Suchen Menü

Musikliebhaber

Erstmal sorry, dass ich mich so lange schon nicht mehr gemeldet habe. Ich bin den ganzen Februar auf Dienstreise und habe nicht so viel Zeit.

Dennoch will ich gerne berichten, dass unser Baby wohl ein Musikliebhaber ist. In den letzten zwei Monaten waren wir in drei klassischen Konzerten und es ist faszinierend zu beobachten wie die Reaktion des Kleinen sich immer weiter verfeinert hat. Gerade gestern in den melodischeren Teilen hat das Baby sich fast passend zur Musik mitbewegt, und in den etwas experimentelleren Stellen abrupt gestrampelt. Mein Freund war ganz neidisch auf mein ganz besonderes Konzerterlebnis :-)

Nun gehe ich zwar hin und wieder gerne ins Konzert, höre aber daheim relativ selten Musik - dafür mag ich einfach Ruhe viel zu gerne. Aber jetzt überlege ich, ob es nicht für das Baby schön wäre auch daheim etwas Musik zu hören und was sich da wohl am meisten eignen würde. Ich habe leider im Internet nichts darüber gefunden, welche Musik sich besonders für Babys eignet. Aber anscheinend mögen sie alle gerne Musik.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

Achja, wir haben direkt wieder Konzertkarten gekauft für in 2 Wochen. Solange sie noch im Bauch sind, kann man die kleinen ja auch problemlos mitnehmen :-) Also wollen wir es doppelt ausnutzen, für uns und für den kleinen Musikliebhaber.
Bisherige Antworten

Re: Musikliebhaber

Das klingt wirklich sehr schön, dass du spüren konntest, wie dein Baby auf die Musik reagiert. Da wäre ich als Mann auch neidisch :)

Wir haben bei Josefine und auch jetzt bei Kind Nr. 2 eine Playlist, die wir vor allem abends hören. Nachdem Josefine geboren ist und es mal Momente gab, in denen sie sehr unruhig war oder nicht schlafen wollte, haben wir ihr die Musik vorgespielt. Meistens hat es sogar etwas gebracht und sie ist gegen Ende der Playlist eingeschlafen. Deshalb sind es eher ruhige Lieder.

Auf unserer Liste stehen:

Yiruma - River flows in you / Schumann Abendlied / Mozart Sonate e dur / Schumann Wiegenliedchen / Schumann Träumerei / Mozart Menuett F Dur / Bach Sarabande con pertite C dur

Vielleicht ist ja was schönes für euch dabei.

Re: Musikliebhaber

Nachdem ich dir geschrieben habe hatte ich Lust Musik zu hören und bin dabei auf 3 wirklich schöne Lieder gestoßen:
Alexis Ffrench - last song
Mélanie Laurent - Fin
Johann Pachelbel - Canon on D Major, P. 37 (kennt man bestimmt auch aus Filmen)

Re: Musikliebhaber

Vielen Dank für diese Tipps! Eine Playliste für abends ist auch eine gute Idee. Ich werde mir die Stücke mal anhören :-)

Re: Musikliebhaber

Hallo KeinRosa,

ich habe während der Schwangerschaft immer wieder Yiruma gehört. Man kennt ihn vielleicht, da er mit "River flows in you" ein Twilight Lied komponiert hat. Ich weiß, die Filme mag vielleicht nicht jeder, aber die Klaviermusik ist halt toll. Der Kleine hat damals schon im Bauch drauf reagiert und auch heute schafft er es immer wieder richtig gut dazu einzuschlafen oder ihn zu beruhigen. 

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen und finde fast alle Lieder toll und das obwohl ich ebenfalls wie du, eher die Ruhe mag und keine Musik höre...

Viele Grüße 

Swimmy

 

Re: Musikliebhaber

Da stimme ich dir zu, Yiruma hat ein paar sehr schöne Lieder, ganz besonders River flows in you und kiss the rain

Re: Musikliebhaber

Danke für den Tipp! Nein, ich habe von ihm noch nicht gehört, denn mit Filmen kenne ich mich erst Recht nicht aus... Klaviermusik finde ich aber auch sehr schön (obwohl ich keine Ahnung habe) und ich finde auch sie ist Ruhe-kompatibel ;-)
Ich werde mir mal was von ihm anhören!

Re: Musikliebhaber

Das ist ja schön, ein tanzendes Baby!
Ich würde mal sagen, dass "erlaubt" ist, was (euch) gefällt, solange es nicht zu laut ist. Wahrscheinlich könnt ihr an den Reaktionen im Bauch merken, was gut ankommt und was weniger. Ich würde aber jetzt nichts speziell hören, was mir selbst nicht gefällt, nur weil es heißt, dass es gut für Babys sei. Und man muss das Baby auch nicht dauerbeschallen, wenn man es selbst gern ruhig hat. Macht, wie ihr denkt!
Unser Bauchzwerg bekommt hauptsächlich Kinderlieder zu hören, was der großen Schwester zu verdanken ist. Neben selbstgesungenen Liedern läuft gerade vor allem eine CD mit Fasnetsliedern und Partyhits rauf und runter, von der meine Tochter nicht genug bekommt. Gleich nach dem Aufwachen zählt sie schon ihre Lieblingslieder auf und ist untröstlich, wenn man die dann nicht anmacht...

Re: Musikliebhaber

Kinderlieder hat mein Freund nun auch schon gekauft und ist selber ganz begeistert. Mir gefallen sie auch, also die werden nun auch gehört. Aber ganz sicher nicht in Dauerbeschallung :-)

Re: Musikliebhaber

Also mein kleiner in meiner 1.Schwangerschaft. Mochte auch sehr gerne Musik. Und jetzt auch. Es ist immer so süß wenn er in die Hände klatscht und versucht sich dazu mit zu bewegen. Er wackelt dann immer mit seinem Hintern.
Mein kleines bewegt sich jetzt auch immer öfters und stärker
L.G.Muckerl

Re: Musikliebhaber

Oh wie süß, bald können beide zusammen tanzen!

Re: Musikliebhaber

Ja das wird toll. Dauert halt noch etwas. Ich liebe Babys wenn sie noch so klein und zierlich sind. Leider geht die Zeit immer viel zu schnell vorbei.
L.G.Muckerl

Re: Musikliebhaber

Ich habe mal eine Studie gelesen, dass die Babys nicht nur auf die Musik reagieren, sondern zu gleichem teil auch auf die Reaktion der Mutter auf die Musik. Wenn du dich bei einem Lied freust oder aufdrehst oder entspannst, merkt dein Baby das und macht das auch. Wenn du dich also bei klassischer, ruhiger Musik entspannen kannst, dann wird dein Kind irgendwann die Verknüpfung herstellen: diese Musik bedeutet alles ist gut, ich kann mich entspannen, das hat Mama auch immer gemacht. Mozart und andere ruhige Lieder eignen sich gut, aber nimm nur was DIR gefällt und was bei dir eine Reaktion auslöst. Und nicht zu viele verschiedene. Max zehn Lieder auf die playlist würde ich sagen. Das Baby kann sich die Lieder merken, aber zu viel Gedächtnisleistung dürfen wir von einem Ungeborenen auch nicht erwarten ;-)
Viel Spaß im Konzert!

Re: Musikliebhaber

Besten Dank!
Ja, das ergibt Sinn, dass das Baby auf beides reagiert. Ich werde auf keinen Fall hören, was ich nicht mag, das macht mich nämlich sehr aggressiv.
Aber etwas entspannendes zum Abend, ist sicherlich nützlich, wie Du ja auch sagst!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen