Suchen Menü

MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Hallo

Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.


Wir möchten unser Baby gerne Maxime (bei Mädchen) und Maxim (bei Junge) nennen. In Frankreich ist es in dieser schreibweise “Maxime“ein Jungen Name.
In Deutschland eher Mädchen, und nur wenn man das e weg lässt (Maxim) wieder ein Jungen Namen.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass es ein Unisex Name ist, der einen Zweitnamen braucht.
Mir gefällt der Name für beide Geschlechter aber er sollte schon eindeutig für Junge oder Mädchen sein.
An was denkt ihr als erstes wenn ihr den Name liest?

Danke für eure Antworten
Lg Katrin
Bisherige Antworten

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Hallo Katrin,

Ich finde den Namen sehr schön. Denn er wird ja anders betont ob Mädchen oder Junge. Und braucht Ihr dann noch einen Zweitnamen?
Wie es in Frankreich ist hab ich keine Ahnung aber ich muss immer über den Namen meiner Kollegin schmunzeln, denn sie heißt Andrea und unsere italienischen Lieferanten denken immer sie ist ein Mann ;-)

Lg Mandy

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Ich finde die Namen auch sehr schön!
Ich kenne den namen Maxim aus dem Spiel Lufia. Dort ist er ein mutiger Held :-)

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

maxime für ein mädchennamen finde ich ungewöhnlich, aber spontan gut ;-) finde nicht das es einen zweitnamen braucht

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Ich habe gelesen, dass es bei Unisex-Namen keinen Zweitnamen mehr braucht.

Ich habe auch einen Schüler (Maxim) und einen besten Freund aus Frankreich (Maxime) :D Kenne den Namen bisher nur für einen Jungen, find ihn aber als Mädchennamen auch gut.

Aber anders betont wird der m.E. nicht.

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Für mich: Maxim ein Bub, Maxime ein Mädl.

Könnte aber nicht sagen warum... vielleicht weil man bei e halt eher ein Mädchen erwartet :-X

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Ich hatte als Kind eine Freundin namens Maxine.
Finde ihn als Mädchennamen nicht ungewöhnlich und denke sogar das Maxine noch etwas weiblicher klingt als Maxime(da muss ich immer an Mathe denken).
Kenne die Form Maxime aber auch nur aus dem französischen und als Jungen Namen.
Letztendlich müsst ihr euch mit dem Namen arrangieren können, dann fühlt sich auch euer Kind damit wohl. ;)

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Vielen lieben Dank für eure Antworten und den Link.

Haben uns auf Maxime Sophia geeinigt. Meine Jungs haben auch zwei Namen, von dem her passt es. Und damit ist es offensichtlich ein Mädchen :)
(Junge wäre Maxim Silvan geworden)

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Maxime Sophia klingt sehr schön!

Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?

Danke :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen