Suchen Menü

Entscheidung bzgl. Krippe ist gefallen

Guten Morgen zusammen,

es wird Euch wahrscheinlich nicht überraschen, aber wir haben jetzt beschlossen dass unser Töchterchen nur bis zur Geburt noch zur Tagesmutter geht.

Der Hauptgrund ist, dass ich es einfach richtig finde dass sie auch zu Hause bleiben darf, wenn ich mit Baby zu Hause bin.

Entertainment wird sie trotzdem genug bekommen. Ich hoffe sie hier im Spielkreis unterbringen zu können, der findet 2-3 Mal wöchentlich für 3,5 Stunden statt. Und wenn ihr das nicht reicht gehen wir noch zum Kinderturnen o.ä.

Vorteile für mich: Ich muss nicht unbedingt jeden Tag bei Schnee und Eis mit Baby für ne Stunde zu einem bestimmten Zeitpunkt raus. Mein Mann hat auch eingeräumt dass er es vermutlich nicht machen würde dass er sich jeden morgen alleine um unser Töchterchen kümmert und sie fertig macht, so dass ich dann früh aufstehen müsste, egal wie die Nacht mit Baby war. Ach ja, und ne Menge Geld sparen wir auch noch.

Für den Fall dass das mit dem Spielkreis nicht klappt und/oder mir doch alles zu viel wird, versuche ich sie in der Krippengruppe unterzubringen in der Einrichtung wo sie ab Herbst in den Kiga soll.

Ach es tut immer gut wenn Entscheidungen da sind! :o)

Allerdings wird mein Mann dann nicht Elternzeit nehmen in der Zeit wenn beide Kinder zu Hause sind, sondern erst ab Kindergartenstart! :-D

Bisherige Antworten

Re: Entscheidung bzgl. Krippe ist gefallen

Find ich sehr gut die Entscheidung!!!!

Re: Entscheidung bzgl. Krippe ist gefallen

Das klingt gut, sehr gut.... Jap fühlt sich stimmig an. Freut mich dass ihr jetzt eine Entscheidung treffen konntet :-)

Finde ich eine super Entscheidung!!!

:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP: 

Re: Entscheidung bzgl. Krippe ist gefallen

hallo!

 

hatte mich damals ja auch eingeschlichenerweise auf dein posting gemeldet und freue mich natürlich, daß euere entscheidung so ausgefallen ist!

aber sag, wieso nimmt der papa jetzt anders elternzeit als gedacht?

 

neugierige grüße, sonja

Re: Entscheidung bzgl. Krippe ist gefallen

Hi Sonja,

bei unserer Tochter hat mein Mann den Monat direkt nach der Geburt Elternzeit genommen (da waren wir dann ja zusammen zu Hause) und dann nochmal Monat 7, 8, 11, 12 und 13. Da hab ich dann Vollzeit gearbeitet.

Jetzt war die Überlegung wie wir es diesmal machen. Prinzipiell hat uns die vorige Regelung super gefallen, mir ist zu Hause nicht zu sehr die Decke auf den Kopf gefallen und mein Mann konnte ganz gut die Entwicklung der Kleinen beobachten. Das merkt man auch heute noch dass sie ein sehr enges Verhältnis haben.

Dummerweise zieht meine Firma im Herbst um, so dass ich mind. eine halbe Stunde Fahrtzeit habe (bisher 10 Minuten). Und wir hatten die Erfahrung dass unsere Tochter die Flasche nicht genommen hat. So konnten wir uns in Monat 7 und 8 so behelfen dass ich mittags nach Hause gekommen bin zum Stillen und er den Rest der Zeit versucht hat mit Brei zu überbrücken. Ich hatte ja zusätzlich eine Stunde Stillpause und so hat das ganz gut gepasst. Das wird dann aber nächstes Jahr nicht mehr klappen. Klar, kann sein dass das nächste Kind gerne die Flasche nimmt, aber für uns ist es entspannter wenn ich einfach etwas länger zu Hause bleibe und wir uns da keine Gedanken machen müssen. Wie weit bei der Überlegung die Tatsache mit reinspielt dass mein Mann Panik davor hat mit Baby und Kleinkind alleine zu Hause zu sein (vor allem dann den ganzen Tag), kann ich nicht sagen. Letztlich ist aber für mich der Unterschied nicht so groß. Dafür hängt er ja im Herbst noch einen Monat dran und bleibt nicht nur von September bis November zu Hause, sondern schon ab August.

Ein zusätzlicher Grund ist auch dass sein Chef meinte, dass er diesen Wechsel zwischen Elternzeit und Arbeitszeit schwierig findet, daher wird der es besser finden wenn mein Mann einma 4 Monate zu Hause bleibt statt einmal 2 und einmal 3.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Entscheidung bzgl. Krippe ist gefallen

hallo!

 

danke für deine ausführliche antwort.

klingt irgendwie harmonischer vom ablauf jetzt...

 

gruß!

Ich danke Euch! :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen