Suchen Menü

Das grosse Schreien hat begonnen...

... seit Montagabend!

Ok, Maedels, bisher hatte ich es wohl sehr gut! Nach den ersten 2 Wochen lief es ganz gut! Ab und an hatte die Kleine Blaehungen und hat offensichtlich deswegen geschrien, denn wenn die Pupse / die Kacka raus waren, war sie auch wieder gluecklich. Dann kam der Wachstumsschub um die 5te Woche, den haben wir auch ueberstanden. Gerade war alles wieder ruhig. Ab und an ein wenig weinen, welches sich aber immer nach maximal einer Stunde komplett gelegt hatte (Fliegergriff, Foehn oder Staubsager haben ihre Wirkung gezeigt). Aber nun....

Seit Montagabend hat sie immer gegen 19 Uhr ihre Schreiphase. Sie bruellt sich heiser und NICHTS hilft. Wir versuchen sie schon in einem abgedunkelten Raum moeglichst von allen Reizen abzuschirmen, sie zu pucken oder eng am Koerper zu halten, sie nuckeln zu lassen und dabei "Schschsch" zu machen oder gleich "White Noise" anzustellen, aber das bringt auch nur kurz was. Meist schlaeft sie dann kurz ein um dann ploetzlich wieder wach zu werden und loszubruellen... gestern ging das bis ca. 22 Uhr so (wir waren aber auch an dem Tag bei der U3 gewesen, was ziemlich viele Reize waren):SORRY:

Morgen wird sie 6 Wochen alt. Angeblich soll das Schreien dann langsam wieder abnehmen. Ich hoffe doch sehr. Es geht an die Substanz.

Wir hatten gerade einen Rhythmus in unseren Tag gebracht: Morgens um 8 Uhr wird aufgestanden , dann wird so richtig lange gewickelt, mit Waschlappen gewaschen und angezogen und abends zwischen 9 und 10 Uhr gibt es das gleiche Spiel mit Schlafanzug. Klappte toll, und nun...

Liebe Gruesse,

Violetta

 

ps: Am Dienstag hatte ich zum ersten Mal den Gedanken, dass ich mein Kind gleich an die Wand klatsche. Ich habe es hingelegt, sofort meinen Mann gerufen und ihn erstmal uebernehmen lassen. Noch nie habe ich mich derart mies gefuehlt in meinem Leben wie nach dem Gedanken. Da habe ich mich wie die schlechteste Mutter der Welt gefuehlt. Wie konnte ich auch nur eine Sekunde so etwas denken? :,(

Bisherige Antworten

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Dein ps Beitrag ist suuuuuper,! 

Ich hatte vorletzte Nacht ähnliche Gedanken und auch : boah, wer wollte nochmal ein Kind?!??? Habe Anton auch versucht mit kuscheln, Massage, musik ect zu beruhigen. Nur das stillen hat dann funktioniert. Komische Zeit, die die Zwerge da durchmachen ABER die geht vorbeit!!!!! Ich weiß das gaaaaaaanz genau........bloß nicht wann:-P:-P

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

wunderbar, dass man das hier im Forum einfach mal rauslassen kann. traut man sich ja sonst nicht unbedingt... :-)

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Wir hatten auch schon einige Abende, wo nichts den kleinen Mann beruhigen wollte. Ich kann die Gedanken komplett nachvollziehen, weil es mir ähnlich ging. Und hinterher fühlt man sich besch***, weil der kleine nichts dafür kann... Mein armer Hase :*

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Zu deinem PS: Ich glaube, dass diese Gedanken normal sind. Irgendwann kommt wohl jeder an diesen Punkt. Und du wirst sicher noch öfter diesen Gedanken haben. Meine Große möchte ich nämlich auch manchmal schütteln. Na und meinen Mann erst. *lach*

Wichtig ist ja nur, dass du es nur denkst und es nicht auch tust. :-)

Das mit dem Schreien kenn ich. Du machst und tust und nichts scheint zu helfen. Glaubst du denn, dass sie Bauchweh hat? Ich habe ja gefühlt, auch alles mögliche ausprobiert. Matheo scheint jetzt durch das Tape meiner Hebamme ruhiger zu sein. Bin gespannt, wie es ist, wenn es wieder ab kommt. Aber vllt würde es eurer Maus auch helfen? 

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Hallo,

nein, ich bin mir SEHR SICHER, dass sie kein Bauchweh hat. Denn bei Bauchweh hat sie eine ganz bestimmte Art zu strampeln und da hilft Foehn und Bauchmassage immer. Wenn sie aber ihre abendliche Schreiphase hat hilft das gar nicht!

Liebe Gruesse,

Violetta

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Hallo Violetta,

das klingt wirklich sehr anstrengend und ich kann deinen Gedanken gut verstehen. Diese Schreierei kann einem an die Substanz gehen, v.a., weil man es ja meistens überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Meine Osteopathin hat einen sehr interessanten Satz gesagt, eigentlich nur so nebenbei, als Florin sich über eine Berührung ihrerseits beschwert hat: "Ja, du hast auch ein Recht zu schreien. Nur so kannst du Spannungen abbauen."

Das fand ich sehr erhellend, zumal ich schon bei Frida damals oft das Gefühl hatte, dass NICHTS hilft. Kein Schuckeln, kein Singen, kein Tragen, kein Pucken, kein Föhn. Ich habe sie dann immer ganz fest in den Arm genommen (ich nenne das meinen "Puckgriff"), mich hingesetzt und sie weinen lassen. Ihr hat das unglaublich geholfen, auch wenn es mich immer wieder an meine Grenzen gebracht hat.

Ich finde es für mich wichtig, das Weinen zu akzeptieren und nicht mit allen Mitteln zu unterdrücken. So kann ich damit besser umgehen...

LG und dass das Schreien ganz bald weniger wird wünscht

Jay mit Florin, der wie immer den ganzen Vormittag verpennt... %)

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Hallo,

wir waren gestern ja bei der U3 und die Kinderaerztin (die einfach SUPER TOLL war und nicht so ein Reinfall wie bei der ersten Praxis) hat dann auch noch was sehr interessantes gesagt. Sie meinte, dass Cea sehr wach mit den Augen ist und die Welt stark in sich aufnimmt und dass sie dadurch sehr viel zu verarbeiten hat am Ende des Tages...

und das merkt man auch. Uns und unserer Hebamme war auch schon aufgefallen, dass Cea ein visueller Typ ist und die Welt schon sehr aufmerksam wahrnimmt, vermutlich zu aufmerksam fuer so ein kleines Wesen. Das muss dann abends raus... da gibt es wohl nichts zu machen:-X

es tut mir nur Leid zu sehen wie fertig sie das macht. Ich moechte sie einfach beruhigen, damit sie weiss, dass es ok ist... "ruhig stellen" moechte ich sie ganz bestimmt nicht.

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Nein, das meinte ich auch nicht. Aber das Schreien löst bei uns ja immer automatisch den "Schuckel-Reflex" aus.;-) Ich wollte dich nur trösten und dem Schreien den Schrecken nehmen.

Bei Frida war es ganz genauso. Sie war schon am Tag ihrer Geburt hellwach und hat sich schwer getan, tagsüber zu schlafen (was auch nicht gerade dazu beigetragen hat, dass sie gelassener wurde. %)) Bei ihr war es nicht "nur" abendliches Schreien, sie hat eigentlich permanent geweint. Es wurde erst besser, als ich ihr das Weinen "erlaubt" habe. Und ich konnte besser damit umgehen...

Kleiner Trost: Frida ist immernoch ein hellwaches Mädchen, wahnsinnig klug und ansteckend lebhaft...

LG Jay

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

:GIRL 061:

DANKE!

Ich hoffe, dass das auf unsere Maus auch zutrifft...

Was das Schreien betrifft: Ja, leider bin ich schrecklich schlecht darin das Schreien zu ertragen, selbst wenn mein Mann sie gerade hat bekomme ich nach einer Zeit Uebelkeit und Magenschmerzen, weil es mir so zusetzt!

 

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Hallo Vio,

was denkst du, wie oft ich meine Großen heute noch an die Wand klatschen möchte... Man lernt, diese Situationen entweder anzunehmen und zu akzeptieren, oder man wird verrückt ;-). Mal klappt das eine besser, mal das andere...

Du hast absolut richtig reagiert: Weg vom Kind und Partnertausch, bis man innerlich wieder ruhig genug ist, sich dem Kind und seinen Bedürfnissen zu stellen.

Nur so ein Gedanke, aber ihr wolltet ja bei der U3 noch nicht impfen, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?

 

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Nein, wir haben noch nicht geimpft. Fangen damit bei der U4 an!

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

oje, du arme... *knuddel*

 

eva  fängt auch immer um 18.30 uhr zu schreien an, obwohl sie so gut wie gar keinen reizen ausgesetzt ist... unlängst hab ich aber gelesen, dass auch ein schreiender vogel, spielende kinder etc. sehr wohl auch reize sind, die ein kind verarbeiten muss.

jedenfalls immer schreien ab 18.30 (man kann fast den wecker danach stellen)... ich mich also eiligst fürs bett fertig gemacht, ins abgedunkelte zimmer mit ihr... inzwischen übernahm mein mann, wo sie sich dermaßen in rage schrie/schreit, dass mir dieser echt leid tut...

und vor drei tagen komm ich mehr oder weniger durch zufall drauf... dass eva abends offenbar den körperkontakt NICHT mag... will heißen, fängt die quäkerei an, lege ich sie auf den wickeltisch, mach sie nackig und da liegt sie dann einfach...  und ist zufrieden... schreien hört sofort auf... danach mach ich sie fertig, leg sie in ihren stillbalkon, stille sie...

und schwupps schläft sie jetzt immer um 19.30 urh...

vielleicht ein tipp... vielleicht mag sie das herumgetragen werden evtl. auch nicht...

 

wird es nur 21/22 uhr, weil sie so weint, wegen dem schlafengehen... vielleicht ist ihr das auch einfach zu spät...

 

ich drück dich und hoffe, dass es noch nachwehen vom schub sind und bald besser wird.

 

jk

*einschleich*

Ich glaube für uns Erwachsene ist es nur schwer vorstellbar, was so ein kleines Wesen ab dem Zeitpunkt seiner Geburt erstmal durchmacht. Aber stell dir mal vor du beginnst einen neuen Job in einer neuen Stadt. Du findest morgens gerade mit Mühe den Weg in dein Büro, kommst zur Türe rein und triffst auf lauter neue Kollegen. Am Ende der dich begrüßenden Kollegenschlage, dein neuer Chef der dir eröffnet dass du einen Bereich leiten musst,der dir völlig neu ist. Hierzu solltest du aber bitte gleich nebenbei noch eine Fortbildung besuchen, einen neuen Azubi einlernen und ein Event planen.Abends kommst du dann völlig fertig nach Hause und stehst noch vor deinen unausgeräumten Kartons im neuen zu Hause und dir fällt ein du musst heute noch deine Steuererklärung fertig machen.

Da sagt jetzt jeder...oh mein Gott wie soll man das schaffen. Aber ich glaube genau solch ein Pensum an aufnahme, verarbeitung und lernen, meistern unsere Zwerge am Anfang und da wäre uns ab und an auch einfach mal nur zum schreien!

Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht krampfhaft versuchen zu beruhigen, sondern ihr einfach nur zeigen dass du bei ihr bist und sie verstehst.

Das geht vorbei und die Zwerge wachsen wie wir an unseren Aufgaben!

Gute Nerven und alles liebe

Re: Das grosse Schreien hat begonnen...

Hey, ich drück dich mal in Gedanken. Ich kenne das, so geht es bei uns ja seit wir vom KH heim gekommen sind.
Ich habe dann yuch solche Gedanken, darauf denk ich mir dann was bin ich für ne schlechte Mutter sowas zu denken.
Ich denke mal jeder hat solche Phasen und Gedanken mal. Ich hoffe es dauert nur kurz an das Schreien, ich wünsche es dir wirklich..

Update

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps.
Ich habe eure Tipps ausprobiert: es macht keinen Unterschied!

Ich hab sie einfach schon gegen sieben ins Bett gebracht - sie hatte trotzdem ihren Schreianfall bis 22 Uhr gehabt, Körpernähe gemieden fand sie auch doof, ...

Ich werde da wohl oder übel durch müssen! Besser gesagt wir, denn mein Mann macht das ja auch jeden Abend durch.

Re: Update

Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf,  aber hattet ihr sie gepuckt? 

Re: Update

Hilft leider auch nicht wirklich, manchmal macht es das sogar schlimmer! Am Anfang hat sie es geliebt...

Re: Update

Hey vio,

ich hB hab ich ein sehr forderndes mind und kann total gut nachvolliehen wie du dich fühlst.

unsere kleine hatte döse Woche auch ihren ersten Entwicklungsschub und hat geschrien als wenn ihr jemand was ausreist. Beim erst en mal hab ich sie komplett ausgezogen um zu sehen ob sie körperlich unversehrt ist.

jetzt eben ei einem allemetipps was was man mit dem Kind machen kann um es zu verbessern und ich geb dir jetzt eine Tipp der bei uns Wunder gewirkt hat.

ich hab die kleine gestillt, noch etwas Milch in ein Fläschchen abgepumpt, auch wenn enisa weder flasche noch Schnuller nimmt...für das Gewissen ..und dann hab ich mir ein Bad eingelassen und meine Lieblingsmusik angemacht. Alles perfekt vorbereitet die kleine an Papa übergeben und ihn in den entferntesten Raum geschickt.

ich bin 20 min in de wanne gewesen,abgetaucht und hab komplett abgeschäalten.danach hab ich mein weinendes Kind auf den Arm genommen und mit ganz viel innerer Ruhe beruhigt. 

ich bin eine 24std mama weil meine kleine sich bei papa nicht beruhigt und er auch tausend andere Dinge macht wenn er zu Hause ist und ich die Zeit die er sie mal hat oft nutze um mal eben Fenster zu putzen, zu wischend und co anstatt mich zu entspannen.

also vielleicht schaffst du es ja dir 20min Wellness zu gönnen und kannst so neu gestärkt in den Alltag.

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe

du schaffst das!

Re: Update

Toller tip, entspannte mama- entspannteres baby!:-) 

manchmal müssen die kleinen einfach so den tag verarbeiten, wir können dann nur trösten - wenn wir entspannt genug sind.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen