Suchen Menü

Verkürzung Gebärmutterhals :(

Hallo ihr Lieben,

 

habe mich etwas länger nicht gemeldet, weil es hier drunter und drüber ging mit Schule und Umräumen.

Leider kriege ich jetzt dafür die Quittung in Form einer Gebärmutterhalsverkürzung :(

Vor vier Wochen waren es noch 4,3 cm, nun sind es 3,7 cm. Das sind jetzt noch keine alarmierenden Zahlen, aber die Tatsache, dass es sich verkürzt hat, ist schon beunruhigend. Meine Ärztin hat mir deshalb eine Beschäftigungseinschränkung verordnet, die besagt, dass ich nicht mehr als 5 Zeitstunden (6 Unterrichtsstunden) am Stück arbeiten soll.

Habe dann heute mit meiner Schulleiterin gesprochen, die sich Sorgen macht und meint, 6 Unterrichtsstunden seien ja eigentlich immer noch zu viel. Dann hat sie mir angeboten, nur noch mein eines Fach (Darstellendes Spiel) zu unterrichten, weil sie für Deutsch auch leicht eine Vertretung finden können. Ich soll mir jetzt am Wochenende (habe jetzt schon "Wochenende", weil wieder Scharlach-Alarm ist) überlegen und iin mich horchen, wie es meinem Körper geht. Aber ich denke, ich werde das Angebot annehmen, dann muss ich nur noch 3 Tage zur Schule kommen und jeweils nur 2-4 Stunden unterrichten.

Nehme jetzt erstmal Magnesium und bleibe für die nächsten Tagen auf dem Sofa.

Meinen offiziell nächsten FÄ Termin habe ich erst in zwei Wochen. Meine Hebamme meinte aber, das wäre gar nicht so gut, weil man doch lieber nach einer Woche schon nachschauen sollte, um es sich verbessert oder evtl. verschlechtert hat. Was meint ihr, soll ich nochmal einen Zwischentermin ausmachen?

Bisherige Antworten

Re: Verkürzung Gebärmutterhals :(

Oje... Das kenne ich. Ich lag vor 2 wochen 3 Tage mit Magen Darm flach, hatte auch über Stunden regelmäßige ( nicht sehr schmerzhafte ) wehen. Hatte dann mit meiner hebi telefoniert und sie meinte ich solle mal besser nachschauen lassen.2 Wochen vorher war der Zervix bei 6 cm und an dem Sonntag " nur " noch bei 4 cm. :( aber alles noch im Rahmen. Am Montag hab ich wieder Gyn und hoffe, dass er sich nicht weiter verkürzt hat. Aber wehen hab ich seitdem nicht mehr. Ich würde an deiner stelle auf dein Bauchgefühl hören, wenn du Druck nach unten oder gar wehen hast, dann lass es auf jeden Fall vorher nochmal kontrollieren, oder Ruf deinen Gyn an und schildere deine Situation.
Liebe Grüße :)

Re: Verkürzung Gebärmutterhals :(

Hallo Murmel,

Mensch nimm sofort das Angebot Deiner Schule an! Ohne zu überlegen!!!! Ich hasse diesen Perfektionismus funktionieren zu müssen. Wir sind Menschen! Wir sind Frauen! Und wir sind Schwanger!!! Ich mag diese Welt nicht wo es egal ist, das man verletzlicher ist. Das man sowas nicht sagen darf und auch nicht eingestehen darf! In der Tierwelt werden trächtige Tiere auch besonders von der Herde/ Rudel geschützt, denn die Herde erkennt wie wichtig jedes Mitglied ist :-)
Also ruh Dich bitte aus! Achte auf Deinen Körper und wenn Du Dir Sorgen machst bezüglich des Untersuchungsabstandes dann geh bitte nochmal zum Arzt. Du hast sonst nur Kopfkarusell...

Wie kams denn eigentlich zu der Untersuchung des GmH? Bei mir wurde der noch nie untersucht ;-)
Lg Mandy

Re: Verkürzung Gebärmutterhals :(

Ja, das sagt meine Hebamme auch, mein Freund ist natürlich auch dafür und meine Kollegen auch.

Der wurde überprüft, weil ich bei längeren Spaziergängen immer einen harten Bauch bekomme und mir diesbezüglich Sorgen gemacht habe. Sie meinte, er wäre weich, was ein gutes Zeichen wäre und geschlossen. Sie konnte den Kopf des Babys durch den Muttermund spüren, aber noch weit nach hinten schieben, was wohl auch gut war. Eigentlich sieht alles gut aus, wenn sich da nicht diese Tendez abzeichnen würde...

Re: Verkürzung Gebärmutterhals :(

Hey meine Liebe,

ui, das klingt ja erstmal ein bisschen beunruhigend. Ich gehe aber bei meinem Frauenarzt immer davon aus, dass er weiß in wieweit er mich engmaschig überwachen will und wenn sie dich erst in 2 Wochen wieder sehen will, dann wird es vermutlich wirklich nicht so tragisch sein. Das kommt natürlich auch darauf an, ob du deiner Ärztin vertraust oder nicht.
Aber ich würde auch unbedingt das Angebot deiner Schulleiterin annehmen. Wie Mandy so schön sagt sind wir keine Maschinen und im Endeffekt geht es ja darum, dass es unseren kleinen Krümeln gut geht.  

Ich wünsch dir alles Gute! :KISSING:

Liebe Grüße,
Lisa 

Re: Verkürzung Gebärmutterhals :(

hey murmel,
ich sehe es wie lisa und mandy! du trägst einen menschen in dir der lebt und sich drauf verlässt das du ihn schützt...
schraube runter was du kannst- dein einsatz in allen ehren an der schule... aber,es wird dir niemand danken :-( dein baby muss noch reifen und nicht früher raus rutschen weil mama zuviel stress hatte!
du bist schwanger... liegst du auf der couch nicht weil du faul bist sondern ruhe brauchst! gönn es euch :-) und geh spontan zum arzt wenn du ein komisches gefühl hast...
lieber einmal mehr als zu wenig! toi, toi, toi dass alles gut wird!
lg, sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen