Suchen Menü

Thema Töpfchen

wie siehts bei euch damit aus? Wir haben vor ein paar Wochen eins gekauft und seit ein paar Tagen richtig mit dem Üben begonnen.

Bin total begeistert, wie gut es schon klappt :-) Er hat schon öfter Pipi reingemacht und sogar schon 2 mal groß :-)

Wie übt ihr das Aufs-Töpfchen-Gehen (falls ihr schon übt)? Bzw wie habt ihr das damals mit euren älteren Kindern geübt?

Ich setzte ihn einfach nach jeder Mahlzeit drauf und lese mit ihm auf dem Töpfchen so lange ein Buch, bis was kommt. Manchmal steht er von sich aus auf und geht weg. Dann lasse ich ihn. Heute war es aber auch 2mal der Fall, dass er nach dem Geschäft nicht mehr vom Töpfchen aufstehen wollte. Kann es sein, dass er meine Aufmerksamkeit mit Lesen diesbezgl. zu sehr genießt? Ich kümmere mich ja sonst eig auch viel um ihn mit Lesen, Spielen, Kuscheln, etc.

Freue mich über eure Erfahrungen!

P.S: Habe ich eig erzählt, dass wir unsere Flitterwochen im Herbst nachholen :) ? Freue mich total.... fürchte nur, dass wir da jetzt auch ein Töpfchen mitschleppen können:-D

Bisherige Antworten

Re: Thema Töpfchen

Ich habe ja in der Beziehung ein frühreifes Kind ;-). Leo geht seit 9 Monaten regelmäßig aufs Töpfchen. Allerdings benutzen wir meistens einen Toilettensitz (das Töpfchen findet er irgendwie nicht so gut ).

Er geht immer nach dem Aufstehen und vor dem Mittagsschlaf und vorm Schlafen aufs Klo und natürlich,  wenn er zwischendurch muss (er zeigt es mir an, fasst sich an den Hintern oder macht ein bestimmtes Gesicht und neuerdings rennt er aufs Klo und zuppelt seine Hose runter. Und wenn ich nicht schnell genug bin, auch die Windel).

Wenn er von selber geht, geht's ganz schnell, wenn ich ihn draufsetze, kann es schon sein, dass wir 2 Bücher lesen müssen. Manchmal muss er auch gar nicht und dann quengelt er und will runter  (oder lässt sich gar nicht erst draufsetzen).

Das alles gilt nur fürs große Geschäft,  Pipi klappt noch nicht so. 

Re: Thema Töpfchen

Hi, wir trainieren gar nicht. Bisher war es so, dass irgendwann der Zeitpunkt kam, an dem die Kids selbst aufs Klo wollten. Da haben wir dann direkt die Windeln weglassen können. Frida war 2 1/2, Tilda 3 1/2. Mal sehen, wann Flo soweit ist...

Re: Thema Töpfchen

Hi :-)

Wo gehts denn hin in den Flitterwochen ?  ich bin auch noch am überlegen und könnt Anregungen gebrauchen ^^

Flori geht im Kindergarten schon seit ein paar Tagen aufs Töpfchen und gestern war auch das 1. Mal Pipi drin:-) Hier zu Hause hab ich es also gestern auch versucht, war aber doof für ihn, er wollte nicht sitzen bleiben :-(

Aber wir bleiben dran :-)Er macht ja in letzter Zeit son Radau beim Windeln wechseln, vielleicht ist es wirklich schon an der Zeit ...

Re: Thema Töpfchen

Aus zweimaliger Erfahrung kann ich sagen, dass das Kind sauber wird, wenn es dazu bereit ist. Allerdings kann ein bisschen Topf/Klo setzen hier und da durchaus helfen, die Sache mit dem sauber werden anzugewöhnen, damit es nicht von einen auf den anderen Tag plötzlich was ganz Neues ist. Einigen Kindern hilft das, aber ich glaube nicht, dass sie deshalb früher sauber werden als ohne.

Bei Maria war es im Urlaub vor 4 Wochen Zufall. Ich hatte die Windel abgemacht und sie rannte kurz nackig rum, da merke ich, dass sie zu drücken anfängt. Okay, ab aufs Klo, Kaka rein und sie hat sich königlich darüber amüsiert, wir haben natürlich auch alle voll gestaunt und gelobt.

Da Maria schon so eine proppere, große Maus ist, reicht es, wenn ich sie halte auf dem Klo, klappt momentan auch ohne zusätzlichen Ring und es dauert ja noch, bis sie selber gehen wird.

Ich setzte sie meist morgens aufs WC (oder Töpfchen), wenn wir eh gerade beim umziehen sind. Ich frage, ob sie gehen will, meist saust sie von alleine ins Klo, manchmal schüttelt sie den Kopf, dann mag sie einfach nicht. Kommt dann auf dem WC schnell was ist gut, kommt nix ist auch gut. Auf keinen Fall würde ich ihr dabei etwas vorlesen. Ich finde, da misst man der ganzen Angelegenheit mehr Bedeutung zu, als ihr zusteht. Und es soll ja irgendwann eine ganz alltägliche "Sache" sein.

Re: Thema Töpfchen

Wir hatten ja, seit der Kleine 9 Monate alt ist, einen Toilettenaufsatz, vorher haben wir abgehalten (er wurde uns dann einfach zu schwer). Da er aber ein "Selbermacher" ist und nicht allein aufs Klo kommt, haben wir seit 2 Monaten ein Töpfchen. Das große Geschäft geht bei uns fast immer ins Töpfchen, wenn er muss, klopft er sich deutlich (und wegen der Stoffis unüberhörbar) auf den Schritt. Wir müssen ihn dann nur ausziehen und dann gehts meist schon los. Neben dem Töpfchen steht bei uns ein kleines Regal für ihn mit Bilderbüchern, aus dem er sich bedient. Manchmal ists falscher Alarm, dann steht er halt wieder auf.

Pipi klappt noch nicht so gut, aber auch das sagt er immer öfter an und wir hatten jetzt auch schon öfters ne trockene Nachtwindel - nach dem Aufstehen klappt das auch mit dem Pipi ins Töpfchen.

Doof ist grad, dass er bei der Tagesmutter leider nichts anzeigt und da echt dauernd in die Windeln macht. Ziemliche Sauerei, von der wir ja bisher verschont blieben:-D Leider gabs da jetzt auch schonmal n roten Popo, was es ja vorher auch fast nie mal gab :-( WIr hoffen aber noch, dass er das dann bald auch "schafft", denn er ist ja erst seit 2 Wochen bei der Tagesmutter und braucht noch Zutrauen und Routine. Schlafen klappt dort leider auch noch nicht, wir erwarten ja auch keine Wunder. 8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen