Suchen Menü

VU, Akupunktur und Himbeerblättertee

Hallo Mädels!

Ich hatte heute, 35+6, wieder eine VU bei meiner Frauenärztin. Auf dem ctg waren einige Wehen zu sehen und ganz besonders in der Nacht spür ich diese auch.
Der Muttermund ist weich, aber noch verschlossen, aber sie liegt mit ihrem Kopf nun auch fest im Becken, hat ca. 2750g und einen KU von 32cm. Von mir aus kann sie gerne in zwei Wochen kommen, wobei ich die Schwangerschaft noch immer geniesse.

Ich wollte ganz gerne die Akupunktur machen, die die erste Phase der Geburt verkürzen soll. Bin zu dem Termin und habe dann erfahren, dass sie das bei einer Gerinnungsstörung nicht machen dürfen. Eine nachvollziehbare Begründung gab es leider nicht. Es würde nichts passieren, aber machen dürfe sie die Akupunktur dennoch nicht.
Also werde ich nun Himbeerblättertee trinken.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, mit Dingen wie Akupunktur, Himbeerblättertee, Dammmassage oder sonstigen Tipps, die auf die Geburt vorbereiten?

Liebe Grüße, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: VU, Akupunktur und Himbeerblättertee

Ich habe beim ersten Kind alles ausprobiert, Himbeerblättertee (schmeckt gar nicht schlecht), Akupunktur und Dammmassagen. Schlussendlich war's eine super schnelle Geburt (kann an der Akupunktur liegen, aber auch nicht- das 2. Kind war dann nämlich ohne Akupunktur noch viel schneller...) und ich hatte leider einen Riss 2.Grades (was aber vor allem daran lag, dass das töchterchen mit der hand zuerst auf die welt kam...).

Ob's schlussendlich etwas geholfen hat, kann ich nicht sagen. Wenigstens konnte ich mir so nachher nicht vorwerfen, dass ich etwas unprobiert gelassen hätte.

Re: VU, Akupunktur und Himbeerblättertee

Hallo Kathrin,

Akupunktur habe ich nie machen lassen. Bei den ersten Ss kannte ich das noch nicht und nachdem die zweite Geburt so super schnell ging wollte ich da bei den folgenden Geburten auch nichts beschleunigen.

Himbeerblättertee habe ich immer getrunken, wobei ich mir von Tees nicht viel verspreche. Dammmassage hab ich auch jedes Mal gemacht und davon halte ich echt viel. Ist zwar umständlich und auch eher unangenehm, aber ich fand schon dass man da eine Wirkung merkt. Ok, in dieser Ss hab ich das nur sporadisch gemacht bzw manchmal auch nur das Öl eingerieben, denn ich denke das bringt auch schon was.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen