Suchen Menü

blasensprung.... normal ins kkh oder rettungswagen

hallo, wollte mal fragen was sie euch zu dem thema sagen.

man hört ja immer wieder daß frauen beim blasensprung liegend ins kkh sollen, weil event der kopf die nabelschnur abdrücken könnte. anscheinend wird das im vorfeld bei einigen kontrolliert, ob der kopf schon richtig im becken ist.

bei meinem 1. kind haben sie das schon nie kontrolliert und heute beim termin auch nicht. sie sagte auch nochmal ausdrücklich als ich frage, daß man ruhig zeit hat sich mit dem auto ins kkh fahren zu lassen beim blasensprung.man braucht keinen krankenwagen zu rufen

hab ich jetzt hier immer nur dämlich hebammen/ärzte oder was sagen sie euch dazu? bin total verunsichert, ob die hier einfach nur keine lust haben, wegen so was rettungswagen zu fahren....%)

(habe immer andere ärzte hier und hebammen, keine fixe. ausland halt - da muss man zu den vorsorgeuntersuchnungen ins kkh)

 

Bisherige Antworten

Re: blasensprung.... normal ins kkh oder rettungswagen

Hej,

Ich glaube, das ist nur in deutschland so. Bei uns in Schweden ruft niemand wegen Blasensprung nen Krankenwagen. Ich bin zweimal ein paar stunden danach mit dem auto hin, ohne probleme. Beim erdten Kind hab ich das hier auch gelesen, dass sich da viele so verrückt machen und hab gegoogelt. Es gibt Experten, die sagen, es ist sogar schlecht zu liegen, andere sagen, der Kopf rutscht so schnell ins Becken, dass nichrs passiert... Wäre es wirklich statistisch signifikant erwiesen, würde man das wohl auch in anderen (hochentwickelten) Ländern machen. Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Lg aus Schweden

Re: blasensprung.... normal ins kkh oder rettungswagen

http://www.vonguteneltern.de/?p=7561

Hier kannst du mal nachlesen, aus Deutschland mit Fazit, dass der liegendtransport meist kontraproduktiv ist.

Re: blasensprung.... normal ins kkh oder rettungswagen

Hi, habe heute meine Hebamme dies bezüglich gefragt und sie meinte, dass das wie du sagst nur gemacht wird, wegen der nabelschnur... die kann bei einem blsprung rausrutschen und dann ist somit die Versorgung des kindes in gefahr. Wenn dein kind aber fest im Becken liegt, geht da keine gafahr aus...
lg

Re: blasensprung.... normal ins kkh oder rettungswagen

danke für eure antworten.

hab heute auch noch paar muttis hier gefragt, denen wurde auch nix gesagt. anscheinend ist das wirklich ein "deutsches" vorgehen. hier kontrolliert kein mensch ob das köpfchen schon richtig im becken ist im vorfeld.

danke auch für den zeitungsartikel

ich lass es jetzt ruhig auf mich zukommen, und sollte der ernstfall eintreten soll halt der papa gleich heimkommen und mich ins kkh fahren 8-)

Re: blasensprung.... normal ins kkh oder rettungswagen

Hallo nighty,

ich hab auch schon gelesen dass es die Empfehlung fast nur noch in Deutschland gibt. Bisher bin ich auch nur jetzt in meiner 4.Ss "gewarnt" worden dass der Kopf noch nicht fest im Becken ist, in der 38.SSW.

Allerdings gibt es hier im Sternenkinder-Forum einen Bericht wo das Kind durch einen Nabelschnurvorfall gestorben ist. Den Artikel von Marsvin hab ich jetzt nur überflogen, tendentiell würde ich im Zweifel eher die "Hinlegen, Rettungswagen rufen"-Variante wählen. Schon allein weil ich dann ein gutes Gefühl hätte und das Gefühl das richtige zu tun. Wobei, bei der letzten Geburt hatte ich einen Blasensprung und wusste nicht wie es um Köpfchen und Becken bestellt ist. Ich hatte einfach das Gefühl dass es das Richtige ist dass mein Mann mich mit dem Auto bringt.

Soviel wiedersprüchliche, wirre Gedanken: Was ich sagen will: Das Risiko scheint nicht besonders groß zu sein, von daher muss man wohl nicht, aber wenn es einem in der Situation besser erscheint sollte man sich besser nicht scheuen den Rettungswagen zu rufen.

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen