Suchen Menü

Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Hallo meine Lieben,

ich bin Anfang SSW 20 (erstes Baby) und ich bin mir nicht sicher ob ich das Baby schon spüren konnte oder ob ich mir das nur einbilde. :-X

Abends, wenn ich auf dem Rücken auf der Couch liege und mein Bauch ausnahmsweise nicht grummelt, dann merke ich so einen leichten Druck, an manchen Stellen. Manchmal ganz viele hintereinander. So als wuerde da gerade jemand boxen. Wenn ich mich dann bewege, dann ist es auch schon wieder weg. Allerdings ist es nicht jeden Abend so. Oft wenn ich liege spüre ich meinen Puls im Bauch und kann dann so wie so nichts anderes wahrnehmen.

Einmal, als mein Mann seine Hand ganz lange an eine Stelle auf meinen Bauch gelegt hat, habe ich das pochende Drücken an der Stelle gespürt. Als würde das Baby merken, dass da jemand die Hand drauf hält und anklopfen :-)

Wie ist es bei euch? Wann habt ihr das Baby zum ersten Mal gespürt?

Bisherige Antworten

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Hallo Vio,

schön, wieder von dir zu lesen!

Also 20.SSW finde ich auch fürs 1. Kind völlig normal. Das kann keine Einbildung mehr sein, denke ich! Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wann das bei mir bei der 1. SS war, ist schon 11 Jahre her...

Bei mir ist schon seit ein paar Wochen Rambazamba im Bauch und das obwohl ich eine Vorderwandplazenta habe. Lag am Wochenende mit Magen-Darm im Bett und da war so überhaupt keine Ruhe. Da hat sich sogar immer die Bauchdecke gehoben.

LG Simona

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

WOW. Das klingt ja nicht richtig viel Action in deinem Bauch! Ich hoffe, dass du troty Störenfried wieder gesund bist!

Mein Bauch ist nur manchmal asymmetrisch :-) Dann ist er auf der linken oder rechten Seite runder und auf der anderen flacher. So als würde sich das Baby dann gerade an der Seite breit machen. Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber ich frage mal meine Hebamme, wenn ich am Freitag bei ihr bin.

LG und danke für deine Antwort,

Violetta

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Ja, bin noch etwas groggy, aber es geht wieder. Zum Glück war Wochenende und mein Mann zuhause und konnte sich so um die 3 Räuber kümmern.

Und das Räuberlein im Bauch ist auch wieder etwas ruhiger geworden. Das ist es nicht gewohnt, dass die Mama die ganze Zeit im Bett liegt, also hat es sich mal selber schaukeln müssen.

Das mit dem schiefen Bauch kenn ich auch. Mein Bewohner liegt meist in Querlage, das lässt sich an den Tritten immer ganz gut lokalisieren und das erklärt dann auch, warum der immer in Schieflage gerät ;-)

LG

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Hallo Violein,

Ich habe auch seit ein paar Wochen Samba Party im Bauch.Auch mein Mann hat schon von Außen das Stubbsen gespürt. Wenn du Anfang 20. Woche bist u so wie du es beschreibst, ist es sicher der kleine Fratz. Ich habe in meiner 1. Ss irgendwann ab der Halbzeit abends vorm Schlafen Babys Spieluhr am Bauch einmal spielen lassen. Darauf hat er dann auch irgendwann reagiert. :GIRL 039:Und später hat er diese Spieluhr geliebt .

Lg Winterkind 20+5

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Ich spüre nocht nichts. Wäre aber auch noch ein wenig früh beim ersten Kind. Ich erwarte jetzt auch noch nichts.

Das "Gluckern"  im Bauch ist bisher an Stellen, wo das Baby noch gar nicht hinkommen kann. Also muss es tatsächlich die Verdauung sein.:-[

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Hi :)

Also ich hatte das erste Flügelschlagen am Muttermund in der 15 SSW. Ich wusste erst gar nicht was das war, aber ich hab dann geich die Hebamme beim Termin gefragt. Und seit dem ist es mehr, intensiver und auch an anderen Stellen zu spüren gewesen. Vor 10Tagen hatte ich den ersten "Tritt" und letzte Woche konnte mein Mann den ersten Stubser von außen spüren. Da ich über dem Baby noch ordentlich speck habe, kann man nur in Rückenlage so richtig fühlen. Aber es ist ein phantastisches Gefühl, ich liebe es, wenn das Wurzelchen turnt :GIRL 039:

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Hallo,

 

bei mir hat es sich angefühlt als würde von innen im Bauch eine Luftblase platzen. Das war bei 16+6 jetzt spüre ich es regelmäßig.

Hoffe Du kannst es auch bald richtig beswusst spüren!

 

lg

 

Lucky88 (20+2)

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Hey Violein, ich spüre den Kleinen bewusst seit der 20. SSW und es wird immer mehr. Anfangs nur bei totaler Ruhe und dann auch nicht immer, jetzt mehrmals am Tag (23.SSW). Inzwischen reagiert er auch schon auf Anstupsen :-)! Aber ich hab anfangs lange gezweifelt,  ob es das Baby ust oder was anderes- ich hab ne Vorderwandplazenta und den Puls am Bauch habe ich auch immer erst gespürt, nicht das Kind... Ich finds toll, endlich was zu spüren- es ist soooo beruhigend :-)!

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Ich bin ja etwas betrübt, weil ich jetzt in der 21.SSW immer noch nichts von der Kleinen spüre....habe ja auch eine VWP, muss also weiterhin einfach geduldig sein :-)

Re: Konnt ihr euer Baby schon spüren?

Hi,

 

Ich bin jetzt in der 16. Ssw (15+5) und mit dem 2. Schwanger.

Ich habe Erbse schon ab der 12. Ssw gespürt. Die Bewegungen werden intensiver mit der Zeit. Wenn ich meine rechte Hand ca. 4cm rechts vom Bauchnabel hinlege, merke ich manchmal wie Erbse sich versucht da rein zu legen. Und wenn er sich von eine Seite zur anderen bewegt wenn ich stehw, dann fühlt es sich wie flattern an.

PARTY in meinem Bauch

Tja, kaum habe ich mich hier beschwert:

Am Dienstag hatte ich zum ersten Mal fuer 5 Minuten am Stueck richtig Party in meinem Bauch. Kein Zweifel, das war das Baby. Es hat fast schon rythmisch geboxt. :-)

Voll schoen.

Gestern als mein Mann seine Hand wieder laenger auf meinem Bauch hatte, hat es sich auch gemeldet.

Ich habe aber das Gefuehl, dass es an Abenden an denen ich beim Sport war nicht so aktiv ist, wie an Abenden an denene ich einfach nur ruhig gekocht habe...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen