Suchen Menü

Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

So, heute war der 2. Termin Babyschwimmen.

Als ich auf dem Weg dort hin war, dachte ich noch, oh nein, ich hab meine Badelatschen schon wieder nicht eingepackt... Hatte ich letztes Mal schon vergessen. Hatte noch kurz überlegt, ob ich noch mal umdrehe (war noch nicht weit mit dem Auto unterwegs), dachte aber, da ich eh schon spät dran war, lass ich das mal lieber. Will mich nicht auch noch total abgehetzt umziehen. Tja, musste ich auch nicht. Konnte ich nämlich nicht... Als ich da war, hab ich erst gemerkt, dass ich nicht nur die Badelatschen vergessen habe. Ich hab meine gesamte Schwimmtasche vergessen %)=-O. Badewindel fürs Baby hätte ich ja bestimmt noch von jemandem bekommen können, aber beim Badeanzug für mich wäre es schwierig geworden. Irgendwie ist es ja witzig, aber ich fühl mich grad einfach nur platt. Und war ja auch nur eine Autofahrt von 25km (einfacher Weg!).

Gestern früh war ich noch der Meinung, Elternbeirat der Kita wäre heute. Zum Glück hatte mich die Erzieherin gestern gefragt, ob ich komme, das war nämlich schon gestern. Wenn mich nicht ständig Leute an meine (unregelmäßigen) Termine erinnern, vergess ich sie entweder oder würde an einem falschen Tag aufkreuzen. Die regelmäßigen Termine hab ich mittlerweile alle im Handy (hoffe ich), das mich dann einen Tag vorher schon mal erinnert (und dann noch mal ein paar Stunden vorher, sonst vergess ich das ja wieder ;-))...

Wie geht's euch so? Ich fühle mich grade wirklich ausgebrannt. Nicht schön.

Bisherige Antworten

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Hallo Ansche,

Jaaaaa hier!!!! Es liegt aber auch an der Babyzeit. Die Hormone sind abgefallen, es ist stressig jede Nacht und die Zwerge sind im Schub oder waren grad. Dazu das neue Schuljahr/ Kitajahr und schon ist das Chaos komplett...
Ich bin auch durch und sehe meine Freunde kaum noch, da ja immer was ist oder ich mal Ruhe brauche :-)
Gestern war ich so durch das ich das Schulfest meiner Tochter geschwänzt hab. Das war mir zu viel!
Termine stehen bei uns alle im Familienplaner und da stellte ich dann fest, das doppelte Termine sind :-) naja. Hilft ja nix wirds verschoben.
Aber wir fahren heut nacht an die Ostsee ;-) ich brauche Meer ganz dringend! Zwar nur fürs Wochenende aber da wirs lieben freuen wir uns schon tierisch...

Lg Mandy

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Das war tatsächlich halbwegs das erste, was ich getan hab als ich zu Hause war (nachdem ich Nico noch gestillt hatte): ich hab meine Freunde angeschrieben und gefragt, wann sie mal wieder Zeit haben :-)

Ich wünsche dir ganz viel Erholung an der Ostsee!

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Oje, das ist ja blöd. Ist das nicht so ein klassischer Albtraum- man ist im Schwimmbad und dann sieht man runter und merkt, dass man selbst nackt ist und von allen angestarrt wird (hab ich aber zum Glück noch nie geträumt).

Mir fällt auch auf, dass ich einfach öfter am Limit bin und daher viel vergesse, früher war ich immer super organisiert. Na ja das ist jetzt vorbei.
Fürs Babyschwimmen hab ich mir eine eigene Liste geschrieben, bin aber trotzdem total besorgt, dass ich was vergesse, oder es nicht schaffe uns rechtzeitig fertig zu machen. Mein Mann ist zur Zeit beruflich sehr eingespannt, da muss ich mich um alles selbst kümmern. & ich hab das Gefühl es dauern auch die kleinsten Dinge ewig.

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Ja, so ungefähr war es, als ich überlegt habe, ob ich nicht trotzdem schwimmen kann. So nach dem Motto, es fehlt ja nur die Schwimmwindel. Bis dann der Gedanke kam, dass ja auch ein Handtuch fehlt... und mein Handtuch auch. Das Killerargument war dann wirklich erst mein fehlender Badeanzug.

Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich echt froh, dass ich stille. Wie oft würde ich ein Fläschchen vergessen oder irgendwas, das dazu gehört. Hab ich beim Großen zu Beginn der Breizeit öfters geschafft: ohne Brei los. Den kann man aber zum Glück fast überall kaufen. Bei einem Flaschenkind ist das schon schwieriger/teurer.

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Ja ich bin auch ganz schön fertig obwohl ich bei weitem nicht so viel zu tun habe wie ihr...
Luke wacht neuerdings alle zwei Stunden nachts auf... das ist echt anstrengend. Hoffe das lag nur an dem großen Haufen der dann heute früh in der Windel landete. Hab da schon paar Tage drauf gewartet.
Mein Mann hat die Woche spät und ich bin ganz alleine den halben Tag...
Aber Mittagsschlaf machen kann ich auch nicht...

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Nicolas wird auch ständig wach, wenn ich ihn nicht dauerhaft an der Brust nuckeln lasse. Bin schon am überlegen, nachts doch noch einen Schnuller zu probieren.

Mittagsschlaf machen kannst du nicht oder willst du nicht? Ich denk manchmal auch, ich könnt mich mal kurz aufs Ohr hauen, wenn Nico mittags schläft, aber irgendwie ist mir die Zeit allein einfach zu kostbar.

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Ja gut will ich nicht triffts eher^^

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Ich geh zwar nicht zum Babyschwimmen, aber ansonsten kommt mir das sehr bekannt vor.

Heute hab ich doch glatt den Hausschlüssel zu Hause vergessen. Als wir dann vom Kindergarten heim kamen, konnten wir nicht mehr rein. Zum Glück ist das Wetter nicht so schlecht und meine Mutter konnte innerhalb von 20 min da sein...

Beim Kinderarzt war vorgestern die Windel voll. Ich lange ganz überzeugt in die Tasche, aber da sind keine Feuchttücher drin...
Und wenn ich nicht noch mal auf den Kalender geschaut hätte, wäre ich sowieso voller Überzeugung einen Tag zu spät zum Kinderarzt gegangen.

Ich bringe meinen Großen zu Oma und Opa, nehme extra noch das Laufrad mit, aber vergesse den Helm... Und dabei erkläre ich ihm immer, dass er ohne Helm nicht fahren darf. Da hätte ich mir das Laufrad auch sparen können.

Usw.

Manchmal denke ich mein Hirn ist ein Sieb. Man kommt sowieso kaum dazu einen klaren Gedanken zu fassen und muss dann noch an tausend Dinge denken.

Und irgendwo zwischen Kindergarteneingewöhnung mit dem Großen, Spielplätzen, Kinderarztterminen, Rückbildungskurs, Handwerkern im Haus, Bergen an Schmutzwäsche, Putzen, ständig nervenden Schwiegereltern (und manchmal auch noch nervenden Eltern) versuche ich dann noch ein bischen Zeit für jedes Kind allein rauszuschlagen. Nur für mich bleibt im Moment kaum mal Zeit übrig.

Gestern Abend war ich so fertig, dass ich nur noch geheult habe.

 

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Ja, das alles kommt mir auch sehr bekannt vor. Lass dich mal drücken.

Geht's dir auch so, dass du manchmal denkst, du wirst beiden Kindern nicht mehr gerecht? Ich glaub, wir müssen erstmal lernen, dass wir uns jetzt "aufteilen" müssen und beim Zweiten nicht mehr alles so machen können wie mit dem Ersten allein.

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Oh ja, den Gedanken hatte ich schon so oft.

Oft versuche ich mit dem Großen zu Spielen oder ihm Vorzulesen, wenn der Kleine schläft. Aber es gelingt halt auch nicht immer bzw. dann muss man aufhören, wenns für das Kind gerade am schönsten ist, weil der kleine Bruder schreit. 
Wenn ich dann den Kleinen auf den Arm nehme oder vielleicht sogar stille, dann schaut der Große oft so verloren.

Und umgekehrt tut mir der Kleine manchmal leid, wenn ich ihn auf der Krabbeldecke ablege und keine Zeit für ihn habe. Wenn ich dann endlich zu ihm komme, dann zappelt er, fängt an zu lachen und freut sich total und schon ist mein schlechtes Gewissen wieder da und sagt mir, dass ich mich nicht genug um ihn kümmere und er sich ja noch viel mehr freuen könnte...

Gestern Abend lag der Große schon zum Schlafen im Bett, da hat er mich mit ganz großen Augen angeschaut und plötzlich gefragt, ob ich gerade mit Jakob gekuschelt hätte. Ich habe gesagt, dass ich davor seinen Bruder gestillt und ins Bett gebracht habe, aber dass ich jetzt dann Zeit hätte mit ihm zu kuscheln. Da hat er gesagt nein, er will dann lieber mit Papa kuscheln und ich könnte jetzt gehen. Wow, tat das weh.
Aber wir haben es dann heute morgen nachgeholt. Da war er zu früh wach und wir haben dann noch gekuschelt bis der Wecker geklingelt hat.

Vielleicht gewöhnt man sich ja wirklich irgendwann dran...

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Autsch, das tut weh.

Bei dem Kleinen denk ich das auch, dass er ja so viel mehr lachen könnte, wenn ich mich mehr kümmern könnte.

Aber ich seh auch immer wieder, wieviel Freude die beiden jetzt schon aneinander haben - wenn der Kleine laut los lacht, wenn der Große Quatsch macht; wie die schlechte Laune des Großen verfliegt, wenn der Kleine in seiner Nähe ist - und noch ist der Abstand zwischen den Kindern (in der Entwicklung) ja noch viel größer als in ein paar Jahren. Also kann es so falsch ja nicht sein, wenn man mehr als ein Kind hat.

Für mich ist es immer am schwierigsten, wenn mein Mann Spätschicht hat und ich irgendwie beide ins Bett bringen muss. Dann muss der Große so zurückstecken und warten, bis Nicolas endlich schläft. Da macht er schon freiwillig das Licht aus, damit Nicolas schneller einschläft...

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Ja, du hast Recht, man darf die positiven Sachen nicht vergessen und sollte sie sich am Besten immer vor Augen halten. 
Nur manchmal gelingt mir das nicht...

Beide ins Bett zu bringen ist wirklich schwierig. Zum Glück hatte ich das erst einige wenige Male. 

Re: Wie läuft's bei euch so? - oder Babyschwimmen, 2. Termin

Wiewaswo? Was war das Thema???

Nee, ernsthaft...Ich vergesse alles, wenn ich es nicht aufschreibe. Hier nich ein Arzttermin....Da noch Tennis...Dann noch Musik....und...ach, moment, Elina hat Hunger, alles stopp...

Unser Familienplaner ist dicht vollgeschrieben und das zerrt auch wirklich an den Nerven. Ich bin gerade heilfroh, dass mein Mann zumindest ein bisschen mehr Luft an der Arbeit hat und nicht mehr von Frühstück bis Abendessen und danach auch nochmal im Büro sitzt. Das war echt anstrengend und ich war teilweise echt nur noch fertig.

Ich drücke euch alle, haltet durch, wir schaffen das! Irgendwann wird es wieder leichter!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen