallo,
Ja denke zu viel ist besser als zu wenig.
Mein kleiner wog bei 30+0 nur 1200 gramm und das ost eindeutig zu wenig und glaub mir, ich wünschte mir er würde zu viel wiegen :(

Re: Baby zu schwer?

Hallo, ihr Lieben. Vielen Dank für eure Worte! Ich habe auch mit der Hebamme gesprochen. Sie meint, dass sich die Maus das holen wird, was sie braucht. Notfalls geht es an meine Reserven. Zuckerverzicht sei i.O., aber ich soll nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Das braucht der Körper.
Also erst einmal den nächsten Termin abwarten.
LG und ein schönes Restwochenende.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen