Suchen Menü

Montagspiep (02.07.)

Guten Morgen!
Ich wünsche euch eine gute Woche und hoffe auf viele Pieps!
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (02.07.)

Hallo ihr Lieben,

Heute schaffe ich es auch mal zu piepen. Jakob ist jetzt 3 Wochen alt und es läuft ganz gut. Wir haben uns auf einen 3-4h Takt am Tag und in der Nacht eingespielt, was es momentan recht ruhig und entspannt macht. Ich weiß aber, dass sich das gern auch noch ändern kann und wird (-; ... er schläft
Tagsüber im Kinderwagen - entweder auf der Terrasse oder im Garten oder wir gehen spazieren und nachts im Beistellbett.

(Doofe Frage: stillt ihr eigentlich immer beide oder abwechselnd eine Brust? (Ich hatte ja damals Zwillinge, da hat sich die Frage nicht gestellt, Hebamme meinte - ist egal - wenn er noch Hunger hat - beide)

Ich bin nach dem nicht geplanten KS wieder gut fit (was mit zwei großen Kindern im Vorschulalter nicht anders möglich ist ).
Ab wann habt ihr mit Sport (neben der normale. Rückbildung) begonnen? Hab ich bei meinen ersten Kindern gar nicht geschafft.

Ich wünsche allen eine schöne sommerliche Woche und schöne Ferien!

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich stille meistens eine Brust und abwechselnd. Nur wenn er dann noch quengelig ist oder er sehr lange an einer Brust am Nuckeln ist, biete ich ihm die zweite noch an. Manchmal beruhigt ihn so ein Tapetenwechsel und er schläft dabei ein.

Sport? Ich schaffe kaum die Rückbildungsgymnastik...

Re: Montagspiep (02.07.)

Da ich meist beide stille, gibt es auch meist nur eine Brust. Wegen Erkältung hatte ich sogar für ein paar Tage eine feste Zuteilung.
Mein RüBi-Kurs startet leider erst im Herbst und zu meinen Übungen komme ich fast nie... Wenn ich mit beiden auf Achse bin, kommt mir das aber oft genug wie Sport vor: Buggy bergauf schieben, Tragetuch und Rucksack auf - da kommt man auch ins Schwitzen!

Re: Montagspiep (02.07.)

Piep. Bei uns geht alles seinen Gang und mittlerweile kommen wir neben allem sogar dazu das ein oder andere WM Spiel zu gucken. Meistens die am Nachmittag, denn
abends ist das Einschlafen viel anstrengender als noch vor zwei Wochen. Beim liegend Stillen einschlafen geht gar nicht, nur auf Mamas oder Papas Arm und dann ablegen ist schwierig, meistens wacht er wieder auf. Wenn es aber irgendwann mal klappt, schläft er auch schon mal 3-4 Stunden - Luxus. Ihn in sein Beistellbett zu legen versuche ich nur noch selten. Nebeneinander im Bettchen ist einfach kuscheliger und wir schlafen beide ruhiger - wenn wir denn schlafen.
Diese Woche gehen wir mit einem Gutachter ein Haus besichtigen, dass wir ins Auge fassen zu kaufen. Ein Garten, in dem unser Schatz spielen könnte, wenn er größer ist, wäre so schön...
Euch allen eine schöne Woche mit Euren Babys und allen noch Schwangeren eine gute Geburt!

Re: Montagspiep (02.07.)

Bei den meisten, die ich kenne, war das Beistellbett eher Beistelltisch, bei uns auch. Und Ablegen - keine Ahnung, wie man sowas hinkriegen kann...
Hoffentlich ist das Haus gut!

Re: Montagspiep (02.07.)

Drücke euch die Daumen, was das Haus angeht!

Re: Montagspiep (02.07.)

Dankeschön Euch beiden! Es gefällt uns sehr gut und auch der Gutachter hat keinen negativen Punkt gefunden! Sieht so aus als würden wir es kaufen! Spannend...

Re: Montagspiep (02.07.)

Klingt doch super :-) Ja, das ist alle spannend, wir haben vor 4 Jahren gebaut, das war auch eine spannende Zeit :)

Re: Montagspiep (02.07.)

Oh wie spannend. Das freut mich für euch.
Haben auch gerade ein Grundstück gekauft.

Re: Montagspiep (02.07.)

Mir geht es heute nicht so gut.

Re: Montagspiep (02.07.)

Oh nein! Warum denn das? Hoffe es wird bald wieder besser!

Re: Montagspiep (02.07.)

Viel Stress zur Zeit bei uns. Morgen wird bei uns neuer Boden gelegt im Gang und Kinderzimmer. Müssen viel aufräumen, putzen und Wäsche waschen etc. Und Schwiegermutter ist auch noch da, die macht oft zusätzlich Stress. Und mein Mann ist auch gereizt. Und die Kinder weinen dann. Und der kleine ist zur Zeit ein recht wilder Bub. Wird mir momentan alles zu viel. Und mein Mann wollte heut Nacht mir nicht helfen mit den Kindern. Sind beide fast Zeitgleich aufgewacht. Ich hatte also kaum Schlaf heut Nacht.
Hoffe es wird bei uns bald wieder besser.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (02.07.)

Stress machen und gereizt sein ist ganz kontraproduktiv, wenn es viel zu tun gibt. Da verstehe ich dich gut! Hoffentlich legt sich das bald!

Re: Montagspiep (02.07.)

Oje, hoffentlich kehrt bald wieder Ruhe ein! Wenn die Bauarbeiten vorbei sind und der Besuch weg ist, ist es bestimmt entspannter!

Re: Montagspiep (02.07.)

Ja ich hoffe es. Der neue Boden sieht gut aus. Aben heute noch die Sockelleisten etc. Besorgt. Am Do. Hat die kleine ihren ersten Kinder Arzttermin U3. Bin gespannt wie viel Sie wiegt.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (02.07.)

Hey,
oh weh, das klingt nach viel Arbeit - und dann noch im Wochenbett mit so kleinem Baby... Ich Hofe, dein Mann wird auch entspannter, wenn alles geschafft ist, und kann dich dann wieder unterstützen, es ist doch auch wichtig, dass es dir gut geht.

Re: Montagspiep (02.07.)

Hallöchen.

Mir geht's soweit ganz gut, bis auf die Hitze. Meine Nerven haben sich etwas beruhigt und so langsam steigt die Anspannung. Heute in 2 Tagen ist der Kleine schon da. Ich hoffe, dass alles gut gehen wird. Bin ein wenig nervös.

Momentan gehe ich den Menschen aus dem Weg, weil ich immer die gleichen Fragen nicht mehr hören kann. Liege viel zu Hause im Kühlen und gehe nur wenig unter Leute, wenn überhaupt in den Wald oder so.

Am Freitag war ich das letzte Mal zum CTG und zur Kontrolle bei der FÄ. Alles supi, Fruchtwasser ausreichend, der Kleine liegt aber noch sehr hoch (die Große ist aber vor 3 Jahren auch nicht ind Becken rein).

Aber er hat über 3000 g und wird bei 39+0 geholt.

Liebe Grüße

Re: Montagspiep (02.07.)

Alles Gute für morgen!

Re: Montagspiep (02.07.)

Huhu zusammen,

 

hier Alltag und Ferien heute Beginn 2. Woche.
Liam seit heute 8 wochen alt und wir stecken mitten im 2. Schub, Flasche geben ist im mom ein Kampf und Tagsüber schlafen ist auch doof.dabei bräuchte etwas Zeit um zu packen, da wir diesen Sonntag in den Urlaub fahren für 14 Tage.

jetzt schnappe ich mir meine 3 erst mal und fahre in die Stadt. Liam brauch Bilder für seinen Kinderreisepass denn ich noch machen muss am Donnerstag. und für die Großen wollte ich so noch bissel nach sachen schauen.

 

Lg Jasmin

Re: Montagspiep (02.07.)

Viel Spaß im Urlaub und viel Erfolg bei den Vorbereitungen!

Re: Montagspiep (02.07.)

Hallo! Uns gehts auch ganz gut, die Kleine ist jetzt schon 7 Wochen alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Da das Stillen leider vorne und hinten nicht klappt, pumpe ich ab und sie bekommt so wenigstens die Muttermilch. So langsam habe ich es auch aufgegeben, es mit dem Stillen zu probieren. Ich biete es ihr zwar immer wieder an, aber entweder ignoriert sie die Brust komplett oder sie fängt sofort an zu schreien wie am Spieß :-( Ist zwar schade, aber uns beide quälen bringt auch nichts.
Und an das pumpen habe ich mich gewöhnt, komme so mit 4-5 mal pro Tag hin. Das geht noch. Und so langsam füllt sich auch die Truhe mit eingefrorener Milch, da es so viel ist, das packt sie gar nicht an einem Tag.

Ansonsten ist es echt toll zu beobachten, wie die wachen Phasen länger werden und sie auch aktiver wird und schon so langsam anfängt gezielter nach uns zu gucken. Heute hat sie das erste mal zurück gelächelt, als ich sie angelacht habe. Ein schöner Moment :-)

Der Alltag klappt auch immer besser, Hunger hat sie in der Regel so etwa alle 3 Stunden, nachts sind die Pausen auch schon mal länger, da kann ich dann auch mal bisschen schlafen.
Tagsüber gehen wir dann viel spazieren, wenn es nicht zu heiß ist. Und für Donnerstag hat sie schon ihre erste Einladung zum Kindergeburtstag ;-)

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!!

Re: Montagspiep (02.07.)

Unser ist nun sechseinhalb Wochen alt. Wie die Zeit rennt. Das Stillen klappt super. Allerdings habe ich vor etwa zwei Tagen versucht Milch ab zu pumpen. Leider gefällt ihm die Flasche überhaupt nicht. Schnuller Versuch fehlgeschlagen , Flaschen- Versuch fehlgeschlagen, da war mein Freund gestern als ich mit meinem großen erdbeerpflücken war ziemlich deprimiert. Er weiß was gut ist ,der kleine. Der Stillrhythmus ist etwa alle ein bis zwei Stunden am Tag ,aber das ist nicht ganz so schlimm. Dafür hat sich das in der Nacht auf drei Stunden eingespielt. Ab 5 Uhr wird der kleine allerdings etwas unruhig und hat mit Bauchschmerzen zu kämpfen.
Wir haben uns 4 mittlerweile relativ gut eingelebt.
Und in weiteren vier Wochen geht es zum ersten Mal gemeinsam in den Spanien Urlaub. Ich hoffe bis dahin ist der nächste wachstumsschub überwunden, und wir können uns entspannen Urlaub.

Re: Montagspiep (02.07.)

Leo ist jetzt drei Wochen alt. Tagsüber mag er so alle 2-3 Stunden an die Brust, nachts dann auch mal mit längeren Pausen. Seit dem Wochenende ist er furchtbar quengelig, schläft nicht (auch nachts nicht) und mag wirklich nur getragen werden. Ich denke ihn plagt auch ein bisschen Bauchweh.
Trotz heftiger Spuckerei wiegt er mittlerweile 4250 Gramm, also hat er auf sein Entlassgewicht aus dem Krankenhaus ein stabiles Kilo draufgepackt..:)
Morgen müssen wir mit ihm nochmal in die Kinderchirurgische Ambulanz, wo sein Kopf nachuntersucht wird. Bei der Geburt hat er ein dickes Kephalhämatom abbekommen, was die Ärzte zunächst als Schädelbruch gedeutet haben. Ganz vom Tisch war/ist die Sache immer noch nicht, daher auch die Kontrolle. Das ganze ist aber eine längere Geschichte, die ich eigentlich gerne mal in voller Länge erzählen mag. Irgendwie fällt es mir aber oft noch ein bisschen schwer mich an diese bange Zeit die wir im Krankenhaus hatten zurückzuerinnern. Und wenn ich mal bereit wäre, dann verlangt der Kleine nach mir ;)
Werde ich aber definitiv noch tun, weil loswerden muss ich es ja doch irgendwie. Ich hoffe auf jeden Fall dass morgen alles gut ist!

Re: Montagspiep (02.07.)

Alles Gue für morgen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist und Leo alles gut überstanden hat.

LG

Emily

Re: Montagspiep (02.07.)

Danke!!:)

Re: Montagspiep (02.07.)

Hallo!

Wie war es in der Kinderchirurgie? Ist alles ok? Magst Du berichten?

LG

Emily

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich hoffe, dass alles gut war! Und dass du demnächst alles mal zu Papier bringen und loslassen kannst, was dich belastet!

Re: Montagspiep (02.07.)

Naja, lieber so als wenn die Brust abgelehnt wird. Aber vielleicht könnte er es ja mit der Bechermethode versuchen, da gibt es keinen störenden Sauger. Aber nicht ins Kind "reinkippen", sondern schlabbern lassen.

Re: Montagspiep (02.07.)

Eine gute Idee... Danke

Re: Montagspiep (02.07.)

Huhu,

oh man, ich wollte dir einfach mal sagen, dass ich dich total bewundere, dass du das mit dem Pumpen so gelassen hinnimmst! Du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein! Ich habe elf Wochen gepumpt, weil meine Tochter zu schwach zum Trinken war. Jetzt stille ich und ich bin so wahnsinnig glücklich darüber... Allerdings musste ich wirklich nach jeder Mahlzeit pumpen und das war einfach sehr belastend.

Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch mit dem Stillen klappt, gib nicht auf. :)

Liebe Grüße
Neo

Re: Montagspiep (02.07.)

Danke :-)

Re: Montagspiep (02.07.)

Wie klasse, dass du sie durchs Pumpen voll ernähren kannst! Wenn du sie aber gern stillen würdest, kontaktiere doch mal eine Stillberaterin. Ihr habt ja gute Voraussetzungen, die Milchproduktion läuft ja eins a!

Re: Montagspiep (02.07.)

Ja, Milch ist genug da... Es wäre schön, wenn es klappen würde, aber was die Stillberatung angeht, bin ich leider ein bisschen skeptisch.

Wir hatten im Krankenhaus nach der Geburt schon zwei Stillberaterinnen da (eine davon ist die, die hierum auch mobile Beratung anbietet und sonst gibt es keine soweit ich rausgefunden habe) und dann noch die Krankenschwestern - und irgenwie hat mir jeder was anderes gesagt :-( Es hat sich jeder Mühe gegeben, das will ich nicht bestreiten, aber wenn man von jedem was anderes hört und dann beim ersten Kind ja eh noch nicht wirklich eine Ahnung von allem hat... Es hieß dann: mit Stillhütchen, ohne Stillhütchen, das größere Hütchen, nein besser das kleiner, oder doch wieder das größere. Die eine sagt "setzen sie sich aufrechter hin", die andere "sie sitzen viel zu gerade", dann hieß es, sie macht den Mund nicht weit genug auf, dann kam der Kinderarzt, der ihr dann auch ein paar Blockaden in der HWS und im Gaumen gelöst hat. Wir haben es auch probiert, als sie (mit Stillhütchen) an der Brust lag, gleichzeitig mit einer Spritze etwas Milch in den Mund zu geben, damit sie mehr saugt, aber es hat alles nicht wirklich was gebracht.

Meine Hebamme wusste dann auch nicht mehr wirklich weiter. Sie hat mir dann mal noch so einen Brustwarzenformer empfohlen, da die Kleine die Brustwarze nicht richtig bekommen hat, hat sich immer wieder nach innen gezogen irgendwie. Das hat zwar so schon was gebracht, aber zum stillen hats auch nicht geholfen.

LG

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich musste ja Anfang auch pumpen ! Aber konnte es bald lassen .... Emil war zu schwach und so ist die milch auch weniger geworden. Als ich dann nicht mehr pumpennmusste wegen der menge hat emil trotzdem schlecht gesaugt und die Brustwarze nicht richtig angesaugt bekommen ... Meine Hebamme meinte dann ich solle erst Mal ,,anpumpen " damit die Warzen sich raus stellen und er sie besser bekommt ! 

Mittlerweile bekommt er sie ohne Probleme und nachhelfen :-)

9. Woche

Bei uns sind die Abende inzwischen schwieriger geworden, dabei heißt es ja, dass der Schreigipfel bei etwa sechs Wochen liegen soll... Wir haben gestern mal unseren Pucksack rausgekramt und das scheint ihr zu gefallen. Als sich die Große nachts zum Trinken gemeldet hat, hab ich die Kleine hinterher auch noch im Schlaf an die Brust genötigt.
Ansonsten ist die Erkältung der Großen nun bei mir angekommen und ich bin heute ziemlich platt - nach einem Tag allein mit zwei Kindern, die nicht gleichzeitig schlafen wollen...
Die Blutergebnisse sind trotz Tandemstillen alle tiptop, meinte die FÄ. Hatte sie wohl nicht erwartet. Ich hab mal gefragt, ob es sein könne, dass mein Becken jetzt breiter ist. Ja, tatsächlich, aber es ist angeblich nicht reversibel! Oha, ich hoffe trotzdem irgendwie drauf...

Re: Montagspiep (02.07.)

Wir sind in der 11 Lebenswoche und Emil hat einen neuen Schub ! Am Wochenende war er wieder sehr piensig und unruhig und heute hat er den ganzen Tag geschlafen ! Nur zum stillen alle 3 Stunden war er wach .

Bin Mal gespannt wie er dann heute Nacht schläft. Die letzten Nächte war er immer nur 1 x wach,  so dass mir fast die Brüste explodiert sind ... Das ist dann die Entschädigung für die anstrengenden Tage! Da ich immer beide Seiten anlege waren auch noch beide Seiten heftig schmerzhaft...

Emil erzählt kräftig und versucht schon zu greifen ... Er haut gezielt gegen sein mobile und schaut ganz aufmerksam alles an , er dreht sich zur Seite und hebt die Beine in die Luft . In Bauchlage ist er nicht so gerne ! Mittlerweile setze ich ihn ab und an zum Frühstück in den sit & relax Hochstuhl und er ist für kurze Zeit zufrieden . Hängematte und Tragetuch gehen nur wenn er sehr müde ist . Im Kinderwagen ist der meistens zufrieden... 

Diese Woche steht nicht viel an . Morgen werde ich zum ersten Mal mit Emil und ner Freundin und ihrem sohn insThermalbad gehen hab mit den Großen  Babyschwimmen gemacht , so dass ich jetzt nicht extra einen Kurs besuche 

Donnerstag habe ich einen Massagetermin ( Geburtstagsgeschenk) und mein Mann soll mit Emil in der Zeit spazieren gehen ! Bin Mal gespannt wie das läuft , er nimmt ihn ja nur ungerne und sobald er heult soll ich stillen .... 

Gestern meinte er doch allen Ernstes er hätte gerne noch ein Kind !! ??? 

PEKIP und Rückbildung mit kind fängt im August an , ansonsten komme ich nicht zum Sport oder anderen Aktivitäten für mich ..  

Wünsche euch allen eine schöne Woche 

Re: Montagspiep (02.07.)

Hallo Jessi,

jetzt würde mich doch mal interessieren, was Du darauf geantwortet hast?!

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich hab gesagt wenn ich dann ein Putzfrau bekomme und er nicht mehr in den Kurzurlaub abhaut gerne .... Aber ich kann es halt nicht verstehen wenn er so genervt ist vom heulen und nicht durch schlafen ... Sowie der vielen Sachen die man zusätzlich mit nehmen muss für einen Säugling, kann ich es nicht nachvollziehen!??? 

Er meinte es wäre doch gar nicht so schlimm ! Seit 2-3 Wochen wäre er entspannter was Emil betrifft und ich würde völlig übertreiben !!! 

=-O ich hab wohl eine verschobene Wahrnehmung was ihn betrifft :-D

Ja er nimmt Emil jetzt Mal öfter für höchstens 10 min eher kürzer ... Er steht Mal auf und gibt ihm den Schnuller und er schiebt ihn im Kinderwagen

Aber wenn Emil weint oder nicht sofort schläft ist er nur am meckern und sich aufregen aber das ist ihm wohl nicht bewusst ..... 

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich glaube, deinem Partner ist so einiges nicht bewusst bzw. versteht es erst nach klarer Ansage... Er war und ist sich wohl nicht bewusst, was es heißt, ein Kind zu haben, und dass sich das Leben nicht nur für die Mutter ändert. Weise ihn halt konkret in der Situation drauf hin, dass er jetzt meckert etc. Die schönen Momente willst du ihm ja gar nicht ausreden - zum Glück gibt es die, die motivieren nämlich für die Heulzeiten.

Re: Montagspiep (02.07.)

Das tut mir sehr leid, dass Du so wenig Unterstützung zuhause von ihm bekommst. Ich hoffe das ändert sich noch.
Meine beste Freundin hat auch so einen "Kandidaten " zuhause.
Er dagegen ist aber völlig gegen ein zweites Kind. Deren Kind jetzt ist zwei. Sie ist darüber echt enttäuscht. Aber was soll man machen.

Viele Männer können im ersten LJ nicht viel mit ihrem Kind anfangen.

Re: Montagspiep (02.07.)

Wie lief der Spaziergang von deinem Mann und Emil? Ich hoffe Deine Massage war entspannend!

Re: Montagspiep (02.07.)

Guten Morgen! :)

Abgesehen davon, dass Helene etwas extravagant ist, was ihren Stuhlgang anbelangt und sich dabei leider vor allem in den frühen Morgenstunden wirklich quält, ist hier alles wunderbar.

Wir haben die zweite Impfrunde und auch schon die U4 überstanden - der Arzt war zufrieden und hat sogar verpeilt, dass sie ein Frühchen ist; von daher denke ich mir: Wir sind auf dem richtigen Weg.

Das Stillen klappt wunderbar, ich bin unendlich glücklich und LIEBE es. Da Helene ja zu früh kam, haben wir sicher auch noch ein bisschen Zeit bis zur Beikosteinführung... ;)

Liebe Grüße

Neo

Re: Montagspiep (02.07.)

Wenn es nicht mal der Arzt bemerkt, muss das ja wirklich super sein! Und ja, bis zur Beikost dauert es noch ne ganze Weile. Sie wird dir schon zeigen, wenn sie bereit ist.

Re: Montagspiep (02.07.)

Bei uns ist immer noch alles ruhig. CTG ist immer io. Aber von Wehen weit und breit keine Spur, dafür sitzt er schön tief im Becken. Tja dann wird das wohl Donnerstag die Einleitung werden, da hab ich ja so richtig Lust drauf, aber irgendwann muss der kleine Mietnomade ja mal raus.

Re: Montagspiep (02.07.)

Meine Daumen sind gedrückt, dass es vor der Einleitung los geht ! :THUMBS UP:

Re: Montagspiep (02.07.)

Danke dir

Re: Montagspiep (02.07.)

Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt, dafür dass es vor der Einleitung losgeht und für eine schöne Geburt.

Deine Gelassenheit beeindruckt mich. Alles Gute!

Emily

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich bin seit zwei Wochen so entspannt, mein Freund sagt auch schon immer, das wäre der Grund warum er noch nicht möchte. Aber es kommt eh wie es kommt, Augen zu und durch.

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich drück auch die Daumen. Donnerstag wärst du bei wieviel Wochen+Tagen?

Re: Montagspiep (02.07.)

Dadurch dass wir mich nicht auf den 23.6. vordatiert haben, blieb der ET beim 25. also dann 41+3 laut Pass.

Re: Montagspiep (02.07.)

Ich hoffe, es wird noch vorher ohne Einleitung was! Independence Day wär doch ein schöner Geburtstag! ;-)

Re: Montagspiep (02.07.)

Hi Hi das stimmt.

Re: Montagspiep (02.07.)

Da der Kleine heute zu ruhig war leiten sie heute gleich ein. Ich melde mich die nächsten Tage, wenn alles glatt gelaufen ist und habe hoffentlich ganz schnell mein kleines Wunder im Arm. Wenigstens war heute auf dem ctg schon mal Wehentätigkeit zu sehen.

Re: Montagspiep (02.07.)

Bestimmt sammelt er nur seine Kräfte! Alles Gute und eine schnelle, aber sanfte Geburt!

Re: Montagspiep (02.07.)

Alles Gute für eine schnelle und schöne Geburt!

Re: Montagspiep (02.07.)

Von mir auch alles Gute! Meine Daumen sind gedrückt.

Emily

Re: Montagspiep (02.07.)

Wünsch dir alles Gute!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen