Suchen Menü

Gewicht Baby

Meine Mutter hat es gerade geschafft mich total zu verunsichern. Unsere kleine kam ja schon als kleiner Brocken zur Welt mit ihren 54cm und 4020Gramm. Jetzt wird sie morgen 4 Wochen alt und ist 56cm groß und 4500 Gramm schwer. Meine Mutter meint wohl das ist zu viel. Und ich soll die kleine Maus dran gewöhnen das längere Zeiten zwischen dem stillen liegen. Sie wird halt voll gestillt und ich stille nach Bedarf. Manchmal alle 2 Stunden, aber eher alle 3 bis 4 Stunden, letzte Nacht hat sie z.B. aber auch mal 6 stunden am stück geschlafen und wolllte damn erst gestillt werden. Außerdem solle ich ihr mal was anderes zu trinken geben als muttermilch wenn sie bei dem heißen Wetter mehr Durst hat. Bekommen eure Kinder Wasser, Tee oder ähnliches oder nur muttermilch? Ich leg sie halt an wenn sie sich meldet und han nie darüber nachgedacht ihr was anderes zu geben. Aber jetzt bin ich unsicher. Wie macht ihr das? Und muss ich mir wegen ihrem Gewicht Gedanken machen?
Bisherige Antworten

Re: Gewicht Baby

Hallo,

wie viel hat sie abgenommen nach der Geburt? Das wäre eher etwas wenig, was sie zugenommen hat bzw. eben genau am unteren Level, aber es zählt von dem Gewicht, dass ihr niedrigstes war. Bitte stille weiter nach Bedarf, du machst das genau richtig. Kein Wasser, kein Tee, stillen reicht völlig aus, dafür trinken sie eben öfter an der Brust. Das Kind sollte in den ersten Wochen minimum 125 Gramm die Woche zunehmen. Als kleines Beispiel von uns, unsere Kleinste kam mit 4040 Gramm auf die Welt, mit 4 Wochen hatte sie 5050 Gramm, das ist eine Zunahme, die in Ordnung ist. Ich hatte auch schon Kinder, die haben 400 Gramm die Woche zugenommen, aber auch Kinder, die weniger zugenommen haben, alles ist normal beim gestillten Kind.

Liebe Grüße und nicht verunsichern lassen

Re: Gewicht Baby

ihr unterstes Gewicht nach der Geburt waren 3740 Gramm. Danke für deine Antwort, das gibt mir wieder mehr Sicherheit

Re: Gewicht Baby

Das bedeutet sie hat pro Woche 187,5 Gramm zugenommen. Absolut optimal. Alles ist gut.

Re: Gewicht Baby

Da muss ich mich mal einschleichen.

Scheinbar verunsichert dich deine Mama damit, dass deine kleine ihrer Meinung nach zu schwer ist und zu viel zugenommen hat.
Ich finde, dass du es genau richtig machst. Stillen nach bedarf und Muttermilch reicht vollkommen aus. Vertrau auf deinen Instinkt. Jeder wird dir was anderes erzählen und die die dir am nächsten sind, werden dich am meisten verunsichern.

Jedes Kind entwickelt sich individuell und solange deine kleine zufrieden ist‭ machst du alles richtig. Da ist es egal ob sie am Anfang mehr Babyspeck oder weniger hat.

Lg

Re: Gewicht Baby

Hallo!
Ich muss mich kurz einschleichen, bitte lass dich nicht verrückt machen! Mein Kleiner kam zu Silvester auf die Welt, auch mit über 4 Kilo, hat dann 300 Gramm verloren und erst nach 5 Wochen wieder sein Geburtsgewicht erreicht. Jetzt ist er fast 7 Monate alt und wiegt 8,5 Kilo, also ganz normal.

Ich wurde damals such ganz verrückt gemacht, weil die Babys ja nach spätestens 2 Wochen wieder ihr Geburtsgewicht haben MÜSSEN und unbedingt 160 Gramm pro Woche zunehmen müssen. Ich hab viel mit Stillberaterinnen geredet und das Wichtigste ist einfach, dass es dem Kind gut geht!

Du machst das genau richtig, dein Baby nimmt gut zu und ob das einmal mehr oder weniger ist ist komplett egal. Wasser sollte man nicht geben, erst wenn du mit Beikost beginnst.
Wenn es sehr heiß ist würde ich einfach öfter die Brust anbieten, du wirst wahrscheinlich merken, dass die Milch dann auch wässriger ist. Das ist das geniale an Muttermilch, sie stellt sich quasi auf dein Baby ein.

Alles Liebe, Elisa

Re: Gewicht Baby

Du machst das genau richtig. Einfach weitermachen wie gehabt! Die Muttermilch ist quasi aufgeteilt in Trinken und Essen. Zuerst kommt die dünnere Vormilch zum Durstlöschen und Verdauung anregen, dann die reichhaltige Hintermilch zum satt werden. Bei der Hitze trinken viele Babys nur kurz und dafür öfter, weil sie in erster Linie Durst haben.

Vertraue deinem Körper und deiner Tochter. Ihr seid ein super Team und braucht gar nichts zusätzlich. Nach Bedarf stillen ist das Beste, was du ihr bieten kannst. Von daher alles super! Ihre Zunahme ist völlig in Ordnung. Aber auch wenn ein Kind tatsächlich mehr zunimmt: Stillkind kann man nicht überfüttern. Das verwächst sich alles. Wirklich! Ich hatte schon einen little Buddha. Sie ist jetzt mit 6 Jahren Gertenschlank :-)

Liebe Grüße

Re: Gewicht Baby

Hey, entspann dich:)
Meiner kam mit 51 cm und 3540 Gramm auf die Welt und hat jetzt mit etwas über fünf Wochen genau 5000 Gramm und 56,5 cm. 4500 Gramm sind also nicht zu viel :)
Dein Baby holt sich aus der Milch was es braucht, und was anderes als Milch braucht es momentan definitiv nicht!
Hebamme oder Kinderarzt wurden es dir mit Sicherheit auch sagen, wenn das Gewicht nicht im Rahmen wäre!

Re: Gewicht Baby

Bei so vielen tollen, richtigen Antworten kann ich kaum noch was ergänzen. Höchstens, dass du es mit "nach Bedarf" genau richtig machst. Keinesfalls hinhalten, wie deine Mutter sagt! Dein Kind meldet sich ja nicht aus Jux oder um dich zu stressen. 8 bis 12 Stillmahlzeiten pro Tag sind völlig normal! Und ja, aus den genannten Gründen keine anderen Flüssigkeiten geben. Außerdem kann das die Darmflora beeinträchtigen.
Lass dich nicht verunsichern! Deine Mama meint es bestimmt nur gut, aber ihre Infos sind veraltet.

Re: Gewicht Baby

Manche Babys wie mein Emil nehmen in der Woche bis zu 300g zu ! Und das ist vollkommen normal . Laut meiner Hebamme von 100-300 g alles normal .

Meine Schwiegermutter meinte auch wie lange ich noch stillen möchte ? und ob er nicht zu viel Fette Milch bekommt ...?? 

Früher waren die Frauen nicht so aufgeklärt und würden jetzt schon Säuglinge auf Diät setzen !!??? Es piept wohl ein bisschen bei denen ! 

Nene stillen nach Bedarf ist vollkommen okay und sie brauchen nichts zusätzlich oder müssen von den Zeiten her gezogen werden ! Meine Kinder waren alle sehr propper ich habe wohl gute Milch ! Aber spätestens beim krabbeln oder laufen wird das wieder weniger ... 

Und deine maus hat eher wenig zugenommen ! Als zu viel !! 

Re: Gewicht Baby

Wollte auch meinen " Senf" dazu geben...

Kinder die voll gestillt werden kann man nicht "überfüttern". Abgesehen davon brauchen sie auch kein wasser oder Tee( zumindest wenn sie noch so klein sind!) Die milch ist abgestimmt aufs Baby und so bekommt sie alles was sie braucht!

Ich habe meine Tochter die ersten Monate tagsüber fast immer 2stündlich gestillt weil sie Appetit hatte... sie ist jetzt 2 und überhaupt nicht dick... zu stillzeiten war sie ein Moppel aber wie immer gesagt wird "das verwächst sich."

Du musst dich nicht beunruhigen lassen. Still wenn deine Tochter danach verlangt und fertig.

LG

Re: Gewicht Baby

Bloss ned verunsichern lassen, nach bedarf ist vollkommen in ordnung....es gibt wie ich selbst festellen musste kein richtig oder falsch beim gewicht solange sie trinkt...jedes kond braucht etwas anderes..... bitte nicht alles für bare münze nehmen! Kinderarzt und hebamme würden sagen wenn was nicht stimmt... und bei vollstillern kein wasser kein tee.... muttermilch gibt dem kind alles.... die vormilch sozusagen das trinken fürs kind und die hintermilch das schnitzel mit Pommesfürs kind:-)

Liebe Grüße

Re: Gewicht Baby

Wir sind nun 2 Wochen und 6 Tage alt und wiegen 4755g, bei der Geburt hatten wir 3762g. Uns hat noch keiner gesagt, dass mein kleiner zu viel wiegt, man sieht es ihm auch nicht an. Er trinkt auch nach Bedarf, mal mehr mal weniger.

Re: Gewicht Baby

Dein Bericht macht mich sehr traurig. :((
Ich sage dir: Alles ist wunderbar, du machst es genau richtig und lass dich keinesfalls verunsichern. Und wenn dein Kind jede Stunde trinken wollen würde, wäre das auch okay, das ist Stillen nach Bedarf... Und an Muttermilch kann man sich nicht überessen. Lass dir dein so gutes Bauchgefühl nicht nehmen, es sagt dir genau das Richtige. Du machst das wunderbar und es klingt nach einer tollen Stillbeziehung, die du da hast. :)
Alles Liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen