Suchen Menü

Gewissensfragen...

Da wir uns ja gerade in festlicher Zeit befinden stellt sich natürlich auch immer das Thema anstoßen, und wenn ja, mit was?
Alkohol ist selbstverständlich tabu, bin jetzt aber am hin- und her überlegen ob ich mir nicht zu Silvester einen alkoholfreien Secco gönnen sollte. Ich weiß, dass minimale Restmengen Alkohol enthalten sein können, was einen natürlich auf der einen Seite abschreckt, auf der anderen Seite finden sich solche Mengen auch in Saft oder reifem Obst.
Wie handhabt ihr das denn? Gönnt ihr euch ein Gläschen alkoholfreien Sekt/Wein/Bier, oder lasst ihr das sein? Es gibt ja auch Biere und Weine mit 0.0%, allerdings sind die gar nicht so einfach zu finden...
Gute Nacht ihr Lieben :)
Bisherige Antworten

Re: Gewissensfragen...

Ich schleiche mich mal ein...

Im Sommer letzten Jahres habe ich ab und an mal ein alkoholfreies Bier getrunken. Malzbier kann man auch trinken. Lass es dir schmecken und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Re: Gewissensfragen...

Malzbier gehört schon zu meinen Favoriten, das hat mir auch immer gut gegen die Übelkeit geholfen :)

Re: Gewissensfragen...

huhu,

 

ja ich werde mir einen alkfreien Sekt besorgen, denn auch ich will mit meinem Mann und meinen Kindern anstoßen.

das ist das erste Silvester nach Jahren, an dem wir mal zusammen sind. die letzten Jahre hatte ich immer Nachtdienst.

 

Lg celu

Re: Gewissensfragen...

Guten Morgen,
also ich muss sagen ich habe jetzt schon mehrfach alkoholfreien Sekt getrunken, Geburtstage, Weihnachten und werde es auch an Neujahr, ich kann mir nicht vorstellen das es dem kleinen schadet?! :-)
Glaube wenn man ne Runde durch die Stadt läuft nimmt man mehr "schaden" ... Autoabgase, passiv Rauch etc. :-D

Re: Gewissensfragen...

Hi Debroah,

ich schleich mich auch mal ein. Ich trinke gern Bier und als ich dann erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich etwas recherchiert. Z.B habe ich gelesen, dass man ca. 21 Falschen alkoholfreies Bier trinken müsste, bis man etwas merkt. Ich habe mir deshalb immer zu festlichen oder gemütlichen Anlässen mal eines gegönnt. Meine Schwester ist Chemikerin und hat mir das auch bestätigt, dass eine Flasche alkoholfreies Bier nichts ausmacht. Genauso ist es mit Alkohol in Soßen und Kuchen. Erst verdampft der Alkohol und dann die Flüßigkeit.

Aber wie du schon sagst, ist es eine Gewissensfrage, aber ein Glas Sekt zum Anstoßen darf drin sein.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Re: Gewissensfragen...

Guten Morgen,
ich schleich mich ebenfalls ein - wir feiern bei Freunden u dort werde ich mit einem Gläschen alkoholfreiem Sekt anstoßen.
Wie die anderen schon schrieben, selbst in ner reifen Banane oder Trauben etc. können minimale Spuren Alk sein und was sonst so durch die Luft schwebt kann man ja auch nicht beeinflussen.
Ich bin mir daher sicher, dass das Gläschen den Zwergen nicht schaden wird :)

Re: Gewissensfragen...

So seh ich das ja auch. Wir schnappen soviel schlechtes Zeug über unsere Umwelt auf, alkoholfreier Sekt ist das kleinere Übel :D trotzdem ist man da nie so ganz frei, finde ich

Re: Gewissensfragen...

Generell bin ich in der Schwangerschaft sehr streng, was Alkohol angeht. In der Stillzeit mit schon etwas älterem Kind trinke ich schon mal ein alkoholfreies Radler, aber da das Bauchbaby an den Blutkreislauf angeschlossen ist und somit denselben Blutalkoholspiegel wie die Mutter hätte, sind mir die 1%, die drin sein dürfen, echt zu hoch. Aber im Winter verlangt es mich nicht nach Radler, sodass ich noch kein 0,0%-Radler probiert habe.
Bei alkoholfreien Sekt weiß ich gar nicht, ob da noch was drin ist und ob es da wie bei Bier den Unterschied zwischen "alkoholfrei" (bis 1%) und "ohne Alkohol" (0%) gibt. Da das meiner Meinung nach aber eh ein widerliches Gesöff ist, würde ich das so oder so nicht trinken. Ich vermisse aber auch keinen echten Sekt. Ich verstehe auch gar nicht, was so viele mit dem Anstoßen haben. Ist mir völlig egal, was da im Glas ist. Entweder Saft oder sonst auch Wasser - Hauptsache, ich muss nicht durstig bleiben.

Re: Gewissensfragen...

Mir geht's da ähnlich, das alkoholfreie sektzeug find ich schmeckt furchtbar. Deshalb lass ich das auch ganz sein. Aber generell würd ich sagen das alkoholfreier sekt dem baby bestimmt nicht schadet, also wems schmeckt, hoch die Tassen:-)

Re: Gewissensfragen...

Wenn dir der alkoholfreie Sekt schmeckt, dann greife ruhig zu. ich trinke ab und zu auch mal welchen. Als Alternative gibt es aber auch alkoholfreie Cocktails, die sehr lecker sind. Mir hat es einer mit Limetten, Ginger Ale und Maracujanektar angetan. Sehr lecker.

Re: Gewissensfragen...

Oh, den Cocktail liebe ich auch! Heißt er bei euch auch „Ipanema“? :)

Re: Gewissensfragen...

Ich kann im Moment kein Alkohol riechen und es wird mir nur bei dem Gestank übel.
Deswegen habe ich auch kein Bedürfnis, die alkoholfreien Varianten zu probieren. Ich habe aber bei meiner FÄ ein Plakat gesehen, dass man auch die alkoholfreien Biere o.ä. wegen dem Restalkohol nicht trinken soll, deswegen würde ich das auch nicht machen.
Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich habe mich an Weihnachten für Robby Bubble gemischt mit Sprudel entschieden, da es mir sonst zu süß ist.
Und es gibt auch tolle Rezepte für alkoholfreie Cocktails, die ich mir manchmal zu Hause mache, z.B. Virgin Caipi.
Liebe Grüße

Re: Gewissensfragen...

Hallo :-)

Zu Weihnachten habe ich tatsächlich auch zwei Gläschen alkoholfreien Sekt getrunken, das ist halt wie feine Limo.
Schwieriger finde ich es bei den ganzen Pralinen die man geschenkt bekommt, da muss man nämlich höllisch aufpassen, weil in den allermeisten Alkohol drin ist.
Im Zweifelsfall lasse ich sie lieber weg.
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum zum Beispiel Korodin Kreislauftropfen von vielen Frauenärzten als unbedenklich eingestuft werden. Da ich ab und zu an starken Kreislaufproblemen leide habe ich schon dreimal in der SS welche genommen, wenn auch mit sehr gemischten Gefühlen.
Macht dort dann die Dosis das Gift? Auch hier sind die Aussagen sehr widersprüchlich.
Letztendlich denke ich auf den Rat des Arztes und auf die eigene Vernunft zu hören sind die besten Ratgeber.

Re: Gewissensfragen...

Huhu,
es haben ja schon ganz viele etwas dazu geschrieben.
Ich habe die gesamte Schwangerschaft über keinen Alkohol getrunken - einmal ist mir ein Malheur beim Abendmahl in der Kirche passiert, der Pfarrer hat nicht vorgewarnt, dass Alkohol im Gemeinschaftskelch ist, normalerweise verwenden sie Saft, frag nicht, was das in mir ausgelöst hat, weil ich es zu spät bemerkt habe...
Jedenfalls gab es an Heilig Abend für mich einen Schluck alkoholfreien Sekt. Aber ehrlich? Gebraucht hätte ich es nicht. Also lass ich es an Silvester ganz. Ich mag aber sowieso keinen Alkohol und vermisse überhaupt nicht, ihn nicht trinken zu können. Ich leide eher wegen Rohmilchkäse, Sushi etc... ;)
Trotzdem darf man es auch entspannt sehen - wenn dir nach einem Schluck alkoholfreiem Sekt ist, dann gönn ihn dir.
Einen guten Rutsch!

Re: Gewissensfragen...

Ich glaube nicht , dass im Alkoholfreiem Sekt alk ist . Es ist nicht aus Sekt hergestellt sondern ein ganz anderes Getränk ! Es schneit auch nicht wirklich in die Richtung...

Bei Bier habe ich das schon gelesen, es gibt aber mit 0,0% ich trinke gerne Mal einen Radler mit 0,0% 

Meine Ärztin wollte mir letztens Meditonsin andrehen ... Sie sagte in geringen  Mengen , nicht regelmäßig und in dem Stadium der ss würde das nichts machen ! Aber ich habe mir dann doch die Globuli geholt davon..

 

Bei soucen habe ich schon 2-3x gesündigt , mit schlechtem Gewissen! Aber meine Mama kocht viel mit Wein ! Obwohl mein Papa trockener Alkoholiker ist ... Er ist Franzose und möchte einfach nicht komplett auf den Geschmack in der souse verzichten! Sie lässt es dann 1 Stunde kochen ! Ich weiß,  dass dann noch ein Rest da ist , aber wenn ich dies nur ab und zu Mal genieße sehe ich da kein Problem. 

Re: Gewissensfragen...

Hi,
also ehrlich gesagt finde ich das übertrieben...Wegen siwas sollte man sich nun wirklich keine Gedanken machen. Werde heute auch alkoholfreien Sekt trinken. Auch alkoholfreies Bier würde ich trinken, wenn ich Lust darauf habe. IN ganz vielen LebensMitteln sind kleine Mengen Alkohol, z.B. Bananen. Das ist total unbedenklich. Warum man keinen Alkohol trinken sollte ist ja weil die Gefahr von FAS besteht. Und das wird mit sicherheit nicht durch alkoholfreien sekt oder Bier in normalen Mengen ausgelöst.
LG

Re: Gewissensfragen...

Ich finde aber, dass es schon einen Unterschied macht, ob schon von vornherein etwas Alkohol im Essen/Getränk ist oder ob erst durch die Gärung im Magen-Darm-Trakt etwas entstehen kann.
Und das mit der Unbedenklichkeit von Kleinstmengen ist noch nicht ganz erforscht. Der aktuelle Stand ist glaub, dass mitunter ein paar Schlucke zum falschen Zeitpunkt schlimmere Auswirkungen haben können als moderater regelmäßiger Konsum, wenn man zufällig keine sensiblen Entwicklungsphasen des Babys trifft. Da keiner weiß, wann genau die sind, gilt die Abstinenzempfehlung. Aber natürlich passiert zum Glück meist nichts (Bemerkbares), wenn mal irgendwo drei Tropfen drin sind.

Re: Gewissensfragen...

Es ist doch aber in vielen Lebensmitteln von vornherein Alkohol drin. In allen zuckerhaltigen Lebensmitteln wie Obst, auch in Säften etc. Zum Vergleich: eine Banane enthält im Durchschnitt 0,6% Alkohol, ein alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5% Alkohol enthalten.
Es gilt wie bei allem: die Dosis macht das Gift. Jede Schwangere ist meiner Meinung nach seinem Kind gegenüber verpflichtet auf alkoholische Getränke zu verzichten. Aber sich bei "alkoholfreiem" Bier Gedanken zu machen finde ich übertrieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen