Suchen Menü

Erstsemesterscreening

Hallo,
ich setzte mich grade mit diesem Thema auseinander. Vielleicht kann mir jemand von euch seine Erfahrungen berichten. Im Internet habe ich bisher nur gefunden, dass die Wahrscheinlichkeit von Trisomie21 dabei untersucht wird. Da das für mich keine Konsequenz hätte würde ich eher von der Untersuchung absehen. Gibt es noch einen anderen Grund das Screening dennoch durchzuführen?

Liebe Grüße :)
Bisherige Antworten

Re: Erstsemesterscreening

Hallo!

Du meinst wohl das Ersttrimesterscreening! ;-)

Man kann zusätzliche Untersuchungen machen lassen, zum Beispiel Nackenfaltenmessung oder Bluttest.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Ab Mitte 30 steigt ja die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörungen ziemlich schnell. Man kann bei einem Bluttest die häufigsten Trisomien feststellen, also 21, 18 und 13. Bei den letzteren ist das Kind oft nicht lebensfähig. Wenn es für dich jedoch sowieso keine Konsequenzen hätte, wie das Ergebnis lautet, würde ich diese Untersuchung auch nicht machen!

Ich empfehle dir in jedem Fall einen Fein- bzw Organultraschall um die 20. SSW.  Da kann man die zeitgerechte Entwicklung, evtl Fehlbildungen oder Gefährdungen frühzeitig erkennen. Bei den ersten beiden Kindern hat man mir den noch nicht empfohlen (da wusste ich auch noch nicht drüber Bescheid), aber beim dritten (macht man nun anscheinend regulär?).

Es ist ein sehr schönes Erlebnis und man fühl sich danach auch erleichtert, wenn nichts Auffälliges festgestellt wird. Andererseits würde ich zum Beispiel bei einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (welche da relativ gut zu sehen wäre und das kommt ja auch häufig vor!) gerne vor der Geburt Bescheid wissen, um mich besser darauf einzustellen (ist halt meine Meinung, das sehen manche sicher anders!).

Frag doch deinen Frauenarzt mal dazu! Empfiehlt er dir ein Ersttrimester-Screening?

Re: Erstsemesterscreening

Hallo, 

also in Österreich wird das (Nackenfaltenmessung, BT, ...) mehr oder weniger standardmäßig gemacht. Ich selbst hab es aber erst in eineinhalb Wochen, weiß also noch nicht was da sonst genau gemacht wird, und da ich nicht zuviel drüber nachdenken möchte hab ich mich auch nicht so umfassend informiert. Das was sie im Spital wo ich zur Geburt angemeldet bin machen, dass lasse ich auch machen, aber ich werde jetzt keine Extrauntersuchungen machen lassen.

Re: Erstsemesterscreening

Oh wei ... Natürlich aber erstsemester ist auch schön hahahaha.
Alles klar vielen Dank. Gut, wenn noch andere Chromosomenstörungen festgestellt werden können, die dazu führen könnten das das Kind nicht lebensfähog ist werde ich das wohl machen.
Ich bin 27 und meine Gyn hat leider gar nichts dazu gesagt bisher (bin Mitte 9.Ssw)

Vielen Dank für eure Antworten :)

Re: Erstsemesterscreening

Bitte sprich doch nochmal mit deinem Arzt. Bei deinem Alter und den Konsequenzen, die du ziehen würdest (nämlich keine), halte ich das Screening nicht für nötig.

Bei den anderen Chromosomenstörungen (18, 13,16), bei denen das Kind nicht lebensfähig wäre, sind meistens noch andere deutliche Auffälligkeiten oder Fehlbildungen (Organe, Rücken, Gewicht/Größe...) vorhanden. Die würde man bei einem Organultraschall auch erkennen können.

Re: Erstsemesterscreening

 

Hallo.....

wir haben die Untetsuchung schon hinter uns.....und so wie für Euch hätte es keine Konsequenz gehabt.......uns war es nur wichtig zu wissen was auf uns zu kommen könnte.......gerade in Bezug auf die Klinik....ich würde gerne in die Klinik vor Ort gehen, da meine Hebamme mich begleiten würde....sollte was aber mit dem Würmchen sein, würde ich eine KLinik mit Kinderklink vorziehen.......

 

Liebe Grüße eve

Re: Erstsemesterscreening

Danke euch :)
Ich habe vorerst nur mit meiner Hebamme gesprochen und sie hält es für unnötig bei mir, da alle Auffälligkeiten auch später noch zu erkennen sind und es nur Sinn macht wenn es Konsequenzen für uns hätte. Nächste Woche werde ich mal meine Gyn anrufen und nach ihrer Meinung fragen.

Euch einen schönen Sonntag!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen