Suchen Menü

Geschwistergeschenk

Huhu :-)

Bekommen die großen Geschwister zur Geburt eigentlich ein Geschenk? Wenn ja was?
Ich finde die Geste eigentlich sehr schön :-)

Glg
Bisherige Antworten

Re: Geschwistergeschenk

Liebe Ulrike,

ich würde es machen, damit nicht gleich zu Beginn Neid aufkommt. Es ist eh schon nicht einfach für die Geschwisterkinder. Alles dreht sich ums Baby und dann schenken auch noch die Verwandten und Freunde dem Baby und der Mutter etwas. Schon blöd. Ich würde auch etwas geschenkt haben wollen.
An was hast du denn gedacht?
LG
Francis

Re: Geschwistergeschenk

Bei uns ist es zum Glück so, dass die Erstbesucher auch was fürs Töchterchen mitbringen!

Re: Geschwistergeschenk

Ja, das finde ich ganz wichtig!
Die Babys bekommen in der ersten Zeit sooo viel Aufmerksamkeit, da ist ein Willkommensgeschenk echt angemessen. Unsere Tochter bekommt das Buch "Die beste große Schwester bist du!"
(https://www.amazon.de/gp/aw/d/3649615975/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1474303996&sr=8-6&pi=SL75_QL70&keywords=die+beste+schwester+der+welt)
Da kann man vorne ein Bild von ihr rein tun. Und dazu noch ein kleines Spielzeug, weiß aber noch nicht was.

Re: Geschwistergeschenk

Das mit dem Buch finde auch ich eine schöne Idee... das werde ich mir mal angucken

Re: Geschwistergeschenk

Also ich finde das auch eine gute Sache , allerdings ist Philipp so das er noch gar nicht wirklich weiß was ein Geschenk ist , daher muss ich mal sehen wie ich das machen werden :)

Lg

Re: Geschwistergeschenk

Guten morgen :-)

Das ist ja schön dass ihr das auch so handhaben wollt.
Paula das Buch ist toll!
Ich hatte auch gedacht,... Hm vielleicht eine Urkunde die dann eingerahmt ins Zimmer kommt und dann wünscht er sich ja genug Schleichdinos. Da wollte ich mal schauen ob ich eventuell einen kleinen zb Langhals und einen großen bekomme. Symbolisch für kleiner und großer Bruder :-)

Re: Geschwistergeschenk

Guten Morgen Zusammen!

So ähnlich geht's uns auch. Sam wird im November 2 und versteht das mit den Geschenken noch garnicht so richtig allerdings haben wir das letztes Jahr bei Freunden auch gehabt (Kinder genau 23 Monate auseinander), wir haben (unaufgefordert) einfach ein paar Zootiere von Duplo für den Großen mitgebracht.

Würde ich bei uns halt auch empfehlen, irgendein Auto (sind grad ganz hoch im Kurs) oder was von Duplo (geht immer). Auch wenn er das ganze Thema noch nicht so richtig versteht freut er sich dann ganz dolle.

Ich denke, die Zwerge merken schnell die Veränderung, da sich ja die sonst zu 100% ihnen gewidmete Aufmerksamkeit auf die neuen Erdenbürger richtet.

Weiß auch noch garnicht, was für die Maus gut wäre...wir haben ja eigentlich alles...vielleicht ne Krabbeldecke oder eine hübsche Kinderwagenkette...ansonsten find ich Gutscheine immer gut ;-)

Re: Geschwistergeschenk

Guten Morgen :)
Es gibt da ja geteilte Meinungen ... ich empfinde es so, dass das Baby an sich ein Geschenk ist für die ganze Familie einschließlich dem bisherigen Nesthäkchen ... und ich werde daher auch meine Freunde bitten, Geschenke für mich /Baby wenn dann ins Kh zu bringen wo mein Jüngster nicht dabei ist oder Zuhause dann nicht mit großer Geste und auffällig etc. Statt Spielzeug kieber dem dann großen Bruder Zeit und Aufmerksamkeit "schenken" statt Materielles :).
Dennoch werde ich evtl auch etwas für ihn (meinen Jüngsten) besorgen, wo ich weiß dass er es lieben wird, aber das schon kurz vor der Geburt ... also unabhängig zum Baby... wie soll ein Spielzeug den evtl Neid bzw Eifersucht auf das Baby nehmen, dass an der Geburt ja täglich da ist und viel Aufmerksamkeit braucht.
Wichtiger finde ich, den dann großen Bruder viel einzubeziehen und auch exklusiv Zeiten für ihn zu nehmen, wann immer möglich.

Ich bin gespannt, wie es dieses Mal bei uns wird ... meine 4 "Großen" waren nie eifersüchtig und daher kenne ich die Situation praktisch gesehen gar nicht! Kann mir bei meinem Jüngsten aber schon vorstellen, dass er etwas damit zu tun haben wird, da er bisher das absolute Nesthäkchen ist und von allen Geschwistern betüttelt und verwöhnt wird :P

Lg zoe

Re: Geschwistergeschenk

Huhu!

Also unsere Große (dann so knapp 20 Monate alt) wird von ihrem kleinen Bruder eine Puppe geschenkt bekommen.
Zum einen finde ich den Gedanken schön, dass sie diese Puppe dann mit ihm verbindet, und zum anderen hat sie dann auch ein Baby und wir können uns quasi zusammen um "unsere Babys" kümmern...
Momentan fängt sie nämlich an sich für Puppen zu interessieren.
Ansonsten bin ich relativ entspannt, was da auf uns zukommt. Bisher hat sie keine große Eifersucht gezeigt wenn ich mal andere Babys gehalten habe. Sie kam dann immer nur an, und wollte mit dem Baby kuscheln (was sie dann auch ganz vorsichtig getan hat)

Lg, TheresaCharlotte!

Re: Geschwistergeschenk

Hallo Ulrike,

ich sehe das wie zoe. Wir werden auch nichts schenken. Ich finde sowieso, dass die Kinder heutzutage viel zu viel und für jeden "Pups" Geschenke bekommen ;-) Wir haben Joschi bisher nie übermäßig viel geschenkt und das auch so an die Omas/Opas + weitere Verwandte weitergegeben. Und da bin ich auch hart und sage das ehrlich. Die Kinder sind schlichtweg überfordert mit dem ganzen Spielzeug und wissen es gar nicht zu schätzen - so wie wir damals noch, und es ist auch einfach nichts Besonderes mehr, wenn es für alles und jeden Geschenke gibt. Ich finde es ist ein ganz besonderes Geschenk, dass Joschi ein Geschwisterchen bekommt und wir nun (endlich) komplett sind :IN LOVE: und ich freue mich auf die Zeit zu viert und denke, dass man da schon gut gegensteuern kann, dass das "große" Kind nicht darunter leidet oder sich vernachlässigt fühlt. Jedenfalls habe ich bisher nicht den Eindruck, dass das Baby nicht Willkommen ist, nein, er freut sich total und ist eh immer hin und weg wenn er andere Babies sieht und will dann kuscheln:-)

Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte, nur ist das eben meine Meinung und die gehen ja bekanntlich immer auseinander;-)

LG Anika

Re: Geschwistergeschenk

Ich schenke meinen Kinder auch ne Kleinigkeit
Der große sag zwar er will nichts aber da wird sich was finden nen Gutschein fürs Kino mit nen freund
Die mittlere bekommt ihr überalles geliebtes bilou duschzeug und die kleine bekommt ne puppe damit sie ein Baby hat was mit ihr zusammen im Bett schlafen kann damit sie nich so traurig ist weil ihre kleine Schwester ja im eigenen Bett bei Mama im Schlafzimmer schläft morgens kommt sie ja eh zu kuscheln ins Bett
Ich werd sie auch wenn ich aus dem kkh komme ein paar tage zu Hause lassen damit sie sich nicht abgeschoben fühlt denn die großen haben ja Herbstferien
Ld
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen