Suchen Menü

Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Hallo ihr Lieben,

ich versuche grad verzweifelt herauszubekommen, wie lange ich noch arbeiten muss und hoffe, dass hier eine von euch den Durchblick hat!? ;) (Ich freue mich über jeden Tag, den ich hinter mir habe, da mein Chef zur Zeit so ein Kotzbrocken ist....:-()

Aaaalso: Ich habe im Internet schonmal herausbekommen, dass ich offiziell bis zum 22. Okt arbeiten muss, bzw ab dem 23. beginnt der Mutterschutz. Nun habe ich eigentlich noch 10 Tage Resturlaub, kann ich die einfach davor schieben? Oder habe ich auch nur bis zum 22.10. Urlaubstage. Also in meinem Fall 26 im Jahr und dann minus Dez und Nov? Ist das grade irgendwie verständlich???? :-|:-D Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass ich auch noch die Urlaubstage nach Der Geburt anteilig bekomme? Also ende des Mutterschutzes ist der 29. Januar, bekomme ich dann vom Januar auch noch 1-2 Urlaubstage???

Danke schonmal, dass ihr euch durch meinen wirren Text gequält habt;-) und für eure Hilfe bei der Frage.

Liebe Grüße, Lara

 

Bisherige Antworten

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Liebe Lara,

falls du magst, kannst du gerne auch unsere Expertin im Forum "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" um Rat fragen.

Ich wünsche alles Gute!

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Dankeschön,

aber ich glaube, ich habe hier schon sehr hilfreiche Antworten bekommen :)!

LG, Lara

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Prima, umso besser.8-)

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Hey Lara,

während des Mutterschutzes hast du auch anrecht auf deine Urlaubstage. Egal ob vor oder nach der Geburt. Ob du den Urlaub einfach vor den Mutterschutz hängen darfst musst du mit deinem Arbeitgeber klären. Für die Zeit der Elternzeit muss der Arbeitgeber dir keinen Urlaub gewähren. Da solltest du ihn fragen.

LG Rebekka

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Hallo Lara,

habe mich damit auch schon aus einander gesetzt und hoffe ich übersetzte das Beamtendeutsch so verständlich.

Die Fehlzeiten aufgrund des Mutterschutzes  vor (6 Wochen) und nach (8 Wochen) der Geburt gelten als Beschäftigungszeit, wie als wenn du während dieser Zeit arbeiten würdest.  Dir wird also das volle Packet vom Arbeitgeber bezahlt, wenn du Weihnachtsgeld  bekommst, so steht dir dieses auch dieses Jahr zu.

Deine Ansprüche auf Jahresurlaub darf dir dein Arbeitgeber nicht kürzen. Du hast nach Ende der Mutterschutzfristen weiterhin Anrecht auf deine 26 Tage Jahresurlaub.

Aufdeine Frag ob du den Resturlaub davor nehmen darfst oder nicht musst du mit deinen Arbeitgeber klären im Normalfall machen dass 90% der Leute so. Wenn du deinen Resturlaub nicht nehmen kannst, wegen Krankenschein oder so, so  so verfällt dieser nicht. Da musst du drauf achten, einige Arbeitgeber meinen Sie können den dann streichen.

Ich weiß nicht ob du eine 5 Tages Woche oder 6 Tages Woche hast.

Bei einer 5 Tages Woche was bei 90% der Arbeitnehmer so ist könntest du am 8.10 deinen letzten Arbeitstag haben.

Hier mal ein Rechenbeispiel von mir zu meinen letzten Arbeitstag:

ich habe 30 Urlaubstage  und eine  5 Tage Woche.

Ich habe dieses Jahr davon nur 10 Tage genommen bleiben also 20 Tage + 10 Tage Überstunden + 6 Wochen Mutterschutz bedeutet bei mir das mein letzter Arbeitstag der 25.09.2015 ist. Da mein Entbindungstermin der 20 Dez. ist.

So jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben, hoffe es war verständlich.

Liebe Grüße

Schnattchen

 

 

 

 

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Hey,

also mir wurde das vom Personalbüro ausgerechnet. Da bei mir der Mutterschutz auch bis in den Januar reicht und ich eigentlich 2,5 Tage Urlaub pro Monat habe, bekomm ich für Januar noch Anteilig 2 Tage. Offiziell beginnt mein Mutterschutz am 19.10. Auf Grund von Resturlaub und den 2 Tagen aus Januar darf ich schon ab dem 1.10. zu Hause bleiben, bzw werde ich spontan noch mein Gleitzeitkonto leeren und noch mal ein paar Tage eher zu Hause bleiben dürfen^^

Ich würde das einfach mal mit den entsprechenden Leuten abklären.

LG
Nadi:ROSE:

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Hey Nadi..

soweit ich weiss steht dir dann aber der halbe Tag noch zu ( ist nurn halber aber trotzdem). Januar zählt dann noch voll. Ich gehe davon aus, dass du in Elternteit gehst nach dem Mutterschutz.

LG Conny

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Hey Conny,

ne leider nicht. Mein Mutterschutz geht nur bis zum 25.01. nicht der komplette Januar. daher nur 2 Tage.

 

LG
Nadi

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Hey Nadi,

dein AG kann aber nur volle Monate kürzen (welche du in Elternzeit bist).Daher müsste dir Urlaub für den ganzen Januar zustehen. 

Lg

Re: Wie errechne ich meine Mutterschutzzeit??

Ohh, DANKE!!!! Ihr seid wirklich super:ROSE:!

Eure Antworten helfen mir wirklich weiter. Dann werd ich mich ganz bald mal mit meinem Chef zusammen setzten und alles klar machen. :-)

 

Euch noch eine schöne Woche und liebe Grüße,

Lara

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen