Suchen Menü

Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Wie haltet ihr es mit den ganzen Nahrungs- und Genussmitteln, von denen ganz oder eher abgeraten wird? Fällt euch der Verzicht immer leicht? Gibt es etwas, das ihr trotzdem esst bzw. trinkt? Wurdet ihr von Kind zu Kind entspannter?
Bei mir ist es so, dass ich viele der "verbotenen" Dinge sowieso nicht mag. Nach rohen Fleisch- und Rohmilchprodukten verlangt es mich sowieso nicht, auch nicht nach Schimmelkäse. Ich rauche nicht und habe auch kein Problem damit, seit mittlerweile zweieinhalb Jahren auf Alkohol zu verzichten.
In der späteren Stillzeit hab ich auch schon mal ein alkoholfreies Radler getrunken, aber in der Schwangerschaft bin ich da sehr streng und lasse das, weil da bis zu einem Prozent Alkohol drin sein dürfen. Nur wenn "ohne Alkohol" draufsteht, darf nichts drin sein, aber das hab ich bei Radlern noch nicht gesehen. Soßen mit Alkohol ess ich auch nicht. Ja, angeblich verkocht alles, aber dann erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Und wenn man es noch rausschmeckt, mag ich es nicht.
Kaffee und Schwarztee mag ich auch nicht, also muss ich mir da über eine Höchstmenge auch keine Gedanken machen. Die ganzen Softdrinks trinke ich auch nicht, dann lieber einen Saft mit ehrlichem Zucker und nicht so vielen unnatürlichen Stoffen drin.
Schwierig finde ich es bei Produkten mit Mayo bzw. Ei. Da soll man ja die Finger von der Frischetheke lassen, aber was ist mit abgepackten Nudel- oder Farmersalaten? Eigentlich müssen die ja behandelt sein, damit die haltbar sind.
Was mir wirklich etwas leid tut, ist, dass ich beim Backen keinen Teig mehr naschen darf. Und der Advent kommt ja erst noch! Naja, kommen wenigstens mehr Plätzchen raus...
Sushi mag ich auch, aber das schmeckt vegetarisch genauso lecker. Aber zum Thema Fisch noch: Meine FÄ, die sonst nicht so streng ist, sagt, man sollte in der ganzen Schwangerschaft komplett auf Fisch aus dem Meer verzichten. Der sei sehr schadstoffbelastet (v.a. Quecksilber), was besonders für die Hirnbildung schlecht sei. Ich finde es aber gar nicht so einfach, ausreichend Süßwasserfisch zu essen...
Habe ich was vergessen? Bin gespannt, wie ihr das so haltet!
Bisherige Antworten

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Guten Morgen!

Also ich bin da auch eher streng, wobei mir das nicht viel ausmacht, aber auch bei mir gibt`s Grenzen. In der letzten Ss hat mir meine FÄ einen Zettel mitgegeben auf dem stand dass man kein TK-Obst essen soll, weil das ggf. verunreinigt sein könnte.

Ansonsten halte ich es ziemlich genau so wie Du. Rohen Fisch mag ich schon ganz gerne, aber da hab ich jetzt zwischen den Ss regelmäßig Matjes und Räucherforelle gegessen, da kann ich auch gut jetzt mal wieder ne Weile drauf verzichten.

Übrigens gibt es Radler mit 0,0%. Weiß nicht mehr von welcher Firma, aber das gibt es.

Abgepackte Salate kannst Du essen, auch wenn Majo und Ei drin sind.

Ach ja, Teig nasche ich trotzdem. ;o)

LG, Paula

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Wenn dir das mit dem Radler noch einfällt, würde mich es interessieren. Ich hab zwar jetzt im Herbst keine große Lust mehr drauf, aber auch für die Stillzeit ist es interessant.
Das mit dem TK-Obst hatte ich noch nicht gehört. Da ich das aber höchstens im Kuchen verbacken esse, dürfte da alles verheizt sein.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Hab aus Interesse grad mal google befragt.

Von Bitburger gibt es das, gibt`s beim Edeka.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Danke, da guck ich bei Gelegenheit mal.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Rauchen und Kaffee ist bei mir sowieso kein Problem. Alkohol trinke ich jetzt halt nicht (obwohl mir der Arzt gesagt hat, dass hin und wieder ein kleines Bier dem Baby absolut nicht schadet).Schimmelkäse gehört auch nicht zu meinen Favoriten, ähnlich bei Sachen mit rohem Ei. Das einzige was mir wirklich abgeht sind Räucherlachs und -forelle. Das hat es sonst immer zu einem guten Brunch gegeben und das lasse ich jetzt weitgehend weg.

Beim Rohmilchkäse abseits vom Camenbert bin ich auch nicht so streng, weil die Hartkäsevarianten ja ohnehin zumindest auf 50-60 °C erhitzt wird und das Einkaufen ja ansonsten zu einem halben Studium wird.

Salami und Speck vernasche ich jetzt eben nur in verkochter Form - manchmal ist das als Geschmacksträger ganz gut. Auf Running Sushi verzichte ich eben jetzt auch - finde ich aber auch nicht so schlimm.

Das mit dem Meerwasserfisch brauchst du übrigens nicht so streng sehen (bin Chemikerin und kenn mich dadurch relativ gut aus). Im einzelnen Fisch (Ausnahme vielleicht Thunfisch und Butterfisch) ist da viel zu wenig Quecksilber drinnen, der schadet weder dir noch dem Baby. Problematischer ist, wenn du mehrmals wöchentlich so einen Fisch isst - das ist aber nicht nur während der Schwangerschaft sondern grundsätzlich nicht ganz so gesund ;-). Das Quecksilber wird nämlich nur sehr langsam vom Körper abgebaut und akkumuliert sich so. Als unbelastetere Meerwasseralternative bieten sich übrigens auch Alaska-Seelachs oder Meeresfrüchte an, die nicht höher belastet sind als die Süßwasserfische. Als Faustregel kannst du dir da merken: Je größer, älter und räuberischer der Fisch, desto höher die Belastung.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Das mit Salami und Rauchschinken mache ich auch so: angebraten in der Soße dürfte ja dann gehen. Käse habe ich geschmolzen am liebsten und esse ihn kaum am Stück oder als Scheibe, daher kann ich mir das "Studium" zum Glück meist sparen.
Das mit dem Fisch hatte ich auch gelesen, dass die großen Raubfische am belastetsten sind. Leider liebe ich Thunfischspaghetti... Und vor Meeresfrüchten gruselt es mich - uäh!
Dass dein Arzt Alkohol nicht komplett ausschließt, finde ich ehrlich gesagt verantwortungslos von ihm. Gut, dass du es trotzdem lässt! Es ist kein Grenzwert bekannt, bis wohin Alkohol unschädlich sein könnte. Es hat sich dafür gezeigt, dass es wohl auch auf den Moment ankommt. Manche trinken ja öfters und das Kind hat nichts (zumindest nicht sichtbar) - Glück gehabt -, andere nur einmal und es haut voll rein, weil der Körper gerade dann irgendetwas bildet, bei dem der Alkohol Schaden anrichtet. Ich finde, man kann so einiges lockerer sehen, aber das Glas Bier oder Sekt kann man sich doch verkneifen...

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Da habe ich ja Glück - ich mag Thunfisch gar nicht und dafür Meeresfrüchte umso mehr :-) Aber vielleicht ist ja wirklich Lachs für dich eine gute Alternative. Bei uns ist das mit den Meeresfischen ohnehin nicht so ein Problem - da gibt es eigentlich eine größere Auswahl an heimischen Süßwasserfischen und Zander bzw. Forelle sind ja wirklich köstliche Alternativen :-)

Das mit dem Alkohol hab ich schon von mehreren Seiten gehört. Allerdings kommt für mich das nicht in Frage, weil es mir schon alleine zu mühsam wäre, zu überlegen, ob der Abstand jetzt groß genug war oder nicht und es gibt ja genug ausgezeichnete antialkoholische Alternativen. Ich mache mir jetzt die Kräutersirup-Sachen selbst. Neuste Errungenschaft: Lavendelsirup und heute probiere ich Salbei-Ingwer aus.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Also, ich versuche schon möglichst die Sachen zu meiden, die man nicht essen soll. Geraucht habe ich nie und Kaffee trinke ich auch keinen. Softdrinks gehören auch nicht zu meinem üblichen Speiseplan. Was mir abgeht, ist Räucherlachs, Schinken und so geräucherte Bauernwürstchen. Da muss ich schon die Zähne zusammenbeißen. Ein alkoholfreies Bier trinke ich ab und zu. Fertige Fleisch - oder andre Salate aus der Kühltheke kaufe ich eigentlich eh nicht. Plätzchenteig nasche ich auch, wenn kein Ei drin ist.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Und wenn du die Fleischsachen anbrutzelst? Dann geht es ja wieder.
Ich glaube, in all unseren Standard-Plätzchen- und -Kuchenteigen ist Ei... Sonst könnte mich auch keiner abhalten. ;-)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Soll man Schinken leicht auch nicht essen? Dachte nur auf den Rohschinken soll man verzichten. Normaler Schinken ist ja ohnehin gekocht.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ja, Kochschinken ist kein Problem.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ich halte es so ziemlich genau so wie du es grad geschrieben hast. Kaffee trinke ich wenn dann überhaupt nur koffeinfrei und Tee mag ich generell nicht gerne.
Selbst bei vegetarischem Sushi bin ich vorsichtig, weil es mit dem gleichen Messer geschnitten sein könnte wie der rohe Fisch. Allerdings steh ich gar nicht besonders auf Sushi.
Insgesamt fällt mir der Verzicht nicht schwer. Ich rauche nicht, Alkohol habe ich nur sehr selten mal ein Glas getrunken, ich ernähre mich sowieso vegetarisch und Weichkäse ist auch nicht meine 1. Wahl.
Auch alkoholfreien Sekt qürde

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ups...was war das denn

..würde ich nicht trinken. Das hört sich vllt alles sehr streng an, aber das sind alles Dinge, auf die ich schon vor der SS verzichtet habe bzw nicht mag.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Wir machen das (vegetarische) Sushi selbst, da kann man ja auf alles achten.
Und alkoholfreien Sekt finde ich auch zum Davonlaufen. Dann lieber O oder Wasser.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Da ich Vegetarierin bin,esse ich sowieso kein Fleisch und Fisch. Kaffee find ich eklig (sorry,aber ja ich finde Geschmack furchtbar).Ich rauche nicht und hab vor der SS auch nur selten mal einen Sekt getrunken. Jetzt wird mir schlecht,wenn ich ihn rieche :-/

Ansonsten gehöre ich nicht zur strengen Fraktion. Ich hab vom Teig genascht, esse verpacktes Obst (auch TK) und Salate und will mich da auch nicht stressen lassen.

Lediglich das Zügeln beim Tee fällt mir schwer. Ich liebe Tee,allerdings trinke ich ja eine Kanne,somit komme ich prinzipiell auf mehr als empfohlen. Versuche da momentan mehr Früchtetees zu trinken.

Was auch schwierig derzeitig ist,ist wenn wir bei der Schwiegermutter essen. Da kann ich nicht sagen,dass darf ich nicht. Manchmal esse ich es dann trotzdem,manchmal isst mein Freund es heimlich :-D

Vermutlich wird in Zukunft auch die Schokolade eingeschränkt,so wie ich das jetzt häufiger gelesen habe. Momentan aber noch nicht.

Ach was ich vergessen habe sind Fruchtsäfte. Multivitamin sollte man ja nicht trinken,was ich vor der SS wirklich gerne getrunken habe. Nun geht es eh nicht mehr, mein Geschmacksinn reagiert - bis auf Apfelsaft - auf Säfte negativ.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Kannst du denn bis zum Outen sagen, dass du etwas (heute) nicht magst? Sonst finde ich die Vorstellung toll, dass dein Freund schnell was von deinem Teller klaut oder ihr die Teller tauscht. :-)
Warum soll man keinen Multi trinken? Und gibt's was Bestimmtes wegen Schokolade, außer dass sie halt nicht so wirklich gesund ist?

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Meine Schwiegermutter ist Russin,da gibt es das Wort saat oder nein danke nicht :-D daher ist Tellertausch einfacher.

Meine Schwester (frische Mama) meinte,man würde bei Multivitaminsaft zu hohe Dosen Vitamin A aufnehmen und Vitamin A würde dem Kind schaden.

Bei Schokolade habe ich bei Schwangeren in höheren Wochen oft gelesen,das sie wegen Schwangerschaftsdiabetes oder auf Rat des Arztes auf Schokolade verzichten sollten. Bislang esse ich Schoki sehr gerne :-)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ich hätte jetzt gedacht, dass da so viel Vitamin A drin ist, wie die enthaltenen Früchte im Schnitt enthalten. Das akkumuliert sich doch nicht(?). Dann müsste man eher auf Fruchtsäfte mit besonders viel Vit. A verzichten.
Ich kenne die Warnung nur von Leber, da soll viel Vit. A drin sein. Aber Leber finde ich ähnlich schmackhaft wie Meeresfrüchte, von daher...

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

In Multivitaminsaft ist relativ viel Vitamin A enthalten. Bei einem Glas ist es auch nicht schlimm, nur sollte man es nicht regelmäßig und vorallem nicht so eine Flasche über den Tag trinken.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Hey also rauchen tu ich sowieso nicht. Auf Alkohol verzichte ich komplett, auch auf alkoholfreies radler oder so was mir aber auch nicht schwer fällt. Tee mag ich schon mein ganzes Leben lang nicht und kaffee schmeckt mir nicht mehr seit ich schwanger bin. Sushi würde ich schon gerne essen, lasse ich aber auch weg und was mir echt schwer fällt ist salami. Auf die hab ich die ganze zeit lust. Aber auf ner pizza aus dem ofen kann man die salami doch essen, oder? Die fertigsalate mit mayo aus dem kühlregal mag ich auch nicht, finde da ist immer viel zu viel mayo drann. Cola liebe ich schon immer, trinke jetzt aber auch keine, sondern greife eher zu saft wenn wasser trinken nicht mehr geht. Was mir immer etwas angst macht ist auswärts salat zu essen weil ich nie weiß wie gut der gewaschen wurde, versuche da eher gemüse zu bestellen wenn möglich. Das wärs glaub ich so ziemlich bei mir was die Ernährung angeht:-)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ja, wenn die Salami mit im Ofen war, ist es auf der Pizza kein Problem!
Man kann (vegetarisches) Sushi auch selber machen, dann kann man beruhigt genießen.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Salami esse ich sehr gerne und habe auch gar nicht daran gedacht, dass es jetzt nicht mehr so gut ist !

Sushi essen ich eh nur die fritierte Varianten oder mit  gekochtem Lachs . Feta mag ich sehr gerne backe den aber immer mit Gemüse im Backofen, dh ist das wohl kein Problem . Ich habe ganz am Anfang Lachs mit Weißwein gekocht , als ich gerade dabei war zu kochen viel es mir wie Schuppen von den Augen . War dann etwas erschrocken, hab aber meine Mama angerufen und die sagte nach 30 min ist der alk verkocht ( mein Papa ist trockener Alkoholiker) sie kennt sich da aus . Ansonsten habe ich Mal beim Essen im Restaurant eine Rahm souce mit alk gegessen. Verzichte aber zu Hause auf jeden Fall darauf damit zu kochen ! Kaffee mag ich nicht mehr seit ich schwanger bin. Cola trinke ich ab und zu denn es hilft gegen die Übelkeit ! Mit Rauchen habe ich schon vor 1 Jahr aufgehört und finde es auch unverantwortlich wenn man weiter raucht! 

Teig werde ich trotzdem naschen ! 

Nun so halte ich es ! Jedem das seine . Aber ich denke man kann es auch übertreiben..? Wir sind auch groß geworden ! Und haben keine Hirnschäden o.ä 

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ja, meist sind das halt Vorsichtsmaßnahmen - so ist ja auch zum Glück nicht jedes rohe Ei mit Salmonellen belastet. Aber bei kritischen Dingen bin ich lieber auf der sicheren Seite.
Früher hab es sicherlich weniger Vorgaben, aber vieles war bestimmt auch schon bekannt oder eben gerade nicht: Sushi z.B. ist ja noch nicht so lange in Mode hier. Und was ich spannend finde, ist, dass manche spontan Abneigungen gegen nicht Empfohlenes entwickeln, manchmal sogar bevor sie von der Schwangerschaft wissen.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Bei mir war das so mit Cola,vorher gerne mal gedrunken und jetzt geht es gar nicht. Ich musste mit Wasser nachspülen,als wenn es Wodka gewesen wäre :-/

Ich denke aber auch,man sollte es nicht übertreiben. Irgendwie haben uns unsere Eltern auch zur Welt gebracht und die haben mit Sicherheit nicht so genau geschaut was geht und was nicht (war ja früher anders).

Hab gehört das viele nach der Geburt als erstes ein Hackfleisch-Brötchen essen,fand ich irgendwie witzig als nicht Fleischesser,worauf man sich so freut :-)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Hallo,

also ich rauche sowieso nicht, daher kein Problem darauf zu verzichten. Auf Alkohol verzichte ich auch (wir haben zur Hochzeit einen richtig guten Whisky geschenkt bekommen, auf den freu ich mich jetzt eben umso länger). Bin jetzt in der 12. Woche und hab vielleicht zwei alkoholfreie Radler getrunken. Kaffee vertrage ich vielleicht mal alle paar Tage ein halbes Glas. Allerdings liebe ich Tee und trinke jetzt zwar nicht mehrere Kannen, aber gerade gegen meinen aktuellen Husten hilft Bronchialtee super gut.

Beim Essen verzichte ich komplett auf rohes Hack, blutiges Steak und rohen Fisch. Die letzten beiden mag ich sowieso nicht gerne. Bei allen anderen Sachen, die ihr jetzt aufgezählt habt, war ich lange verunsichert, weil ich z.B. Salami liebe! Dann bin ich zu meinem FA und hab nachgefragt. Er hat zum Glück überhaupt kein Problem mit geräucherter Salami und in Sachen Ei ist er auch entspannt. Ich kann also zum Glück auch Teig naschen. 

Vorsichtig sollte Frau wohl sein, aber ich finde übertreiben ist auch nicht gut. Es heißt ja sowieso, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte.

:IN LOVE: Egal wie Ihr es macht, hauptsache es wird am Ende gut.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Meine FÄ war bei Ei eher nicht so entspannt und meinte, dass man eigentlich auch die Mayo daheim im Kühlschrank meiden sollte. Das geht mir aber auch zu weit. Wenn du Teig naschst, würde ich halt darauf achten, dass die Eier wirklich richtig frisch sind.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ich bin da in der glücklichen Situation, dass wir die Eier immer von unserem Nachbarn bekommen. Jeden Tag frische Freilandeier vom Bauern nebenan :OK:

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ich denke, wenn man sich an die 'Grundregeln' hält (alles was roh ist, geht nicht, natürlich auch kein Alk oder Nikotin) tut man schon mal das aller wichtigste. Da bin ich auch absolut eisern. Rauchen tu ich eh nicht, und auf mein Gläschen Wein am Wochenende verzichte ich ohne Probleme. Das einzige, was mein Herz bluten lässt ist schön Medium gebratenes Rumpsteak und Parmaschinken :( aber ich halte durch! :D
Meinen sonst unverzichtbaren Kaffee hab ich mittlerweile durch Caro Kaffee ersetzt, und erstaunlicherweise fehlt mir da gar nix.
Was ich mir ab und zu gönne, ist ein Vitamalz. Da es als Malztrunk deklariert ist, darf dort, im Gegensatz zum Malzbier kein Alkohol drin sein. Ist mega erfrischend und hilft gegen Übelkeit :)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Durch schmeckt doch eh besser als medium. ;-)
Mir half Milch ganz gut gegen Übelkeit, auch wenn's komisch klingt.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Rauchen tu ich nicht und Alkohol kann ich gut verzichten (ich weiß ja dass die Zeit absehbar ist)
Käse esse ich normal super gern in allen Varianten..roh, Schimmel...
Auf rohen Käse kann ich gut verzichten, von all zu stinkigen Käse wird mir Grad eh übel, aber der Verzicht auf Schimmelkäse fällt mir schwer..aber ich versuche mich natürlich dran zu halten..zur Not gibt's dann Mal nen Ofenkäse..und nach der Entbindung darf mir dann mein Mann wieder als erstes nen Camembert Brötchen bringen ;)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Das ist ähnlich witzig wie das Mettbrötchen. Ich hatte zwei Gläser Cola für den Kreislauf, damit ich alleim duschen und dann nach Hause durfte.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Stimmt bei dir ging's ja dann direkt nach Geburt nach Hause. Da kann man ja dann daheim alles essen was man will ;)
Ich habe außerdem noch nen Amerikaner von meinem Mann bekommen und meine Mutter hat gefühlt auch den halben Bäcker leer gekauft..verschieden gefüllte Blätterteigteilchen und so'n mega Stück Sachertorte..
Ich hatte ja SS Diabetes und meine Mutter meinte dann dass ich das gleich am ersten Tag wieder alles aufholen muss ;-p

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Ich finde so riesig ist der Verzicht für mich nicht, da ich auf viele der Sachen die verboten sind ohnehin keinen Apetitt verspüre.
Wie einige auch schrieben, geht z.B. Kaffee gar nicht mehr an mich.

Das einzige was mich wirklich etwas schmerzt ist der Verzicht auf meinen Schwarzen Tee (Kannenweise). Bremse mich jetzt auf 2-3 Tassen pro Tag.

Und worauf ich tierisch Gelüste habe, ist Gorgonzola. Ich glaube bei mir gibt es nach der Schwangerschaft erst mal Nudeln mit Gorgonzolasoße :-)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Da können wir ja bald alle zusammen einen Menüplan fürs Wochenbett aufstellen! ;-)

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Wenn man den Gorgonzola in der Sauce kocht müsste das doch eigentlich gehen oder nicht? So wie ja auch Ofenkäse und Salami auf Pizza etc geht?

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Diese Diskussion ist zwar schon bisschen älter aber ich wollte trotzdem noch antworten: ich versuche sehr streng zu sein, aber ich leide auch sehr darunter, da ich quasi alles (bis auf Zigaretten) gerne mag, was strikt verboten ist... In Frankreich ist es generell schwierig gut durchgebratenes Fleisch zu bekommen. Im Restaurant kann es einem passieren, dass der Chef sich glatt weigert. Und so ein blutiges Stück Rind esse ich schon sehr gerne. Auch meine liebsten Vorspeisen fallen raus: Foie Gras und Austern. In der Muschelsaison zu verzichten fällt mir ebenso wahnsinnig schwer, wie an den leckeren Charcuterie- und Käseplatten nicht zuzugreifen... Und dazu halt das Gläschen Wein. Hin und wieder ein Weizenbier zum Feierabend...
Erschwerend kommt hinzu, dass französische Ratgeber manchmal von Sachen abraten, die deutsche Ratgeber für unbedenklich halten. Also fallen die zusätzlich weg. Furchtbar.

Neben den ganzen französischen Sachen hier esse ich noch wahnsinnig gerne asiatisch, vor allem Pho mit rohen Rindfleischscheiben, Sushi mit rohem Fisch und koreanische Tofusuppe mit rohem Ei... Manchmal kriege ich regelrechte Wutanfälle, weil ich so einen Appetit habe...

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Jetzt würde mich mal interessieren, wovon in Frankreich abgeraten wird, was hier toleriert wird.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Da ging es um einen Brotaufstrich namens Rillettes, also im eigenen Fett eingekochtes, zerkleinertes Fleisch. Das hat mein Freund gekauft, weil wir es gerne mögen und weil es ja eingekocht ist. Dummerweise habe ich dann zur Sicherheit danach gegoogelt. Erst im französischen Internet und da stand es sei besser es zu meiden wegen Listerien und Co. Später im deutschen Internet habe ich gelesen, dass es völlig okay, da ja eingekocht, also das entsprach eher meiner Logik... Ich habe es dann schweren Herzens trotzdem nicht gegessen.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Das ist genau das was ich an Frankreich liebe. Das Essen ist einfach sehr wichtig dort und wird zelebriert.
Ich habe aber schon so mitbekommen dass französische Frauen gerade was Rohmilchkäse etc angeht da etwas lockerer sind..also zumindest die die ich kenne..die lassen sich da nichts "verbieten" bloß weil sie schwanger sind.
Pho ist super lecker..aber mit rohem Fleisch kenn ich das gar nicht? Wir waren vor 2 1/2 Jahren in Vietnam und da gab es das ständig aber nie roh.
Und auf Sushi hab ich gerade auch öfters mal Lust..

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Oh ja das liebe ich auch sehr an Frankreich, umso mehr fehlt es mir im Moment.
Stimmt ich kann mich an die Pho in Vietnam selber nicht mehr so genau erinnern, außer dass sie super lecker war. Vermutlich habe ich mich schon zu sehr an die französische (und US amerikanische?) Variante gewöhnt. Da kommt nachdem man die Suppe hat rohe, recht dünne Fleischscheiben rein, die dann zwar etwas aber sicherlich nicht ausreichend in der Suppe garen.

Re: Wie streng seid ihr bei der Ernährung?

Huhu!

Also, ich halte mich an fast alle o.g. Vorgaben, aber es fällt mir sehr schwer. Alkohol ist null problemo, Sushi mag ich auch nicht.

Aber ich bin eine absolute Steak-halbroh-Esserin, je englischer desto besser. Und mein Mann und ich vertilgen normalerweise pfundweise Rohmilchkäse. Da ich mich Lowcarb ernähre fällt mir auch der Verzicht auf selbstgemachte Mayo schwer (die gekaufte esse ich aber). Und auf Kaffee verzichte ich auch nicht, allerdings wird er immer dünner und mit immer mehr Milch gestreckt  ;-)

Fisch esse ich, jedoch meist aus den Zuchtanlagen und eigentlich mag ich auch lieber Meeresfrüchte, die ja auch gezüchtet werden. Salami esse ich auf der Pizza, wenn sie gut durchgebacken wurde...

Ansonsten bin ich auch Nichtraucherin und halte es einfach mal 9 Monate aus  :-D

 

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen