Suchen Menü

Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Hallo,

bei mir ist die Diagnose ganz frisch. Ich messe erst seit 3 Tagen Blutzucker und da sind die Werte super. Also bisher ist nicht von Insulin die Rede.

Worüber ich mir Gedanken mache, ist die Geburt. Habt ihr in einer Klinik mit Kinderklinik entbunden? Wurde die Geburt eingeleitet? Wenn ja, wie schnell nach ET? Wurden eure Kinder danach irgendwie überwacht, also mussten sie in die Kinderklinik? Hatten eure Kinder Schwierigkeiten obwohl eure Werte immer super waren und ihr kein Insulin benötigt habt?

Viele Grüße

Mürbig

Bisherige Antworten

Re: Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Hallo Mürbig,

Ich denke, bei uns wirst du Pech haben. Soweit ich mich erinnere, hatten wir hier niemanden mit SS-Diabetes.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es mit der Ernährung regeln kannst und weiterhin kein Insulin spritzen musst!

Liebe Grüße,
Claudia

Re: Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Danke.

Re: Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Ich habe Diabetes und sogar eine Pumpe. Die Geburten waren kein Problem und die Kinder hatten beide keine Probleme.

Bei der Mutter wird der BZ gelegentlich geprüft und beim Kind nach der Geburt auch.

Ich war in einer Klinik ohne Kinderklinik. Bei der ersten Geburt ging das gut, bei der zweiten haben sie mir den Krankenwagen geholt und noch vor der Geburt in die nächstgrößere Klinik verlegt. Aber das war, weil das Kind zu klein und lt. US nicht in Ordnung war. Trotzdem alles ohne Probleme.

Laß Dich nicht verrückt machen. Wichtig ist, dass Du Dich sinnvoll ernährst und das Kind bzgl. Größe/Gewicht überwacht wird.

 

Re: Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Danke das klingt beruhigend.

Re: Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Hallo, 

ich hatte SS-Diabetes.
Allerdings war bei mir nur der Wert nach 1 Stunde minimal erhöht. Nüchtern und nach 2 Stunden war alles ok.

Ich sollte dann auf die Ernährung achten und selber Blutzucker messen. Da die Werte sehr gut waren, musste ich dann immer seltener messen. Und Insulin habe ich nie gebraucht.

Ich war zur Geburt in einer Klinik mit Kinderklinik. Allerdings wäre das nicht nötig gewesen. Bei der Anmeldung in der Klinik hatten sie mir gesagt, dass ich, wenn das Baby am Termin noch nicht da ist, am Termin kommen soll, damit man Ultraschall machen kann und dann entscheidet, wie es weiter geht. Allerdings kam mein Kleiner dann einen Tag vor Termin mit 3200 g auf die Welt. Ich hatte einen Blasensprung und dann auch Wehen, es wurde nicht eingeleitet.
Bei meinem Sohn wurde nach der Geburt mehrmals der Blutzucker überprüft, aber es war alles in Ordnung. Daher musste er auch nicht weiter behandelt werden.

Rückblicken besteht der Verdacht, dass ich auch in der ersten Schwangerschaft SS-Diabetes hatte, allerdings war damals mein Wert bei dem 1-stündigen Test knapp unterhalb von dem Grenzwert und es wurde daher weiter nichts unternommen. Mein erstes Kind kam 5 Tage nach dem Termin in einer Klinik ohne Kinderklinik mit 4200 g auf die Welt, wegen hohem Gewicht wurde ebenfalls Blutzucker überprüft, aber es gab keine Probleme.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass das geschätzte Gewicht des Babys passt und mir hatte man gesagt, dass es keinen Grund zur Einleitung vor ET oder auch am ET gibt, solange es dem Baby gut geht und es nicht zu schwer wird.

Ich kenne auch eine andere Frau, bei der die Werte höher waren, als bei mir, aber beim Kind war alles in Ordnung.

Ist jetzt ziemlich lang geworden...
Hoffe das hilft etwas.

LG

Ch

Re: Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Oh vielen Dank für deine Antwort. Deine Infos sind für mich sehr beruhigend!

Bei mir war es beim Zuckerbelastungstest auch so. Alle Werte okay bis auf der Wert nach einer Stunde. Nach 2 Stunden war er dann sogar wieder runter auf 75.

Ich messe jetzt 6 Mal täglich und die Werte sind bis jetzt sehr gut.

Re: Einschleich: Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Ja, anfangs habe ich auch 6x gemessen. Dann ging es runter auf 4x und irgendwann kurz vor Ende hieß es dann es würde reichen, wenn ich einmal täglich (immer zu einer anderen Zeit) messen würde.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen