Suchen Menü

Himmbeerblättertee 2-3 Wochen Vor Geburt

Hallo ihr Lieben!
Mich beschäftigt im moment die Frage ob jemand schon einmal Himmbeerblätter-Tee 2-3 Wochen vor der Geburt getrunken hat. Dieser Tee kann in zu großen Mengen ja Wehen auslösend sein aber gering dosiert, soll er den Unterleib weich machen, so das er gut auf eine Geburt vorbereitet. Hat da jem. Erfahrung. ?

LG
Chrissy
Bisherige Antworten

Re: Himmbeerblättertee 2-3 Wochen Vor Geburt

Ich selbst hab noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, kann dir aber aus beruflicher Erfahung sagen, dass man Himbeerblättertee lieber nicht mehr direkt vor der Geburt trinken sollte. Es ist zwar richtig, dass er alles weicher macht- das gilt aber auch für den Damm. Der Damm reißt also um ein Vielfaches leichter, wenn die Frau bis vor der Geburt regelmäßig Himbeerblättertee getrunken hat. Natürlich weiß man ja nie so genau, wann die Geburt jetzt stattfindet. Deswegen ist es sinnvoller, den Tee in Maßen (1-2 Tassen täglich) zu trinken und spätestens bei 39+0 damit aufzuhören...
Schäden tut er natürlich nicht, aber das mit dem Dammriss sollte man sich im Hinterkopf behalten :)

Re: Himmbeerblättertee 2-3 Wochen Vor Geburt

Huhu,

Ich schleiche mich mal ein mit der Frage warum der Damm nicht weich und elastisch werden sollte? Auch Heublumensitzbad und Dammassage werden doch genau mit diesem Ziel durchgeführt. Ein stabiles Gewebe reißt unter der Belastung der Geburt doch viel eher als ein weiches und dehnbares. Die Inhaltsstoffe des Dammmassageöles haben genau das zum Ziel. Und sowohl mit der Massage als auch dem Sitzbad habe ich gute Erfahrungen gemacht, bin nicht bei einer Geburt gerissen und das bei einmal 38 cm und 2x 36 cm KU und immer über 4kg. Kann es vielleicht sein das es eine Woche vorher abgesetzt werden soll damit effektiv Wehen stattfinden können, ähnlich dem Absetzen des Magnesiums?

Da ich auf die oben genannten Mittel zurückgegriffen habe habe ich selbst mit dem Tee keine Erfahrung.

Mich interessiert das wirklich fachlich sehr.

Lg
Katrin aus März April

Re: Himbeerblättertee 2-3 Wochen vor Geburt

Genau die Fragen wegen Weichheit und Elastizität hätte ich auch gestellt. Eine starre Eiche stürzt bei Sturm ja auch schneller als eine biegsame Weide...
Ich hab zum Tee keine Erfahrung, bin aber mit Dammmassage nicht gerissen.

Re: Himmbeerblättertee 2-3 Wochen Vor Geburt

Hallo

Ich habe den Tee getrunken. Nach der gängigen Anweisung mit zwischendurch Pause und in der letzten Woche nicht. Bei der Geburt (1. Kind) war die Diagnose im Kreissaal 3-4cm und alles schön weich. Da ein kleiner Schnitt gemacht werden musste, weiß ich nicht, ob es negative Auswirkungen auf den Damm hat, aber ich war sehr zufrieden, dass alles so geburtsreif/bereit war als ich im KH war. Ich würde es wieder machen, mich aber auch wieder an die Anweisungen halten.

Re: Himmbeerblättertee 2-3 Wochen Vor Geburt

Ich habe gerade angefangen den Tee zu trinken (37. SSW); nach folgender Vorgabe: ab SSW 37 einmal eine Tasse am Tag. 38. SSW Pause! 39. SSW bis 4 mal täglich eine Tasse und ab 40. SSW absetzen! Habe das in meiner 1. Ss auch so gemacht, hatte dann allerdings auch einen Schnitt sodass ich das Resultat nicht richtig beurteilen kann. Nachteile oder Nebenwirkungen hatte ich damals keine

Re: Himmbeerblättertee 2-3 Wochen Vor Geburt

Danke für die Rückmeldungen! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen