Suchen Menü

Schleimpfropf

Gestern Abend ist bei mir noch der Schleimpfropf abgegangen. Ich vermute, das hat die gestrige Untersuchung am Muttermund ausgelöst. Kann das sein?

Ich weiß, dass das nichts bedeuten muss und bei vielen trotzdem noch viele Tage bis zur Geburt vergehen können. Wie es bei mir bei den anderen Geburten war, weiß ich nicht mehr.

Die ganze Nacht träumte ich von Wehen und wachte mindestens stündlich auf, ganz beunruhigt... Mann, bin ich müde heute. Dabei hab ich heute noch so viel zu erledigen bzw Termine....

Angeblich ist Vollmond, vielleicht ist auch der Schuld. :-X

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Bisherige Antworten

Re: Schleimpfropf

Oh euer Kleines macht sich ja früh auf den Weg und ich dachte wir Zwei stehen das im Juni gemeinsam durch.
Hoffe es bleibt noch ein bisserl im Bauch und du kannst noch alles erledigen (hast ja immer einen vollen Terminplaner).
Lg Martina

Re: Schleimpfropf

Ich hatte die beiden letzten Geburten bei 37+1 und bei 37+2. Ohne irgendwelche Anzeichen zuvor. Allerdings wurde ich da nicht vordatiert wie dieses Mal. Von daher hätte ich auf jeden Fall noch zwei Wochen "Luft".

Ich könnte mir noch nicht vorstellen, die nächsten Tage zu entbinden. Bin absolut noch nicht bereit.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der abgegangene Schleimpfropf nichts zu bedeuten hat! Seit der Untersuchung gestern am Muttermund zieht es ab und zu leicht und deshalb denke ich, dass mein Frauenarzt das ausgelöst hat. Da sonst alles noch gut war, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass mir die Geburt schon bald bevor steht. Zumal es jetzt sogar noch ein Frühchen wäre und ich nicht in meinem KH entbinden könnte.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit einem früh abgegangenen Schleimpfropf?

Ich möchte auf jeden Fall noch 2-3 Wochen durchhalten! Am Liebsten bis Anfang Juni....ich geb mir Mühe! ;-)

Re: Schleimpfropf

Liebe Chiquita... Maikinder sind toll, bin ja selbst eins :-)
Aber in deinem Fall wünsche ich dir, dass es wie bei meiner Freundin ist, die beim vierten Kind noch 14 Tage nach schleimpfropfabgang schwanger rumlief. Was sie sehr freute, weil ihre letzte Uniprüfung noch anstand. :-)

Alles gute für Dich!

Re: Schleimpfropf

Ob Mai- oder Junikäfer - beides ist toll! Ich bin letzteres ;-).

Ich habe mich heute nochmal untersuchen lassen und alles ist OK. ich war etwas beunruhigt, weil ich seit der Untersuchung vorgestern ein ununterbrochenes Ziehen habe und gestern noch der Rest vom Pfropf abging, muss ständig auf die Toi....

Ich weiß nun, dass es noch keinen Druck nach unten gibt, der Mumu ist zwar leicht geöffnet, aber das Köpfchen noch abschiebbar. Ich könnte also noch 3 Wochen durchhalten - theoretisch. Vorerst bin ich erleichtert und versuche nun, mich öfter mal hinzulegen. Gut zu wissen, dass es viele gibt, die auch nach dem Pfropfabgang noch eine ganze Weile durchgehalten haben! Danke!

Re: Schleimpfropf

Guten Morgen Bananengirl :-)

Oh was lese ich da??? Das Du vor mir entbindest war mir schon klar ;-) aber ich hoffe und wünsche Dir, das Dein Baby noch 2 Wochen durchhält! Denn jeder Tag ist wichtig. Mir ist noch nie der Schleimpfropf abgegangen, daher hab ich keine Erfahrung. Sorry.

Lg Mandy

Re: Schleimpfropf

Guten Morgen,
Ich würde mir erst mal nicht so viele Gedanken machen ;) meiner ist beim ersten Mal um die drei Wochen vorher abgegangen und ich dachte auch oh je oh je bald geht es los. Bin dann aber noch eine Woche drüber gegangen.
Außerdem ist es wohl so das er sich nachbilden kann. Also es kann wie bei so vielen heißen kann muss aber nicht.
Etwas schaffst du noch bestimmt meine Daumen sind gedrückt :)

Re: Schleimpfropf

Oh danke, auf so eine Nachricht habe ich gehofft. Ich komme gerade von der Geburtsanmeldung im KH und habe davon erzählt und auch, dass es seit der Untersuchung dauernd unangenehm zieht, ich ständig Harndrang habe und dass gestern noch der Rest vom Schleimpfropf abgegangen ist.

Aber es ist alles noch OK, ich wurde gerade spontan untersucht. Das Köpfchen ist auch noch abschiebbar. Bin erst mal beruhigt und habe kein Problem damit, noch 3 Wochen ohne Pfropf rumzulaufen. :-)

Re: Schleimpfropf

Hallo Mandy!

Danke. Ich war gerade bei der Anmeldung im Krankenhaus und habe mich spontan untersuchen lassen. Schleimpfropf ist weg, wahrscheinlich wirklich durch die Untersuchung vorgestern und weil der Muttermund schon leicht geöffnet ist. Gestern ging der Rest ab.

Allerdings ist das Köpfchen noch abschiebbar, also noch kein Druck nach unten. Deshalb versuche ich nun, mich öfter mal hinzulegen und Pause zu machen (seit der Untersuchung vorgestern zieht es dauernd und ich kann nicht richtig schlafen %)), denn eine Frühgeburt wollen wir alle nicht.

Der ursprüngliche Termin war ja der 16.06., der korrigierte am 07.06., es ist für eine Geburt wirklich noch zu früh.

Re: Schleimpfropf

Hay meine Gute,

Das klingt doch super! Und auch schön dass das Krankenhaus Deine Sorge gleich ernst genommen hat und nochmal untersucht hat!
Mein Muttermund war bei den letzten 3 Schwangerschaften immer schon in der 30. Ssw ca. 1cm offen, vielleicht kenn ich den daher nicht :-)
Bei mir heut wars auch entspannt. Baby liegt nicht im Becken mit dem Kopf ehet auf der symphyse (wie auch immer es geschrieben wird) aber es ist schon groß. Die Hebamme fands niedlich wie Snorre sich so breit gemacht hat!

Lg Mandy

Re: Schleimpfropf

Wie hast du das denn bemerkt? Wie sieht der denn aus?

Re: Schleimpfropf

Beim Toilettengang. Naja, das ist eine größere Menge Schleim, allerdings ziemlich fest und zäh.

Bei manchen ist noch etwas Blut dabei, muss aber nicht.

Gestern ging bei mir dann noch der Rest ab. Laut Untersuchung ist aber alles noch OK und ich kann auch noch 2-3 Wochen ohne Pfropf mit geöffnetem Mumu durchhalten. :-)

Re: Schleimpfropf

Liebe chiquita,

der Vollmond ist heute Nacht ;-) 

Ich kann auch nicht aus Erfahrung berichten, ob der Abgang des Schleimtropfes was zu bedeuten hat. Vielleicht wäre es grundsätzlich besser doch etwas kürzer zu treten, wenn deine Geburten tendetiell früher losgehen. Hast du eine Hebamme hast, die du fragen kannst? Sie kann wahrscheinlich die Situation am besten beurteilen.

Wünsche Dir, dass dein Baby geduldig bleibt und noch ein paar Wochen durchhält!

LG, Tanja

Re: Schleimpfropf

Oh, bin doch nicht so der Vollmond-Spezialist...;-)

Nein, ich habe keine Hebamme, aber ich versuche nun, mich öfter mal hinzulegen und eine Pause zu machen. Da ich heute eh bei der Geburtsanmeldung im KH war, habe ich mich dort von der Hebamme noch spontan untersuchen lassen. Muttermund leicht geöffnet, aber noch kein Druck nach unten und das Köpfchen noch abschiebbar. Deshalb scheint alles gut zu sein und der abgegangene Pfropf muss nichts bedeuten. Ich könnte also noch 2-3 Wochen durchalten und hätte auch nichts dagegen. Erstmal bin ich beruhigt.

Danke dir!

Re: Schleimpfropf

Liebe Chiquita
Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby noch en bisschen abwartet. Gut, dass soweit alles ok ist.
Bin gespannt, wie lange es dann tatsächlich dauert, bis wir von dir kuschel Nachricht erhalten ;)
Liebe Grüße Katrin

Re: Schleimpfropf

Hallo chiquita, 

lass Dich nicht zu sehr von dem abschiebbaren Köpfchen beeindrucken - ich habe die Erfahrung gemacht: je mehr Kinder man geboren hat, desto später tritt der Kopf ins Becken ein, also ich meine mich zu erinnern, dass bei den letzten Kindern es erst wirklich mit der Geburt war. Drei, vier gute Wehen und dann war es drin - das war bei den ersten Kindern schon Wochen vorher der Fall. Das Becken bietet einfach bei Mehrgebärenden viel Platz durch eine natürliche Erweiterung und das nutzen unsere kleinen Bauchbewohner aus. 

Deshalb: tritt lieber etwas auf die Bremse. Die Kopflage ist kein sicheres Zeichen für die Zeit noch bis zur Geburt - zumindest nicht beim vierten Kind :-))

Noch ein kurioses Statement zum Thema Schleimpropf: ich kann dir bis heute nicht sagen, wo der bei den Geburten immer geblieben ist - irgendwie hab ich den - bis auf einmal - nie im Abgang bemerkt. Vielleicht hab ich ja noch alle :-P

Halt noch ein wenig durch! Ruhe ist die erste Bürgerpflicht - ja, klar, hat man ja auch en masse bei drei Kindern ;-)

LG Angelika 

 

 

Re: Schleimpfropf

Danke für deine Meinung!

Ich habe mir fest vorgenommen, mich mehr auszuruhen, wenn es irgendwie geht. Werde mich auch tagsüber nach Möglichkeit öfter mal hinlegen, denn ich möchte dem Baby und mir gerne noch etwas Zeit lassen.

Bremse treten ist ein gutes Stichwort. Ich werde die nächsten Tage sowieso besonders aufmerksam auf Zeichen meines Körpers achten: erstens ist das Baby noch bis Mittwoch offiziell ein Frühchen und außerdem wurde diese Woche nun zweimal bei mir unten "rumgemacht" bei den Untersuchungen. Schon die Tatsache, dass mein Körper darauf reagiert hat, zeigt ja, wie sensibel das alles ist.

Hehe, ich sammle die Schleimpfropfen nicht, hab alle bisher weggeworfen ;-)

Re: Schleimpfropf

Ich bin von meinem Körper maximal verwirrt, da ich seit einigen tagen zähen schleim beim toilettengang habe und davon auch jeweils nicht grade wenig.
Es zieht und dann und wann hab ich auch ne wehe aber ich hatte das von euch so verstanden, dass der abgang ne sache von 1-2 mal is...O_o

Lg Rena

Re: Schleimpfropf

Ich glaube, dass der Pfropf auch über mehrere Tage abgehen kann, stückchenweise. Bei mir fing es Dienstag Abend an (da dachte ich erst, es sei schon alles), aber es kam den ganzen Mittwoch noch was. Ist es bei dir etwas blutig? Kann, aber muss nicht.

Du bist ja schon weit, es kann also durchaus der Schleimpfropf sein. Bei mir hat es auch ganz schön gezogen und ich hatte immer das Gefühl, dass sich da unten was tut. Jetzt ist das Ziehen nach ein paar Tagen vorbei, zum Glück. Ich hab noch etwas mehr Zeit bis zum ET. Dir noch alles Gute, falls es demnächst losgeht!

Re: Schleimpfropf

Danke für die lieben worte :-)
Nein blutig ist er nicht, das war er beim großen erst kurz vor der geburt.
Ich bin nicht sicher, glaube aber damals ging der propf so 1-1,5 wochen vor geburt ab. Muss mal im tagebuch nachlesen ^^

Lg Rena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen