Suchen Menü

Geburtsbericht Noah

Liebe Mädels! Vielen Dank für eure Glückwünsche, wir haben uns sehr gefreut. :-)
Nachdem mein Mann und unser Spatz gerade seelenruhig gemeinsam kuscheln, möchte ich die Zeit für den Geburtsbericht nutzen, da ich dann zuhause vermutlich nicht mehr recht dazu kommen werde:

Wie ihr ja wisst, wurde bei mir beim Organscreening ein leichter Widerstand in den Plazenta-Arterien festgestellt. Aufgrunddessen habe ich regelmäßig meinen Blutdruck kontrolliert und bin dann am Sonntag, den 07.05., aufgrund eines höheren Blutdrucks im Krankenhaus aufgenommen worden. Leider hat er sich innerhalb eines Tages dann noch weiter gefährlich erhöht und der Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung (Leiche Präeklampsie) wurde bestätigt. Da wir ja noch eine Weile bis zum Geburtstermin hatten (01.06.) wurde Noah als Frühchen gehandhabt und ich bekam direkt am Sonntag noch die erste Dosis der Lungenreife. Nach der zweiten Dosis Lungenreife am Montag sollte dann Dienstag Morgen eingeleitet werden. Bis dahin ging es Noah im Bauch immer prächtig und er hat von der Blutdruck-Sache nichts mitbekommen.
Die Einleitung selbst wurde am Dienstag per Bändchen gestartet (Befund: 3.5cm GBH und MuMu fingerbreit offen) und ich hatte bereits eine Stunde danach leichte Bauchkrämpfe und reagierte merklich auf die Einleitungshormone. Am Nachmittag war ich ganze 4h lang CTG schreiben, weil Noah plötzlich anfing, auf die noch undefinierbaren Wehen zu reagieren. Die Herztöne fielen immer ein bisschen ab und erholten sich wieder. Nach 3h verlor ich das Bändchen von selber, die Krämpfe wurden weniger und das CTG war damit auch wieder in Ordnung. Auch die noch darauf folgenden Kontroll-CTGs waren wieder bestens.
Es wurde entschieden, die Nacht nichts zu machen und mit der Einleitung am Mittwoch fortzufahren, wo dann auch gleich am Morgen wieder ein Bändchen gelegt wurde (Befund: 1cm GBH, MuMu fingerbreit offen). Auch dieses Mal reagierte ich merklich auf die Hormone und bereits am Nachmittag spazierte ich mit leichten, unregelmäßigen Wehen durchs Krankenhaus. Als mich mein Mann um 18 Uhr besuchte, ging es dann plötzlich ganz schnell. Wir haben gerade noch im Bett gekuschelt, da machte es plötzlich PLOPP in meinem Unterleib und damit platze unerwartet um 18:20 Uhr die Fruchtblase und ich ging zur Kontrolle ins Kreiszimmer. Schon alleine am Weg dorthin hatte ich waschechte, irrsinnig schmerzhafte Wehen im Abstand von ca. 5 min. Ich war ziemlich überrumpelt und fühlte mich ein bisschen überfordert, da ich doch mit langsam ansteigenden Schmerzen rechnete und nicht mit dieser Intensität von jetzt auf gleich. Leider hat das auch Noah ziemlich mitgenommen und während der nächsten zwei Stunden fielen seine Herztöne in den Wehen immer wieder beängstigend nach unten und vereinzelt kurzzeitig ganz aus. Mein MuMu war trotz Fortschritts von 2-3cm einfach noch zu hart und die Wehen zu heftig im Abstand von mittlerweile 3 -5 min, als dass sich das irgendwie auf natürliche Weise und in kurzer Zeit von alleine lösen würde. Die Hebamme konsultierte die Oberärztin und diese riet mir zum Kaiserschnitt, da wir zu diesem Zeitpunkt noch Zeit genug für eine PDA hatten. Wir haben eingewilligt und unser Noah kam somit am 10.05.2017 (36+6) um 21:34 Uhr mit 48cm und 2430g per Kaiserschnitt auf die Welt. Leider konnten wir im OP nicht mehr kuscheln, da dies aufgrund der geringeren Hebammenbesetzung nachts nicht möglich ist. Mein Mann und Noah kamen jedoch nach ca. 1h zu mir in den Aufwachraum und von da an war die Welt für mich wieder in Ordnung. Den Kaiserschnitt an sich empfand ich als nicht schlimm (die Schmerzen danach jedoch umso beeinträchtigender). Es hat während der OP ein bisschen gezwickt und die Nähzeit ohne Baby und ohne Mann ist nicht das schönste, aber aushaltbar. Das Stillen klappt mittlerweile ganz gut, wobei wir aufgrund des Frühchenstatus immer nach dem Stillen zufüttern. Alles in allem habe ich die Geburt zwar als sehr turbulent, anstrengend und emotional empfunden, aber trotzdem auch positive Erinnerungen daran. Ich bin froh, dass der kleine Mann nun bei uns ist und wir genießen die Kuschelzeit zu dritt!

Ich drücke euch die Daumen für euer positives Geburtserlebnis! :GIRL 154:

Liebe Grüße,
Lisa und Noah

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Noah

Hallo Lisa,
vielen Dank für den aufregenden Geburtsbericht.
Weiterhin eine schöne Kuschelzeit mit dem Zwerg und gute Erholung. Wann dürft ihr denn nach hause?

LG, Stella

Re: Geburtsbericht Noah

Dankeschön! Morgen gehen wir nach Hause, ich freu mich schon :).

Re: Geburtsbericht Noah

So ein schöner Bericht, ich hab ein bisl feuchte Augen. 

Danke und noch gut Erholung im Spital und dann zu Hause!

Re: Geburtsbericht Noah

Liebe Lisa,

eine wunderschöne Zeit zu dritt! Und danke für den schönen, bewegenden und ehrlichen Bericht.

Liebe Grüße

Tanja

Re: Geburtsbericht Noah

Liebe Lisa,

vielen Dank für den tollen Bericht.

Alles Gute für euch drei.

Re: Geburtsbericht Noah

liebe lisa,
schön das noah und du alles gut überstanden haben!
ansche hatte ja auch nen kaiserschnitt... und ihr beide erinnert mich echt an mein erstes geburtserlenis mit op... was mich unruhig macht für das jetzige...

ich wünsche euch ne schöne kuschelzeit und das deine wunde schnell heilen wird!
lg, sarah

Re: Geburtsbericht Noah

Da habt ihr ja wirklich was hinter euch.
Schön, dass trotzdem alles so gut geklappt hat und du es als schöne Erfahrung in Erinnerung hast.
Wünsche euch eine schöne Zeit zuhause.
Liebe Grüße Katrin

Re: Geburtsbericht Noah

Wow, spannender Geburtsbericht!
Wünsche euch alles Gute.
Lg Martina

Re: Geburtsbericht Noah

Hallo Lisa,

Vielen Lieben Dank für den tollen Bericht! Ich liebe ja Geburtsberichte und lese immer wieder gern nach.

Ich hoffe Du hast Dich gut erholt und Ihr drei könnt alles genießen:-)
Liebe Grüße Mandy

Re: Geburtsbericht Noah

Alles Liebe erholt euch gut :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen