Suchen Menü

Noch 100 Tage & Namenssuche

Hallo, ihr Lieben,

da ich ja eigentlich ein April-Baby (30.4.) bekomme, aber nach wie vor glaube, dass die kleine Maus erst im Mai kommen wird, bin ich so gerne hier bei euch. :)
Seit heute sind es noch 100 Tage bis zum errechneten ET, unglaublich, wie die Zeit vergeht. Wir sind voller Vorfreude und können gar nicht erwarten, bis das Baby da ist!

Habt ihr alle schon einen Namen für eure Wunder? Wir tun uns so unglaublich schwer? Ob es daran liegt, dass es das erste Kind ist? Es gibt einfach so unglaublich viele schöne Namen! Wir haben vier Favoriten.
Wie habt ihr euch entscheiden können? Was hat euch geholfen? Wir gehen offen mit unseren Favoriten um und reden auch darüber. Nur gefallen allen immer alle Namen... Das macht es dann nicht leichter. ;)
Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Neo
Bisherige Antworten

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Es ist zugegeben nicht einfach die Namenswahl. Mein Mann möchte als Mädchennamen unbedingt eine Germana. Es ist ein alter Name. Und mir gefällt der z.B. Ar nicht. Ich hätte lieber eine Christina. Und beim Jungen sind wir uns einig auf Michael. Also wenn es ein Mädchen wir ist der Name bei uns auch noch nicht sicher...

L.G. Muckerl

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Germana. Das habe ich noch nie gehört und finde den Namen irgendwie total spannend! Aber ich kann auch verstehen, dass er polarisiert und man ihn entweder mag oder nicht.
Ihr lasst euch nicht sagen, was es wird? Ich finde das total beneidenswert, ich hätte es einfach nicht ausgehalten, es nicht zu wissen!

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Ist ein alter deutscher Name Germana stammt vom hl. Germanus. Ist ein christlicher Name.
Und ob ich es abwarten kann was es wird....das weiss ich selbst noch nicht. Ja eigentlich wollen wir uns dieses Mal überraschen lassen. Am 1.Februar hab ich wieder Ultraschall. Mal schauen ob ich es aushalte nicht zu fragen.
Kann auch sein dass ich nachfrage, wenn ich es nicht mehr abwarten kann. Und wenn alles gut geht mache ich Hausgeburt. Ich habe dafür meine Hebamme und mit der Frauenärztin hab ich auch schon darüber gesprochen.es wird meine 1.Hausgeburt. Ich bin total gespannt darauf wie es wird und ob es klappt.
L.G.Muckerl

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Das mit der Hausgeburt finde ich wundervoll! Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns mit auf diesen Weg nimmst. Zwar ist noch nicht einmal das erste Kind da, aber eine Hausgeburt interessiert mich auch sehr und ich könnte es mir beim zweiten Kind der gut vorstellen.

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Ja gerne halte ich dich/ euch auf dem Laufendem. Bitte erinnere mich ab und zu daran. Ja dann wünsche ich dir alles gute und dass du hoffentlich auch mal eine Hausgeburt erleben darfst.
L.G.Muckerl

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Danke dir! :))

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Also Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich! Und es ist bestimmt manchmal schwierig sich zu einigen. Aber bitte bitte setzt euch durch und nimm diesen Mädchennamen nicht !!! =-O Man sollte echt an die Kinder bei der Namenswahl denke, dass sie damit ihr Leben lang leben!!! Denk Mal in der Schule .... Glaube das ist ein ,,gefundenes Fressen"  sorry für den Ausdruck für die gemeinen und Mobber später in der Schule !

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Es ist wirklich nicht einfach. Immerhin wird dieser kleine Mensch den Namen für immer haben. Wir werden ihr wie auch bei unserer ersten Tochter den Namen dann geben wenn sie da ist und wir sie sehen. Als unser großes Mäuschen auf die Welt kam wussten wir sofort als wir sie im Arm hielten wie sie heissen soll und wir sind guter Dinge das das dieses mal genauso ist. Wir haben aber ein paar in der engeren Auswahl:)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Du beruhigst mich total! Ich behalte diese Namen alle bei und wir lassen es mit dir Geburt auf uns zukommen - du zeigst ja, dass es so auch geht. :)
Schlimm finde ich immer, dass alle meinen, man müsste schon vorher ewig auf einen Namen festgelegt sein. Alle sind immer schockiert, wenn ich sage, wir haben noch keinen..

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Jedes Kind ist so einzigartig und ich finde wir können Sie ruhig kurz betrachten bevor wir eine solche Entscheidung treffen. Mal ganz davon ab das man wenn sie erstmal da sind die ein oder anderen Sachen ganh anders sieht. Nicht jeder Name passt zu jeden Menschen:)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Das finde ich auch. Was machst du, wenn dein Peter plötzlich wie ein Hans aussieht?! Damit ist klar, dass ich mir keinen Druck diesbezüglich mache. Danke für deine Worte! :)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen Favoritenkreis von zirka fünf Namen bei Mädchen und bei Jungen. Da es nach aktuellem Stand wohl ein Junge wird, haben wir auch einen mit toller Bedeutung. Und das sowohl im erst, als auch im Zweitnamen (ohne Bindestrich). Aber wir sagen auch ganz klar, dass er noch nicht fest steht und ja vielleicht auch garnicht zum dem Kleinen passt. Schließlich wird er ihn sein ganzes Leben lang tragen. Und bei uns ist es auch das erste kleine Wunder. Das flößt einem doch schon eine Menge Respekt ein.

Meine Schwägerin hatte ganz früh einen Namen, dann hieß es, es wird doch ein Mädchen und jetzt sind sie wieder umgeschwenkt. Was es im Endeffekt wird ist noch nicht klar, aber angeblich steht der Name schon bombenfest.... Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich so früh so festlegen muss, denn sie ist auch jemand, der geschockt guckt, wenn wir sagen, dass es noch nicht zu 100 Prozent steht.

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Es beruhigt mich, dass ihr auch einige Namen zur Auswahl habt. Manche meinen, man solle sich maximal auf zwei festlegen, aber das kann ich nicht. Mal sind die beiden meine Favoriten und dann wieder zwei andere, aber alle vier Namen sind so toll!

Was müssen wir für Eltern sein, dass wir uns einfach nicht entscheiden können... ;)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Also 100 Tage ist wirklich nicht mehr lange. Total verrückt, dass die Zeit so schnell vergeht.

Mein Mann hat sich nie auf die Namensdiskussion eingelassen bevor das Geschlecht nicht genannt wurde. Er sagte, wenn wir wissen was es wird hätten sich 50% der Problems schon erledigt.
Ich persönlich mag diese ganzen kurzen Namen nicht mehr hören, also war klar, dass es ein längerer werden soll und zu Josefine passen muss. Zudem mag ich deutsch klingende ältere Namen und nichts ausgefallenes.
Als wir dann erfuhren, dass es ein Mädchen wird und wir auf dem Rückweg vom FA im Auto saßen, stand plötzlich der Name auch schon fest, ohne groß drüber geredet zu haben. Bei einem Jungen wären wir uns nicht so schnell einig gewesen.

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Ich mag die Sicht deines Mannes. :) Ein Jungenname würde bei uns auch feststehen, aber es wird ja ein Mädchen. ;) Und alle Namen für das Mädchen würden sehr gut zu dem Jungennamen passen. Uns war es ebenfalls wichtig, dass es auch zum Nachnamen passen wird.
Mein Mann ist leider ebensowenig entscheidungsfreudig wie ich - und weil uns alle Namen gefallen, wird es wohl wirklich auf die Endgültigkeit bei der Geburt hinauslaufen.
Josefine ist übrigens ein wundervoller Name, leider ist dieser Name schon mehrfach im Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis vergeben.

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Oh, habt Ihr es gut, dass Euch so viele Namen gefallen... Wir tun uns sehr schwer mit einem Jungennamen. Zumal er französisch ausgesprochen nicht doof klingen darf. Einen Mädchenname hätten wir auch schon lange gehabt. Aber nun wird es vermutlich ein Junge. Wir machen jetzt unabhängig voneinander jeder eine Liste und tauschen die dann. Ich bin aber selbst mit den Namen auf meiner Liste nicht so richtig zufrieden :(

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Überlegst du selbst bezüglich der Namen oder hast du eine Liste? Ich habe auch darüber nachgedacht, wie die Namen im Ausland klingen würden. Ich denke, es wäre möglich, mit ihnen auch international durch Leben zu kommen. Und da wir unseren Nachmamen immer buchstabieren müssen, soll die Kleine einen Vornamen bekommen, dessen Schreibweise eindeutig ist. :)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Ich bin mehrere Listen im Internet durchgegangen, weil mir selber bis auf einen Namen nur welche eingefallen die ich zwar gerne mag, aber die leider französisch ausgesprochen so komisch klingen... Wie mein Freund seine Liste erstellt hat, weiß ich nicht. Werde ich ihn mal fragen, sobald eine Entscheidung gefallen ist.

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Wenn uns nichts Besseres über den Weg läuft und sich unser Geschmack nicht plötzlich ändert, haben wir uns entschieden. Damit sind wir deutlich früher als beim letzten Mal dran. Da hatten wir drei relativ ähnliche Favoriten und Platz 1 hat sich gegen Ende nochmal geändert. Ich hoffe, dass es tatsächlich beim Mädchen bleibt, denn auch dieses Mal haben wir keinen Jungennamen, der uns überzeugt.
Das mit der Auswahl nach der Geburt mag ja bei manchen funktionieren, aber ich halte das ehrlich gesagt für etwas romantisch. Unsere Tochter sah frisch geschlüpft wie ein kleiner Alien aus - da hätte ich beim besten Willen nicht sagen können, ob es eher eine Hinz oder eine Kunz ist. Und noch länger warten (man dürfte ja einen Monat!) kam für uns nicht in Frage. Man will ja auch erzählen, wer da zu einem kam.
Wir haben übrigens nie mit anderen über unsere Favoriten gesprochen. Das lädt nur zu Bewertungen ein und dass allen alle Namen gefallen, ist wahrscheinlich ein seltener Glücksfall. Zudem möchte ich auch keinen mit der Nase auf Namen stoßen, die ich vielleicht noch verwenden möchte. Ich traue es zwar keinem in meinem Umfeld zu, aber ich habe hier schon ein paar Storys von "Namensklau" sogar innerhalb der Familie gelesen.

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Namensklau?! Ich bin irgendwie gerade schockiert - was es nicht alles gibt... Uns ist es wichtig, dass die Kleine nicht so heißt wie die Kinder unserer Freunde, mit denen wir auch zu tun haben. Da es aber einfach so viele schöne Namen gibt, wird uns das gelingen.
Ich finde es nicht schlimm, die Namen mitzuteilen und kann auch mit Kritik leben („Aber so heißt doch jeder.“ - „Der Name ist irgendwie voll spießig.“...).

Ich hoffe, dass wir nicht erst 30 Tage nach der Geburt einen Namen finden. Mir ist wichtig, dass mein Mann und ich uns darauf einigen können. Ob ich meinen Mann alleine entscheiden lassen könnte? Das weiß ich aber nicht... ;)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Die dreisteste Geschichte, die ich hier gelesen habe, war folgende: Eine Userin hatte schon als junges Mädchen einen Lieblingsnamen und auch schon in der Familie kundgetan, dass ihr Kind mal so heißen soll. Tja, dann wurde aber eine Schwester oder Cousine früher schwanger und hat den Namen gewählt - wissentlich, nicht zufällig.
Ja, ich finde es auch wichtig, dass es für beide ein sehr schöner Name ist und nicht nur ein "ok-Kompromiss". Da bei uns die Schnittmenge deutlich kleiner ist, behalten wir die für uns. Man kennt ja das Phänomen, dass Dinge für einen selbst auch attraktiver werden, wenn andere sie gut finden, auch wenn man von sich aus nicht darauf aufmerksam geworden wäre. Sieht man ganz gut, wenn Kleinkinder nebeneinander spielen. Da ist das unbeachtete Spielzeug plötzlich sehr interessant, wenn das andere Kind es hat...

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Wir tun uns noch sehr schwer mit einem Namen. Für nen Jungen wäre unsere Auswahl auf 2 begrenzt. Aber für ein Mädchen? Da gibt es viele die uns ganz gut gefallen, aber keiner der uns besonders gut gefällt. Das kann noch was werden:-)
Liebe Grüße

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Es beruhigt mich, dass es anderen auch so geht wie uns... Es wird schon werden! :)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Super Thema..bei unserer Tochter haben wir Namen gesammelt (auch für den Fall der Fälle Jungennamen) und anschließend auf kleinen Zetteln abgestimmt..wir konnten uns irgendwie so nicht einigen und mussten uns dann irgendwann Mal entscheiden..den Namen fanden wir dann aber beide am besten..diesmal werden es ja 2 Jungs und wir haben uns echt schwer getan..ich habe Mal irgendwann Namen gesammelt mit denen ich Mich anfreunden kann und mein Mann hat nur unbrauchbares geliefert (ja er hat wirklich nur Quatsch beigesteuert)
Irgendwann hat sich ein Favorit rauskristallisiert und ich habe den mit meinem Mann besprochen, der ihn dann auch gut fand..der 2. Name sollte dann halbwegs zum ersten passen und so habe ich 2 die mir gefallen und stimmig miteinander sind..mein Mann hat abgenickt und für ganz gut befunden..im Endeffekt hab ich diesmal also die Namen ganz alleine ausgesucht weil mein Mann überhaupt keine Namen gefunden hat die ihm gefallen haben..falls also er nicht nochmal was besseres findet, was ich aber bezweifel, wird es bei den 2 Namen bleiben..
Die Namen sind alle drei kurz (wir wollen keine Namen die man abkürzen kann) und passen zueinander (deutsch,nordisch und haben alle ein L mit drin )
Sind aber doch verschieden ;)

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Der Mädchenname stand bei mir schon von Anfang an fest Anna wie meine Oma und über den Jungennamen müssten wir auch nicht lange diskutieren! Zum Glück beide Namen standen also in der 10 SSW und ich hab auch kein Problem es zu sagen .... Die Mutter meines Mannes ist total schockiert und regt sich jedes Mal auf! Aber wir bleiben standhaft .

Was die Namenswahl nach der Geburt angeht . Hm finde ich etwas seltsam aber jedem das seine .... Ich für mich glaube auch man kann es einem Baby nicht ansehen wie es heißen soll ! Oder wie sieht denn ein Michael oder Gabriel aus??? Oder eine Marie oder Anna ??l seltsam 

Bei uns ist das Baby schon im Bauch ein Familienmitglied und wir sprechen von unserem Emil . 

Naja schwieriges Thema und sehr individuell. Jedem so wie er es mag ! 

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Ja, das weiß ich auch nicht, wie ein Kind mit einem bestimmtem Namen denn aussieht... Ach, es ist wirklich so schwer. Und irgendwie hat die Kleine ja schon einen Spitznamen, aber so können wir sie ja dann doch nicht nennen. ;)
Es sind ja noch 98 Tage. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vorher noch etwas wird. :)

Ich finde übrigens, Emil ist ein schöner Name, ganz viele meiner Schüler heißen so und er ist ja gerade auch sehr im Trend. Warum gefällt er deiner Schwiegermutter nicht? Ich finde es gut, wenn ihr dabei bleibt!

Re: Noch 100 Tage & Namenssuche

Ehrlich , bei uns ist er selten . Meinen Mann wollte einen alten deutschen Namen also hatten wir Emil oder Henry und der Hund einer bekannten heißt Henry dort bin ich öfter also viel das flach . Wir wollten auch einen kurzen Namen , da Jesper echt Probleme  hatte am Anfang  mit dem  Schreiben . 

 

Wennman jemanden mit dem gleichen Namen kennt , verbindet man da was mit . Negativ oder positiv . Meine Schwiegermutter hatte einen Onkel Emil der war wohl sehr alt und böse . Sie  findet den Namen schrecklich und bekommt jedes Mal die Krise wenn wir von ihm erzählen . Aber am Wochenende war ihr Schwester zu Besuch und rückwärts sie hätten sich ja mit Oliver (so heißt mein Mann ) auch schwer getan . Damals gab es keinen einzigen Oliver weit und breit und das war sehr befremdlich ... Das war dann ein gutes Argument. 

Bei Jesper damals, hat auch jeder gestutzt und gemeint oh wie komisch . Ein Bekannter , hat sich immer lustig gemacht, von wegen Vesper.... Mein Vater fand es sehr befremdlich aber hat nie blöde Bemerkungen gemacht

Das finde ich auch das wichtigste! Man kann ja sagen , oh das finde ich seltsam oder nicht so schön , aber sich aufzuregen und total schockiert zu sein finde ich echt unmöglich ! 

Der Sohn einer Freundin heißt Alvin , das fand ich schrecklich am Anfang, hätte ich aber nie so gesagt ! Hab ihr gesagt ich muss mich erst daran gewöhnen , jetzt ist  es der Alvin und ich könnte mir keinen anderen Namen vorstellen für ihn . 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen