Suchen Menü

Rechtliches, Anträge usw

Hallo ihr lieben,

Wie weit seit ihr denn mit den Anträgen und Formalitäten usw??
Wir haben den Großteil soweit fertig, das nur noch die Geburtsurkunden dazu müssen und es dann verschickt werden kann!
Die Steuernummer bekommt man ja zugeschickt sobald man das Kind aufm Standesamt gemeldet hat oder? Melde ich das Kind auf der Gemeinde/Stadt in der es geboren wurde an oder da wo wir wohnen? Und wo muss ich mich melden um zu sagen auf welche Steuerkarte das Kind kommen soll?
Wie habt ihr das mit der Krankenversicherung geplant, FamilienVersicherung oder bei Mutter oder Vater?

Würde mich über reichlich antworten freuen!

Lg
Bisherige Antworten

Re: Rechtliches, Anträge usw

Hallo Bine,

Ich hab zumindest schon mal alle ausgedruckt :-)
Ich komm zu nüscht mehr seid ich auch noch Hundedienst hab.
Die Geburtsurkunde stellt das Standesamt aus welches für den Ort der Entbindung zuständig ist.D.h. bei uns ist es die nächste größere Stadt. Ohne die Geburtsurkunde geht ja nix...
Die Id Nr. bekommst Du automatisch zugeschickt.
Wie Du das Kind auf die Steuerkarte bekommst überleg ich grad. Kann sein das es bei Anmeldung in Deiner Gemeinde passiert? Da wir verheiratet sind bekommt jeder die Hälfte :-) meine anderen Kinder werden halbiert seit der Hochzeit. Dies passiert automatisch beim Finanzamt, die bekommen die Meldung über unsere Gemeinde.

Krankenversichert wird das Kind über mich, einfach weil ich die bessere Krankenkasse habe und wirs noch nicht geschafft haben das mein Mann wechselt.

Bin Dir wohl keine Große Hilfe. Mich nervt dieser ganze Behördenkram! Denn schließlich sind doch sonst alle so toll miteinander vernetzt...

Lg Mandy

Re: Rechtliches, Anträge usw

Danke für deine Antwort!

Ich kann dich voll verstehen, mich nervt das auch total, deshalb will ich das endlich fertig haben.
Bei der Krankenkasse werden wir das auch so machen wie ihr!

Lg

Re: Rechtliches, Anträge usw

Also ausgedruckt haben wir auch schon so gut wie alles.
Anmelden können wir uns bei einer Zweigstelle vom Standesamt im Krankenhaus glaube ich.
Da wir heiraten ändert sich bei uns eh die Steuerklasse da müssen wir dann wohl auch ins Finanzamt.
Krankenversicherung haben wir beide die selbe aber Knirps kommt bei mir mit rauf.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen