Suchen Menü

Tragetuch ???

Hallo Ihr lieben,

 

ich weiß nicht ob und wie Ihr das handhabt.... 

Tragt ihr die Babys? Och habe bei meinem jüngsten (vor 5 Jahren) das tragen im Tragetuch für uns entdeckt.... Es steht fest das ich jetzt unser Baby auch wieder tragen werde. NUR.... irgendwie weiß ich noch nicht wie.... Ich habe einige Tragen ausprobiert, finde ein Tuch für mich persönlich besser. Soweit so gut.... Jetzt ist die frage welches? Elastisch? oder gewebt... oder....???

 

Habt ihr Tips für mich?????

 

Schönen Sonntag Abend noch...

Bisherige Antworten

Re: Tragetuch ???

Wielange willst Du tragen?

Wie bindest Du?

Ich nutze viele Trageweisen, welche nur einbahnig gebunden werden und trage auch recht lang - dann ist ein elastisches Tragetuch vollkommen ungeeignet.

Allerdings habe ich genug Tücher hier - ein paar von Didymos, 2 Storchenwiege und dann noch den ein oder anderen Sling (da auch einen aus einem Hoppetitztuch).

Mein großes Monster wurde voll gerne getragen - der hat noch mit 2 Jahren sich ein Tuch gehollt, wenn er kuscheln und auf dem Rücken schlafen wollte.

Die kleine Maus mag es nicht so gerne - bei ihr ist es wirkich nur eine Möglichkeit des Transportes - zu Hause zum kuscheln keine Change. 

Bin gespannt, wie es mit dem dritten Muggelchen wird. 

Re: Tragetuch ???

Danke für Deine schnelle Antwort!

 

Ich möchte max 1/2 Jahr tragen, natürlich wenn die Maus es mag... Ich finde es praktisch bei Schmuddelwetter für die Gassirunde mit dem Hund oder mal eben zum Kindergarten und zurück und natürlich auch Im Haus... Wenn die kleine es danach immer noch möchte werde ich nochmal ein anderes Tuch kaufen.... oder was ratet ihr mir?

Getragen hab ich den kleinen großen auch nur ein halbes Jahr... Als er Krabbeln konnte war das Tragen im Haus vorbei... 

Ich weiß auch nicht ich tue mich gerade so schwer...

Ach ja... Kreuzbindeweise...

Re: Tragetuch ???

Also mit den Jerseytüchern würde ich in jedem Fall eine Bindeweise mit drei übereinanderliegenden Bahnen bevorzugen (Wickelkreuztechnik).

Allerdings würde ich wahrscheinlich doch eher ein richtig gutes gewebtesTragetuch bevorzugen - damit bist du flexibler und es kann ggf. auch länger genutzt werden.

Für den Anfang - also bei den ganz Kleinen, mochte ich besonders gerne die Jaquardtücher von Didymos (allerdings sind leider nicht alle weich und dünn - kommt ein bisschen darauf an wieviel Muster drinn ist - also ggf. nochmal nachfragen oder bei SuT nachlesen), die diamantengewobenen Tücher von Storchenwiege, oder klassische Streifentücher wenn sie schon älter und oft gewaschen waren.

Nicht so gut fand ich die Indios in dieser Zeit (die liebe ich dafür fürs Rückentragen bei größeren Kinder) und mit Hoppetiz komme ich auch nicht so gut klar.

Re: Tragetuch ???

Also zu den Jerseytüchern... da bin ich skeptisch. Ich lese oft dass sie zu oft nachgeben... Ich möchte schon dass die kleine da richtig drin sitzt. 

Bei Didymos Jaquardt bin ich auch schon gelandet... Was ist SuT? 

Beim Muster...da bin ich relativ flexibel.... Es soll in erster linie für uns beide angenehm bequem sein... Schlichte Farben,,,, und fertig! 

 

Re: Tragetuch ???

Huhu,

bei Kind Nr zwei hatte ich ein didymos indio das wie die ersten vier Monate quasi ununterbrochen genutzt haben. Nur zum Stillen und wickeln kam er zwischendurch mal raus. Später hatten wir den Ergo Baby Carrier den ich sehr geliebt, aber leider irgendwann verkauft habe.

Bei Kind Nr drei hatten wir auch ein Didymos, wobei ich diesmal von der binderei etwas genervt war. Manchmal hatte sie halt keine Lust aufs Tuch damit war die ganze Binderei umsonst. Zusätzlich hatten wir von meiner Schwägerin eine Manduca. Die fand ich aber nicht so gut wie den Ergo, denn bei dem konnte man die Träger auf dem Rücken verbinden, bei der Manduca hatte ich ständig das Gefühl die Schultern nach hinten ziehen zu müssen, damit die Träger nicht runter rutschen.

Jetzt hab ich mir den Mei Tai von Fräulein Hübsch gekauft und bin super zufrieden. Hat die Vorteile einer fertigen Trage, d.h. ist super schnell angelegt und die Vorteile vom Tuch, d.h. man kann es schön fest zurren.

*einschleich*

Bei meiner Manduca kann man die Träger auch verbinden, die rutschen eigentlich nicht.

@Stricknadel: hast du vielleicht eine Trageberatung in der Nähe, wo du dir die unterschiedlichen Tücher mal ansehen kannst? Jeder kommt mit anderen Tüchern gut klar.

Ich habe den kleinen Racker am Anfang immer nur im Tuch getragen, da war der fast 24/7 gefühlterweise. Auch später war er der totale Kuschler und als er dann sitzen konnt, war sein Lieblingsplatz in der Manduca auf dem Rücken. Ob beim Kochen, Rasen mähen, ganze Umzüge machen...

LG, Claudia

 

Re: Tragetuch ???

Bei Frl. Hübsch kann man es nur bis ca Größe 86 nutzen.
Wäre da nicht der Ergo besser?

Re: Tragetuch ???

Dem Ergo wiederum vertraue ich nicht dass man ihn ab Geburt nutzen kann. Da kann man Fräulein Hübsch deutlich fester binden. Und Größe 86 haben die doch frühestens mit 1 1/2 Jahren, länger wollte ich jetzt auch nicht regelmäßig tragen.

Re: Tragetuch ???

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bondolino von Hoppediz?

Re: Tragetuch ???

Ja, das stimmt.
Ich gönne mir jetzt mal eine Frage Beratung.

Wie geht es Euch?

Re: Tragetuch ???

Bin gespannt was dabei raus kommt. Erzähl doch mal wenn Du magst. Wobei ich absolut glücklich bin mit unserer Fräulein Hübsch.

Von uns erzähle ich an anderer Stelle mal...

Re: Tragetuch ???

Hallo :-)

Ich habe mir jetzt das elastische Tragetuch von Hoppediz bestellt! Es ist sehr angenehm wenn ich es mir mit einer Puppe zur Probe umbinde. Klar ein baby ist etwas ganz anderes und auch etwas schwerer aber ich mag das Tuch jetzt schon! Mal sehen wie es sich macht wenn unsere Maus drin getragen wird!
Im Vergleich zum Didimos von vor 5 Jahren ist das hier viel viel angenehmer!

Ich bin mal gespannt. Und danke euch für eure Hilfe

LG

@Stricknadel

Liebe Stricknadel,

wir haben hier einen Artikel "Tragehilfen kaufen" der Dir vielleicht bei Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen könnte.

Hier kannst Du dich informieren.

Viele Grüße

Victoria

Re: Tragetuch ???

wir haben eines von storchenwiege.

ich muss sagen, ich habe es draussen gar nicht nutzen können, bei schlechtem wetter und der kälte hab ich den kinderwagen vorgezogen, und als es dann schöner wurde, war mein kind einfach mit einem halben jahr mir zu schwer ihn dauerhaft rumzutragen.

ABER: es hat super geholfen bei den 3 monatskoliken - da war er immer mega ruhig. nachteil ist, es dauert halt immer bissl bis es gebunden ist, und dann wird es irgendwann etwas locker etc. bügeln und kochen mit tragetuch war mir auch immer sehr unangenehm weil ich schnell rückenschmerzen bekommen habe.

an und für sich ist das tragen aber immer eine gute möglichkeit gewesen, das kind zu beruhigen und wenn man die hände frei haben will und was schnell erledigen - ich denke dabei ans wäsche aufhängen - boah das geht super damit.

ich hab jetzt so n tragedings von stokke bekommen von ner freundin (3 in 1 baby carrier). kenne viele die ganz zufrieden damit sind - dann erspart man sich das binden. werde es jetzt auch mal damit versuchen - da hat man gleich die richtige einstellung immer parat

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen