Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Mädels,

 

ich hatte überlegt, mit geburtsvorbereitender Akupunktur anzufangen. Meine Hebamme würde das quasi vor den nächsten vier Terminen des Kurses bei mir machen. Hat jemand von euch denn damit Erfahrung gemacht?

ES SIND NUR NOCH 4 WOCHEN bis ET!!!! :GIRL 012:

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

4 Wochen - Wahnsinn!!!!

Also ich werd es auch auf alle Fälle mache. Ich war zwar selbst noch nicht (ist ja mein erstes) aber alle meine Freundinnen schwärmen davon und die Hebi hat es auch empfohlen.

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich habe noch nie Akupunktur gemacht. Mir ist das mit den Nadeln nicht ganz wohl. :-[

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Murmel,

Wahnsinn, ab nächster Woche gilt es nicht mehr als Frühchen!! Wahnsinn!!!
Ich hatte bei meiner ersten Tochter Akkupunktur. Das war sehr toll. Schmerzhaft wird es erst ab 39. Ssw. Da kommt eine in den kleinen Zeh... puhh die tat weh. Hilft aber wohl ungemein... ich kann nur sagen,wenns richtig angewendet wird,kanns nicht schaden ;-)

Lg Mandy

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ja der kleine Zeh war fies! :/

Einschleich- Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo

Ich komme aus dem Mai/Juni-Forum 2016 und habe mich akupunktieren lassen..

Was soll ich sagen, meine Geburt war super.
Obs an der Akupunktur lag kann ich dir nicht sicher sagen, aber alleine das Gefühl alles mögliche getan zu haben um meinen Körper darauf bestens vorzubereiten hat mir unter der Geburt sehr geholfen.

Es war mein erstes Kind und ich habe insgesamt nur 4,5h gebraucht bis mein Sohn da war. Also recht flott.

Alles Gute für dich :)

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft Akkupunktur um eine schnellere Öffnung des Muttermundes zu fördern. Die Geburt hat trotzdem 14 Stunden gedauert und die Öffnung des Muttermundes hat wieder 12 Stunden gedauert. Hat mir also nix gebracht und deshalb verzichte ich diesmal drauf. Aber geschadet hat es natürlich auch nicht!

 

LG

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte gestern Akupunktur um die Motte zur Drehung anzuregen.

Fand es überhaupt nicht schlimm, es kamen zwei winzige Nadeln in beide kleinen Zehen und es hat nur einmal kurz gepiekt, wie wenn man sich mit einer feinen Nähnadel aus Versehen piekst. Danach merkt man die Nadel nicht mehr, die Füße wurden schön warm und wohlig.

Bei der Geburtsvorbereitung war auch eine Hebamme die selber darin ausgebildet ist, sie meinte die geburtsvorbereitende Akuptunktur kann die Geburtsphase um 2h verkürzen. Ich habs bei einer Gyno machen lassen, die zusammen mit meiner Gyno in der Praxis ist und auch eine TCM Ausbildung hat. Glaube allerdings nicht, dass man außer die Akupunkturpunkte zu verfehlen da viel falsch machen kann.Im Extremfall wirkt es halt einfach nicht.

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallihallo,

ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ich hatte es beim 1. Mal nicht gemacht, warum, weiß ich gar nicht mehr. Beim 2. habe ich es gemacht...und naja, was soll ich sagen...1,5 Stunden dauerte die Geburt gerade mal. Dieses Mal hat meine Hebamme sie mir dann verboten:-P Sie hat Schiss, dass ich es sonst gar nicht mehr in's Geburtshaus schaffe :-D

Frag auch mal bei deiner Krankenkasse nach, vielleicht übernehmen die sogar die Kosten.

LG, Claudia

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Genau davor habe ich auch Angst: meine drei Geburten dauerten alle nur 1,5-2 Stunden. Ich fand das jedesmal soooo überrschend, war total überrumpelt und mir ging alles viel zu schnell. Dazu waren sie auch deutlich vor dem ET.

Daher: nicht nur die unangenehmen Nadeln schrecken mich ab, auch die Folgen! ;-)

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Da die erste Geburt über 16 Stunden ging, war ich bei 1,5 Stunden doch recht froh :-).

 

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, aus denen ich überwiegend Positives vernehme. Meine Krankenkasse bezahlt die Kosten für die Akupunktur, weswegen ich es auf jeden Fall machen werde :)

Es wird ein bisschen knapp mit dem Termin, deswegen muss ich außerplanmäßig schon am Samstag (nach dem Partnerkurs) gepiekst werden und dann wieder jeden Dienstag (nach dem regulären Kurs). Dann ist die letze Sitzung eine Woche vor ET und so sollte es ja auch sein. Bin gespannt!

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Wahnsinn, nur mehr 4 Wochen! [:-}

Ich möchte auch unbedingt Akkupunktur machen. Das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, bietet das für alle angemeldeten Muttis an und das werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. 

Erste Akupunkturauswirkungen und Partnerkurs

Hatte gestern das erste Mal Akupunktur und danach sofort das Gefühl, es würde sich was tun ... Hatte Ziehen im Unterleib und ziemlich oft einen harten Bauch, der dies Mal nicht oben anfingt hat zu werden, sondern eher von unten. Uiuiuiuiuiuiuiui, jetzt heute morgen ist es wieder weg, aber wenn ich Glück habe, hat meine Gebärmutter da schon ein bisschen Vorarbeit geleistet.

Zudem hatten wir gestern den Partnervorbereitungskurs und es war sehr witzig. So witzig wird es bestimmt bei der Geburt dann nicht :-D. Beim Wehenhöhepunkt sollten wir immer auf AAA tönen und ich wurde och gelobt, weil ich so laut war, haha :D Durch Gesang und Schauspiel hab ich da natürlich keine Hemmungen. Mein Freund (der ja auch Musiker ist) hat dann immer die Terz (zwei Tonschritte) höher drüber gesungen, sodass wir uns angehört haben wir ein Chor und alle haben uns so irritiert angeguckt. Wir mussten sehr lachen... ;) :GIRL 252:

Re: Erste Akupunkturauswirkungen und Partnerkurs

Haha Murmel, das ist ja witzig!
Wäre gerne dabei gewesen. :D
Wir haben auch die Atemtechnik beim Geburtsvorbereitungskurs gemacht und mir kamen die Übungen doch sehr vom Gesangaunterricht ähnlich vor.
Zumindest das Gefühl der Bauchatmung war mir schon bekannt, habe auch schon überlegt in den Wehen einfach ein Musical zu schmettern. Aber so mutig bin ich dann doch nicht ;)
LG, Stella

Re: Erste Akupunkturauswirkungen und Partnerkurs

Beneidenswert, dass du da keine Hemmungen hast. Bei uns war der Kurs zwar auch sehr lustig, aber mit laut herumatmen hab ichs nicht so. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen