Suchen Menü

Besuch vom Bezirksamt?

Hallo Ihr lieben!
Heute erreichte mich ein Brief vom zuständigen Bezirksamt.
Ich wohne ja in Berlin.
Da hat sich eine zuständige Sozialarbeiterin angemeldet für einen Hausbesuch. Ist das Standard?
Sie nennt es Informationsgespräch Rund ums Baby.
Wir denken eher das sie sich im Hintergrund bestimmt auch die Lebensumstände anschaut.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Bisherige Antworten

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Hi
Ich wohne auch in Berlin und ja das ist Standard weil es ja so viele vernachlässigte Kinder gibt und so was eben
Ich hatte die bei jedem Kind da man kann den Termin auch absagen bei meinem vierten Kind muste die Dame auch lachen weil wir uns schon kannten
Du bekommst ein Paket mit Zeitschriften und zwei Windeln es wird gefragt ob du fragen hast und eventuell Hilfe brauchst eigentlich sind die ganz nett und soweit ich weiß arbeiten die auch mit dem Jugendamt zusammen
Also sorgen Must du dir nicht machen
Alles gute
Lg

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Ja, das ist inzwischen Standard. Ich finde das super, bei uns gibt's einen Haufen Geschenke und man kann alles fragen. Angefangen von Krippenplätzen über kinderfreundliche Restaurants bis zu Babykursen und allem was die Stadt sonst so anbietet. Natürlich haben die auch einen Blick auf die Lebensumstände, aber auch da geht es ja darum Hilfe anzubieten und nicht um Kontrolle.

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Also bei uns in Oberbayern gibt es sowas nicht. Interessant wie verschieden das ist.

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Huhu,
In Köln gibt es das auch seit ein paar Jahren, bei meinen Großen noch nicht. Es gab einen dicken Infoordner, eine Halbjahreskarte für den Zoo und ein Nachtlicht. Ich war gar nicht da, mein Mann hat die Dame empfangen uns meinte, es sei ok gewesene, Zielgruppe aber vielleicht eher Ersteltern. Generell finde ich es aber sinnvoll.

Lg, Sada

*einschleich* in Sachsen ist es auch Standard

Verpackt in ein Begrüssungskommando mit vielen tollen Geschenken (die mir persönlich nichts brachten, viel war es auch nicht), die aus einem Ordner mit Erziehungsratschlägen bestehen, ist es hier tatsächlich eine Art "kontrolle".
Man möchte gucken ob die Eltern klar kommen und das Kind gut versorgt ist. Zumindest wurde es mir so offen gesagt.
Hier geht das ganze sogar noch ein Stück weiter.
Ab der U4 bekommt man eine nett formulierte "Einladung" zu dieser mit der Anweisung beiliegendes Formular beim Kimderarzt ausfüllen zu lassen. Auf dem Formular werden ort, datum der U und untersuchungsergebnisse bekannt gegeben, mit vollständigen Daten. Alles wird gespeichert und sorry, mir geht das zu weit.
Es spricht nichts gegen die Bestätigung, dass die U durchgeführt wurde, jedoch gibts eine ärztliche Schweigepflicht und diese schliesst Ergebnisse ein.

Übrigens, schickt man das Formular hier nicht zurück, kommt eine nachfrist mit Androhung das JA zu informieren, was sodann tatsächlich kontrolliert.

Den Erstbesuch finde ich persönlich ok. Auch weil man doch auch Fragen stellen kann und hilfreiches erfährt.
Vor allem für ersteltern oder eltern, deren ältere Kinder schon grösser sind (mehr als 5 Jahre), weil sich einiges ständig ändert.

Allerdings bezweifele ich, dass Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen, das annehmen oder zur U gehen.

Lg

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Guten Morgen,

Bei uns gibt/ gabs das auch. Ich weiß das ich bei der mittleren Besuch hatte. Ganze 5 Minuten:-) weil alles io war. Ich finde es eine gute und sinnvolle Idee. Bei uns gibt es dazu einen Kreis aus verschiedenen Einrichtungen die sich da beraten etc. Ja/ Kitas/ Familienberatung/ kinderschutz etc.
In wie weit die Ergebnisse bearbeitet werden bzw in wie Weit die benötigte Hilfe dann auch bei den Eltern ankommt, weiß ich leider nicht.

Bei uns sind die Us auch alle Pflicht. Aber da kommt nur rein das man dort war.

Lg Mandy

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Sowas kenne ich gar nicht, scheint mir aber ganz sinnvoll zu sein. Vielleicht gibt es das nur in größeren Städten? Hab jedenfalls noch nie von so einem Kontrollbesuch gehört.

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Bei uns kam vor zwei Jahren auch eine Frau, ich glaub, sie war (Kinder?)Krankenschwester, hatte jedenfalls auch mal in dem KH gearbeitet, wo ich vor zwei Jahren entbunden hatte. Sie kam im Auftrag des Landkreises und hat einen dicken Ordner mitgebracht. Sicherlich hat sie auch ein bisschen geguckt, wie die Lebensumstände sind, aber der Termin war nicht verpflichtend, man hätte auch einfach nein sagen können. In dem Ordner waren auf jeden Fall auch allerlei Informationen zu Angeboten für's Baby (also Babyschwimmen, Pekip, etc pp), Infos zu den U-Untersuchungen und genauer hab ich gar nicht reingeschaut :-P.

Mit der Dame konnte man sich einfach gut unterhalten und ich hatte nicht das Gefühl von Kontrolle. Bin gespannt, ob es diesmal wieder die selbe ist :-)

Re: Besuch vom Bezirksamt?

Hallo ,

bei uns gibt es diese Besuche auch. (nRW) Es ist ne Mischung aus schon berichteten sachen. Man muss ihn hier nicht empfangen. Hier ist es meist eine Hebamme der Stadt, die dann eine Dicke Tasche mit bringt. Aufklärt wo man welche hilfe bekommt. Ebenso über Babykurse, Stilltreffen oder das Mütter Cafe einmal im Monat. Dazu gab es ein Beikost rezept buch als Geschenk. Für mich als erst Mama war es recht interessant. Es wird hier Quasi Baby Willkommens Komitee genannt( Sinnbildlich) . Das gefühl von Kontrolle hatte ich nicht und ist primär denke ich auch nicht das Ziel weil es wie gesagt nicht angenommen werden muss.

Alles Liebe Asil

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen