Suchen Menü

na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

... immer öfter verweigert sie ihr babygerechtes essen...

heute musste sie partout spinatknödel mitessen... sie hat einen 3/4 knödel (ein kleiner) verputzt...

glücklich bin ich darüber gar nciht, denn eigentlich sollte man mit dem familientisch-essen doch erst ca. mit 10 monaten beginnen.

aber wenn sie sonst nichts isst? sie macht regelrecht terror und theater, wenn sie nichts bekommt...

wenigstens liebt sie abens ihren selbstgemachten grießbrei und mit obst kann man ja auch nix verkehrt machen und getreideobstbrei mag sie auch... aber nicht, ohne nicht ein stücklein brot von uns mitzukosten... sie muss/will immer unseres haben.

 

was würdet ihr tun? mitessen lassen, wenn das baby das signalisiert und veträgt oder generell nur babygerechte kost? spinatknödel war natürlich in salzwasser gekocht und mit etwas muskatnuss verfeinert. ansonsten nicht gewürzt.

jk

Bisherige Antworten

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

unsere maus ist genauso. sie isst jetzt am familientisch mit seit sie 6 monate ist. inzwischen echt alles.

auch sie wird sehr aggressiv und laut, wenn sie nicht schnell genug etwas im schälchen hat. sie ist da sehr bestimmend.

ich denke, das ist alles gut so. bei meinem ersten kind war ich auch sehr vorsichtig und er durfte erst spät am familientisch mit essen. beim zweiten kind war ich schneller dazu bereit und nun beim dritten bin ich da extrem entspannt. und diesmal klappt auch alles viel besser. es hilft, wenn man selber locker ist und sich vom kind führen lässt...

liebe grüsse und alles gute, claudia mit ihren jungs (5 bzw. 3 jahre) und ihrem mädel (10 monate)

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Hihi wie bei mir. Nr 1 bekam das erste Stück Schokolade mit 2 Jahren, Nr 2 aß ihr erstes Eis (Koster) mit knapp 8 Monaten und Eva mampfte heute auch Faschingskrapfen mit.

JK

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Lass sie ruhig Mitessen,die einzugen Dinge die Babys nicht dürfen sind doch Honig und rohes Fleisch/fisch/eier, möglichst kein salz/Zucker und sonst kannSt du dich entspannen solange sie es verträgt. Sie wird schon das richtige tun:-)

Emil mag nur mein Selbstgemachtes Apfelmus und sonst isst er gar keinen brei. Nur fingerfood. Ich koche ihm immer was mit, das er auch gut festhalten kann und würze mein essen später. Buchweizen isst er vom löffel, das findet er total super. Sonst darf er matschen und isst aber richtig viel :-) Obst kriegt er auch so als kleine sticks und isst eigentlich alles was ich anbiete.

 

Lg

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Hallo,

wir machen ja Baby-led-weaning. Das sieht ohnehin vor, dass die Kleinen alles mitessen, was die Großen auch essen. Ich koche alle Gerichte ohne Zucker und ohne Salz. Alle anderen Gewürze darf er essen. Und wenn ich meine ich müsste, würze ich meine Speisen hinterher nach. Ich würde auch lieber ein Schnitzel mit Kartoffeln essen als Kartoffel-Fleisch-Brei oder sowas :-)

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Beneidenswert! 

So weit mein Flo ja körperlich ist, so sehr hängt er mit dem Essen hinterher. Wir haben immernoch keine Mahlzeit komplett ersetzt - und ich fange diese Woche gaaaaaanz langsam an einem Nachmittag wieder an zu arbeiten und habe echt Muffen, wie das gehen soll. :-X

Stückig kann er überhaupt nicht essen, da verschluckt er sich nur und muss dann spucken. :-!

Naja, bei Tilda war es ganz ähnlich und auch sie hat irgendwann gegessen, also gebe ich die Hoffnung (noch) nicht auf. ;-)

LG Jay

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Ich find es sooooo faszinierend, wie unterschiedlich doch unsere Babys in ihrer Entwicklung sind... jedes hat sein eigenes Tempo in seinen eigenen favorisierten Bereichen... bei Eva ist es wohl das Essen, nicht aber das "Turnen" ... hihi!

Sie kam gestern ERSTMALS erst auf die Idee, dass man sich ja auch im Bett drehen könnte... bisher lag sie immer ganz brav am Rücken und so wie man sie gebettet hatte, so wachte sie wieder auf.

Ihre Mobilität ist derzeit echt auf Sparflamme. Sie will NUR gehoppert oder auf der Krabbeldecke liegend bespielt werden... alleine irgendwas zu tun, mag sie gar nicht. Oder sie liebt es in ihrem Hochstuhl in der Küche beim Arbeiten zuzugucken oder eben am Familientissch zu sitzen... den haben wir für sie jetzt extra ausgezogen und verlängert... nun haben wir ne richtige Tafel und sie thront am Tischende... total süß!

 

Wenn du wieder leicht arbeitest, wer nimmt dann deine Kids... wenn ich mich recht entsinne, ist dein Mann ja an einer Ganztagesschule und du meintest, deine Eltern seien auch nciht mehr die Jüngsten...

Wünsche dir viel Spaß beim sanften Wiedereinstieg und Flo wird das schon meistern. Oft mache wir uns da wohl zu viele Gedanken.

 

JK

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Wie süß, Klein-Eva, die Queen... :-D:-D:-D

Mein Mann hat freitags schon um 11 Schluss und nimmt dann die Kids. Bin echt gespannt, ob es klappt. Ich fange ganz langsam mit zwei Schülern an, allerdings nicht hier im Ort, sondern eine halbe Autostunde entfernt. Bin also locker 3 Stunden weg. Ich habe die Hoffnung, dass er vielleicht besser isst, wenn ich mit meinen Brüsten nicht da bin. :-P

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

das kann gut sein. ich drück die daumen und bin auf deinen bericht gespannt!

jk

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Also Stefan will auch immer mit uns mitessen! Wir lassen ihn dann immer ein bisschen probieren. Naturlich nur das was nicht so gewürzt ist! Stefan isst generell fast alles auch seine babykost! Wenn es nach Ihn ginge könnte er den ganzen Tag essen! 

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Oje, also Adrian ärgert sich immer wenn wir essen und er nichts bekommt, gibt sich aber dann auch mal mit einem Biskotti von Milupa oder einem Obstgläschen zufrieden. Also von unserem Essen bekommt er nichts ab.

Ich bin da bisschen überängstlich aber, wohl da es mein erstes Kind ist und ich noch dazu ja vorher zwei FG hab da merk ich riegdnwie schon wie ich manchmal übervorsichtig bin als könnte ich auch ihn noch verlieren durch irgendwas.

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Da mein Flo noch gar kein Gemüse mag, hab ich auch noch keine mahlzeit komplett ersetzt =-Oer isst aber recht gut Apfel mit ein wenig karotte ... nun überlege ich, den abendbrei zu probieren ...

sein interesse an unserem essen ist auch ziemlich groß, vielleicht lass ich ihn da auch ma probieren ? muss ich mich wohl nur mal trauen :-D

Aber : wenn eva mitessen möchte, ist das doch nen riesen fortschritt :-)ich würd sie normal mitessen lassen und mein essen erst am tisch würzen ...

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Puh, die kleine Eva weiß schon, was sie will :-)

Also, ich seh das ja relativ entspannt mit den Altersvorgaben - so mehr als ca. - Angaben, das eine baby eben früher, das andere später.

Vielleicht kannst Du ja immer was vom Essen abnehmen, bevor Du würzt? Also etwas Spinatknödelmasse vor dem Formen, danach dann den rest für Euch würzen und Eva bekommt dann ihr eigenes Knödelchen? Mmmmmmh, Spinatknödel.... :GIRL 039:

Ich find das ja immer sehr putzig, wenn hier und da schon der Dickschädel durchbricht bei Adam.

Er mags auch nicht, wenn wir ihm was voressen, aber er muss nicht unbedingt unseres haben - kriegt dann, wenn es für ihn keinen Brei gibt, einfach n Babyzwieback oder Hirsekringel oder n Eckchen Brot in die Hand.

 

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Hirsekringel sind hier auch die absolut heißgeliebte Alternative, wenn es was gibt, wo sie gar nicht davon mitessen kann... :-)

 

jk

Re: na bravo, madame will nur noch am mittagstisch mitessen...

Hihi, na dann Mahlzeit der kleinen Feinspitzprinzessin ;-)

Julchen giert auch ordentlich, aber noch nicht so massiv. Sie lässt sich noch mit Gemüsesticks beglücken ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen