Suchen Menü

Frage zum Krankenwagen

Huhuu Mädels , habe eben mit meinem Freund gerätselt ob er wohl mit im Krankenwagen fahren darf , wenn mir die Blase springt muss ich mich definitiv liegend Transportieren lassen , also bisher, und er würde mich gern begleiten.
Habe jetzt ein paar mal gehört , nein das darf man nicht das überhaupt jmd mit fährt und andere meinten ja das geht . Hab bisher nichts festes im Netz gefunden, Vllt habt ihr ja aus Erfahrung ein paar Meinungen oder feste Fakten dazu :-)

Freu mich über jede Antwort !
Lg Ally
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Krankenwagen

Leider nein. Mich würden aber die jeweiligen Argumente interressieren, vielleicht kann man daraus ja ablesenwie realistisch die eine oder andere Einschätzung ist.

Jedenfalls, als mein Sohn mit Rettungswagen in die Klinik gebracht wurde (den hatte die Schule gerufen) durften mein anderer Sohn und ich mitfahren (wir kamen unmittelbar nach dem Rettungswagen an der Schule an).

Mich würde die Antwort auf die Frage auch interessieren!

Re: Frage zum Krankenwagen

Also bei meiner Recherche gestern hab ich gelesen das man bei seinem Kind mitfahren darf wenn es nicht älter als 14 ist, bei geistig verwirrten oder dementen Verwandten , als Entlastung und beruhigende Person.
Das passt bei ner Schwangeren ja eig auch ^^

Ich glaube ich frag mal im KH wenn ich zur Anmeldung hinwatschel was die dazu sagen. Das dauert aber noch 2 Wochen ^^
Lg

Re: Frage zum Krankenwagen

Liebe Ally,

habe keine Erfahrung oder Fakten vorzuweisen und spinne jetzt einfach mal wild drauf los...

Kein Krankenwagenpersonal kann Interesse daran haben eine ängstliche evtl. schmerzgeplagte Hochschwangere in die Klinik zu fahren, der Kindsvater fährt in seiner Aufregung vielleicht uns falsche Krankenhaus, die Schwangere muß im Krankenhaus 1000 Fragen beantworten weil es vielleicht das nächstgelegene ist und nicht jenes wo sie zur Geburt angemeldet ist....
Ehrlich, sowas braucht keiner! !!
Deshalb könnte ich mir vorstellen das es da eine Kulanz Regelung gibt und er mitfahren darf.

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt, und vielleicht senkt sich dein Kleines ja noch, so daß dir die Liegendfahrt erspart bleibt!
LG Lucy.

Re: Frage zum Krankenwagen

Ja also ich hoffe auch darauf das es mit Wehen los geht oder wenn die Blase springt das der Kopf dann im Becken ist . Aber für den Fall , ich denke ich werde überzeugend sein xD aber ich hab jetzt vor mich bei der Krankenhaus Anmeldung zu informieren. Dann hab ich es von ner halbwegs verlässlichen Quelle. Doof das man echt keine Sache im Netz oder auf den Seiten der Krankenhäuser findet

Re: Frage zum Krankenwagen

Huhu Ally,
Mir platze beim Dj zu Hause die Fruchtblase und wir hatten den Rtw gerufen. Na jedenfalls durfte mein Mann ohne wenn und aber mitfahren, und das war auch nötig, ich war nämlich mit brechen beschäftigt so dass mein Mann dem Sani die Fragen beantworten musste ;-) bezahlt hatte ich damals nur die Zuzahlung für mich... Ich weiß gar nicht mehr, waren das 20€?! Auf jedenfall minimal was.

Glg

Re: Frage zum Krankenwagen

okay schon mal beruhigend zu hören sowas.
Wir qohnen ja auch im zweiten Stock und der Fahrstuhl ist nicht so groß das da ne trage reinpasst. Da wäre es mit eh lieber wenn mein Freund beim tragen hilft ^^ aber ich hoffe ja auf die Fahrt ins kh mit Wehen ^^
20€ ist ja süß, bei uns ist das wohl so das man eine Rechnung bekommt , um die 200€ und das dann an die Krankenkasse schickt , die begleicht das dann ...
Lg

Re: Frage zum Krankenwagen

Also ich musste während der SS mal mit dem Krankenwagen transportiert werden und mein Mann fuhr selbstverständlich mit ;)

Re: Frage zum Krankenwagen

Das war dann wegen ner Routine Untersuchung? Hab auch gelesen das man zwischen Krankentransport und Rettungstransport unterscheidet und das zweiteres für Schwangere zutrifft. Beim Krankentransport ist es wohl sogar normal das man jmd mit nehmen darf.

Ja, der werdende Papa darf mit :)

Ich arbeite im Bereich Rettungsdienst und kann daher das ein oder andere dazu sagen.
Ja, es gibt den Krankentransport und die Notfallrettung.
Im Falle eines Blasensprungs ist es ein Notfall und wird somit auch mit einem Rettungswagen gefahren. ( Für einen Krankentransport ist eine gesonderte Verordnung vom Arzt notwendig)
Der werdende Vater darf den Transport begleiten solange es keine triftigen Gründe gibt die dagegen sprechen.
In der Regel darf eigentlich immer eine Begleitung mitfahren (natürlich gibt es immer Ausnahmen!)
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Sonst fragt mich einfach.
Liebe Grüße

Re: Ja, der werdende Papa darf mit :)

Voll gut das wir dich als Insider haben ^^
Hoffe das es alle gelesen haben :-)
Lg

einschleich

Ich schleiche mich mal kurz ein als Krankenschwester in einer Notaufnahme und ehemalige RTW Fahrerin :-)

Der werdende Papa hat ein Anrecht darauf dich ins KH zu begleiten, jedoch kann man verlangen, dass er vorne mit fährt und nicht direkt hinten bei dir!!!
Ich wünsche dir alles Gute ;-)

Lg Laura

Re: einschleich

Danke schön :-) das ist beruhigend zu hören :-)
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen