Suchen Menü

kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

Hallo, ich weiß ja, dass das Herz in der ss mehr leisten muss und daher schneller schlägt. 

Das macht mir bei meiner angststoerung sehr zu schaffen.

Ich kontrolliere daher krankhaft oft. Der Blutdruck ist immer okay aber mein Puls ist oft über  100 ohne das ich was mache.  Ich sspüre den Herzschlag dann in den Ohren. 

Meist ist er um die 95, was mir auch hoch vorkommt. 

Geht es euch auch so ?

Bisherige Antworten

Re: kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

ich kontrolliere ihn alle paar tage, weil ich beim arzt selbst immer einen hohen blutdruck habe, aber von zuhause weiß, dass ich einen bilderbuchblutdruck habe, eher sogar einen niederen.

und um das zu dokumentieren, muss ich alle paar tage messen.

blutdruck meist so bei 110-115/71-78 ... also wunderschön

 

puls zwischen 57 und 67 ... höher eigentlich noch nie...

 

hast du hebi oder arzt mal danach gefragt?

 

 

jk

Re: kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

Hallo

 

 kenne das Gefühl. meine Hebi meinte am Montag, dass wäre normal. Aber über 100 ist schon viel. Vllt fragst du mal bei deinem Haus oder FA nach. Beim Blutdruck meinte sie "um so niedriger umso besser"...

Würde an deiner Stelle trotzem mal nachfragen

 

lg

Re: kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

Hallo Lucky, 

Der Blutdruck ist gut. Anscheinend muss ich das so hinnehmen. 

Re: kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

Das sind ja traumhafte Werte! 

Meine Hebamme kannst du vergessen,  was das angeht und fa hat mich zum kardiologen geschickt.  Herz ist gesund.  Medis will er jetzt in der ss nicht geben. 

Mich nervt das schon sehr. 

Re: kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

Hallo Schnubbel,

das Problem mit dem Puls habe ich auch. Ich merke ihn dann in den Ohren oder den Fingerspitzen. Und manchmal ist auch ein bisschen Kreislaufproblem mit dabei.

Mein Frauenarzt hat das Problem zuerst nicht weiter ernst genommen (oder vllt zu ernst??). Jedenfalls hat er mich nicht weiter untersucht und mich direkt an den Kardiologen überwiesen :-|

Auf den Rat einer Freundin hin, bin ich dann aber erstmal noch zu meinem Hausarzt gegangen (bei einem Kardiologen kriegt man eh so kurzfristig keinen Termin....). Der hat dann ein EKG gemacht. Da war mein Ruhepuls im Liegen auch immernoch bei 90. Der Arzt war ziemlich entsetzt darüber, dass mein FA mcih damit so abgewimmelt hat und hat dann bei ihm in der Praxis angerufen. Er hat die Situation etwas dramatischer geschildert als ich es vielleicht getan hätte (Mein FA meinte hinterher, ob das für mich wirklich so schlimm sei, das ich um mein Leben fürchte :GIRL 101:), aber das hat dafür gesorgt, dass ich am selben Tag noch einen Termin beim FA bekommen habe :THUMBS UP: Der hat dann per Ultraschall den Puls vom Baby gemessen und auch sonst geguckt, dass es dem Kleinen gut geht und mit ihm ist ja auch alles in Ordnung :-)

Das Ende vom Lied ist jedenfalls, dass ich keinen Kardiologen mehr aufsuchen musste, dass mit Krümelchen alles in bester Ordnung ist und die Diagnose lautet im Grunde "lästig, aber nicht gefährlich".

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, wie es nun bei dir weitergeht.

Der Fachausdruck für den hohen Puls ist übrigens "Tachykardie": Vielleicht hilft dir das in irgendeiner Art und Weise weiter :-)

liebe Grüße aus dem Januar/Februar Forum!

catfish

Re: kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

Bei mir ist es ähnlich. Ich soll lt FÄ 4x tgl. kontrollieren.

Mein Blutdruck ist meist gut, aber mein Puls auch in Ruhe >90. 

Mein Internist und  auch der Spezialist beim Herz-Echo hat gesagt, dass das nicht besorgniserregend ist. Vorallem nicht in der SS.

Ich messe inzwischen nur noch alle paar Tage, denn ich weiß wie schnell man sich dabei unnötig Panik macht und von Messung zu Messung bekloppter wird. Im Reinsteigern war ich schon immer gut 8-)

Re: kontrolliert ihr euren Blutdruck bzw. Puls?

Ja bei so etwas kann man sich AUCH gut reinsteigern;-)

ich bin da ebenfalls spezialistin

nimmst du magnesium?

ich hab jetzt gelesen, dass herzrasen von magnesiummangel kommen kann... da man diesbezüglich in der schwangerschaft ohnehin nicht genug haben kann... versuch es doch mal.

nicht nur, dass es blutdruck und cholesterin senkt, auch der blutzuckerspiegel profitiert vom magnesium.

 

einen versuch wäre es wert, ich trinke jeden tag ein glas wasser mit einer magnesiumtablette... bisher keine nächtlichen krämpfe in den beinen und auch sonst geht es mir vorbildlich.

 

jk

Re: nimmst du magnesium?

Ja danke dir

:ROSE:

 

 

magnesium nehme ich schon

einschleich

Hey Schnubbel,

bei mir ist das auch so, ich hab einen prima Blutdruck (so 110/70), aber ebenfalls einen sehr hohen Ruhepuls (oft um die 100, gestern 106). Da es mir aber eigentlich total gut geht, mache ich mir keine Gedanken. Wenn es problematisch wäre, würde man sicher was merken ;-)

Und ich messe auch nicht oft, nur alle 10-14 Tage.

Hast du denn Beschwerden? Oder ist es nur die Zahl, die dich verrückt macht? Hast du deine FÄ mal darauf angesprochen?

Liebe Grüße aus dem Mai-Juni-Forum

Re: einschleich

Hi,

Danke für deine Antwort!

Mich macht die Zahl verrückt und die Tatsache,  daß ich den Herzschlag spüre. 

Ich hhabe aber leider auch ne angststoerung und habe zu Beginn der ss die Tabletten abgesetzt. Daher hör ich eh zuviel in mich rein.  Ich hab teilweise echt zu kämpfen. 

Meine Fa sagt nicht viel dazu...

Lg Anja:XMAS 03:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen