Suchen Menü

Geburtgedanken...

Hallo Mädels,

ich versuche euch zu schildern, was mich schon seit ein paar Wochen wirklich sehr stark beschäftigt. Muss dazu noch kurz von den vorherigen Schwangerschaften berichten:

1. Kind sekundäre Sectio, da hoher Geradstand (Sternengucker und kam nicht ins Becken bei vollständig geöffnetem Muttermund) KU 37cm

2. Kind spontan geboren nach Geburtseinleitung durch zu hohe Zuckerwerte. Kind kam auch erst nichts ins Becken hinein und brauchte Zeit sich einzustellen. Anschließend eine sehr lange Pressphase ca. 1 Stunde. Kisssyndrom und Entwicklungsverzögerung im ersten Lebensjahr. Zahlreiche Behandlungen bei Orthopäde usw. KU 36,5cm

3.+4. Kind Zwillingsgeburt spontan nach Blasensprung bei 35+0. Der führende Zwilling brauchte auch Zeit sich ins Becken einzustellen und auch dieses Mal kam ich nicht in den Genuss 3-4 Mal zu pressen und Kind war da. Es ging ganz langsam vorran. Führender Zwilling hatte auch wieder Kiss, aber nicht ganz so schlimm, wie Kind 2. Konnten wir gut von Anfang an behandeln lassen. Der zweite Zwilling kam so rausgeflutscht und hatte keinerlei Probleme. KU des führenden Zwillings 33,5 cm.

So und dieses Mal war ich fest davon überzeugt, dass ich kein Schreikind möchte und per Kaiserschnitt entbinde und ein zufriedenes kleines Baby hier zu Hause habe, wie bei Kind 1. Hätte mich dann nebenbei auch sterilisieren lassen. Nun habe ich mich mit meiner Hebi darüber unterhalten und diese meinte, dass es auch bei einem Kaiserschnitt zu Blockaden kommen kann und es bestimmte Geburtspositionen gibt, in denen das Becken einfach weiter ist als im Liegen. Habe beide spontanen Geburten liegend im Bett gemacht, dort wäre das Becken zusammengedrückt und nicht ideal. Im Stehen oder in der Wanne sei der Umfang des Beckens um über einen Zentimeter größer und die Schwerkraft hilft im Stehen zu dem auch noch mit. Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen doch spontan zu entbinden, bin aber immer noch hin und her gerissen, was das Beste für mich/uns sei... Spontan zu Entbinden ist einfach schöner und ich bin anschließend fitter, als bei einem KS, bei dem mein Kind aus mir herausgeschnitten wird und nicht einmal selbst bestimmen darf, wann es fertig ist. Werde noch zur Geburtsplanung gehen und dort meine Sorgen mit den Ärzten besprechen. Aber wie ihr seht bin ich zwiegespalten und unentschlossen... So wer es bis hier geschafft hat, bekommt ein Gläschen alkoholfreien Sekt oder puren O-Saft von mir.:DRINK:

LG Bienchen :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Geburtgedanken...

Liebes Bienchen.

da hast du ja wirklich schon allerhand durchgemacht.:-[

ich kann dir aber auch nicht helfen. Ich finde halt auch Kaiserschnitt nicht so Schön, wenn es sich vermeiden lässt. allerdings zum Wohle des Kindes wäre es halt so, wie der Arzt oder die Hebamme es für richtig hält.

ich fühle mit dir! Und wünsche uns allen eine spontane Geburt ohne Komplikationen für beide.

Fühl dich ganz lieb gedrückt und mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken!:ROSE:

Re: Geburtgedanken...

Hallo Urmeli,

danke für deine lieben Worte :ROSE:.

LG Bienchen

Re: Geburtgedanken...

Liebes Bienchen,

ich kann Dich wirklich, wirklich gut verstehen. Und ich hatte auch schon beides, KS und danach eine spontane Geburt... Ich ziehe meinen Hut, dass Du die Zwillinge spontan auf die Welt befördert hast, das ist doch Klasse!!!

Wurde das KISS ausschließlich auf die Lage zurückegeführt? Ich meine: Mein Sohn war die schlimmste Variante eines Sternguckers, er lag in Stirnlage. Man hat versucht, ihn von außen und von innen zu drehen (das war der Horror) und schließlich war ich nach 38 Stunden Wehen 4 cm offen... Ergo: sectio! Das war das Trauma meines Lebens, denke ich, aber was sollte ich tun? (37 cm KU, 4 kg, 55 cm)
Meine Tochter war auch eine schwere Geburt, sie wollte sich auch nicht richtig eindrehen und hatte Schwierigkeiten, sich richtig einzustellen. Es war auch eine sehr lange Geburt und der KS stand ständig im Raum. Hätte ich nicht so stur auf eine spontane Geburt bestanden, wäre bestimmt geschnitten worden. (35 cm KU, 3750 g, 53 cm)

Obwohl ich echt ein Fan der spontanen, am besten natürlichen (hahaha, ich hatte Hypnobirthing Kurse besucht, so viel dazu. Hausgeburt wäre eher mein Traum gewesen als alles, was ich bisher hingelegt habe...) Geburt bin, habe ich mir schon überlegt, warum ich mir DAS wieder antun soll. Dieses Bangen, diese Schmerzen, die lange Pressphase, die Wehenschwäche, die ich anscheinend auch noch habe... Dieser Kampf um die spontane Geburt war so mühsam und anstrengend.
Allerdings ging's mir nach dem KS bedeutend  übler als nach der spontanen Geburt. Daher hab ich mich entschlossen, wieder zu kämpfen zu wollen, auch wenn ich etwas müde bin und mein Kampfgeist angesichts der Anstrengungen verblasst...

Natürlich hab ich nicht Deine KISS Vorerfahrung. Aber ich kann Dir zumindest sagen, dass mein KS Kind eine HÖLLE war als Baby, der war alles andere als relaxed und ausgeglichen, konnte nicht schlafen, hat viel gebrüllt etc. Mein Spontanmädchen war bei weitem ruhiger.
Demnach: vielleicht haben diese Anfangsschwierigkeiten einfach auch mit dem Temperament des Kindes zu tun und nicht nur mit der Entbindung?!?!?

So, Hilfe bin ich Dir nun keine. Aber ich reiche Dir die Hand, hilft das ein wenig??
Denk immer dran: es wird anscheinend wirklich von Entbindung zu Entbindung leichter. Dein Körper hat das nun schon 2 Mal bravourös gemeistert, der erinnert sich daran und dadurch wird's leichter... Durch einen KS hast Du jetzt auch nicht die Garantie für ein ausgeglichenes Baby,,, ;-)

Alles Liebe
wullerl

Kleines P.S.

Du kannst das Becken auf die Geburt vorbereiten lassen, das machen Osteopathen. Vielleicht hilft das?
Oder hast Du mal über Akupunktur nachgedacht...

Ach, die Entscheidung bleibt eine schwere...
Gute Nacht
wullerl

Re: Geburtgedanken...

Hey Kathi,

das die hierzulande normale Gevätposition nicht optimal ist, ist mir gut bekannt. Allerdings bestehen ja viele Krankenhäuser darauf. Ein Grund mit, warum ich dieses mal im Geburtshaus entbinden möchte.

Ich hatte bei der 1. Schwangerschaft mächtig Angst vor der Geburt und hatte über einen geplanten KS nachgedacht. Aber man liest so viel von den Einschränkungen, die man als Mutter hat und hinzu kommen noch die Anpassungsschwierigkeiten des Kindes. Das brauche ich nur im Notfall. So ist meine Meinung.

Du hast ja noch etwas Zeit dich zu entscheiden.

LG Rebekka

Re: Geburtgedanken...

Liebe Biene,

ich bin dir wahrscheinlich keine gute Hilfe, da ich von Geburten nicht so die Ahnung habe, nur dass was ich von Freundinnen gehört habe.

Ich persönlich finde eine spontan Geburt besser. Kann aber auch deine Bedenken verstehen, dass du bei der KISS über einen geplanten Kaiserschnitt nach denkst.

Eine Freundin hatte einen geplanten Kaiserschnitt, weil sie auch Probleme mit dem Becken hatte. Bei Ihr ist das erster Kind damals stecken geblieben und deswegen hat man Ihr gesagt aufkeinen Fall spontan Geburt. Sie sagte mir sie würde es nicht noch mal so machen, da sie fast 1,5 Jahre lang Probleme hatte und würde jeden vom Kaiserschnitt abraten.

Hm die Entscheidung ist wirklich schwierig und ich möchte Sie dir nicht  abnehmen müssen. Hast du mal im Vorfeld mit einem Ortopäden gesprochen, was man ggf machen könnte um dieses KISS zu vermeiden? Gibt es da vielleicht bestimmte Übungen die dir und deinem Kind helfen?

Ich drücke dir die Daumen, dass egal für was du dich entscheidest, es dir und deinen Brummer anschließen gut geht.

 

Liebe Grüße 

Schnattchen

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen