Suchen Menü

Aufenthalt nach Spontangeburt im KH

Hallo zusammen,

wir waren gerstern noch mal zur Kreißsaalbesichtigung in dem Krankenhaus wo der Große zur Welt kam. Wollte einfach wissen ob sich etwas verändert hat und ob mein Bauchgefühl immernoch sagt, dass ich dahin gehe. (KH ist ca 35. min entfernt von Zuhause, haben aber auch eines das nur 6 km entfernt ist hier :-))

Auf jeden Fall wurde dort gesagt, dass man nur noch 2 Tage nach Spontangeburt und 4 Tage nach KS im KH liegt. Vor drei Jahren waren es noch 3 und 5 Tage. Angeblich sei das jetzt überall so. Stimmt das?:-X

Ich hatte die 3 Tage genossen muss ich sagen, bevor der Alltag mit Baby zuhause angefangen hat.

LG

Bisherige Antworten

Re: Aufenthalt nach Spontangeburt im KH

Hmm also bei mir war und ist es nicht so. Ich entbinde jetzt in einem anderen Krankenhaus als zuvor und in beiden könnte ich 3 Tage bleiben. Wie lange es nach Kaiserschnitt ist kann ich leider nicht sagen.
Ist es nicht so, dass man nach Absprache länger bleiben kann?

Re: Aufenthalt nach Spontangeburt im KH

Einschleich. Komisch mit 2 Tagen Aufenthalt. Das würde bedeuten dass sie keine U2 durchführen, denn diese wird frühstens 72 St nach der Geburt gemacht, also zw. 3 und 10 lebenstag. Ich würde an deiner Stelle anrufen und nachfragen.
Alles gute!!! :-)

Re: Aufenthalt nach Spontangeburt im KH

Vielleicht hat sie auch gemeint, dass in der Helios-Kette überall die Tage reduziert wurden. Bei Spontangeburt sagte sie auf jeden Fall 48 Stunden Aufenthalt. Wenn man Nachts entdunden hat natürlich ein paar Stunden länger. Sie haben wohl insgesamt ganz schön eingespart in der Klinik (Personell). Die Hebamme erzählte mir dann zum Schluss, dass sie sogar die U2 abschaffen wollten. Aber das konnte das Personal dann doch noch durchsetzen. Also die U2 wird noch gemacht.

Sie sagte auch, dass wenn ich der Meinung bin dass es mir nicht gut geht und ich noch bleiben muss/will, dann soll ich das sagen. Die Mama entscheidet :-)

Re: Aufenthalt nach Spontangeburt im KH

Ja bei uns war das auch so letztes Jahr. Nur 2 Tage im KH nach Geburt. Aber bestimmt kann man auch einen Tag länger bleiben wenn man das will. Ich weiß allerdings nicht ob die Krankenkasse das zahlt. 10€ muss man ja sowieso pro Tag selbst zahlen. Also bei uns ist das so. Ich würde für mich persönlich lieber eine ambulante Geburt entscheiden, soweit es mir und dem Baby gut geht. Allerdings plane ich dieses Mal eine Hausgeburt. Kann aber auch sein, dass ich dann doch zur ambulanten Entbindung ins KH gehe...wird sich ja dann zeigen.
Wann hast du denn ET? Ich hab am 12.06.
L.G.Muckerl

Re: Aufenthalt nach Spontangeburt im KH

Das weiß ich nicht, ob das überall so ist, würde aber zu den allgemeinen Sparmaßnahmen in allen Bereichen passen. Meine Eltern meinten mal, früher war man standardmäßig noch etwa ne Woche drin...
Die Frage mit der U2 fände ich auch interessant. Du kannst ja nochmal im KH fragen, wie sie das lösen und unter welchen Umständen man vielleicht doch einen Tag länger bleiben kann.

Re: Aufenthalt nach Spontangeburt im KH

Ich hatte 2016 Freitags meinen KS und wurde Dienstag früh entlassen...geht flott jetzt...2006 beim ersten KS musste ich 9 Tage bleiben....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen