Suchen Menü

Frage zum tragen und zum beistellbett

Hallo ihr lieben,
Ich hab hier mehrere kleine Baustellen wo ich mal nach eurer Meinung fragen wollte.
1. Thema tragen
Wir haben eine ergobaby mit Neugeboreneneinsatz. Endlich hab ich raus wie man das Ding allein umschnallt. Leider weint Hannah nach einer kurzen Phase des Staunens da drin. Ich glaube sie sieht nicht genug und findet es schnell langweilig. Auf dem Arm lässt sie sich gerne umher tragen, wird dann aber doch schnell schwer. Vielleicht wirds ja besser wenn sie ihr Köpfchen halten kann und sie dann hoffentlich mehr sieht. Haben eure Mäuse auch was gegen Tragen? Ist ergobaby vielleicht nicht so gut dafür ( war super günstig, da gebraucht).

Das 2. Thema ist das schlafen. Sie schläft super direkt an mich gekuschelt. Im Beistellbett ist sie leider oft sehr unruhig, auch wenn ich meine Hand zu ihr lege. Auch finde ich das stillen in der Nacht etwas kompliziert wenn Hannah drinnen liegt. In meinem Bett hab ich sie auf einen Moltontuch wo ich sie dann mal "verrücken" kann, da ich auch nicht immer nur eine Brust anbieten will. Sonst platzt eine ja am Morgen ;). Wie händelt ihr das?


Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage zum tragen und zum beistellbett

Hallo Tanja,

Mit dem letzten Schub ist Berta komplett in unser Bett gezogen ;-) sie genießt es neben mir zu schlafen, kommt manchmal auch rangekuschelt. Total süß. Und es ist mir recht, wenn sie neben mir liegt, hauptsache Schlaf :-) und ich denke solange alle gut schlafen können, ist es gut so :-) ach ja ich schieb Berta immer hin und her und klemm das Stillkissen hinter ihr.

Zum Thema tragen: ich weiß nicht wie im ergo die Babys getragen werden, aber in der Manduca isses kompliziert und Berta mag das nicht. Aber im Tragetuch da isse glücklich. :-) sie weint meist kurz und kuschelt sich richtig rein, dann ist Ruhe. Kannst Du Dir vielleicht von jemand nen Tragetuch borgen? Ich hab den caboo carrier und es ist gold wert. Aber für schwerere Babys nicht mehr so geeignet. Da es rutscht vorallem bei langen Spaziergängen mit den anderen Kindern. Zuhause ist alles gut. Dafür hab ich jetzt die kokadi...

Ich glaube die Zwerge müssen sich erst an das aufrechte Tragen wieder gewöhnen... ich würd einfach ne andere Trage versuchen und wenn Hannah noch gut gelaunt aber müde ist ins Tuch tun und dann Den Haushalt schmeissen (sehr weit weg) und saugen. So als Trick :-)

Re: Frage zum tragen und zum beistellbett

Genau meine Meinung!

Dem brauch ich nichts mehr hinzufügen :-)

Re: Frage zum tragen und zum beistellbett

Zum Thema Tragen:
Amy knatscht auch manchmal kurz wenn sie in den Ruckeli kommt, aber wenn es dann los geht ist ganz schnell Ruhe.
Sie möchte aber auch fast immer ihren Schnulli da drinne haben. Mag Hannah Schnuller?
Ansonsten würde ich sie da auch einfach rein packen, los gehen und schauen was passiert ;)
Wenn Sie es bisher nicht kannte, aber sonst gerne herum getragen wird, gewöhnt sie sich bestimmt schnell daran.
Amy lukt immer an den Trägern seitlich nach draußen, das Rückenteil mag ich noch nicht runter stellen, damit der Kopf gut gestützt wird.

Re: Frage zum tragen und zum beistellbett

Huhu!
Wir handhaben das ähnlich. Noah schläft ja auch nur an der Brust bei uns im Bett ein und für den ersten Teil der Nacht verlege ich ihn dann ins Beistellbett, wenn ich selber schlafen gehe. Da schläft er eigentlich immer tief genug und bekommt das nicht mit. So habe ich zumindest ein paar Stunden meine Betthälfte für mich alleine ;). Ab dem ersten Mal stillen bleibt er aber dann bei mir im Bett, hauptsächlich weil ich oft beim stillen einschlafe bzw. ich nicht lange genug munter bleibe, um ihn zu verlegen. Im Bett selber wechsle ich pro aufwachen bzw. stillen auch immer die Seite, so wie du. Ansonsten würd mir der Busen platzen ;).

Bezüglich Trage: ich kenne diese Ergo-Baby nicht, aber wird das Baby da auch so fest fixiert wie im Tragetuch bzw. der Fräulein Hübsch? Oft mögen sie es nämlich wirklich gerne, wenn alles fest verankert ist - wenn Hannah gerne gepuckt wird, dann würde das vermutlich auch helfen. Und wie schon jemand gesagt hat, direkt nach dem Binden am besten los marschieren und gleich mal ein paar Minuten gehen. Spätestens da wäre Noah dann hinüber ;).

LG Lisa

Re: Frage zum tragen und zum beistellbett

Huhu ich Schleich mich mal ein...

Also ich hab ein tragetuch. Damit lässt sich mein kleiner Schatz sehr gut und gerne tragen. Meine Hebamme hatte mir von den tragen, auch wenn sie mit neugeboreneneinsatz sind, abgeraten. Wenn Sie noch klein sind soll man wohl nur ein Tuch benutzen. Passt sich wohl besser dem Rücken an und ist schonender für die kleinen.

Ps. Wenn mein kleiner mal nicht schlafen will kommt er ins Tuch und schon 2 Runden um den Block, auch nachts um 2h :) bewirkt Wunder und der kleine schläft im Nu....

Lg karolin

Re: Frage zum tragen und zum beistellbett

Trage geht bei uns auch nicht gut, denke viell ist es zu heiß. Wenn dann kurz mit Schnuller und gleich bewegen. Aber ich trag ihn generell nicht so viel, hab das Gefühl er ist es auch nicht gewöhnt. Kuscheln tun wir eher am Sofa oder im Bett etc.

Ich nehm ihn von seinen Bett zu mir, stille nur eine Brust nachts. Stille immer am Bauch, Stillkissen wandert dann auf die Seite wo ich grad meinen Arm stüzen muss. Anfangs lief dann die andere mächtig aus, mittlerweile nicht mehr. Die Unruhe wird bei uns meist durch das Bauch schlafen gelöst. Will ich aber natürlich nicht empfehlen wegen SIDS Risiko. Nach dem morgentlichen Stillen schlafen wir dann aber oft gemeinsam im Bett ein bis Papa ins Büro muss.

Re: Frage zum tragen und zum beistellbett

Thema Tragen:
Ich hab eine Manduca auch mit Neugeboreneneinsatz. Der Kleine war bisher nicht oft drin, aber wenn, dann hat er anfangs immer etwas gemeckert und sobald ich mich bewegt habe (zum Beispiel Einkaufen) war er innerhalb kürzester Zeit weg.

Schlafen:
Ich lege ihn wenn ich ins Bett gehe erstmal ins Beistellbettchen. Das klappt auch super. Nur in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er dann langsam anfängt zu wandern und dann irgendwann näher bei mir liegt:-)
Wenn ich ihn nachts stille, lege ich mich auf die Seite und ihn neben mich. Dabei schlafe ich dann meistens ein. Manchmal werde ich später wach und lege ihn wieder ins Beistellbettchen (manchmal klappts und manchmal nicht und dann will er wieder trinken oder zumindest meine Nähe spüren). Wenn ich erst wieder wach werde, wenn er trinken will, dann lege ich ihn auf meine andere Seite, stille ihn also auch an der anderen Brust und schlafe dabei in der Regel auch wieder ein. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen