Suchen Menü

Schlafstörungen

Ich leide in dieser Schwangerschaft (und das war in der letzten, die in einer Fehlgeburt endete genauso) alle paar Nächte an Schlafstörungen. Unschwanger habe ich mit dem Schlafen gar keine Probleme. Wenn ich jetzt gegen 2 Uhr nachts auf Toilette muss, geht es noch, und ich kann wieder einschlafen, aber ein Toilettengang gegen 3 oder 4 und die Nacht ist gelaufen. Typischerweise liege ich wach und wälze mich hin und her, bis ich eine halbe Stunde vor dem Weckerklingeln merke, dass ich nun wieder einschlafen könnte - was ich besonders fies finde.

Wenn ich im Internet gucke, finde ich immer bloß was zu Schlafstörungen im letzten Drittel. Weiß jemand einen Rat für mich? Es ist echt nervig, zumal man ja eh schon viel müder ist als sonst.
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen

Das hört sich bekannt an. Ich musste bin zeitweise drei oder viermal nachts aufs Klo, konnte zirka eine Stunde danach nichtmehr wirklich schlafen und erst am frühen Vormittag wieder. Durch mein BV war das nicht weiter tragisch. Irgendwann ist es besser geworden. Leider hab ich keinen Geheimtipp.

Re: Schlafstörungen

Dann scheint das ja vielleicht doch verbreiteter zu sein, als ich dachte und online gelesen hatte. Ich hoffe auch, dass es wieder vorbei geht. In der letzten Woche war es eigentlich auch nicht so schlimm, da ich bin frühstens eine Stunde vor dem Wecker wach geworden. Da dachte ich schon es wird besser, aber heute Nacht wieder ganz furchtbar. Ich werde heute Abend auch nur noch was essen und dann hoffentlich eine Nacht durch schlafen...
Danke für deine Antwort und weiterhin alles Gute!

Re: Schlafstörungen

Da drück ich dir die Daumen!

Re: Schlafstörungen

Mach Dir keine Sorgen, ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft fast von Anfang bis Ende Schlafstörungen ;-)

Re: Schlafstörungen

Das ist einerseits beruhigend, andererseits weiß ich nicht wie ich das die ganze Schwangerschaft durchhalten soll... Zumal es danach ja mit dem Schlafen auch erstmal nicht besser geht... Wie hast Du das durch gestanden?

Re: Schlafstörungen

Bei meiner Tochter hatte ich das zum Glück nicht - ich habe geschlafen wie ein Stein. Musste auch nur für eine kurze Zeit nachts einmal raus, sonst nie.
Seit der Geburt habe ich nicht mehr durchgeschlafen. Ich bin aber immer sofort wieder eingeschlafen und war morgens fit. Nun ist es seit kurzem so, dass ich Probleme mit dem Wiedereinschlafen habe. Das ist echt nervig. Ich glaube, es hängt auch damit zusammen, dass meine Milch versiegt ist, denn die Stoffe in der Nachtmilch helfen Mutter und Kind, schnell wieder einzuschlafen.

Re: Schlafstörungen

Hmmm, vielleicht wird es dann doch besser wenn man erstmal stillt... Das wäre schön, auch wenn es noch ein bisschen dauert. Jetzt ist es jedenfalls schrecklich. Wie Du unschwer an der Uhrzeit dieser Antwort lesen kannst, bin ich wieder mal wach. Nach einer Stunde rumwälzen, habe ich beschlossen aufzustehen. Allerdings bin ich auch nicht fit genug um schon mal was von der Arbeit für heute zu erledigen... Also trinke ich einen Tee und lese bisschen im Internet. Hoffentlich kann ich bald wieder einschlafen.

Re: Schlafstörungen

Was ich vergessen habe: Je weniger Action, desto eher kann ich wieder einschlafen. Heute Nacht hab ich mich z.B. geweigert, aufs Klo zu gehen, und ich habe ziemlich gut geschlafen. Sonst nutze ich gern die Chance, wenn meine Tochter schläft, denn sonst "darf" ich vielleicht nicht, wenn ich später wirklich muss. Ging aber auch gut ohne.
Was auch hilfreich ist, sind Hörspiele oder Entspannungs-CDs mit einlullenden Stimmen. Da schlaf ich auch ein, wenn ich es gar nicht will. ;-)
Von Handynutzung wird ja abgeraten, weil das bläuliche Licht das Melatonin hemmt oder so ähnlich. Das ignoriere ich aber auch und nutze das Handy vor dem Schlafen. Wenn man da aber empfindlich ist, lohnt sich vielleicht ein versuchsweiser Verzicht.

Re: Schlafstörungen

Danke für die Tipps. Heute Nacht habe ich um 1 Uhr beschlossen ich gehe einfach nicht aufs Klo, bin auch wieder eingeschlafen, aber beim nächsten Aufwachen dachte ich mein Bauch platzt, da ging es dann nicht mehr anders. Ich habe mit Absicht nicht auf die Uhr geschaut, weil ich dachte, wenn es 3-4 Uhr ist, kriege ich sofort Panik, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Und dann kann ich es natürlich sowieso nicht mehr. Alles nix genutzt, nach ca einer Stunde wach liegen habe ich dann auf die Uhr geschaut und es war kurz nach 4... Da bin ich dann mal aufgestanden, weil es mir einfach zu doof war. Im Morgengrauen bin ich auf der Couch dann wieder eingeschlafen.
Ich werde mal ein Hörspiel probieren, dass ist eine gute Idee. Am besten suche ich mir schon mal eins raus für diese Nacht! Danke für den Tipp! Ich hoffe bei Dir wird es nicht schlimmer, du scheinst es ja ganz gut im Griff zu haben!

Re: Schlafstörungen

Das kenne ich...auch in Zusammenhang mit meinen nächtlichen Klogängen (das ist was Neues und hatte ich bei den Fehlgeburten nicht).
Wenn ich zu lange nicht wieder einschlafen kann, mache ich meine Entspannungsübungen und dann schlafe ich eigentlich immer schnell ein. Glaub aber, das funktioniert nur, wenn man die Übungen schon trainiert hat. Allerdings brauche ich sowieso eine Ruhepause während der Arbeit.

Re: Schlafstörungen

Vielleicht sollte ich mir auch ein paar Entspannungsübungen antrainieren, obwohl ich dazu eigentlich gar nicht so der Typ bin... Aber ich mache alles, was helfen könnte. Sind ja auch noch paar Monate Zeit!
Manchmal schlafe ich nach dem Mittagessen in meinem Schreibtischstuhl ein halbes Stündchen, aber bequem ist was anderes. Hast du eine richtige Gelegenheit zum Ausruhen auf der Arbeit?

Re: Schlafstörungen

Ich fahre manchmal in der Mittagspause einfach nach Hause und schlafe eine halbe Stunde. Nachdem ich mit dem Auto nur 5 Minuten heim brauche und mein Job grundsätzlich recht flexibel ist, geht das ganz gut. In Österreich muss man für Schwangere aber auch in der Arbeit ein Bett bzw eine Liegemöglichkeit bereit stellen. Nachdem in der Arbeit aber noch niemand etwas weiß, habe ich das noch nicht genutzt.

Re: Schlafstörungen

Ich schlafe momentan auch schlechter als sonst. Das Wiedereinschlafen dauert meist eine Stunde und das nicht nur nach Toilettengängen sondern auch wenn der Kleine mich weckt. Ich habe jetzt schon angefangen, das grundsätzlich zu verbinden. Immer wenn ich rüber zu ihm muß, gehe ich noch aufs Klo bevor ich wieder ins Bett gehe. Aber auch wenn ich dann wieder schlafe, nur sehr leicht und unruhig und ich träume auch sehr viel und vor allem viel Mist.

Aber einer Freundin ging es wie dir. Gegen drei war die Nacht rum und kurz vor Wecker hätte sie wieder schlafen können. Leider hat sie auch kein Mittel gefunden und hat diese Probleme die gesamte SS gehabt. Soweit ich weiß, hat sie sogar Akupunktur erfolglos probiert.

Ich wünsche dir, dass es nur eine Phase ist und wieder vorbei geht.

Re: Schlafstörungen

Oh danke! Ich hoffe auch sehr, dass es wieder vorüber geht. Letzte Woche war es ja auch schon praktisch weg, und jetzt umso schlimmer. Letzte Nacht war dann mal wieder was Neues. Von 1:30 an nur noch im Halbschlaf mit ebenfalls wirren Träumen, zB hatten mein Freund und ich uns eine Flasche Sekt aufgemacht und lustig getrunken. So ganz langsam erst kam uns, dass das vielleicht nicht gut sei für das Baby... Bin ich vor Schreck natürlich wieder wach gewesen.
Hoffe, dass es bei Dir auch wieder besser wird!

Re: Schlafstörungen

Anscheinend wacht man durch den Progesteron-Überschuss sowieso etwas früher auf. Darum kann man sich oft an die Träume besser erinnern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen