Suchen Menü

Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

So ihr Lieben,

klein Würmchen schläft auf Papas Brust, ich habe ein Nickerchen gemacht und schreibe euch jetzt mal einen kleinen Geburtsbericht.

Am Donnerstag verlief der Tag schon im Zeichen der Vorboten  :) Hatte einen Gutschein über ein Woll-Seidenmützchen eines Naturladen, was ich am Nachmittag unbedingt noch abholen wollte und hatte den Drang, noch etwas vorzukocken fürs Wochenbett. Witzigerweise findet ihr mein Rezept noch. Als ich gerade fertig war, dies einzutippen, stand ich auf und zack: Blasensprung! Ich erstmal panisch gewesen und unsicher, weil war mehr ein kleiner Schwaps. Habe mich dann hingelegt und meinen Freund gerufen, der meinte, ach quatsch, war die Blase... als ich wieder aufstand, kam noch mehr. Flüssigkeit war klar und geruchlos: Fruchtwasser! Ich trotzdem erstmal unsere Schwägerin, die Hebamme angerufen, die meinte, ich solle mal langsam ins KH fahren.

Wir also los mit Tasche. Dort angekommen, war alles relativ ruhig, ich wurde direkt untersucht und sollte erstmal ins Zimmer, weil noch keine Wehen vorhanden waren und der Mumu fingerdurchlässig.. Mein Freund und ich haben uns dann im Einzelzimmer aufs Bett gequetscht und versucht, ein bisschen zu schlafen. Ging halt nicht, weil nach ca. 30 Minuten die Wehen einsetzen. Erst ganz leicht, mensartiges Ziehen. Dann ziemlich schnell so doll, dass ich schon sehr atmen musste und nach etwa 45 Minuten hang ich dann schon im 5-Minuten-Abstand bei jeder Wehe in der Hocke.

Dann habe ich mich "geburtsbereit" (langes Shirt, Wollsocken) umgezogen und bin zu den Kreißsälen gewatschelt. Dort wurde ich nochmal untersucht. Trotz regelmäßiger Wehen hatte sich am Mumu nichts weiter getan. Sollte dann ein bisschen rumlaufen, musste aber schon tönen. Um 6 Uhr wurde nebenan eine Frau eingeliefert, die um 6:20 Uhr ihr Kind bekam. Ohne Witz! War mega neidisch, weil um 7 Uhr war der Mumu auf 2 cm. Hatte sehr schlimme Schmerzen und bekam ein Schmerzmittel am Tropf, welches mich "high" machen sollte. Hat nichts gebracht. Es wurde immer schlimmer und ich habe nur noch getönt und dann ziemlich heftig angefangen zu weinen und konnte nicht mehr.

Meine Hebamme war sehr toll. Total ruhig, aber bestimmt. Weil ich die ganze Nacht natürlich wach war, enorme Schmerzen hatte und sich fast nichts getan hatte, wurde mir dann zur PDA geraten. Mir war alles recht. Hab diese Zeit nicht mehr so richtig in Erinnerung, weil ich da nur noch geschriehen habe, die Schwesternschülerin war mächtig von meinem Organ beeindruckt, wie sie mir später mitteilte. Der Anästhesist hat mir ganz viel erklärt, wovon ich auch ungefähr gar nichts mitbekam. Mein Freund hat mir wirklich versucht, auf jede erdenkliche Weise zu helfen, aber als ich da kurz vorm Kollabieren war, hat er auch geweint. Der Anästhesist hat dann gefühlt ewig für das Setzen der PDA gebraucht, weil ich zwischendurch immer sehr starke Wehenschübe hatte, weswegen mir dann ein kurzer Wehenhemmer gegeben wurde.

So, dann die Erlösung: Die PDA fing an zu wirken. Mir ging es noch nie so gut.... Ich habe erstmal zwei Stunden nur geschlafen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich nach den zwei Stunden der Mumu nur um einen cm weiter geöffnet hat. Es wurde über Kaiserschnitt gesprochen, weil ich so erschöpft war... puuuuuh. Dann hab ich vorgeschlagen, ein bisschen zu tanzen, bzw. meine Hüfte zu kreisen, auf dem Ball und im Stehen. Nach einer Stunde sollte dann untersucht werden, um es was gebracht hat, um dann zu entscheiden, ob Kaiserschnitt gemacht wird oder nicht.

Nach 1 Stunde war der Mumu auf 8 cm! Perfekt! Weitere 1 Std. später war er vollständig geöffnet und ich bekam langsam Panik, weil der Druck nach untern enorm war und ich nun die PDA nicht mehr erneuern sollte. Dann fing das Mitpressen an. Im Nachhinein kam mir diese 1:15 dann auch total kurz vor, aber ich hab zwischendurch geschriehen wie sonstwas und dass ich nicht mehr kann, und dass es sich anfühlt wie eine Kokosnuss im A.... und dass ich diesen verdammten Druck nicht aushalten werde. Ich hatte aber zusätzlich zu der vorherigen Hebamme noch eine weitere dazubekommen und die war der absolute Wahnsinn! Ich habe noch nie jemandem so schnell vertraut und wusste, dass sie absolut das Richtige tat und sagte.

Auf einmal war dann für mich völlig unerwartet das Köpfchen draußen und der Körper flutschte mit reiner Muskelkraft ohne Wehe hinterher! Ich habe einen Dammriss 2. Grades, der schon vor Austritt des Köpfchens ersichtlich wurde, aber die Hebammen mussten das Risiko eingehen, weil die Herztöne des Kleinen immer schwächer wurden.

Dann lag der kleine Wurm auf mir und ich hab nur noch geweint und konnte es nicht glauben. Plazenta kam eigentlich sofort danach ohne große Wehen. Er wurde dann recht fix untersucht, während ich genäht wurde. Danach durfte ich ihn anlegen, was sofort gut funktionierte. Ich war wirklich ganz ganz glücklich und so froh, alles doch noch natürlich (bis auf PDA) überstanden zu haben.

Ja und jetzt sind wir zu Hause und lernen und erstmal richtig kennen :)

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Oh, Murmel, welch ein Erlebnis! Liest sich so, als ob man dabei wäre!

Es erinnert mich wieder daran, wie intensiv  und schmerzhaft das alles ist und wie ich dabei brülle....:-[ Mir wird mulmig!!!

Wie gut, dass alles doch noch gut voran ging und es kein KS wurde.

Ich wünsche dir eine schnelle Wundheilung und eine schöne, entspannte Kennenlernzeit!

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

achso. Der kleine Wurm iist 52 cm, wiegt 3200 g :)

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

wow, das ist ja ein recht zähes erlebnis! aber hey.... du hast durchgehalten - daumen hoch!
kaiserschnitt ist auch nicht zu empfehlen....
lunis ist ein langes und schlankes kind so wie das klingt!
ich hoffe der dammriss heilt gut und du hast alle strapazen gut überstanden...
hast du vorher auch dammmassage gemacht? und bist dennoch gerissen?
ich wünsche dir auf jeden fall ne tolle kuschelzeit! morgen ist der erste mai und ich bin so gespannt wer die zweite von uns wird :-)

Re: toller Geburtsbericht!

Hört sich für mich trotz kleiner Hürden nach einer sehr erlebnisreichen und selbstbestimmten Geburt an.
Finde toll, dass du das so tapfer durchgezogen hast und auch deine eigenen Ideen und Wünsche durchsetzen konntest.
Das Ergebnis macht die Strapazen mit Sicherheit wett :)
Ich werde schon ganz neidisch, würde auch am liebsten bald kuscheln.

Gute Erholung!

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Liebe Murmel,

danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch! Eine wunderschöne Kuschelzeit!

:GIRL 200:

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Liebe Murmel,
vielen Dank für deinen Geburtsbericht! Ich lese die ja so gerne und bei deinem hat man echt das Gefühl, mit dabei gewesen zu sein. Es freut mich, dass du dem Kaiserschnitt aus dem Weg gehen konntest und so tapfer durchgehalten hast. Respekt! Die bildliche Beschreibung der Kokosnuss im Hintern fand ich einerseits sehr amüsant und andererseits ein bissl beängstigend, weil es doch sehr passend klingt ;). Ich wünsch euch eine wundervolle Kuschelzeit mit dem kleinen Mann, der übrigens einen wunderschönen Namen hat!
LG Lisa

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Der Geburtsbericht loest sich wirklich sehr toll. Vor allem ist er auch schön ausführlich, das lieb ich ja. Der verdient wirklich die Bezeichnung lang :-)

Und ich kann dann jetzt endlich mal die Babyliste anfangen :GIRL 252:

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Hallo Murmel,

Was für ein toller Bericht! Ich fühlte mich wie dabei und hat mich auch daran erinnert wie meine Geburten gelaufen sind!

Ich freue mich, das Ihr alle wohlauf seid und nun gemeinsam kuscheln könnt! Genießt die Zeit zu dritt!

Lg Mandy

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Hallo Murmel!
Wow, toller Bericht!! Obwohl er lang ist kann man nicht aufhören zu lesen.
Wünsche euch alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit.
Lg Martina

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

So ein schöner Bericht. Da merkt man so richtig was für ein Wahnsinnserlebnis eine Geburt ist!!!!!

Wünsch euch ganz viel Zeit zum Kuscheln.

 

lg

Lily

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Echt ein schöner ausführlicher Bericht.
Ich möchte ja eigentlich keine PDA. Hoffe ich knicke nicht ein...
was ich interessant finde ist das du gesagt hast nein ich probiere noch das tanzen und die Hebamme nicht den tipp gegeben hat. Da ich ja keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe kenn ich gar keine Übungen...
Also ich möchte schon so viel wie möglich ausprobieren falls der Muttermund sich nicht öffnen sollte.
Habe letztens erst einen Bericht gesehen das leider viel zu oft ein Kaiserschnitt gemacht wird und Saugglocke oder Zange wohl kaum noch eingesetzt werden. Ich finde alles ist besser als aufgeschnitten zu werden oder?

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Liebe Murmel,

ein schöner Bericht, vielen Dank dafür. Da fühle ich mich selber ein bisschen weniger wie eine MiMI :-[ in den meisten Berichten liesst man oftmals , es war schmerzhaft aber auszuhalten. Ich fühlte mich aber eher wie du es beschrieben hast :)

Ich hoffe das dein Riss jetzt noch gut verheilt und ihr euch mit aller Ruhe kennen lernen könnt.

Auch hier noch mal meinen herzlichsten Glückwunsch

Alles Liebe:ROSE:

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Boah, da fiebert man echt wieder richtig mit...und ist gespannt drauf, wie es bei einem selber wird!

Schön, dass alles so gut gegangen ist und dass du eine tolle Hebammenunterstützung hattest!

Kuschelt schön mit dem kleinen Würmchen!

LG, Claudia

Re: Geburtsbericht Lunis - sehr lang....

Danke für deinen Bericht! Ich wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit!

Re: Herzlichen Glückwunsch

Meine ❤-lichsten Glückwünsche zu eurem Würmchen. Ich wünsche euch eine schöne kuschelzeit.  :GIRL 252:

 

 

Liebe grüße 

Franziska 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen