Suchen Menü

War auch beim BabyWatching...

Ich hatte heut morgen auch Termin bei meinem FA und es war sehr sehr beruhigend. Die kleine Crevette wird auf 14 cm geschätzt (also MIT Beinen, nicht die SSL!!!) und alle Messungen sind zeitgerecht. Damit wird nicht, so wie vom Institut empfohlen, das die NFM durchgeführt hat, zurückgestuft auf den 28.11. (was ich mir fast gewünscht hätte). Mein FA ist total gelassen!
Es ist faszinierend, wie viel man in diesem Stadium schon sehen kann. Outing hab ich keines, aber ich will mich ja überraschen lassen. Wobei ehrlich gestanden der Druck von Seiten meines Sohnes beginnt, zu steigen: Er WILL einen Bruder und möchte unbedingt wissen, was es wird!

Ansonsten hab ich auch endlich geschafft mit meiner Hebamme zu telefonieren und einen Termin zu vereinbaren. Es ist zwar noch lange hin, aber das macht nichts. Immerhin hat sie mich beruhigt, denn im KH wurde meine Anmeldung zur Geburt versemmelt, sodass ich dort nur noch auf der Warteliste stehe. Aber mit Wahlhebamme ist das lt. ihrer Aussage komplett egal, ich komm jedenfalls rein! Good news!

Liebe Grüße für eine gute Nacht
wullerl
die vollauf zufrieden mit ihrem Tag ist!

Bisherige Antworten

Re: War auch beim BabyWatching...

:GIRL 200: Zum tollen FA Termin !

 

Du hast mich wirklich gerade etwas erschrocken zwecks Krankenhausanmeldung. Ich werde mich dann morgen auch gleich anmelden, nicht das ich für Baby Nr 3 wo anders hin muss.

LG

Andrea

Re: War auch beim BabyWatching...

Liebe Andrea,

ich lebe in der Großstadt und will in mein "Stammhaus", das ich einfach schon gut kenne. Das ist ein sehr speziell herzliches, ein wenig alternativ arbeitendes, sehr professionelles und recht kleines KH! Sowohl unser Kinderarzt als auch meine Hebamme arbeiten dort... Aber aufgrund der Größe haben sie nur begrenzte Kapazitäten und man sollte sich wirklich so früh wie möglich anmelden (was ich ja getan habe, es geht online!).
Hier ist allerdings sowieso üblich, sich anzumelden sobald man von der SS weiß, das ist wohl regional unterschiedlich...
Also keine Sorge, es ist sicherlich nicht überall Eile angesagt...
Alles Liebe
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch dass alles gut ist und dass sich der Wurm prächtig entwickelt. Ehrlich gesagt war ich als ich deinen Beitrag gelesen habe auch etwas irritiert... Krankenhausanmeldung?

Hab mich noch nicht mal endgültig entschieden wo ich hin möchte, geschweige denn mir die Stationen angeschaut... Allerdings werde ich da auch noch ein wenig warten. Meine Hebamme hab ich allerdings schon seit 4 Wochen, da hatte mir meine Ärtzin tatsächlich dazu geraten sehr früh auf die Suche zu gehen. Jetzt hab ich wenigstens etwas weniger zu organisieren..

LG

Re: War auch beim BabyWatching...

hey Bubble...

mach Dir keine Sorgen. Bei uns (ich lebe in Wien), muss man überall sehr früh anmelden. In manchen Häusern ist man in SSW 10 schon zu spät... Das gilt v.a. für Häuser mit speziellen Schwerpunkten. Ich will in die Klinik, in der ich mich schon auskenne und in der sowohl meine Hebamme als auch mein Kinderarzt arbeiten. Mein Gyn entbindet nicht mehr, aber er war auch dort. Ich mag einfach die Stimmung und die Politik in diesem Haus, da wird nicht so schnell geschnitten.
Aufgrund der Größe des Hauses gibt es nur sehr limitiert Entbindungsplätze und es ist sehr, sehr gut gebucht!
Wahrscheinlich ist es bei euch anders!
LG wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Schön das Du so einen tollen Termin hattest und alles OK ist! Bist Du sicher das Du dich jetzt schon zur Geburt anmelden musst????

Kimmt mir sehr früh vor und was würden die machen wenn Du ohne Anmeldung kommst? Dich wieder wegschicken ? Hier meldet man sich so 4-6 Wochen vor der Geburt an und es ist auch nicht zwingend notwendig sich anzumelden aber schon mal besser denn dann haben die schon alle Infos in Ihrer Kartei!

Liebe Grüße 

Katja

Re: War auch beim BabyWatching...

Liebe Katja,

das ist meine 3. SSW und ja, ich bin mir sicher, dass man hier so früh anmelden muss!!! Ich lebe in der Großstadt und will in ein spezielles Haus: Erstens habe ich dort schon entbunden, zweitens arbeiten sowohl meine Hebamme als auch mein Kinderarzt dort und drittens mag ich die Politik und die Herzlichkeit dort. Es ist allerdings ein kleine Krankenhaus und viele wollen dort entbunden (weil es besonders liebevoll ist).
Aber ganz abgesehen davon, wird hier sowieso angemeldet sobald man von einer SS weiß. Die Häuser wollen ihre Geburten ja auch planen. Wenn man später anmeldet riskiert man halt, nicht mehr sein Wunschhaus zu bekommen!

Und JA: es weiß von Fällen, die wirklich abgewiesen wurden als sie unangemeldet dastanden. In kleinen Häusern gibt es die Kapazitäten dann einfach nicht. Und der Notfall muss sich sowieso an die großen Häuser wenden...

Alles Liebe
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Supi, das freut mich, dass bei dir auch alles in Ordnung ist! :THUMBS UP:Krankenhausanmeldung? Sowas kenne ich hier auch nicht. Man kann - muss aber nicht. Wir wohnen hier auf dem Lande. Da ist jedes Krankenhaus froh, wenn man zur Entbindung kommt - das hebt die Statistik :-). Wo kommst du nochmal her?

Zunächst alles Gute für euch zwei! LG, Asia

Re: War auch beim BabyWatching...

Hey, Asia!
Ich lebe in Wien... Hier muss man ganz früh anmelden, sonst kann man sich seine Geburtsstation gar nicht mehr aussuchen! Dafür gibt es aber auch ziemlich viel Auswahl...
Mein Wunschhaus ist ziemlich klein und recht warmherzig geführt. Außerdem habe ich dort schon entbunden und sowohl meine Hebamme als auch mein Kinderarzt arbeiten dort. Das ist so wie Heimkommen für mich... Ich fühle mich sehr wohl und würde ungern wechseln. Aber das muss ich ja auch gar nicht!!!

Alles Liebe
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

ohhh... das freut mich für dich.... 14 cm schon? wow...

mein nä Termin ist erst am 16.6. und beim letzten war es erst 5 cm... 

kann es ja garnicht glauben, das es so gewachsen sein soll! 

svhön, das es so gut läuft bei dir... 

lg

 

Re: War auch beim BabyWatching...

Hey Florenz!!!
Na, 14 cm wurden nicht gemessen, das hat er so geschätzt.... Normalerweise wird die Schädel-Steiß-Länge gemessen. Das hat mein FA auch getan und dann auf die gesamte Körperlänge geschlossen. Ich fand 14 cm nämlich auch sehr, sehr beeindruckend! Die SSL ist wohl bei 8 cm oder so, genau weiß ich es nicht.
Bei uns läuft es tatsächlich gut und ruhig momentan. Würde mein Bäuchlein nicht rauspoppen, würde ich die SS gar nicht bemerken. Mir geht's richtig gut im Moment...

Wie geht's Dir und Euch?
Alles Liebe
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Auch von mir :GIRL 200:, es scheint ja alles ganz hervorragend zu laufen.

Bei uns meldet man sich auch erst 6-8 Wochen vor der Entbindung im KH an. Warum machen die denn da bei euch so Stress?

LG und weiterhin alles Gute! 

Re: War auch beim BabyWatching...

Bei uns sind die Geburtsstationen einfach ziemlich voll. Die Häuser wollen die Geburten planen können und es gibt viele KH, die spezielle Schwerpunkte anbieten. Wenn man wählen will, muss man rechtzeitig dran sein. Hier meldet jeder an sobald er von der SS weiß!
Ich will in ein kleines, sehr familiäres Haus. Das kenne ich schon und v.a. arbeitet da meine Hebamme, die ich unbedingt wieder mitnehmen will.
Wenn ich erst jetzt ohne Wahlhebamme anmelden würde, so käme ich lediglich auf die Warteliste...

Wie geht's Dir?
Alles Liebe
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Schön das du so einen tollen termin hattest! Ich hoffe ich kann nächste Woche auch was tolles berichten !

Meine Tochter wünscht sich auch einen Bruder :) sie hats mit Jungs eher wie mit mädchen...kommt eindeutig nach mir!

Wollt ihr das Geschlecht denn dann wissen? Oder muss sich der große überraschen lassen?

Lg

Re: War auch beim BabyWatching...

Hey Tami!
Mein Sohn wünscht sich nur einen Bruder, weil er meint, sich mit Schwestern jetzt schon gut auszukennen, ha!
Ich will mich gerne überraschen lassen. Es ist ja sowieso egal für mich: Ich habe alle Kleider für Bub und Mädchen. Wenn man schon ein Pärchen hat, was soll man denn da noch an Präferenzen haben? Es ist mir ehrlich gestanden wirklich egal.
Aber ich weiß nicht, ob ich seinem Druck so lange standhalten können werde... Bei meinem Sohn sah ich das Geschlecht auch selbst im US (damals wollte ich mich auch überraschen lassen). Das hat er demonstrativ in die Kamera gehalten. Tja, danach war mir alles klar, ha!

Mal sehen!
Wie geht's dem frischvermählten Paar?
Ales Liebe
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Hallo Ulli,

hach, Baby-TV ist herrlich, oder? Ich fands vor zwei Wochen auch super zu sehen, dass an diesem kleinen Menschlein echt schon alles dran ist. Meine FÄ hat mir beim letzten Mal sogar eine DVD mit ein paar Videosequenzen mitgegeben, ich bin immer ganz hin und weg wenn ich da die Fingerchen oder Zehen bestaunen kann :IN LOVE:

Oh jeh, ich kann Deinen Sohn verstehen, als Fünfjähriger hat man wohl kaum die Geduld bis November zu warten um zu erfahren, ob man einen Bruder oder eine Schwester bekommt 8-)

 

Alles Liebe,

Kata

Re: War auch beim BabyWatching...

Hey Kata!
Wie geht's euch und wie war der Kurzurlaub? Wie war die "Verkündigung" und was macht die Übelkeit?
Der Termin war tatsächlich herrlich...
und: ich kann den rastlosen Bruder ja auch verstehen und vielleicht werde ich ja noch umfallen mit meiner Ambition, sich überraschen zu lassen. Ev. ist es sogar besser wenn er (also der Bruder) sich mental vorbereiten kann auf was ihn da erwartet. Für die Kinder ist es schon eine wahnsinnig Umstellung! Das komplette Familiensystem ändert sich mit einem Schlag...

Nun gut!
Ich hoffe, es geht Dir gut,

Gruß in die Sonne
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Hey Wullerl,

der Urlaub war super entspannend, ich glaube das machen wir nächsten Monat wieder :-) Die Family freut sich tierisch und meine Eltern sind total aufgedreht und aus dem Häuschen, meine Mutter ruft mich seitdem täglich an =-O

Hm, stimmt schon, wahrscheinlich kann sich Dein Sohn dann ein wenig besser vorbereiten wenn er weiß ob es ein Bruder oder eine Schwester wird. Aber ein wenig Zeit habt ihr ja noch um zu entscheiden, ob es bei der Überraschung bleiben soll und selbst wenn man beim Ultraschall was sieht - ist ja auch nicht immer so eindeutig. Bei meiner Nichte war es bis kurz vorm Schluss nicht sicher, da sie immer ganz vorbildlich ihre Beinchen zusammengekniffen hatte :) Ich bin auch mal gespannt, ob wir es bis zum Ende mit der Überraschung aushalten. Hab ein bisschen Angst, dass sich die Frauenärztin - falls sie was sieht - beim nächsten US verplappert oder uns nicht vorwarnt wenn sie die entsprechenden Regionen schallt. Naja wäre aber natürlich auch kein Weltuntergang.

 

Liebe Grüße und ich geb Euch liebend gerne Sonne und 15°C von uns ab :)

Re: War auch beim BabyWatching...

Also ganz vermeiden können die Ärzte halt beim Schall auch nichts. Bei meinem Sohn war es so offensichtlich, da hätte der FA gar nichts machen können. Nicht schallen kann er ja auch nicht ;-)
Üblicherweise fragen die Ärzte aber bei jedem Termin, ob man es wissen will oder nicht. Die haben da ja Routine ;-)

Ich kann mir das richtig gut vorstellen, dass man als Mutter - v.a. wenn die schwangere Tochter dann auch noch in der Ferne weilt - ganz aufgeregt wird, wenn die Tochter ss ist! Die Arme, da muss sie ja auch dran knabbern wenn sie deine SS gar nicht live mitbekommen kann! Aber es ist auch ein süsses Zeichen, dass sie nun täglich anruft. Sie wird sich schon einkriegen ;-)

Es bleibt spannend...
Liebe Grüße
wullerl, die jetzt ins Freibad geht (ganz ohne Palmen und Fußmassage!)

Re: War auch beim BabyWatching...

Hy Wuulerl,

freut mich zu hören dass alles so supi ausschaut und du so einen tollen FA hast. 

LG Tina

Dank Dir!

Re: War auch beim BabyWatching...

Ohh wie schön, dass dem kleinen Menschlein gut geht! Und dass du dir keine Sorgen wg Entbindung oder so machen musst. Wow! So groß schon! Faszinierend. Ich bin immer wieder überwältigt von der Entstehung und Entwicklung eines so kleinen Geschöpfes. Wie das alles funktioniert und wie schnell das geht!
Und super, dass du schon so viel regeln konntest. Ich werd mit der Anmeldung noch warten bis Woche 20. Aber das ist hier auch kein Problem^^

Und ne Hebamme müsste ich mir auch so langsam mal suchen :/

Re: War auch beim BabyWatching...

Also die Länge ist natürlich total relativ. Die 14 cm hat mein FA nur geschätzt. Üblicherweise wird ja nur die SSL gemessen, er hat von der Messung auf die Gesamtlänge "geschlossen". Ich fand das aber sehr beeindruckend....

Im Prinzip habe ich auch gar nicht so viel geregelt. Ich hab's ja leicht, nachdem ich meine Hebamme schon lange kenne und auch privat ein wenig mit ihr befreundet bin, ist das eine Sache von einem Anruf, sie wieder für mich bzw. das Unternehmen, ein neues Erdenwesen auf dem Weg zu unterstützen, zu gewinnen ;-)

Das KH hat mich einigermassen schockiert. Da kann man online anmelden, was ich mit dem pos Test in Händen getan habe, um sicher zu sein, einen Platz zu haben. Wenn ich dort jetzt erst anrufen würde, OHNE eine Wahlhebamme zu haben, dann würde ich lediglich auf die Warteliste gesetzt werden... Wahnsinn, oder?

Alles Liebe
wullerl

Re: War auch beim BabyWatching...

Hallo Wullerl,

Schön das bei dir auch alles gut ist. :GIRL 200:

Es ist auch schön wenn die Kinder sich auf das neue Geschwisterchen freuen.  Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende ; 0)

Re: War auch beim BabyWatching...

Vielen lieben Dank!

Ja, das mit der Vorfreude ist so eine Sache: Mein Sohn ist ja schon großer Bruder und somit hat er auch seine Bedenken...
Zur KiGaPädagogin meinte er "das wird dann ganz schön anstrengend, dann muss ich auf ZWEI Babies aufpassen wenn Mama kocht!" Ich glaube, er hat gemischte Gefühle (was ihm nicht übel zu nehmen ist :-D)

Schönen Sonntag noch
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen