Suchen Menü

Säuglingskoliken

Hallo,
meine Kleine ist jetzt fünf Wochen alt und leidet an den blöden 3 Monats Koliken. Weint sehr viel und ist unglaublich unruhig. Eine echte Belastungsprobe für uns alle. Die Kleine tut mir so leid, ich meine wir fliegen zum Mond etc aber es gibt nichts was wirklich hilft und wir haben echt schon viel probiert. Aktuell versuchen wir BiGaia Tropfen. Kennt noch jemand das Problem mit den Koliken? Vielleicht kann man sich ja austauschen um so besser durch diese Zeit zu kommen.
Lg Sarah
Bisherige Antworten

Re: Säuglingskoliken

Hallo Sarah,
Was bei uns gut geholfen hat, sind Mittagsschlaf in Bauchlage auf Mamas Brust und Windel locker bzw. keine Hose mit engem Bund. Bauchmassage mit Kümmelöl, und wenn es mal ganz schlimm war, auch mal ein Zäpfchen.
Grüße

Re: Säuglingskoliken

Hallo Swimmy,
aktuell liegt sie wieder auf meinem Bauch, das machen wir fast jeden Mittag. Zäpfchen und so geben wir auch. Das mit der Hose und der Windel versuche ich mal. Dankeschön.
LG Sarah

Re: Säuglingskoliken

Huhu,

Solltest du stillen kannst du Fenchel Anis Kümmel Tee trinken, aber nur bis zu 2 Tassen am Tag. Zu viel wirkt abstillend.

Was uns auch geholfen hat war "Fahrrad fahren" mit ihren Beinchen, das löst auch so manchen Pups.

Viel Erfolg und starke Nerven! :)

Re: Säuglingskoliken

Hanna leidet auch oft unter Bauchweh. Ihr helfen Bauchmassage mit Windsalbe, Fahrradfahren, auf meinem Bauch liegen und Wärme. Das geht in Form von Baden oder einem erwärmten Körnerkissen auf dem Bauch. Wenn's ganz schlimm wird, nehme ich auch mal ein Zäpfchen.

Re: Säuglingskoliken

Von einer Kinderpflegerin habe ich den Tipp bekommen, genau aufzuschreiben, was ich esse, um zu sehen, worauf sie besonders reagiert.

Re: Säuglingskoliken

Hallo , uns geht es leider genauso. Wir machen zwei mal täglich kolikmassage, ich trinke Tee und der kleine hat von der Hebamme globuli bekommen die auch lindern sollten... Lg Claudia

Re: Säuglingskoliken

Genau das selbe hatten wir auch ca. 2 Wochen nach der Geburt hat es angefangen..... is echt nicht schön für die kleinen wenn sie sich quälen :-( und die Eltern denn man ist ja immer bemüht dem Kind zu helfen....
ich habe auf raten meiner Hebamme angefangen nach San Simplex und Carum carvi wenn es ganz schlimm war, Bigaia zu geben.... wir geben es seit 4 Wochen.... hatte das Gefühl es ist besser geworden.... kleine kann besser pupsen und wuält sich nicht mehr ewig. Ansonsten gebe ich ihr auf dem Wickeltisch eine schöne Kümmelölmassage am Bauch und der altbewährte flieger tut meist such sein Übriges :-)
Vllt. Ist die ein oder andere methode ja hilfreich beim durchstehen der Kolik .

Liebe Grüße

Re: Säuglingskoliken

Bei uns haben die kümmelzäpfchen und colocynthis globuli geholfen außerdem massiere ich Emil den Bauch mit Lavendelöl und wenn es ganz schlimm war haben wir auch Mal den Bauch geföhnt,  die Bigaja haben gar nichts gebracht ! Und auch das Bäuchleinöl war nicht so gut ... Jedes Kind reagiert aber auf anderes gut . 

Re: Säuglingskoliken

Natürlich muss man auch als Stillmama schauen was man isst ! Zwiebel und co ist ja klar ... Aber auch Süßigkeiten und Milchprodukte können Blähungen auslösen.  Ich hab Mal gegoogelt und war überrascht was alles blähen kann ! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen