Suchen Menü

Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Jetzt muss ich mal eine ganz doofe Frage los werden! ;)
Wer von Euch macht sich über die finanzielle Veränderung, während der Elternzeit und danach Gedanken?
Wie regelt ihr eure Ausgaben mit dem Partner/ Mann?
Bisherige Antworten

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Die meisten Ausgaben laufen über mich. Ich hab meinem Mann schon vor dem ersten Kind gesagt was er überweisen muss damit es einigermaßen gerecht ist. Diesen Betrag passen wir je nach Lebensphase (er in Elternzeit oder ich in Elternzeit) an.
Zum Glück könnten wir zur Not auch von seinem Einkommen alleine leben. Das wäre zwar echt knapp, aber so müssen wir eben nur immer ein bisschen “umschichten“ und nicht bangen ob es überhaupt reicht.

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Bei uns läuft es bisher auch so, wie bei euch . Die Kosten werden geteilt.
Mit einem gemeinsamen Kind, wird alles geteilt.
Wir leben damit trotzdem gut während der Elternzeit , aber es fehlen mir mal eben 1000 Euro, das tut schon etwas weh. Man verzichtet doch wieder auf etwas Luxus!

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Das stimmt! Aber dafür hat man den Luxus ein kleines Krümelchen bei sich zu haben! :o)

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Na klar, ist auch viel mehr Wert als jedes Geld der Welt.
Trotz dessen entscheiden sich ja doch nur viele ( wenn überhaupt ) für ein Kind.

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Bei uns in Österreich bekommt man bis zum 14.Monat 2000 Euro (Max.-je nach Einkommen) Kinderbetreuungsgeld. Während meiner Karenzhälfte will ich zusätzlich einen halben Tag geringfügig arbeiten (mein Chef war zumindest nicht abgeneigt). Mein Mann muss noch schauen, ob das bei ihm auch geht. Nach der Karenz wollen wir eigentlich beide wieder voll arbeiten (ich einen Tag Homeoffice). Ich würde früher anfangen und heimgehen, mein Mann später und Kinderkrippe von etwa halb neun bis halb vier (Freitag, am Homeofficetag und am Omatag kürzer). Das sollte sich also gut ausgehen.
Aber mal schauen, wie es am Ende der Karenz aussieht...vielleicht will ja da einer von uns auch Teilzeit gehen (überlegen tun wir beide).

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

In Deutschland gibt es das Elterngeld.
67 oder 64 Prozent des Einkommens! Weiß gerade nicht mehr wieviel! Erstes Elterngeld liegt 10 Jahre her und wurde auch noch vom Nettolohn berechnet. Ich glaub aber es sind 67.
Gibt es in Österreich auch die bestimmte Prozentzahl?

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Aber wie ihr es nach diesen 14 Monaten aufteilen wollt, finde ich gut. Vor allem fürs Kind.
Nur leider sieht man sich dann echt nur Abends.
Selten hat das Kind Mama und Papa zusammen.
Aber anders geht es wohl nur selten.

Schaffst du das wieder vollzeit zu arbeiten, mit einem Kind.
Ich arbeite 90 Prozent im Schichtdienst und habe das auch erst begonnen, als mein Sohn in die Schule kam.
Vorher wäre es mir viel zu stressig.

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

In Österreich sind es 80% des Wochengelds, aber max. 2000 Euro.
Für meinen Mann war immer klar, dass das unser Kind sein wird. D.h. er geht gleich lange wie ich in Karenz und wenn wir feststellen, dass Vollzeit zu viel ist, dann würde er auch etwas weniger arbeiten (z.b. das wir beide 32h arbeiten). Wir haben aber auch das Glück einer Oma, die sicherlich viel helfen wird. Mein Mann legt grundsätzlich sehr viel Wert auf Gleichberechtigung und auch der Haushalt ist relativ gleich aufgeteilt (derzeit macht er sogar fast alles). Denke nicht, dass das bei der Kindererziehung leere Versprechen sind. Er geht wahrscheinlich sogar als erster in Karenz (je nachdem,wie das mit dem Stillen läuft).

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht... Da ich ja jetzt einen sicheren Job habe und die Kinderbetreuung in Frankreich zuverlässig und flächendeckend gesichert ist, mache ich mir nicht so große Sorgen. Obwohl ich natürlich noch nicht wirklich durchblicke neu allem.
Als ich hier neu war, habe ich mich immer gewundert, warum man so viele Familien mit genau 3 Kindern sieht. Dann habe heraus gefunden, dass ich, wenn ich 3 Kinder hätte, keine Steuern mehr zahlen würde! Kein Wunder, dass Frankreich eine deutlich höhere Geburtenrate hat, als andere europäische Länder.
Und wer sagt denn, dass wir nicht noch eine gute französische Familie mit 3 Kindern werden in ein paar Jährchen ;-)

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Ach das ist ja genial, dass man dann keine Steuern mehr zahlt. Dann kann man sich das auch "leisten"

Mein Freund sieht da auch Gleichberechtigung, allerdings möchte ich ganz gern selbst die Elternzeit komplett alleine nehmen und ich freue mich allerdings auch, einfach mal raus aus dem Job zu kommen.
Ob nun 1 oder 3 Jahre weiß ich noch nicht :)
Trotzdem weiß ich, dass er im Haushalt und der Betreuung so gut helfen wird, wie es geht.

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Wir haben die Erfahrung gemacht dass es hilfreich für das gegenseitige Verständnis ist, wenn beide Partner Elternzeit machen. Gemeinsam, aber auch jeder mal alleine.
Nach der Geburt unserer Tochter hatte mein Mann direkt einen Monat Elternzeit. Er sagte danach, hätte er das nicht gemacht, hätte er nicht verstanden wie viel Arbeit so ein Baby macht. Später hat er dann noch einmal zwei Monate und zwei Monate später nochmal drei Monate Elternzeit gemacht. Mir war es wichtig dass er auch mal am eigenen Leib erfährt was es bedeutet alleine für Baby und Haushalt zuständig zu sein und dass einem da auch mal.die Decke auf den Kopf fallen kann. Umgekehrt hat es mich davor bewahrt zu sagen: Du hast es gut, du kannst jeden Morgen einfach aus dem Haus gehen.

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Hallo Ronja!

Wir regeln es grundsätzlich so, dass wir beide genau den gleichen Betrag monatlich als "Taschengeld" bekommen, einen Teil fürs Kind sparen, einen Teil für alle Ausgaben, die wir so haben und den Rest sparen wir. Da ich in Elternzeit bin und eigentlich mehr verdiene als mein Mann, fehlt uns zum Sparen eine ganze Menge, aber alle anderen Posten haben sich für uns bisher nicht allzu sehr verändert. Hinzu kommt, dass wir von unserer winzigen Studentenwohnung zurück in die Heimat gezogen sind und ein Haus zur Miete bewohnen, damit wir überhaupt Platz für die Kinder haben. Das sind ebenfalls wesentlich mehr Ausgaben als vor den Kindern. Wir haben auch schon damit gerechnet, dass es teuer wird ein Baby zu bekommen mit den ganzen Anschaffungen etc., aber das es am Ende so viel wird hätte ich nicht gedacht. Da ist einiges von dem Ersparten fürs künftige Eigenheim drauf gegangen, obwohl meine Eltern da sehr spendabel waren.
Jetzt beim 2. hält es sich hoffentlich in Grenzen.

Oh und was mir grad einfällt ist der Platz bei der Tagesmutter, den wir ab August zahlen müssen. Das ist auch noch zusätzlich viel Geld im Monat. Wisst ihr, ob mein eigentliches Gehalt zur Berechnung des Eigenanteils genommen wird oder das gezahlte Elterngeld?

Liebe Grüße

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Das mit dem Taschengeld im Monat finde ich eine ganz gute Idee.
Nur leider kann ich immer so schlecht abschätzen, was man braucht. Jeden Monat kommen irgendwie doch Extras dazu.
Muss man wohl echt mal gucken.


Meinst du ab August 2018?
Also eigentlich dürfen Sie / müssten sie ja das Elterngeld anrechnen. Du arbeitest ja nicht (mehr)
Bei mir wird es auch so ne Frage geben.
Im Frühjahr muss ich mein Einkommen von 2017 in der schule abgeben, damit sie das Schulgeld ( mein Sohn geht in eine private Schule ) und den Eigenanteil für das Mittagessen berechnen. Das gilt dann für ab August 2018, dann erhalte ich aber Elterngeld.
Die aber rechnen das monatliche Gehalt von 2017 aus und beziehen es auf das nächste Schuljahr.

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

An sich ist es noch nicht das Kind selbst, das teuer ist. Ich glaube, dass es zunächst eher sie Umstände sind, man z.B. in eine größere Wohnung zieht oder eine Familienkutsche kauft. Für das erste Kind hatten wir nicht so viele Anschaffungen und die waren selten teuer.
Mehr bemerkbar machen sich Gehaltseinbußen. Da ich aber den EG-Höchstsatz bekommen habe (in D nur 1800), kamen wir ganz gut hin. Weil mein Mann inzwischen mehr verdient als ich früher, tun wir das auch jetzt noch mit nur noch einem Einkommen und einer höheren Miete.
Seit wir zusammen wohnen, hatten wir ein gemeinsames Konto für die gemeinsamen Ausgaben, auf das wir immer gleich viel überwiesen. Seit der Hochzeit haben wir alles zusammengeschmissen. Wir gucken auch nicht danach, wer mehr einbringt und ausgibt.

Re: Kinder sind teuer. Finanzielle Einbußen ?!?!

Also ich finde schon, dass Kinder " teuer" sind. Spätestens dann, wenn man überall den normalen Preis an Eintritt/ Reisekosten o.ä zahlt.
Ich finde ab dem Schulalter geht es auch erst los.
Vorher hab ich oft auch noch Klamotten von Freunden oder auf dem Kinder Flohmarkt gekauft. Irgendwann geht das leider nicht mehr. Ständig steht ein Geburtstag vor der Tür von Schulkameraden oder die Klassenreise muss gezahlt werden .
Fahrkarte, Geld für den Bäcker und und und...

Es kommen halt Geburtstags - und Weihnachts Wünsche die mal eben mehrere Hundert Euro kosten. Nicht zu vergleichen mit dem Säuglingsalter oder Kleinkindalter

Größeres Auto / größere Wohnung oder Haus sind nicht mal einkalkuliert.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen