Suchen Menü

1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Hallo ihr lieben,
Ich war gestern beim Arzt. Der Termin war recht früh, aber da ich meinen 15 Monate alten Sohn noch stille hatte ich schon jetzt einige Fragen. Der neue Arzt war super! Pro stillen und pro Hausgeburt. Beim Ultraschall sagte er dann also zwei Fruchthöhlen sind es mit Sicherheit aber da wäre noch was drittes. Ich soll nächste Woche noch mal kommen dann kann man mehr sehen. Ich war danach wie im Freudentaumel, voller Euphorie 2 oder vielleicht 3 Kinder. Wow. Wir wollen viele Kinder.
Aber als ich zu hause ankam wurde mir immer mehr klar, eine Hausgeburt ist damit nicht möglich. Wahrscheinlich sogar ein früher Kaiserschnitt indiziert. Davor habe ich wirklich Angst. Gestern Abend ging es mir wirklich schlecht, ich kann an nichts andere mehr denken und muss jetzt bis nächsten Mittwoch warten. Zwillinge wären ja toll aber Drillinge!? Das Risiko wäre schon krass.
Ich fühle mich schlecht weil ich hoffe das sich nur 2 Fruchthöhlen weiter entwickeln. Wie wahrscheinlich ist es wohl das sich wie viele Fruchthöhlen weiter entwickeln?
Ich musste das einfach mal los werden. Machen kann ich ja eh nichts, nur abwarten bis nächsten Mittwoch.
Danke das es euch gibt.
LG Janina
Bisherige Antworten

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Hallo und :GIRL 200:  entschuldige , dass ich so neugierig bin. Du schreibst so,  als hättest du schon mit mehreren babys gerechnet . Warum sind es mehrlinge? Hattet ihr eine Hormonbehandlung ? 

Ich denke es kommt so wie es soll ! Es können sich alle drei weiter entwickeln oder nur 2 . Bei einer Schwangerschaft und Geburt kann man nie planen ! Du solltest dich auf nichts versteifen ... Hinterher ist man nur enttäuscht und macht sich vielleicht noch unnötig verrückt!!! Die meisten Geburten sind keine Traumgeburten. Sehr oft kommt es anders als man denkt .

Wenn bei Drillingen deine einzige Sorge ist , dass du keine Hausgeburt machen kannst . Dann ist das ein kleines Übel.  Ich wäre schon bei zwei Kindern  durchgedreht aus Angst mit ihnen nicht zurecht zu kommen . Du bist wohl bereit für mehrere Kinder auf einmal. Dann lass doch alles auf dich zukommen und nimm es so wie es ist . Was anders bleibt dir nicht übrig . Viel Glück und eine wunderschöne Kugelzeit wünsche ich dir !!!!

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Hi, Kein Problem, du darfst ruhig neugierig sein. Nein, ich hatte keine Hormonbehandlung, ich habe letztes Jahr einen Sohn geboren und jetzt wollten wir es wieder versuchen. Im ersten Übungszyklus hat es gleich geklappt, das hat uns schon überrascht, denn meine alte Ärztin hat gesagt ich müsse erst abstillen. Ich wollte aber nicht abstillen und stille auch weiter.
Ja vor dem "Leben" mit Zwillingen oder Drillingen hab ich keine große Sorge, das klappt schon irgendwie, aber eine Schwangerschaft und Geburt mit 3en stell ich mir schon krass vor. Und leider ist abwarten so gar nicht meine Stärke.
Liebe Grüße!

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich verstehe allerdings dein Gefühlschaos und deine Gedanken völlig. Eine "normale"Schwangerschaft an und für sich ist ja schon eine besondere Situation - sie ist mit Freude verbunden, hat aber meist auch mit bestimmten Ängsten zu tun. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft macht man sich dann natürlich auch seine Gedanken, denn sie bedeutet häufig eine andere Belastung als eine gewöhnliche oder auch eine ZwillingsSs.
Mach dir also kein schlechtes Gewissen, wegen deiner Gedanken. Ich denke, mir ginge es ähnlich.
Erst die nächsten Arztbesuche werden Weiteres zeigen. Ich verstehe, dass du auf heißen Kohlen sitzt, aber du solltest versuchen dich bis dahin einigermaßen zu entspannen.
LG Tsutsu

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Danke, du hast recht, aber es fällt mir sehr schwer mich zu entspannen. Heute Nachmittag versuchen ich mal den Kopf frei zu schwimmen, da ist mein kleiner bei der Oma und ich tue mal was für mich! Ich hoffe das hilft schon mal.
Liebe Grüße!

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Hallo Janina!

Na das ist aber auch eine krasse Nachricht....gleich 3 Fruchthöhlen das ist viel.
Ich kann verstehen, dass du dann Angst vor einem Kaiserschnitt hast. Das war auch das letzte was ich gewollt hätte und bei Drillingen wirst du auf jeden Fall einen bekommen denke ich.
Aber warte erstmal ab. Am Ende kannst du es sowieso nicht ändern. Manche Dinge sind nicht planbar. In solch einem Fall sage ich mit immer, dass alles so kommt, wie es kommen soll und am Ende ist alles gut.
Ich bin sehr gespannt auf deinen nächsten Termin.

LG, Kathrin

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Hi, ja das ist wirklich alles sehr krass. Ich versuche mich ein wenig abzulenken und werde hier auf jeden Fall berichten was der Arzt nächste Woche Mittwoch so entdeckt.
Liebe Grüße!!!

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Hallo Janina,
ich kann dich gut verstehen. Bei der Nachricht wäre mir auch der Mund offen gestanden. Und ich war ehrlich gesagt auch froh, dass es wieder ein Einling ist.
Drillinge sind echt sehr selten und wenn man zwei Fruchthüllen deutlich sieht und irgendetwas Drittes, kann es gut sein, dass sich nur die beiden weiterentwickeln. Oder es lag an den Schallbedingungen... Du wirst es ja bald sehen und dann wird es so kommen, wie es soll. Meine Geburtshaus-Hebamme meinte übrigens, dass sie auch Zwillings- oder BEL-Geburten außerklinisch betreuen würde - es muss halt nur ein Arzt dabei sein und die sind schwierig zu finden. Wenn deiner aber so offen ist, wer weiß...
Du wirst auf jeden Fall genug Zeit haben, um alles abzuklären und alle Möglichkeiten auszuloten.

Re: 1. Termin gestern, ich bin geschockt - 3 Fruchthöhlen

Ja, ehrlich geaagt6hoffe ich das sehr, daß das dritte was er gesehen hat schon eine verkümmert Fruchthöhle war. Zwillinge wären klasse und ich würde ja auch wieder ins kh gehen. Das wäre schon ok. Mein Sohn würde auch mit Beleghebamme in einem Hebammenkreissaal in einem anthroposophischen Kh geboren. Und glaub dort sind die auch bereit komplikationslose Zwillingsgeburten ganz normal entbinden zu lassen.
Liebe Grüße!!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen