Suchen Menü

Krippenplatz?

Heute bekamen wir einen Anruf von unserer absoluten Wunsch-Kinderkrippe (100m von uns entfernt, deutsch-französisch zweisprachig, modernes pädagogisches Konzept, sehr schöner Außenbereich,...) und es klang alles so als ob wir für unseren Schatz ab September einen Krippenplatz hätten! Wir sind ganz aufgeregt, aber trauen uns noch nicht uns so richtig zu freuen, erst wenn es wirklich sicher ist... Die Anzahl der Bewerbungen dort sind ein Vielfaches der zu vergebenden Plätze, wir hätten also wirklich riesiges Glück... Drückt uns bitte die Daumen, dass das Telefonat uns nicht getäuscht hat!
Bisherige Antworten

Re: Krippenplatz?

Meine Daumen hast du!:THUMBS UP:

Re: Krippenplatz?

Dankeschön :-)

Re: Krippenplatz?

Ich drücke auch die Daumen.
Dann gehst du ja relativ schnell wieder arbeiten.
Wieviel Std hat euer Krippenplatz denn?

Re: Krippenplatz?

Dankeschön :-)
Ja, länger nicht zu arbeiten kam mir gar nicht in den Sinn irgendwie. Und hier ist es ja zum Glück auch ganz normal, dass die Frauen nach dem Mutterschutz direkt weiter arbeiten.
Der Krippenplatz ist für drei Tage die Woche ganztägig. Einen Tag bleibt der Papa daheim und ich nehme auch einen Tag Urlaub pro Woche.

Re: Krippenplatz?

Viel Glück mit der Krippe!

Wenn du jede Woche einen Tag Urlaub nimmst, hast du ja dann nichts zusammenhängendes mehr. Wäre es nicht schöner, sich mit dem AG auf eine Vier-Tage-Woche zu einigen?
Ich habe schon gehört, dass die Franzosen Muttermilch für überbewertet halten, aber mich würde interessieren wie du das dann vorhast? Willst du abpumpen und dann Mumi mit in die Krippe schicken, oder kriegt das Kleine dann Pulvermilch? Wäre sicher einfacher und stressfreier...

Lg

Re: Krippenplatz?

Vielen Dank!

Ja das mit dem Urlaub stimmt im Prinzip. Aber vor allem dieses Jahr mit dem Mutterschutz wüsste ich gar nicht wie ich überhaupt auf die Mindestzahl von Urlaubstagen kommen sollte... Wenn ich ab September jede Woche einen Tag Urlaub nehme, übertrage ich immer noch über die Hälfte meines Jahresurlaubs ins nächste Jahr.

Ich würde gerne Muttermilch abpumpen. Aber mal sehen wie die Krippe das so handhabt, wenn es denn alles klappt... Demnächst gehen wir auch zu einer Veranstaltung zum Stillen von unserer Geburtsklinik, bin mal gespannt, wie die Franzosen das präsentieren!

Re: Krippenplatz?

Dann drücke ich die Daumen! Wenn sie es euch schon zugesagt haben, wird es doch sicher sein, oder nicht? Für uns wäre das ja nichts - wir haben jetzt einen Platz für die Schwester ab nächstem Jahr klargemacht.

Re: Krippenplatz?

Naja, es wurde uns halt nicht explizit gesagt "ihr habt einen Platz", sondern gefragt, ob die Tage, für die uns eingetragen haben, auch wirklich denen entsprechen, die wir benötigen. Dass wir dann Anfang Mai Post von den städtischen Behörden bekämen und man danach einen Termin zum Besichtigen und Kennenlernen machen könnte... Die Platzvergabe läuft über die Stadt, aber manche Krippen können sich einen Teil der Kinder vorher selbst aussuchen... Wir hoffen jetzt einfach noch mal so 3-4 Wochen...

Gratuliere zu Eurem Krippenplatz - war das schwierig einen zu bekommen?

Re: Krippenplatz?

Da es kein Krippenplatz ist, sondern ein normaler Ü3-Kindergartenplatz, war es leicht. Sind auch ohne Probleme in unserem Wunsch-Kindergarten untergekommen. Wir machen dann die Eingewöhnung kurz vor dem 3. Geburtstag, weil das mit den Ferien besser passt.

Re: Krippenplatz?

Stimmt, das ist ja dann schon Kindergarten! Hier haben sie anscheinend vor kurzem die Schulpflicht ab 3 Jahren eingeführt, beginnt mit Lesen lernen und dann Mathe ab 4 Jahren. Naja mal abwarten, so weit sind wir ja noch nicht.

Re: Krippenplatz?

Wie jetzt? Schulpflicht ab 3...?

Ich hoffe aber Kinderarbeit ist in Frankreich verboten ;)
Kleiner Scherz
Wahnsinn... Kann ich gar nicht glauben.

Re: Krippenplatz?

War das nicht nur eine Überlegung? Kann mir nicht vorstellen, dass das klappen kann. Manche sind ja mit 6 noch nicht reif dafür... Lasst doch die Kinder einfach Kinder sein, denk ich mir da.

Re: Krippenplatz?

Macron hat es angekündigt, also glaube ich, dass es auch passieren wird. Allerdings handelt es sich eher um eine Art Vorschule, wo wohl die meisten Kinder eh schon hingehen. Jetzt ist es halt verpflichtend. Wie ernst es dann mit Lesen und Mathe ist, weiß man natürlich nicht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen