Suchen Menü

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo Mädels.

Wollte mal fragen wie ihr euch so vorbereitet (habt), und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Ich bin jetzt Anfang 36ssw und werde mal mit Himbeerblättertee und Dammmassage anfangen.

Schaden kann es ja nichts und im besten Fall hilft es =)

Liebe Grüße Katrin
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo Katrin,

Also meine Geburtsvorbereitung besteht derzeit einfach aus meiner Couch und Ruhe und Sauna und Frische Luft.
Da meine Geburten ziemlich schnell gehen und mein jüngster mit 37cm KU fast durchs Becken gerutscht ist( die Hebamme musste ihn stoppen, da die Nabelschnur zu kurz war und um den Hals) möchte ich nichts machen. Ich hab tatsächlich etwas Angst das es noch schneller geht. Und ich durch irgendwelche Vorbereitung auch noch unterstütze. Das einzige was ich empfehlen kann ist, keine Horrorgeschichten über Geburten zu lesen und sich positiv einstimmen.

Liebe Grüße
Mandy

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo Mandy
Deine Vorbereitung finde ich super =))
Aber im ernst. Wenn es bei dir so schnell geht, (trotz dem stolzen KU-meinen Respekt) verstehe ich, dass du da nicht noch extra Beschleunigung brauchst.
Mein Großer ist mit KU von 36,5 damals im Becken stecken geblieben und es musste ein Not KS gemacht werden.
Ich glaube ich hatte damals auch viel Pech mit der Diensthabenden Hebamme. Sie hat mich mehrere Stunden einfach liegen gelassen und am Schreibtisch gearbeitet.
Erst in den Presswehen hat sie sich mit mir abgegeben....
Darum möchte ich mich diesmal besser vorbereiten.

Positiv eingestellt bin ich auf jeden Fall und offen für alles. :)

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Ich finds schade das man als Gebärende Frau so abhängig von anderen ist. Und das die Geburt manchmal so drunter leidet.

Am wichtigsten hätte ich wohl beim ersten Kind gewusst was da auf mich zukommt. Wie schmerzhaft Wehen sind und wie wirklich schmerzhaft Wehen sind. Denn auf diesen Schmerz ist man nicht vorbereitet und ich weiß beim ersten Kind konnte ich gar nicht damit umgehen! Dazu das ichvon der Hebamme gezwungen war im Bett zu liegen konnte ich mich garnicht auf die Geburt einlassen. Nicht soooo schön. Ich finde jeder Mutter sollte nen Haufen Selbstbewusstsein noch mitgegeben werden und Mut zur Bestimmung.

Lg Mandy

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Oh ja, auf die Schmerzen ist man nicht vorbereitet. Fand ich bei der ersten Geburt auch die Hölle (OK, bei den anderen auch, aber da hab ich nichts anderes erwartet).

Ich fand es bei der ersten Geburt auch so schrecklich, auf dem Rücken zu liegen. Wie ein hilfloser Käfer. Da die Hebamme sagte, legen Sie sich mal hin, dachte ich, das sei eben so normal. Es war kaum auszuhalten in dieser Position.

Bei den anderen Geburten habe ich mich aber bewegt, wie ICH wollte. Hab mir von keinem reinreden lassen, sondern nur auf meinen Körper gehört. Ich würde mich nicht mehr freiwillig auf den Rücken legen! Lieber krabbeln, stehen, Vierfüßler, rumlaufen - da fühle ich mich gleich viel besser, falls man das so sagen kann.

Und wehe, es fasst mich jemand an - der wird angebrüllt ;-) Ich glaube, unter der Geburt kann ich wirklich böse werden, hihi.

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Oh ja meine Hebamme meinte dann noch auf links drehen! Da geht's schneller! Hahaha. Ich konnte nicht mehr vor schmerzen und als ich mich dann auf den Rücken drehte und dann rechts meinte ich, das ich so bleib ;-) mir gings eh viel zu schnell. Es waren als ich die große geboren hab auch noch andere Zeiten bei uns im Krankenhaus. Da wurde einfach zugefüttert, die Babys kamen nachts nicht mit aufs Zimmer und man lag zu dritt dort. Stillhilfe gabs da auch nicht. Und wenn man jung war wie ich und nicht viel Ahnung hatte sowie eine Familie die nie gestillt hat, dann wars klar das ich meine große nicht stillte. Ich hatte es aber versucht. Im Nachhinein weiß ich was schief gegangen ist und habs akzeptiert.
Daher waren die anderen Geburten besser und selbstbestimmter :-)

Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon, nur noch 20 Tage :-)

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Wow, da bin ich froh, dass sich in den Krankenhäusern inzwischen so viel geändert hat!

Das muss ich mir merken - ich dreh mich dann auch lieber auf rechts, wenn es links noch schneller geht, hehe.

Aufgeregt war ich diese Woche auch schon, wegen dem Schleimpfropf und dem ständigen Ziehen über mehrere Tage. Es war unangenehm und ich hatte immer das Gefühl, dass sich da was tut. Nachts war es besonders schlimm, konnte kaum schlafen und alles tat unten weh. Seit gestern ist zum Glück alles wieder gut. Es zieht nichts mehr und ich bin wieder beruhigt. Ich schone mich jetzt etwas und achte einfach besser auf mich.

Ich hibble mal mit dir mit! Hast du ein Gefühl, ob es bei dir noch länger dauert?

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Guten Morgen,

Mir gings ja vorige Woche so, als meine Schwester ihr Kind geboren hat. Ich war Tage durch den Wind, hatte Schmerzen dazu ist Snorre noch runtergerutscht ein Stück. Ich hatte Angst das es schon losgeht! Jetzt ist wieder gut und Ich denke nicht das Snorre eher kommt, ich beharre auf den 01. ;-) vielleicht kommt Dein Zwerg ja vor Snorre? Fänd ich interessant :-) bin ja eh gespannt was es bei Dir wird :-)

Ja Ruh Dich aus, das finde ich vernünftig! Meine Couch ist derzeit auch mein liebstes Domizil. Wir wissen ja das es in ein paar Wochen nicht mehr entspannt sein wird ;-)
Lg Mandy

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Dito! :-)  Wieder mal..

Erste Geburt wie ein Käfer auf dem Rücken. War ne schöne, aber sehr fremdbestimmte Geburt.

Zweite Geburt gestanden und gelaufen bis zum Schluss, dann Geburt in Seitenlage und die dritte, die schönste, Geburt war ebenso... gelaufen und gestanden und dann im Vierfüßler entbunden, was sich genau richtig und am natürlichsten anfühlte. Kann ich nur empfehlen.

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Fand ich bisher auch am Natürlichsten. :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich diesmal wieder das Meiste im Vierfüßler durchstehen werde, so wie beim letzten Mal.

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Da es für mich das erste Kind ist, mache ich schon Vorbereitung, einfach auch aus dem Grund um mich gut einzustimmen. Ob es was hilft ist mir in dem Fall sogar eher egal. Es hilft mir einfach mich auch drauf einzustellen, dass es bald losgeht.

Himbeerblättertee, Dammmassage (oder wahlweise Epi-No) und Akkupunktur mache ich seit ca 2 Wochen (bin jetzt 37+5), Heublumensitzdampfbad hab ich diese Woche begonnen. Und Yoga mach ich auch schon seit ein paar Wochen, vor allem die Atemübungen finde ich sehr gut. Finde auch Akkupunktur sehr entspannend.

Ich bin aber nicht super streng mit mir, wenn ich an einem Tag keine Lust hab was zu machen, dann tu ich es auch nicht. Es soll ja kein Stress werden, wenn man dauernd was machen muss. Auch spazieren gehen tu ich, oder in der Badewanne entspannen. Also eigentlich das worauf ich Lust habe.

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo Lily

Da sag ich mal, Respekt. Deine Vorbereitung ist ja sehr vorbildlich.
Und du hast recht, in Stress sollte es nicht ausarten.
Das mit der Akupunktur hatte ich evtl auch noch vor, aber ich weiß nicht, ob ich da zu spät dran bin.
Es hat sich bei mir erst Mittwoch entschieden, dass ich es nach zwei KS normal versuchen darf.

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Haha, na ja zuerst war ich eigentlich eher so "paperlapapp, rauskommen tun sie alle", aber dann hab ich soooo nette Hebammen gefunden, und ich mag die Gruppen einfach sehr gern, weil man sich da immer mit Schwangeren austauschen kann (Akkupunktur ist ja auch in der Gruppe) & es ist gleich ein bisl Zeitvertreib.

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo,

bei mir ist es das erste Kind und daher mache ich auch einiges.

Ich war heute das erstemal bei der Akupunktur und Himbeerblättertee trinke ich so 1-2 Tassen am Tag. Die Dammmassage mache ich auch aber da ich das nicht so toll finde, mache ich das nicht ganz so regelmäßig.

Die Heublumensitzbäder lasse ich wohl weg, das wird mir dann doch alles zu viel.

 

Wie du schon sagst schaden kann es nicht. :-)

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Da es bei uns sehr wahrscheinlich ein KS wird, mache ich nicht viel außer Ausruhen, möglichst viel die Füße hoch legen, Salzbäder gegen die dicken Füße. (In der Badewanne kann man der Maus immer so schön beim strampeln zusehen *.*)
Wenn ich mich fit fühle, gibt's dann auch mal einen Spaziergang mit dem Pferd. Den Schwangerschaftstee von Bad Heilbrunner finde ich sehr lecker, da ist auch ein Teil Himbeerblätter drin.

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Huhu,

Ich bin heute 36+5 und wollte ab nächste Woche mal mit dem Heublumensitzbad und dem HimbeerblätterTee beginnen! Und mehr hatte ich eigtl nicht vor.
Ausruhen und abwarten gehört eh schon zu meinem täglichen Ablauf!
Und ich versuche gar nicht mir so viele Gedanken über die Geburt zu machen, wird schon alles klappen!

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen