Suchen Menü

31+3 ab ins zur lungenreife

Oh man. ... hatte heute morgen Termin beim fa wegen des vor zwölf Wochen festgestellten verkurzten Gebärmutterhals. ..heute hat sie ihn wieder gemessen und stellte fest,  das er nur noch 1, 8 ist.  Sie hat mich sofort ins kh überwiesen.  Dort haben Sie 1, 4 gemessen.  Hab aber keine wehen die spürbar sind.  Nun bekomme ich diese zwei spritzen für die lungenreife. Jetzt bin ich seit Dienstag Zuhause und dachte ich kann vorbereiten und jetzt das.  Geht es noch jemandem so?

Bisherige Antworten

Re: 31+3 ab ins zur lungenreife

Liebe Melanie,

 

mir ging es ähnlich. Bin in der 31. SSW mit 2 cm GMH und einem Liegendtransport ins KKH verfrachtet worden. Dort habe ich auch die beiden Spritzen für die Lungenreife bekommen. Auf Nachfrage sagte man mir, es würde dem Baby nichts ausmachen - falls es früher kommt, ist es besser vorbereitet.

Ich musste dann allerdings 1 Woche am Wehenhemmertropf hängen. Also, wenn Du zu Hause sein kannst, dann ist schonen zwar doof, aber allemal besser, als wenn Dein Baby in der 32. Woche kommt. Kopf hoch - so lange ist das nicht mehr hin. Mit der vollendeten 35. SSW würden sie die Babies auch ohne Lungenreife kommen lassen und nicht mehr aufhalten. Also 3 Wochen durchhalten und ihr habt es geschafft. Ich drücke ganz doll die Daumen!

 

Liebe Grüße, Ines

Re: 31+3 ab ins zur lungenreife

Hallo Melanie,

mir gings auch ähnlich, hab in der 30. SSW die Lungenreifespritzen bekommen. Allerdings bei mir wegen vorzeitiger, muttermundswirksamer Wehen. Für die zwei Tage hab ich auch Wehenhemmer bekommen (puuh, das brauch ich nicht nochmal...). Bin jetzt seit etwa 4 Wochen wieder zu Hause und probiere mich zu schonen so weit es geht. Wehen habe ich immernoch, aber das Kleine ist noch drin :) Ich hatte eigentlich vor, alles erst in den letzten Wochen vorzubereiten, aber jetzt muss mein Mann ganz viel einspringen und die letzten Sachen besorgen :)

Du bist ja jetzt schon in der 32. SSW, selbst wenn Dein Kleines demnächst kommt, dann hat es vor allem mit den Lungenreifespritzen schon super Chancen!

Alles Liebe,

Kata

Re: 31+3 ab ins zur lungenreife

Liebe Melanie,

ich drücke Dir fest die Daumen, aufdass Dein Wunder noch etwas inside bleiben wird. Es ist schon gut, wenn schon mal die Lungenreife gespritzt wurde, so ist das Baby einfach gut auf die Welt hier draußen vorbereitet. Das heißt ja noch nicht, dass es sofort losgehen muss.
Wenn Du Dich jetzt so richtig schonen kannst, dann können noch Tage/Wochen vergehen und jeden Tag, den man rauszögern kann, ist ein gewonnener Tag. 1,4 cm sind jetzt schon ziemlich kurz muss man sagen, aber andererseits war ich z.B. vor der Geburt meines Sohnes schon tagelang (ca. 10 Tage) 2 cm offen und der MuMu ist trotzdem nur sehr schleppend aufgegangen. Eine Bekannte von mir musste schon ab 27. SSW liegen wg verkürzten GMH und hat letztendlich das Kind über ET hinaus getragen...Demnach: Alles ist möglich!

Darum, dass Du keine Wehen spürst, beneide ich Dich sogar ein wenig ;-);-);-);-)

Ich drück Dir alles, was ich habe!!!
Liebe Grüße
wullerl

 

Re: 31+3 ab ins zur lungenreife

Liebe Melanie,

auch ich drücke Dir alles was geht! Mitreden kann ich da nicht, aber es ist gut, wenn dein Mini vorbereitet ist. Im Nachbarforum  gab es doch sogar eine Mami, die schon ganz ganz früh einen Blasensprung hatte und in der 27. SSW kam der Zwerg dann zur Welt. Aber: er hat dank Lungenreife selbstständig geatmet! Ich finde, das macht total Mut!

Und du bist jetzt schon in 32. SSW! Ich wünsche Dir natürlich, dass dein Kleines noch ein bisschen weiter gebacken werden kann und noch ein Bissl bei dir drin bleibt! Ich denk ganz fest an Dich! Sie die Lungenreife als reine Vorsichtsmaßnahme, schon Dich und dann klappt das! Ganz bestimmt!

LG
Nadi:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen