Suchen Menü

Nach der Geburt ...

Hallo Mädels,

 

nach der Geburt (oder eigentlich schon davor) stehen ja paar Entscheidungen an. Wie macht ihr das?

 

1. Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus, bzw wo wollt ihr überhaupt entbinden? Geburtshaus, Krankenhaus, zu Hause?

2. Wo werden eure Babies schlafen? Familienbett, Beistellbett oder im eigenen Zimmer?

3. Wie lange bleibt ihr in Elternzeit, bzw teilt ihr euch das mit eurem Partner?

 

 

Bisherige Antworten

Re: Nach der Geburt ...

1. Ich werde wieder im Krankenhaus entbinden und zwar in einem direkt mit Kinderintensiv dabei. Ich habe mich das letzte Mal sehr wohl da gefühlt und das wird bestimmt jetzt auch wieder so sein. Das ist zwar etwas weiter weg, aber das Sicherheitsgefühl überwiegt bei mir. Ach ja, ich werde wahrscheinlich die kompletten drei Tage da bleiben. Außer ich habe ne nervige Nachbarin. Das weiß man ja vorher leider nie so genau.

 

2. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden, aber unser Krümelchen wird sofort im eigenen Zimmer schlafen. Das haben wir bei der großen auch so gemacht und sind damit richtig gut gefahren. Wir haben das Angelcare und das Zimmer ist auch direkt neben an. Natürlich dürfen die Kiddies immer zu uns kommen wenn se möchten, aber mir ist es schon wichtig, wenn se in ihrem eigenen Bettchen einlschafen. 

 

3. Elternzeit werde ich ca. ein Jahr nehmen und danach (hoffentlich) Teilzeit weiter arbeiten. Mein Mann wird auch seine 2 Monate nehmen und dazu noch 2 Monate aus Urlaub und Überstunden, das heißt wir sind von Juni bis September/Oktober alle beide zu Hause.

 

Jetzt bin ich gespannt was ihr zu berichten habt :-)

 

LG

Re: Nach der Geburt ...

Guten Morgen,

 

1. Möglichst zu Hause. Wenn doch im KH, dann werde ich, wie meistens, nicht länger als einen Tag bleiben.

2. Familienbett, ganz klar, so wie die Kinder davor auch.

3. Mindestens 3 Jahre.

Lg

Re: Nach der Geburt ...

1. Münster Uni Klinik mit Kinderstation.
Bleibe so lange wie nötig, bis es mir und meinem
Päckchen gut geht bzw. wir entlassen werden.

2. Im Kinderbettchen, aber erst wird es vei uns im
Schlafzimmer stehen.

3. Ich bin mir noch nicht ganz sicher bzw. wir haben in
2 Wochen ein Beratungsgespräch bei der Caritas, wie wir
das alles am vorteilhaftesten regeln. Doch die ersten 2-3
Jahre möchte ich zu Hause bei unserer Kleinen bleiben
alles miterleben und einfach dasein.

Re: Nach der Geburt ...

Hallo,

1. ich werde im Krankenhaus entbinden und dieses mal mindestens 3 Tage bleiben gerne länger. Da mein Sohn ganz schlimm Gelbsucht hatte was heisst wir wurden zu früh entlassen und zwei Tage zu Hause dann in die 40km weite Kinderklinik für eine Woche eingewiesen und dass Tu ich mir nicht nochmal an schon gar nicht beim dritten.

2. Die ersten Wochen im Beistellbett bei uns im Zimmer

3. Zwei Jahre und der Papa gar nicht.

Re: Nach der Geburt ...

Wenn bis zum Termin alles gut ist und bleibt dann werde ich meinen Sohn wie meine Anderen(außer den Ersten)im Geburtshaus bekommen.

Der Kleine schläft in einem Beistellbett direkt bei mir aber nicht in meinem Bett(dann ist das mit dem Stillen einfacher).Nicht in meinem Bett weil ich sehr unruhig schlafe und das Kind dann störe wenn ich mich so hin und her drehe.Allerdings weiß ich das ich beim Stillen in der Nacht auch öfter mal einschlafe und dann schlafe ich ganz ruhig und wenn ich aufgewacht bin lag das jeweilige Baby mit Brustwarzenschnulli und hat in meinem Arm seelig geschlafen...geht also auch.

Elternzeit nehme ich für zwei Jahre fange aber(wie schon bei den Anderen )nach einem Jahr wieder auf Minijobbasis an zu arbeiten(paar Stunden im Monat)

Re: Nach der Geburt ...

hi..

1. ich werde wieder im krankenhaus entbinden, und werde, wenn alles gut läuft, vielleicht nur 2 tage dort bleiben

2. das baby wird bei uns im zimmer schlafen, aber im babybett

3. ich werde wieder 3 jahre elternzeit beantragen und mein mann wird wieder 3 monate zuhause bleiben, 2 monate elternzeit und 1 monat urlaub

LG

Re: Nach der Geburt ...

Hallo,

1) im Krankenhaus. Infoabend ist am 1.03. Mal schauen welchen Eindruck sie hinterlassen.

2) im Kinderbett aber in unserem Schlafzimmer.

3) denke 2 Jahre Elternzeit. Nach einem Jahr aber wieder in Teilzeit arbeiten. Mache aber gerade ne Weiterbildung in meinem Job und deshalb ist das alles noch ungewiss, weil ich den AG auch wechseln will.....

Lg

Re: Nach der Geburt ...

Huhu,
1.
ich möchte im Geburtshaus entbinden. Hoffentlich klappt das auch ;-).
2.
Im Stubenwagen im Schlafzimmer
3.
Ich werde 7 Monate zu Hause sein und mein Mann danach weitere 2 Jahre. Geplant sind auch 2 gemeinsame Monate Sep/Okt. Darauf freuen wir uns sehr :).
Lg

Re: Nach der Geburt ...

Hmm, gute Frage. Zumindest das mit der Elternzeit.

Wir werden nach Möglichkeit zu Hause entbinden. Wir sperren uns aber sicher nicht gegen eine Krankenhausgeburt wenn diese erforderlich wird. Wenn es dann möglich ist soll es ambulant sein. Wenn das nicht geht wird es wahrscheinlich ohnehin ein medizinischer Notfall sein und dann werden die Ärzte Entscheiden wann sie uns wieder raus schmeißen. Das ist aber der bekannte worst case und den Teufel will ja niemand an die Wand malen. Wir freuen uns also auf Zuhause ;-)

Familienbett ist bei uns mit der Zeit immer gekommen.
Die Kinder hatten von Beginn an ihr Zimmer, aber der große hat 5 Monate durchgeschriehen, und erst mit guten 5 Jahren durchgeschlafen. Auch die kleine hatte einen gesegneten Appetit und so War es irgendwann für uns nicht mehr leistbar nachts 10x aufzustehen, zu stillen, die Flasche zu geben, das schreiende Kind zu beruhigen. Wir sind gesundheitlich an unsere Grenzen gestoßen. In unserem Familienbett haben wir alle besser geschlafen und genießen es auch heute immer mal wieder wenn doch nachts noch mal einer angekuschelt kommt.

Ich bin mir noch nicht sicher, glaube aber schon recht bald nach der Entbindung wieder für ein paar Stunden arbeiten zu gehen. An Wochenenden oder den ein oder anderen Nachtdienst. Ich habe sorge recht schnell aus dem Beruf zu kommen, außerdem ist es wenn es gut geplant ist eine willkommene Abwechslung. Aber ist soll wirklich nur Stundenweise sein.

Re: Nach der Geburt ...

1. ich werde im Krankenhaus entbinden. Ich brauch die Sicherheit von Ärzten usw um mich rum. Daher kommt ein Geburtshaus für mich nicht in Frage. In dem KH hab ich mich beim Infoabend sehr wohl gefühlt und mach da auch meinen Geburtsvorbereitungskurs und fühl mich da auch gut aufgehoben.
Ich würde dann aber gerne nach ein oder zwei Nächte wieder heim gehen. Mal schaun, ob sich das auch alles so umsetzen lässt wie ich das jetzt plane... ;-)

2. unser Kleiner wird in seinem eigenen Kinderbettchen in seinem Kinderzimmer schlafen. Das Kinderzimmer ist aber direkt neben dem Schlafzimmer. Und zum kuscheln darf er natürlich mal ins Bett kommen. Aber an sich soll er schon in sein Bett zum schlafen.

3. ich werde 2 Jahre Elternzeit beantragen. Ein Jahr bleibe ich ganz zuhause, das zweite Jahr will ich auf 450€ Basis arbeiten. Dann schau ich weiter. Denke danach dann ca 20 Std/Woche. Mein Mann bleibt gar nicht zu Hause. Ist bei ihm beruflich nur sehr schwer möglich. Aber er wird sich nach der Geburt bissl Urlaub nehmen.

Re: Nach der Geburt ...

1. ich werde wie bei der großen zusammen mit " meiner" Beleghebamme im KH entbinden. Wenn es uns danach gut geht wird es eine ambulante Geburt.
Der KH Aufenthalt hat mit gar nicht gut getan beim letzten Mal. Bin einfach nicht zur Ruhe/ zum Schlafen gekommen weil ständig andere Störungen waren, das zu ich mir nicht noch mal an.

2. schlafen im Beidtellbett, nachts wach sein ist nicht schlimm, aber mehrmals das Bett neu anwärmen müssen kostet mehr Kraft als notwendig, auch das tue ich mir kein zweites Mal an.

3. ich gehe direkt nach dem Muttterschutz für 2 Unterrichtseinheiten pro Woche wieder in die Schule. Bin selbstständige Kosmetikerin und Honorardozentin. Mit den Kunden lasse ich mir etwas Zeit, aber an der Schule geht's das nicht. Erstens weil es für Selbstständige so gut wie keine Unterstptzung gibt, zweiten ist das Honorar umsatzsteuerbefreites Einkommen, und einmal Ersatz für mich an der Schule gefunden bin ich ganz schnell ganz draußen. Wir haben meine Stunden für meine Fächer so geplant dass eugenhlich passen sollte. Ob es tatsächlich so funktioniert werden wir sehen wenn es soweit ist.

Re: Nach der Geburt ...

Etwas spät, aber hier noch meine Antwort
1. Im Krankenhaus, wo auch mein Frauenarzt zur Entbindung hinzu kommt.
2. Ich werde am Anfang mit dem Küken im Kinderzimmer schlafen, ist eher eine Kompromisslösung, da unser Grosser sein Zimmer direkt neben unserem Elternschlafzimmer hat und bei jedem kleinsten Geräusch aufwacht.
3. Hier in der Schweiz ist der Muschu auf 14-16 Wochen nach der Geburt begrenzt, danach gibt's nix.
Da die Kits sehr teuer sind und ich ja noch Moritz mit jetzt 2 Jahren zu Hause habe, werde ich sicher noch 3 Jahre zu Hause bleiben, bis alle beide in den Kiga gehen.
Lust zu arbeiten, hätte ich schon, aber nicht, wenn 100% vom Lohn an die Kita gehen für die Betreuung von unseren Zwergen.

LG, Sonja

Re: Nach der Geburt ...

Morgen die Damen ...da meine Maus mich früh geweckt hat mit ihren tritten, nutze ich dich zeit.

Ich entbinde in der Havelland Klinik. Die ist ab 32.ssw und hat alles auf einer Ebene. Der Kinderarzt , Wöcherinstation und OPsaal sind nebeneinander. Die Kreissäle sind sehr schick gestrichen und ähneln eher an ein Hotelzimmer sowie Familienzimmer möglich.

Meine Maus bleibt so 3 Monate mit einer kleinen Wiege am Bett, da wir das Kinderzimmer erst im Sommer fertig bekommen (Hausumbau). Ende Mai soll sie ja auf die Welt kommen und genau ein Jahr später wird sie in die Krabbelgruppe gehen. Voranmeldung ist schon durch , nur noch Vertrag abschliesen wenn Mäuschen da ist.

Schöne Grüße

Wir haben heute den 8.Monat erreicht :D
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen