Suchen Menü

4.Woche Stillkampf

Huhu!
Wie am Anfang schon berichtet, das Stillen ein Kampf zwischen Brustentzündung und Madam trinkt nicht viel und dann teinkt se wieder will mehr es langt ihr nicht.... und dann hat sie wieder Bauchweh......abpumpen bringt alle 2 Stunden einen erfolg von 40-70 ml.... den ich ihr gebe......sind das zu wenig? Ich les im internet ja 120 ml pro Stillmahlzeit.....warum klappt das bei mir nicht so.
Ich werd echt verrückt, zudem ist meine Hebi momentan nicht da.....todesfall in der Familie..... ich weine oft. Bin total fertig...
Kann mir irgendwer helfen bzw. Von Erfahrungen berichten?

Lg
Bisherige Antworten

Re: 4.Woche Stillkampf

Ohje du Arme. Wirklich helfen oder Ratschläge geben kann ich dir leider nicht. Aber fühl dich einfach mal ganz ganz fest gedrückt! Es ist nicht immer einfach und ich hoffe jemand hier mit mehr Erfahrung kann dir gute und hilfreiche Tipps geben. Alles gute!!!

Re: 4.Woche Stillkampf

Das ist so lieb danke dir teotzdem für die Aufmunternden Worte!!!

Re: 4.Woche Stillkampf

Hallo Mäusel! Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert mit dem Stillen. Ich hatte dabei starke Schmerzen und zum Teil kam Blut aus meiner Brust, was der Kleine natürlich nicht vertragen hat. Nach 6 Wo habe ich entnervt aufgegeben und ab da wurde es für alle Parteien entspannter!
Ich möchte Dir auf den Weg geben: Wenn es nicht richtig funktioniert, ist Flaschennahrung wohl die bessere Alternative!
LG Dina

Re: 4.Woche Stillkampf

Stress ect. Kann auch die Milchproduktion hemmen. Aber ich habe jedes Mal das Problem mit dem Stillen. Ich muss zum Stillen auch zusätzlich zufüttern. So 2 mal täglich. Mach dir nicht zu viel Stress. Vieleicht musst du auch zufüttern. Ich habe Hipp HA Combiotik. Oder wie das heißt. Seit dem Zufüttern ist es besser.
Viel Erfolg .L.G. Muckerl

Re: 4.Woche Stillkampf

Oh das ist aber ärgerlich vor allem das mit der Brustentzündung. Ist das denn jetzt besser oder immer noch entzündet?
Bei uns gab es immer mal kritische Phasen oder Momente beim Stillen. Was mir geholfen hat, war zu hören dass das entspannte Mama-Baby Stillen in trauter Zweisamkeit und Ruhe vorkommen kann aber durchaus nicht die Regel ist. Und dass es ganz normal ist, wenn es zu Ungereimtheiten kommt vor allem am Anfang. Jetzt mache ich mir deutlich weniger Sorgen. Was aber auch damit zu tun hat, dass unser Kleiner sehr gut zunimmt, also wird wohl alles gut sein. Wie nimmt eure denn zu?

Re: 4.Woche Stillkampf

Ich kann es nicht sagen meine hebi hat am Freitag abgesagt.... das letzte mal hatte sie in ner woche ca 150g zugenommen ca..... ich kann es halt nucht einschätzen..... ich wollte so gern vollstillen... ich nehm ja ab und an wenn ich nucht abpumpe aptamil pre ha... abend vorm schlafengehen möcht sie meist nochmal zulangen.... sie schläft dann aber auch von 01.00-07.00...... ich hoffe so seeehr das ich den pulverscheiß bzw. Ich hab ja zur not grad die krankenhaus aptamil notflascheb, das es bald ohne geht... hoff hoff....

Re: 4.Woche Stillkampf

Laut einer Kinderkrankenschwester beim stillkafee diese Woche , soll Pre Nahrung bei Stillkindern Bauchschmerzen verursachen ! Und das Kind trinkt dann weniger an der Brust, also geht die Milch zurück... 

Stillen ist am Anfang oft schmerzhaft und nicht so einfach ! Aber wenn man dran bleibt wird es meißtens besser ...

Ich hatte bei allen drei blutige Brustwarzen ! Schmerzen beim Anlegen und beim Duschen ... Es war ein heftiger Kampf aber es lohnt sich . 

Ich habe mir einen Tee in der Apotheke bestellt der hieß ,,Latte to Go " es ist boxhornklee mit drin und das fördert die Milchproduktion ! 

Ich kann dir nur raten Gib nicht so schnell auf !! Und hol dir Hilfe,  notfalls eine Stillberatung,  das kannst du googlen . Die Hebammen können einem manchmal nicht weiter helfen und va wenn sie gerade einen Todesfall hat ! 

Fühl dich gedrückt

Re: 4.Woche Stillkampf

Hey Mäusel,
Ich schleich mich mal ein. Meine Tochter kam im Mai 2017 zur Welt und wir hatten einen sehr schwierigen Still-Start.
Ich habe sie bei jedem Stillen an beiden Seiten angelegt und dann noch Beba Pre zugefüttert. Nach jedem Mal Stillen habe ich noch abgepumpt um alles leer zu kriegen und die Milchproduktion anzukurbeln.
Das hat sie dann zwischen drin bekommen. Es ist ja auch nicht zur die Menge sondern die Zusammensetzung der Milch entscheidend und wenn dein Kind nach dem Trinken einen zufriedenen Eindruck macht würde ich mir keine Sorgen machen.

Es ist ein Kampf aber gib nicht auf falls du noch Kraft und Muse hast. Und wenn es zu viel wird dann wird sie auch mit Pre groß und stark. Du darfst auch deine Bedürfnisse nicht ganz vergessen.

Bei Bauchweh kann ich dir wärmstens BiGaja Tropfen empfehlen. Hat bei uns super geholfen und zusätzlich ein kleines Kirschkernkissen.

Alles Liebe
Anna

Re: 4.Woche Stillkampf

Bigaia bekommt sie morgen 7 Tage schon! Lieben dank Anna!

Re: 4.Woche Stillkampf

Huhu,

Zuerst einmal tief durchatmen. Du machst das toll, du gibst alles, mehr kann niemand erwarten. Setz dich nicht unter Druck und lass dich auch nicht unter Druck setzen.

Dann: die Menge, die du abpumpen kannst hat nicht zwangsläufig etwas mit der Menge zu tun, die sie raus bekommt. Ihre Trinktechnik ist viel effektiver als die beste Mit der Welt.

Beobachte dein Kind. Hat sie mehrmals täglich nasse Windeln? Nimmt sie regelmäßig zu? Macht sie einen guten Gesamteindruck? Dann bekommt sie auch genug Milch! Ganz sicher!!

Dass die Trinkmenge stark variiert ist völlig normal, vor allem am Anfang. Brustentzündung ist meistens eher ein Zeichen für zu viel Milch. Aber das pendelt sich noch ein. Nach 6 Wochen ca. verändert sich die Milch, dann wird vieles schon besser. Und nach ca. 10 Wochen nochmal.

Wenn du dir sehr unsicher bist, hol dir Hilfe bei einer Stillberaterin der LaLecheLiga. Die sind top und gut ausgebildet. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen. Einfach auf der Homepage die Nummer raussuchen und anrufen. Die helfen meistens sehr zeitnah.

Die kann erstmal ausschließen, dass grundsätzlich was schief läuft: falsche Haltung, falsches Andocken, verkürztes Lippen oder Zungenbändchen,...

Ansonsten Ruhe bewahren und Stress vermeiden. Kuschelt viel Haut an Haut und versuche euch Ruhe zu gönnen. Am Anfang ist Stillen und Wickeln ein 24h Job. Wirklich! Bei jedem Kind wieder. ABER: Es wird besser. Versprochen!!!

Ich hab mir immer was zu trinken und ein gutes Buch daneben gestellt und die Zeit zum Ausruhen genutzt. Dann ist es umso besser, je länger sie trinken, weil man die Zeit genießen und für sich nutzen kann. Und man sitzt nicht mehr auf glühenden Kohlen, weil es wieder so lange dauert ;-)
Oder nimm das Telefon dazu und telefoniere mit einer lieben Freundin solange. Tu was dich entspannt, dann fließt die Milch gleich besser :-*

Alles Liebe für dich!!

Re: 4.Woche Stillkampf

Also ich habe das jetzt über Den Tag beobachtet, die Windel der kleinen ist alle 2 Stunden richtig voll.... d.h doch das sie genug hat oder?ich wünsch mir halt das Aptamil weg zu lassen......

Re: 4.Woche Stillkampf

Das hört sich doch beruhigend an. :-)
Da es schon so spät ist und meine Antwort ähnlich wie Mimifees ausgefallen wäre, hänge ich mich einfach mal an ihre dran. Aus eigener Erfahrung kann ich noch hinzufügen, dass der größte Schritt ist, sich zu trauen, das Zufüttern einfach aufzuhören. Sofern die Menge nicht zu groß war und deine Kleine alle Anzeichen hat, dass sie gut versorgt ist, versuch es doch einfach. Nimm dir ein, zwei Tage Zeit, um nur zu kuscheln und zu stillen, lass dich versorgen und lad Besuch aus. Versuche alles auszublenden, was dich stressen könnte. Und du weißt ja, dass du jederzeit wieder zufüttern könntest, wenn es doch nicht klappen sollte. Vielleicht nimmt diese Sicherheit etwas Druck raus.
Und weißt du was? Ihr schafft das auf jeden Fall! Ihr seid ja kurz vor dem Vollstillen, was zeigt, dass es schon mal kein grundlegendes Hindernis gibt. Und du hast echt Biss! Mein erster Stillstart war sehr ähnlich und nach fünf Wochen haben wir es endlich geschafft. Und rückblickend mit dem zweiten Kind kann ich sagen, dass meine Brustentzündungen zu einem großen Teil stressbedingt waren.
Ach ja, neben der LLL ist auch die AFS ganz toll. Da gibt es telefonische und z.T. persönliche Beratung und offene Stillgruppen.

Re: 4.Woche Stillkampf

Jetzt hab ich wieder heut morgen das Problem das sie Stillmahlzeiten auslässt..... sie schläft und müsste jetzt eig. Hunger haben..... dafür hat sie dann abend so großen hinger das ihr das nicht langt... :-(

Re: 4.Woche Stillkampf

Ich habe auf Anraten der Babypflegerinnen und Hebammen unseren in den ersten Wochen alle zwei Stunden geweckt zum Trinken, selbst wenn er erstmal nur wenig wollte. Er hat den Rhythmus schnell übernommen. Das hat dann mit dem Stillen gut geklappt - mit dem Schlafen natürlich weniger ;)

Re: 4.Woche Stillkampf

Ja sie schläft auch oft an der Brust ein und das nach kurzer Zeit.... dock ich sie ab kommt sie nach 5 min. Wieder und meldet hunger an..... dann wieder.... ausziehen kitzeln.... alles probiert.... vergiss es.....

Re: 4.Woche Stillkampf

Wenn sie abends ganz oft und lange trinken will, heißt das nicht unbedingt, dass sie nicht satt wird. Das ist ein ganz normales Verhalten, nennt sich Clustern. Es hat auch mit einem Nähebedürfnis zu tun und im Idealfall trinkt sie für die Nacht schon mal vor. Lass dich auch nicht verunsichern, falls deine Brüste wieder kleiner und weicher werden sollten. Auch das ist normal, wenn sich alles eingespielt hat, denn dann wird fast nur noch "on demand" produziert - gut gegen Milchstaus!

Re: 4.Woche Stillkampf

Du bist mir zuvorgekommen ;-) Genau das wollte ich auch noch schreiben. Dankeschön :-)

Re: 4.Woche Stillkampf

Danke Bauchzwerg auch für deine Hilfe... es war heut wieder sehr anstrengend..... kind fast den ganzen Tag geschlafen und jetzt sogar an beiden seiten getrunken, sonst schafft sie grad mal eine aseite :-/ naja mal wchauen was ihr gewicht sagt.... die Hebi müsste mir gleich die Waage bringen....

Re: 4.Woche Stillkampf

On demand.... mh... wie geht das? Sie hat ja öfter abends hunger aber satt wird sie meist von meiner Brust ja nicht....und auf nachfrage müsste es ja schon mehr sein ....:-(

Re: 4.Woche Stillkampf

Vielen lieben Dank mimifee!!! Ich bin schon beruhigter...... ich bin jetzt nur auf ihr gewicht gespannt.... morgen Abend möchte mir mein Hebamme die Waage geben bevor sie nach Polen fährt....
Nochmal vielen dank auch an alle anderen für die Hilfe.... <3

Re: 4.Woche Stillkampf

Kümmelzäpfchen helfen Emil gut bei Bauchweh ...die Bigaja haben gar nichts gebracht hatten 3 Fläschchen gegeben ! 

Re: 4.Woche Stillkampf

Hallo!

Wenn die Windel alle zwei Stunden gut voll ist und die kleine einen fitten Eindruck macht ist das schon mal das Wichtigste.

Gibst du ihr die abgepumpte Milch nach dem Abpumpen gleich? Oder nur wenn sie danach verlangt? Meine kleine ist auch abends immer unersättlich. Meine Hebamme meint, das ist insoweit normal, da man selbst ja den ganzen Tag auf Achse ist und abends die Milch meist den niedrigsten Nährwert hat. Vielleicht kannst du abgepumpte Milch für abends aufheben?
Ich trinke nachmittags immer einen Stilltee, seitdem ist es abends ein bisschen besser.

Spuckt deine Süße nach den Mahlzeiten auch öfter mal? Das ist auch ein Zeichen, dass sie genug kriegt.

Jetzt guck mal, wie sie zugenommen hat und wenn das passt, dann versuche dich zu entspannen und deiner Tochter zu vertrauen. Die kleinen wissen ganz genau, wie viel sie brauchen. 150g in der Woche ist doch optimal. Zwischen 120 und 200g sollten es im Durchschnitt sein.

Re: 4.Woche Stillkampf

Sie macht fast kein Bäuerchen sie verschlöft es meist... wenn man sie über die Schulter legt und selten das sie spuckt.....

Re: 4.Woche Stillkampf

Hallo, was du schreibst hätten meine Worte vor gut zehn Tagen sein können. Noah ist anfangs auch immer an der Brust eingeschlafen, ich hab zusätzlich abgepumpt und noch per Nahrung zugefüttert. Das ganze hat mich irrsinnig gestresst. Meine Hebamme hat mir dann globuli zur milchbildung gegeben, zusätzlich hat mit der Apotheker einen milchbildungstee zusammengestellt und ich nehme bixhornkleekapseln. Und täglich trinke ich ein alkoholfreies Malzbier. Das alles hilft so gut dass ich mittlerweile voll stille. Noah will zwar alle 1 1/2 - 2 Stunden was. Aber das stört mich nicht. Gegen Babys Bauchweh machen wir bauchmassage -kolikmassage zweimal täglich und Noah bekommt auch globuli. Er hat zuletzt 400g in neun Tagen zugenommen! Am wichtigsten ist es glaube ich, nicht aufzugeben und an sich zu glauben. Das wird, wirst sehen. Seit das lästige pumpen und zufüttern wegfällt kann ich das stillen richtig genießen. Alles gute! Halt durch! Lg Claudia

Re: 4.Woche Stillkampf

Hallo knöpfchen!
Kannst du mir vllt. Die zusammensetzung vom Tee geben und wie die Hlobulli heißen? Malzbier alkoholfrei trink ich gut 2 Stück.... Weleda Stilltee 1- 1 1/2 kannen Wasser.... karokaffee....nja... würds dann mit anderen Sachen noch probieren.....

Re: 4.Woche Stillkampf

Hi, also im Tee sind: 25g fructus anisi, 25g fructus foeniculli amari, 25g Hba Alchemie vlg 25g und 25g fol melissae. Nennt sich milchbildungstee. Die globuli heißen LAC VACCINUM D12 da nehme ich zweimal täglich je fünf Stück. Lg Claudia

Re: 4.Woche Stillkampf

Dankeschön knöpfchen!!! Den Tee kann man sich wo zusammenstellen lassen?

Re: 4.Woche Stillkampf

Mir hat das der Apotheker gemacht... denke das macht jede Apotheke. Lg

Re: 4.Woche Stillkampf

Knöpfchen diese Globulie müssen extra hergestellt werden hat mir die Apothekerin gesagt.... die Firma, die die mal rausgegeben hat, existiert nicht mehr das heißt die können im Großhandel nicht mehr von Apotheken bestellt werden.... wo hast du die her?
Lg

Re: 4.Woche Stillkampf

Also mein Apotheker hat die bestellt. Ich wohne in Tirol-Österreich. Auf der Packung steht dass die aus der st. Erhard Apotheke, petersbrunnerstrasse 13, 5020 Salzburg kommen. Ich musste drei Tage drauf warten dann waren sie da. Vielleicht kann dein Apotheker die auch bestellen? Lg Claudia

Re: 4.Woche Stillkampf

Mir hat die Apothekerin gesagt die müssen für mich produziert werden, wenn es die nicht im Großhandel gibt und die sie einkaufen können..... das komische an der Sache ist in der online apo kann ich die bestellen.... da fragt man sich auch verarschen? Ich werd se so in der online apo bestellen..... das piu latte hab ich bestellt und hole es gleich ab.... den Tee hol ich wenn ich merke das es nicht die wirkung zeigt mit piu latte und den Globuli..... ich bin echt froh das es euch gibt! Ihr seid alle miteinander starke Mamis und soooo hilfsbereit! :-*
Lg
Chrissy

Re: 4.Woche Stillkampf

Also es hat sich rausgestellt das sie von letzten Montag bis jetzt von 3620 auf 3750 g gekommen ist.....

Re: 4.Woche Stillkampf

Das ist doch super! 130g in der Woche!
Ich habe auch gelesen, dass es in der Apotheke was zur Förderung der Milchbildung gibt. Nennt sich piu latte. Keine Ahnung was das kostet, aber vielleicht ist es einen Versuch wert? Und wenn es dir nur hilft im Kopf lockerer zu werden, dann fließt die Milch ja auch besser.

Re: 4.Woche Stillkampf

Super! 130gr sind voll im Soll. Weiter so!

Re: 4.Woche Stillkampf

Hey,

 

ich kenne leider deine Ausgangssituation nicht, da ich nur diesen Post dazu entdeckt habe.

 

Ich habe elf Wochen abgepumpt, bevor meine Tochter (Frühchen) an der Brust zu trinken begonnen hat. Ich habe auch gezweifelt, ob ich genug Milch habe, deshalb - und auch aufgrund meiner Erfahrung in der Klinik - brauchte ich die Kontrolle, wie viel sie trinkt. Jetzt an der Brust habe ich das nicht, aber sie ist fit und nimmt zu. Dabei ist mir egal, ob sie manchmal jede Stunde trinkt oder eine längere Trinkpause zwischen den Mahlzeiten hat. Ich stille jetzt seit vier Wochen.

Ich pumpe einmal in der Woche maximal zehn Minuten insgesamt Milch direkt nach der Stillmahlzeit ab - da komme ich auch nur auf +/- 40ml. Das sagt ja aber nichts darüber aus, ob deine Milchmenge reicht.

Lass dich nicht von Trinkmengen aus dem Internet verunsichern, meine Tochter trinkt garantiert auch weniger, aber unsere Mäuse sind ja auch keine genau berechenbaren Maschinen...

Ich würde dir raten: Iss gut und versuche, die Kleine nur anzulegen. Wenn es dein Wunsch ist, zu stillen, dann gebt euch die Zeit dafür. Deine Kleine weiß, was sie braucht. Wenn Brustentzündungen usw. dazukommen, wäre vielleicht statt der Hebamme auch eine Stillberatung eine gute Idee.

Wenn du magst, kannst du mich auch anschreiben, dann können wir uns etwas intensiver austauschen. Die elf Wochen an der Pumpe waren rückblickend richtig schlimm, ich weiß nicht, wie ich es durchgestanden habe... Ich erzähle dir gerne genauer von meinem Weg zum Stillen, vielleicht macht es dir Mut.

 

Ganz liebe Grüße

Neo

Re: 4.Woche Stillkampf

Danke Neo, ich wäre jetzt nämlich so frei gewesen und hätte von deiner Geschichte erzählt und ihr den Vorschlag gemacht dich anzuschreiben. Wenn jemand Mut machen kann dann Du!

Ansonsten häng ich mich munter an Bauchzwergalarm und Mimi.

Du machst das toll. Unsere Zwerge müssen nicht nach Lehrbuch trinken. Ich habe ja auch mal mehr und mal weniger Hunger oder Durst. Dann esse oder trinke ich mal mehr oder mal weniger. Das habe ich mir in solchen schwierigen Situationen immer vor Augen geführt. Ich wollte das meinen Kindern einfach auch immer zugestehen, genauso wie das Gefühl dafür was sie gerade brauchen. Das hat mir immer geholfen loszulassen.

Ich bin mir sicher das du ausreichend Milch hast. Meine Hebamme hat immer gesagt: stillen ist ein gebender Prozess. Es kann nur funktionieren wenn man loslässt. Halte deine Schultern immer schön warm, und lass los. Die Sorge, die Uhr, die Waage. Du spürst wenn etwas nicht stimmt. 130g sind super, alle 2h nasse Windeln auch!

Vertraue euch, ihr seid ein tolles Team!

Lg
Katrin

Re: 4.Woche Stillkampf

Welch schöne Worte! :))

Ich bin mir auch sicher, dass du das super machst und alles gut ist. Es ist so schade, dass wir verlernen, uns selbst und unserem Körper zu vertrauen... Du darfst das zulassen und ich bin ganz sicher, dass alles gut wird.

Schreib mir bitte jederzeit! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen