Suchen Menü

Epi-no oder Dammmassage

Hallo Mädels,
hoffe, euch geht's allen gut!?
Thema steht ja oben. Wer von euch hat womit Erfahrung und/oder eine Meinung über die eine oder andere Methode? Würde mich sehr interessieren und ich wäre sehr dankbar für eure Beiträge!!
Bisherige Antworten

Re: Epi-no oder Dammmassage

Epi-no kenne ich nicht. Dammmassage mache ich dieses Mal zum ersten Mal. Aber Dammmassage ist ratsam. Und in den letzten Wochen trinke ich Himmbeerblättertee. Zum Beckenboden lockern.

L.G.Muckerl

Re: Epi-no oder Dammmassage

Das ist so eine Art Gummiballon mit Handpumpe. Den Ballon schiebt man in die Scheide und pumpt dann Luft hinein, um alles zu weiten und dehnen. So verstehe ich es jedenfalls. Als mechanische Dammmassage. Wie oft massierst du denn? Und ab wann den Tee?

Re: Epi-no oder Dammmassage

Ich hab es bisher nur einmal gemacht. Aber ab der 34.ssw. Beginnt man mit der Dammmassage mit einem Dammmassageöl. Ich hab das Aus der Apotheke aus Kempten von meiner Hebamme. 1 mal täglich massiert man.
Und mit dem Himmbeerblättertee beginnt man ab der 35.ssw. Den hab ich mir auch aus der Apotheke aus Kempten schicken lassen.
L.G.Muckerl
P.s. Wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gerne jederzeit fragen.
Lieben Gruß Muckerl

Re: Epi-no oder Dammmassage

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das nette Angebot, fragen zu dürfen!

Re: Epi-no oder Dammmassage

Gerne.

Re: Epi-no oder Dammmassage

Ich mache weder das eine noch das andere. Vor allem das Dehnen und Weiten finde ich gruselig. Wenn es einmal gedehnt und geweitet ist, wie reversibel ist das? Das gleiche mit der Dammmassage, um das Gewebe weich zu machen. Da weiß ich auch nicht wie reversibel das dann ist. Irgendwie ist es mir lieber da einmal einzureißen und wieder zu heilen. Ich mache bisschen Gymnastik für den Beckenboden, aber das ist es dann auch. Zum Himbeerblättertee meinte mein Arzt, "Wenn er gut schmeckt, warum nicht?" - vielleicht probiere ich den mal :-D

Re: Epi-no oder Dammmassage

Echt? Ich fände es gruseliger, zu reißen (oder gar aufgeschnitten zu werden). Und eine Narbe ist sicherlich nicht so toll, vor allem wenn nicht perfekt genäht wird. So weit wie unter der Geburt dehnt man eh nicht und auch letzteres ist reversibel. Die Bänder und Sehnen im ganzen Körper werden ja auch weich und locker und das bildet sich auch wieder zurück.
Das einzige, was ich bei der Dammmassage gewöhnungsbedürftig finde, ist der K*ckdrang - schon mal ein Vorgeschmack auf die Geburt! ;-)

Re: Epi-no oder Dammmassage

Kackdrang? Hm, irgendwas scheine ich falsch zu machen....

Re: Epi-no oder Dammmassage

Oder ich... :-D Passiert bei mir, wenn ich den Damm mit dem Daumen in der Scheide in Richtung After ziehe.

Re: Epi-no oder Dammmassage

Die Dehnung bei der Geburt ist ja ein einmaliger Vorgang, das ist leichter wieder zurück zu bilden. Bei diesem Epi-no ist der Sinn ja, dass es auf längere Sicht weiter wird. Da habe ich gelesen, dass es nicht immer reversibel ist. Sehnen und Bänder werden hormonell bedingt weicher, ich glaube das ist etwas anderes als wenn es mechanisch geweitet oder aufgeweicht wird. Naja, da es glaube ich keine gefestigte medizinische Aussage dazu gibt, weiß man eh nicht hundertprozentig was man am besten tun soll...

Re: Epi-no oder Dammmassage

Gut, beim Epi-no weiß ich es nicht. Bei der Massage ist es aber ja nicht so, dass nach jedem Mal alles ein bisschen weiter "offen steht" als vorher. Und ich würde sagen, dass bei mir nach der Rückbildung alles wieder war wie vorher. Ich glaube, das Gewebe ist dann nur tendenziell dehnbereiter, nicht gedehnter im Sinne von ausgeleiert. Wenn man es mit solchen Ballons übertreibt und mehr macht, als das Gewebe auf einmal verträgt, kann ich mir schon vorstellen, dass auch was Irreversibles passiert.

Re: Epi-no oder Dammmassage

Also ich habe nur immer wieder von Hebammen gehört dass man vom Epi-No unbedingt die Finger lassen soll, aber dass Dammmassage (oder wenigstens das Einölen) sehr zu empfehlen sind.

Ich selber fand die Damm"Massage" eher anstrengend und unangenehm und hab dann meistens nur ein bisschen eingeölt. Hatte dementsprechend auch nie schwere Risse, meist nur Abschürfungen.

Re: Epi-no oder Dammmassage

Also ich habe die Dammmassage gemacht und mache sie wieder. Ich bin bis auf eine kleine Labienschürfung unverletzt geblieben und die musste auch nicht genäht werden. Wichtig ist aber auch der Dammschutz unter der Geburt - manche achten da wohl nur nach Aufforderung drauf, wenn nicht gar die Schere schon versteckt bereitliegt... Ich wurde beim Pressen zweimal gebremst und habe Kaffeekompressen bekommen.
Und lockerlassen! :-) Wenn man die Zähne aufeinanderpresst, macht man unten auch dicht. Daher ist auch das Tönen gut, weil man sich dann weit macht.
Epi-no hab ich nicht ausprobiert, aber meine Hebamme meinte, ich solle das lieber lassen. Da kann man im Zweifelsfall auch was kaputtmachen und dazu ist es glaub auch nicht so billig. Ich hab hier aber auch schon von Frauen gelesen, die das gut fanden.

Re: Epi-no oder Dammmassage

Ich hab heute zum ersten Mal Dammmassage gemacht und werde in den nächsten Tagen mit Himbeerblättertee weitermachen.
Da es meine erste Schwangerschaft ist hab ich logischerweise keine eigenen Erfahrungen damit, denke aber dass er zur milden Unterstützung gut ist. Von Epi-No würde ich auch die Finger lassen, das find ich dann doch ziemlich übertrieben...

Re: Epi-no oder Dammmassage

Ah, das mit dem Dammschutz ist interessant. Also, dass man evtl darum bitten muss.
Ja, es kostet gute 100€. Also viel zu teuer! Hätte aber vllt über die Anschaffung nachgedacht, wenn das Thema wahre Begeisterungsstürme bei euch ausgelöst hätte und einige erzählt hätten, dass es nach der Anwendung nur so geflutscht ist ;-)
Bekomme nämlich langsam etwas Angst...

Re: Epi-no oder Dammmassage

Hey
Zum epi-no kann ich etwas beitragen..meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Tochter hat uns den total ans herz gelegt...ich hab ihn dann auch bestellt weil man den über die Hebammen günstiger bekam.
Ich kann natürlich keinen Vergleich bieten, da es meine erste und einzige spontane Geburt war, aber ich empfand die Geburt als sehr schön und "angenehm" und ich bin auch nicht gerissen..
Und es hat mich auch auf dieses verrückte Gefühl vorbereitet wenn der Kopf halb draußen ist und alles sich so aufgespannt anfühlt.. ^^
Ich kann also eine ganz klare Empfehlung aussprechen aber versteh auch die bedenken die hier geäußert werden..da aber meine Hebamme so überzeugt war und ich so viel positives dazu gelesen hatte habe ich mir da keinen Kopf drüber gemacht .

Re: Epi-no oder Dammmassage *einschleich*

Auch von mir ein "Daumen hoch" für Epi-no.

Da mein Mann schon kurz nach dem ET wieder dienstlich verreisen musste, konnte ich es mir einfach nicht leisten mit Geburtsverletzungen im Bett zu liegen und habe es mit dem Epi-no probiert.

Als es dann während der Geburt ans Pressen ging, hatte ich keine Angst davor und war wirklich frei und ungebremst. Bei der ersten Wehe hab ich ihn noch nicht richtig zu "fassen" bekommen, aber dann hat es funktioniert. Ich wusste einfach wie es geht. Keine Verletzungen, nur beim Abwischen nach dem ersten Pipi hatte es ein wenig gebrannt. Hatte aber noch auf dem Kreisbett einen Katheter bekommen. Könnte also auch davon sein.

Für die Rückbildung konnte ich ihn leider nicht nehmen - ich hatte einfach keine Zeit und hätte mir das Geld für die Anzeige sparen können.

Man darf damit nicht zu früh anfangen. Wer also schon früh Wehen hat und deutlich vor ET entbindet, kann sich damit evtl. nicht lange genug vorbereiten.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen