Suchen Menü

Stillen, abpumpen...?

Hey ihr Lieben, mal ne kleine Frage vor allem an die Schon-Mamas:

Da mein kleiner Zwerg an der Brust irgendwie nicht trinkt richtig und ich nebenbei sowieso abpumpen muss damit meine Brüste nicht platzen, bin ich am überlegen nur noch die Muttermilch abzupumpen und sie mit der Flasche zu füttern. Finde das stillen wirklich mühsam, wenn er fast ne Stunde herum tut, immer wieder meckert dabei und am Ende dann  (beim wiegen im Krankenhaus) nur 10 oder 14 gramm mehr hat...hat die ersten Tage besser geklappt, wo er teilweise aus einer Brust 54 getrunken hat und nun aus beiden vllt 20, 30 wenns gut kommt und dann ohnehin noch ne Flasche braucht...

Meine Frage ist jetzt, ob jemand ne Ahnung hat wie ich das am besten mache...ich weiß nicht genau wie viel ich Pumpen soll, wie lange an jeder Brust und wie viel der kleine dann bekommen sollte...oder hört er von alleine auf? Will nicht dass er sich dann überfrisst und wieder erbricht oder so...?? %)%)

Hab ne elektrische Milchpumpe vom Krankenhaus für 3 Monate geborgt und hab vor danach vielleicht überhaupt auf Milchnahrung zu wechseln...

 

Ich hoffe jemand hat da Tipps oder so...und bitte nicht mit mir schimpfen weil ich nicht stillen möchte...

Bisherige Antworten

Re: Stillen, abpumpen...? *einschleich*

Hey,

 

ich schleiche mich mal aus dem Jan/Feb Forum ein.

Dass das mit dem Stillen sehr mühsam sein kann, hab ich auch festgestellt. Ich musste von Anfang an zufüttern, da ich nie genug Milch hatte und ich habe dann auch eine zeitlang immer 45-60 Minuten gestillt um dann noch die Flasche zu geben. Mittlerweile trinkt mein Sohn max. bei jeder zweiten Mahlzeit für wenige Minuten an der Brust. Er hat natürlich raus, das die Flasche bequemer ist. Ob das bei der kleinen Menge noch einen Vorteil bringt, weiß ich nicht. Aber ich warte einfach, bis keine Milch mehr kommt. Ich finde wenn das Stillen mehr belastet, als Euch Freude zu machen, und du aber trotzdem sogar Muttermilch geben kannst, ist das ein guter Kompromiss.

Hier noch ein Tipp: Du kannst dir ein Rezept vom Gyn oder Kinderarzt ausstellen lassen, dann kannst du aus der Apotheke für 6 Monate eine elektrische Milchpumpe leihen. Dann kannst du auch über die 3 Monate hinaus Muttermilch geben ohne eine Pumpe kaufen zu müssen.

 

Liebe Grüße

Julia

 

Re: Stillen, abpumpen...? *einschleich*

Hey, danke für die Antwort. 

Ja, also an Milch mangelt es mir nicht...nur Brusttrinken funktioniert irgendwie halt nicht, wirklich ärgerlich.

 

Danke für den Tipo, werde ich dann mir holen das Rezept :)

Re: Stillen, abpumpen...?

Also ich bin zwar noch keine Mami aber hast du mal gekuckt wieviel milch du pro Mahlzeit gibst. Eine Freundin von mir hat nämlich srlbst vergessen zu essen und zu trinken und konnte so nicht viel ihrem kleinen geben. Ist dann erst aufgefallen als sie mal abgepumpt hat.  

Re: Stillen, abpumpen...?

Also vorhin hab ich auf beiden Seiten 10 Min gepumpt und bisschen mehr als 100 ml raus bekommen. Ich denke also an Milch mangelt es nicht.

Re: Stillen, abpumpen...?*einschleich*

Hallo, ich schleich mich mal aus dem Sep/Okt-2014-Forum ein.

Bei mir war es so, dass ich am Anfang sehr wunde Brustwarzen bekommen habe und dann noch Milchstau. Aber ich habe trotzdem weiter gestillt, abgepumpt und zugefüttert.

Meine Maus ist inzwischen gute 6 Monate alt und hat nach 6 Monaten beschlossen '"Brust reicht nun".

Ich habe sie immer erst angelegt und trinken lassen, bis sie nicht mehr wollte, dann habe ich die Brust gewechselt und weiter trinken lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Milchpumpe angelegt und noch ca. 10 - 15 Minuten nachgepumpt. Da kam teilweise noch ordentlich was zusammen.

Zufüttern kommt auf's Alter drauf an und wie hungrig die Kleinen sind. Probier es mit einer kleinen Menge ca. 40ml und wenn er dann noch weiter an der Flasche nuckelt, dann machst du halt noch mal ne kleine Menge warm.

Normalerweise hören sie auf mit nuckeln, wenn sie satt sind. Je älter sie werden, um so deutlicher zeigen sie dann, dass sie satt sind (schieben die Flasche / Brust weg).

Und wenn dir zwischendurch die Büste zu voll sind, dann pump halt schon etwas ab.

Kleiner Tip noch. Genieße die Zeit, wenn die Kleinen an der Brust trinken, denn mit der Zeit wirst du es vermissen, je weniger sie daran trinken. Mir ging es zumindest so, als unsere Maus sich dann so langsam aber sicher selbst abgestillt hat.

Alles gute und schöne Ostern.

 

Re: Stillen, abpumpen...?

Also ich stille seit dem wir zuhause sind! Im Spital wollte er irgendwie nicht von der Brust trinken und deswegen bekam er die Flasche! Jetzt halte ich das zu Hause auch bei! Zuerst wird gestillt und dann bekommt er die Flasche, gebe ihn 70ml vom HA PRE! Ich Pumpe auch ab da meine Brüste ziemlich schnell hart werden und voll sind! Die abgepumpte Milch gebe ich Ihn dann wenn er genug von der Brust hat, statt dem HA PRE!

Ich finde es nicht schlimm wenn Du nicht stillen willst da verstehe ich Dich! Deswegen bist du doch keine schlechte Mama, du pumpst ab und es bekommt trotzdem deine Milch, das ist das wichtigste! Egal auf welchem weg!

LG Funny

Re: Stillen, abpumpen...?

Hey du!

Ich bin schon ein 2facher Stillversager, habe es aber jedesmal sehr beweint, dass es nicht funktionierte. Es ist sehr schade wenn du Milch hast, diese aber nicht ans Baby bringen kannst.

Vielleicht kannst du Kontakt zu einer Stillberaterin in der Nähe (z. B. unter LLL oder bdl-stillen) aufnehmen. Oft liegt es nur an einer Kleinigkeit beim Anlegen, warum ein Kind nicht richtig trinken kann/mag.

Ansonsten ist es doch keine schlechte Lösung, die Milch abzupumpen und deinem Baby zu geben.

Meine Freundin ernährt momentan ihre Drillinge so.

Sie macht es so, dass sie erst die abgepumpte Milch füttert und wenn die 3 wieder schlafen (waren bis jetzt im KH und haben fast nur geschlafen) pumpt sie für die nächste Mahlzeit ab, was die Mädels getrunken haben.

Dann hast du den selben Rythmus wie dein Baby.

Kontakt zu einer Stillberaterin würde ich in jedem Fall suchen. Milch ist da und die Pumperei auf jeden Fall unpraktischer, als wenn du die Milch gleich deinem Baby beim Stillen geben könntest.

Ich wünsch dir alles Gute!

Re: Stillen, abpumpen...?

Wow, sie sind schon zu Hause? Wie läuft der Alltag so mit den Dreien. Respekt, dass sie für drei Kerlchen abpumpt. 

Ich bin von Herzen froh, dass es so klappt. Stell mir eine ständige Abpumperei auch sehr kräftezehrend, belastend uns nervig vor. Darum meinen höchsten Respekt, wer das so durchzieht, damit das Baby mumi bekommen kann.

 

Ich bin grad am Überlegen, mir ne kleine Handpumpe zuzulegen, damit mein Mann in Ausnahmesituationen auch mal füttern kann... Hab aber total Bammel vor Saugverwirrung und dass sie die Brust dann ablehnt.

Vor allem, wenn das evtl alle paar Wochen mal der Fall ist, wird es sie verwirren. Ist es zu regelmäßig, hab ich eben Sorge, dass sie mich dann ablehnt.

Toll, wer den Spagat für ab und an hinbringt. Hab mich bisher bei meinen Kids nie drübergetraut.

 

Jk

 

Re: Stillen, abpumpen...?

Hey jk,

sie sind heute erst nach Hause gekommen.

Schreibe nachher noch einen aktuellen Bericht :-).

Wenn das mit dem Stillen gut klappt, dürfte hin und wieder eine Flasche mit ganz kleinem Saugerloch kein Problem sein. Lt. meiner Hebi ist eine Saugverwirrung sehr selten, oft klappt das Stillen aus anderen Gründen nicht. Aber wenn ihr euch gut eingespielt habt, dürfte das es kein Problem sein. Aber ich denke, das spürst du selber am besten, ob das für euch paßt oder nicht.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen