Suchen Menü

Stillen oder Flasche

Hallo zusammen,

ich weiß grade garnicht ob das Thema schon mal angeschnitten wurde.:-[Leider habe ich kein gutes Gedächniss zur Zeit.

Ja Frage steht ja quasi schon oben. Mich würde es einfach mal total Wertungsfrei interessieren was ihr vorhabt. Gerne auch warum und wieso.

Meinen großen konnte bzw habe ich leider nicht sehr lange gestillt. Ca drei Wochen mit bei füttern und dann noch drei Wochen nur mit abgepumpter Milch. Ich war serh traurig am Ende aufgeben zu müssen / aufgegeben zu haben. Damals hatte ich leider keine Hebamme und wusste vieles einfach überhauot nicht. ( Im Nachhinein stellte sich auch noch das K.I.S.S- Syndrom raus was es wohl zusätzlich erschwert hat)

Dieses mal bin ich etwas besser aufgestellt und möchte es gerne wieder versuchen. Werde auch wieder nix im Haus haben. gut Flaschen habe ich vom großen noch da für den Notfall aber Pre werde ich auch dieses mal nicht vorher besorgen.

Da wären dan vielleicht auch die Erfahrenen Stillerinenn interessant zu hören. Gibt es hier mädels bei denen es beim ersten mal nicht so gut klappte aber dann eventuell beim folge kind.

Was ich mir noch schwierig Vorstelle ist, das der Große dann ja auch erst 16,5 Monate alt sein wird. Er ist sehr wild und braucht viel aufmerksamkeit. Vielleicht hat da auch jemand erfahrung mit (chiquita vielleicht? du hast ja auch recht kurze abstände wenn ich mich recht entsinne?)

Und gibt es eine Mama die gestillt hat und recht früh wieder stundenweise arbeiten ging?

Hatten eure Stillkinder schnuller? Man hört immer wieder von Saugverwirrung.

Danke für eure Erfahrungen

 

Liebe Grüße:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Stillen oder Flasche

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema und bin gespannt auf die Antworten.
Ich möchte auf jeden Fall stillen! Wie ich schonmal schrieb ist meine Klinik sehr darauf bedacht eine Saugverwirrung zu vermeiden.
Wir möchten auch keine Schnuller verwenden.

Re: Stillen oder Flasche *einschleich*

Hallöchen,

Ich habe vor fast 15 Jahren mein erstes Kind bekommen und habe auch nur 3 Wochen gestillt. Ich hatte eine Hebamme aber ich denke die war damals keine Hilfe und schnell mit dem Zufüttern. Ich denke ich war schlecht beraten.

Mein zweiter ist nun 4 Monate, wird vollgestillt und ich bin so happy damit. Ich hatte nur die ersten 3 Tage Hilfe im Krankenhaus denn eine Nachsorgehebamme hatte ich nicht gefunden. Zuhause hat es schnell viel besser geklappt wie im Krankenhaus. Halt mit Geduld und Ruhe ;)

Re: Stillen oder Flasche

Hallo Asil,

Also meine große wurde auch nur kurz gestillt, denn ich hatte keinerlei Unterstützung. Weder im Krankenhaus noch zu hause. Ich war 22 und hatte kein Plan. Danach habe ich noch 2 Kinder bekommen welche mind 8 Monate vollgestillt wurden. Also es klappt. Im Krankenhaus wurde schon viel Wert auf Stillen gelegt und meine Nachsorghebamme kannte sich bestens aus. Das hat mir einiges erleichtert. Also ich denke wenn Du eine Hebamme/ Freundinh etc hast die Dir zur Seite steht klappt es locker. Auch wenn Du allein bist wirds sicher gut werden ;-)
Mit dem Kurzen Abstand kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich habe vor allen Müttern großen Respekt.

Ach und meine Hebamme meinte sobald das stillen klappt kann man einen Schnuller geben. Meine 3 Kinder haben alle einen gehabt :-)

Lg Mandy

Re: Stillen oder Flasche

Hallo du,

ja, ich habe alle drei gestillt, jeden so ca 1,5-2 Jahre. Nicht, weil ich grundsätzlich gegen Fläschchen bin, aber es hat einfach bei allen gleich gut geklappt. Praktisch war es dann auf jeden Fall und ich hatte nie eine Babymilch oder einen Tee gegeben.

Übrigens gibt man in meinem Krankenhaus einen Schnuller, aber Saugverwirrung war nie ein Thema. :-X

Mit was ich gar keine Erfahrung habe, ist Abpumpen. Ich habe halt nach Möglichkeit immer mein Baby überallhin mitgenommen, ob Rückbildung, Elternabend usw.

Den ersten Sohn habe ich etwa 1,5 Jahre gestillt, kurz darauf kam der zweite. Den habe ich über 9 Monate voll gestillt und insgesamt auch etwa 1,5 Jahre, dann kam der dritte. Er wurde ca. bis zum 2. Geburtstag gestillt.

Ich musste in der Anfangszeit oft für Beschäftigung der Geschwisterkinder sorgen, wenn beim Baby das Stillen noch nicht so schnell ging. Manchmal habe ich mit den Größeren Bilderbücher nebenher angeschaut. Oder einfach vor dem Stillen genug Spielsachen hergerichtet, damit die Kleinen beschäftigt waren. Das hat gut funktioniert.

Manche haben extra eine Stillkiste für Geschwisterkinder! Da hinein kommen spezielle kleine Spielsachen, die das Kind dann ausschließlich während der Stillzeit zum Spielen bekommt. Dann ist das Stillen auch für die "Großen" was Besonderes. Haben wir nicht gehabt, aber bei anderen hab ich das mitbekommen.

Mit dem Thema Stillen und Beikost gehe ich sehr entspannt um und werde das individuell entscheiden, wann Zeit für was ist. Ich hatte einfach das Glück, mit dem Stillen nie Schwierigkeiten zu haben, aber ich hatte mich nach langen sechs Mama-Jahren (ich war zwischen 2005 und 2011 ununterbrochen schwanger und/oder stillend) sehr darüber gefreut, wieder normale Kleidung anziehen zu können! Keine SS-Klamotten und keine Still-BHs mehr - ich fühlte mich wie neu, hihi. :-)

Re: Stillen oder Flasche

Hallo zusammen ich ziehe meine Antwort mal ein wenig zusammen, ich hoffe ihr verzeiht mir das.

@Häbbelemäh

Ja also dieses mal habe ich eine Hebamme und mein Wissen auch schon ausgebaut durch lektüren.

Also ich weiß ja auch dasd jedes Kind anders ist und somit jede Stillbeziehung. Aber ich bin erst mal froh zu hören das es bei dir dann bei den folgewunder gut geklappt hat. Danke für deine Erfahrung.

 

@chiquita

Na da warst du ja quasi zwischen 4,5-6 Jahren am dauer stillen=-OMeine Herren meinen vollsten Respekt. Das alles einfach gleich gut klappt würde ich dann gerne für dieses mal einfach so vorbestellen :GIRL 101:

Ja die Tipps die du gegeben hast sind so die üblichen.... Das problem ist einfach mein Sohn ist damit nicht zufrieden. Auf dem Schoss oder Arm was anschauen un möglich. Er rutscht nach 30 sek runter und rennt los. Spielzeug ist leider auch nie lange interessant ist. Er bleibt einfach leider noch nicht lange bei einer Sache. Selbst bei neuen Sachen nicht wirklich.

Danke aber auch dir für deine Erfahrung:ROSE:

Re: Stillen oder Flasche

*einschleichen*

Huhu,

Ich habe alle unsere Kinder gestillt bzw. stille gerade unser Viertes ;-) Was unheimlich hilft, ist eine stillerfahrene Hebamme. Und falls es trotzdem nicht klappt, würde ich mir auf jeden Fall Hilfe von einer Stillberaterin der LaLecheLiga holen bevor ich ans Aufgeben denke. Das ist kostenlos und die Damen sind super ausgebildet und erfahren. Die hätte sicher auch das Kiss Syndrom erkannt. Stillen ist unheimlich praktisch, vor allem bei dichter Geburtenfolge. Und das Beste fürs Kind ist es auch noch ;-)

Unsere Großen haben 13 Monate Abstand und unsere Kleinen auch wieder. Ich habe gerade in der Anfangszeit vorgelesen und gekuschelt während dem Stillen. Da hilft ein gutes Stillkissen. Das Baby an die eine Brust, das größere Kind in den anderen Arm und los geht's. Vielleicht noch was zu knabbern in Reichweite. Und das Telefon entweder greifbar oder (mein Favorit) ignorieren. Wenn's wichtig ist, rufts wieder an oder spricht auf den AB ;-)

Was ich auch liebe sind Stillshirts. Das nimmt die Hemmung unterwegs zu stillen und gerade da ist Stillen so praktisch.

Ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe in der Anfangsphase, Geduld und eine gewisse Gelassenheit. Dann klappt das schon. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber mit der Zeit werdet ihr sicher ein prima Stillteam.

Wenn du Fragen oder Unsicherheiten hast, kannst du mir gerne jederzeit schreiben. Auch wenn's dann soweit ist und vielleicht akut Fragen aufkommen ;-)

Alles Liebe

Re: Stillen oder Flasche

Hallo Mimifee,

zuerst muss ich sagen das ich deine Beitrage bzgl Stillen immer gerne lese :ROSE: Ich schaue bei euch auch immer mal vorbei im Forum:-[

Ja genau deshalb habe ich mir dieses mal eine Hebamme angelacht und alles von LLL und ich glaube AFM hier liegen. Für den Fall der Fälle. Bei Facebook bin ich auch in zwei Stillgruppen drin und lese schon eine Zeitlang mit. Einfach viel Input um sich vorzubereiten. Dort sind auch Ärztinnen und Stillberaterinnnen vertreten.

Ein Stillkissen habe ich schon bzw sogar zwei mittlerweile :THUMBS UP: Sind halt auch jetzt schon recht bequem wenn das Becken mal wieder im liegen schmerzt. Den großen im Arm halten, sehe ich nicht auf mich zu kommen. Ich hatte es weiter oben schon beschrieben, er ist kein still sitzer. Hat hummelön im Hintern und ist nur unter Strom.

Ja das Stillen unterwegs:-[ Der große kam im Winter das fand ich sehr schwierig. Wobei ich da ja auch nicht lange gestillt habe. Habe mir aber vorgenommen, da es ja dieses mal ein Sommerkind ist, es einfach zu machen. Oftmals hält einen der Gedanke zurück und dann macht man es einfach und ist halb so wild. Aber ich denke das findet sich alles mit der Zeit. Da bin ich optimistisch.

Ja ruhe, im Bett bleiben usw habe ich mir auch vorgenommen. Papa nimmt auch etwas Elternzeit und war auch immer fürs stillen. Er hat nice mit einem Wort gesagt nu still halt ab wenn es dich so schlaucht oä. Er sagte immer mach weiter solange du kannst.

Ich danke dir für deine Erfahrung und komme bei gelegenheit vielleicht wirklich noch mal auf dich zu. Vielen Dank für das Angebot.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Schätzen:ROSE:

Re: Stillen oder Flasche

Hihi da bist Du doch bestens vorbereitet :-) mehr kannste doch garnicht tun. Alles wird gut und nach ein paar Stillwochen wirst Du drüber lächeln. Setz Dich einfach nicht so unter Drucl das es unbedingt funktionieren muss. Es sagt nix über Deine Mutterqualitätrn aus.
Ach und zu dem unterwegs stillen kann ich nur sagen, setz Dich nieee auf ne Toilette. Sowas finde ich ekelig. Ich bin da schmerzfrei, ich stille wo ich bin und der Zwerg hungrig ist. Wen es stört das er ne Brust sieht soll weggucken, wer schaut, kann sich für die Woche den Playboy sparen ;-) am süßesten sind Kinder die schauen ganz interessiert und denen erklär ich dann in Ruhe das das Baby hungrig ist und isst. Es ist was völlig natürliches und keiner geht weg zum Essen...

Lg Mandy

Re: Stillen oder Flasche

Hallo Mandy:GIRL 101:

Also mir wäre eigentlich auch nie der Gedanke gekommen auf einem WC zu Stillen:-D. DAS ist wirklich bähhh

Nein Durck mache ich mir nicht wirklich. Ich mache es wie letztes mal , ich probiere es und enteweder es klappt oder halt nicht. Wenigstens bekommen Sie ein paar Wochen MUMI.

Das einzige was mir etwas Sorge bereitet.... Man liest so oft das Kinder ewig und drei Tage an der Brust hängen weil sie einfach nur nuckeln wollen. Ja stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme, aber ich möchte einfach kein Schnuller auf zwei Beinen werden=-O:-[

Aber wir lassen das mal auf uns zu kommen. Meine Hebamme habe ich zb noch nicht bzgl eines Schnullers befragt. Mal schaeun was sie dazu sagt.

Alles liebe:ROSE:

Re: Stillen oder Flasche

Also bis auf die ersten Tage/ Wochen ging bei uns stillen nur als Nahrungsaufnahme. Ich bin da nicht so das ich stunden rumhänge und stille. Da kam dann der Schnuller zum Einsatz. Kuscheln kann ich auch so, im Tragetuch, mein Mann, meine Kinder. Ich bin da auch nicht so wie manche Mamas für die Stillen was intimes ist. Ich bin da pragmatisch. Aber jedem das Seine, denn jeder hat eine andere Beziehung und Einstellung dazu. Hast Du ein Stillfreundliches Krankenhaus? Das die ersten Tage schon mal sicher sind?

Lg Mandy

Re: Stillen oder Flasche

Hi Mandy,

Ja das Krankenhaus ist Stillfreundlich, wobei ich eigentlich gerne ambulant entbinden möchte um einfach in meine gewohnte Umgebung kann um mich einzugewöhnen. Und dann halt meine Hebamme die dann kommt. Ich lasse mich überraschen wie es kommt. in jedem Fall weiß ich ja jetzt etwas besser bescheid und habe stellen bei denen ich nach fragen kann bei Problemen.

Ja Intim.... Würde ich es jetzt auch nicht beschreiben. Aber ich fand es schon schön meine Mumi geben zu können. Ich meine es ist schon Faszinierend was Brüste bzw der weibliche Körper im allgemeinen zustande bringt.

 Ich wollte mit meiner Hebamme noch über den Schnuller sprechen aber ich denke er wird zum Einsatz kommen. Wann und in welchem Umfang werde ich dann schauen. Wie gesagt ich möchte einfach nicht zum menschlichen Schnuller mutieren. Zumal ich auch nicht wüsste wie ich das mit nem kleinen Kind was Action braucht machen sollte.

LG Asil

Re: Stillen oder Flasche

Meinen Großen habe ich 6 1/2 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen. Stillen ist dann langsam immer weniger geworden. Wobei er nur 2x im KH ein Fläschchen bekommen hat. Auch Wasser oder Tee hat er lange gar nicht bekommen und dann irgendwann aus kleinen Bechern getrunken.

Irgendwann habe ich nur noch abends gestilllt und kurz vor dem ersten Geburtstag war dann Schluß. Wobei er dann auch das Interesse verloren hatte.

Schnuller hatte er am Anfang im Krankenhaus und auch zu Hause, aber irgendwann hat er in plötzlich nicht mehr genommen.

Jetzt habe ich auch wieder vor zu Stillen. Hoffe es klappt wieder.

Re: Stillen oder Flasche

Ich habe meinen großen leider nicht gestillt. Konnte es mir mit 20 Jahren nicht vorstellen und hatte es nicht versucht.
Den zweiten habe ich drei Monate gestillt(wurde krank.und musste deswegen aufhören) er hatte von Anfang an einen Schnuller und er hat auch ab und zu Tee bekommen, was nie ein Problem war.
Jetzt möchte ich auf jeden Fall wieder Stillen. Wie lange richtet sich nach dem Baby und den Umständen. Aber vor habe ich mal ein halbes Jahr.

Re: Stillen oder Flasche

Ich habe beide Mäuse recht lange gestillt, unsere Tocher 18 Monate und unseren Sohn 14 Monate. Beide haben aber auch jegliche Beikost bis fast zum 12 Monat abgelehnt, da war nix zu machen, sie haben alles mit der Zunge wieder rausgefummelt. Zudem hatte meine Tochter Darmprobleme, so dass ich durch das lange Stillen hoffte, dass sich keine Unverträglichkeit ausbildet, was geklappt hat. Die Hebamme meiner Tochter sprach auch immer über Saugverwirrung, so das sie erst mit 6 Wochen einen Schnuller angeboten bekommen hat, mit dem Erfolg das sie ihn nicht angenommen hat und ich wäre so froh gewesen, da sie ein ab 17:00 Brüll-Kind war. Meinem Sohn haben wir dann gleich einen gegeben, der hat aber auch prima an der Brust getrunken und den Schnuller nur zum Schlafen oder Saugbedürfnis befriedigen bekommen. Nach einem Jahr war er ganz abgeschafft. Ich habe auch immer abgepumpt, weniger weil ich es brauchte sondern weil ich immer zuviel Milch habe. Diese Milch habe ich dann ins Badewasser getan, ist wirklich super für die Haut der Mäuse. Beim Stillen kann ich nur Geduld empfehlen und Ruhe, dann ist es eine wunderschoene Sache. Ich moechte es nicht missen, denn es baut eine tolle Verbindung zum Kind auf. Fläschchen hat aber auch seine Vorteile, da kommt auch der Papa mal zum Zuge und kann eine intensive Kuschelzeit mit dem Baby verbringen. Das hat uns immer ein bisschen gefehlt bzw. das Baby war dann immer sehr auf mich fixiert, da ich ja die Essensquelle war. Aber das versuchen wir dann auf andere Weise wett zu machen. Sei frohen Mutes, dann wird es klappen!Liebe Grüße, Maria

Re: Stillen oder Flasche

Hakllo Schmetterling,

Also für mich steht weniger an erster Stelle was Vorteile hat. Mumi ist und bleibt das beste. Das ist nun mal Fakt. Ich hätte beim ersten gerne länger gestillt aber wusste vieles einfach nicht besser. Milch hatte ich mehr als ausreichend, würde ich behaupten. Mir war aber zb clustern kein Begriff. Ich war halt auch blauäugig habe dennoch lange mit mir gerungen abzustillen und war lange traurig und dachte auch ne zeitlang über relaktation nach. nun denn es ist wie es ist und ich hoffe auf eine bessere Stillbeziehung dieses mal.

Abpumpen sollte ich wohl drauf haben:-D hat letztes mal nicht so schlecht funktioniert. Würde es dieses mal auch ein wenig machen wollen um einfach ein wenig Vorrat aufzubauen. Fürs Badewasser wie du schreibst oder später mal für den Brei. Und natürlich falls ich wieder realtiv zurück ins Berufleben starten sollte std weise damit der Papa was zu essen geben kann.

Ich danke dir für deine Erfahrungen,

Alles liebe:ROSE:

Re: Stillen!

Hallo, Ihr Lieben, 

ich oute mich mal als absoluter Stillfan! Ich hab mir irgendwann mal den Spaß gegönnt und hab nach dem 6. Kind mal überschlagen, wieviel Liter ich wohl im Leben schon verstillt habe - es waren ca. 600 :-D - ich sag nur: Milchkuh! 

Jeder Erstgebärenden sei gesagt: es kostet am Anfang meist etwas Mühe, bis sich alles eingependelt hat, sowohl was MIlchmenge, Schmerzen, Trinkverhalten und Rhythmus angeht, aber: es lohnt sich!! Beim ersten Kind hatte sich durch Stillfehler sowas von wunde Brunstwarzen, dass die zu 3/4 offen waren und ich heute noch die Narben sehe. Da ich aber unbedingt wollte und es an der Menge überhaupt nicht mangelte, hab ich die Zähne zusammengebissen und durchgehalten. Nach noch zwei Brustentzündungen war es nach 6 Wochen soweit: es lief!!!

Jedes Kind habe ich ca. ein Jahr gestillt, davon ca. 6 bis 8 Monate voll. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mutter-Kind-Beziehung, Qualität der Milch (das kann nicht annähernd irgend eine Industrie-Milch ersetzen: Abwehrstoffe etc.), Kostenersparnis etc. 

Da ich alles Kinder ca. im Zwei-Jahres-Abstand habe, haben sich Babyzeit und Stillzeit des älteren Kindes nicht überschnitten - nur teilweise in die SS hineinragend. Was das umgekehrte Verhältnis betrifft: Baby stillen, älteres Kind dabei - kann man sich gut arrangieren: es ist wichtig, dass das ältere Kind gewohnt ist, auf Zuruf auch zu hören. Man kann ja nicht alle zwei Minuten "abdocken", weil das ältere Kind Unfug macht ;-). (Stichwort: Milchfluss). Aber die Älteren fangen an, diese Zeit auch zu genießen: man sitzt still, hat Ruhe und Muße zum Erzählen, zum Vorlesen etc. - man flitzt nicht durch die Gegend um tausend andere Sachen zu machen :-) 

Ist nun doch n bißchen lang geworden, aber über das Thema Stillen könnte ich mich lange auslassen :-). Es ist einfach SCHÖN! Lasst euch das Vergnügen nicht rauben. Es sind die allerwenigsten Fälle, die wirklich nicht stillen können. Jede Hebamme hat eigentlich Tricks auf Lager, wie man jedes Problem lösen kann - nur Mut!

LG Angelika, die sich schon sehr auf die 8. Stillzeit freut!

P.S. ich hab mir übrigends nie Pre-Milch etc. auf Vorrat hingelegt - das passt schon!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen