Suchen Menü

Beschäftigung zu Hause?

Hey ihr Lieben!
.was macht ihr eigentlich so den ganzen Tag mit wurden kleinen am Wochenende oder wenn sie krank sind und ihr nicht raus könnt mit ihnen?
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigung zu Hause?

Hi, hab ein tolles Buch: Übungen des praktischen Lebens von Jutta Bläsius...da sind tolle Ideen drin...
Ansonsten noch die Haba Stickis sind auch gern genutzt....lego duplo geht auch los, malen und einfach mal "machen lassen "... Socken aus und anziehen (versuchen) - tupper Schublade ausräumen, deckel auf dosen....

Hoffe dir gehts etwas besser!
Hab meine Bekannte leider noch nicht erreicht, hab nicht drauf vergessen - melde mich per PN sobald ich was weiss...

Re: Beschäftigung zu Hause?

Einfach mal machen lassen geht bei Adrian nicht...er will mich immer dabei haben und hat nur kurz Interesse an allem...vllt ist ihm sein Spielzeug schon langweilig XD

Vielleicht kaufe ich ihm heute mal Lego Duplo :)

Ja mir geht es schon wieder besser, es wird :) Kein Problem, danke ^^

Re: Beschäftigung zu Hause?

Hey Du, 

ja zuhause ist immer ein bisschen schwierig...obwohl wir hier viel zu viel Spielzeug haben (muss DRINGEND aussortieren!), ist das immer nur kurz interessant. Trotzdem spielen wir natürlich, Adam hat kein Kinderzimmer, dafür 2 Spielecken - also Lego, Bauernhof, Murmelbahn, Puzzles etc. Zwischendurch immer mal Lesen, er liebt Bücher (yeeeeahhhh!:GIRL 101:). 

Gottseidank war er ja kaum mal krank, daher hatte ich das noch nicht oft, wir toben also die meiste Zeit herum, hüpfen, tanzen, um die Wette krabbeln, Purzelbäume, klettern, Puky....

Was immer gut geht, ist, ihn "helfen" zu lassen - Wäsche sortieren, Dinge von A nach B tragen, Schrank einräumen, aufräumen etc. Adam will immer überall helfen.

Wenn ich mal grad keine Puste habe, ihn aber beschäftigen muss, dann backen wir zusammen, das geht super! Da ich keine rohen Eier verwende und die Teige nur mit Datteln süße, ist Naschen kein Problem. Er kann schon ganz toll mit dem Handrührer umgehen und liebt es, die Papierförmchen in die Muffinform zu stecken.

Kann ich sehr empfehlen - zum Geburtstag nähe ich ihm aber auf jeden Fall eine Schürze 8-)

Re: Beschäftigung zu Hause?

Also lesen ist so gar nicht seines...er nimmt mir die Bücher weg und blettert kurz wild herum, dann wirft er es weg ^^'

Backen und so was Schmutz macht hab ich bissl Angst davor XD Meine Mutter ist ein Putzteufel, rennt jedem Krümmel nach und so...vllt trau ich mich da aber doch mal drüber :)

Leider beschäftigt er sich auch nie alleine...ich muss immer dabei sein und kann so den ganzen Tag nix machen für mich, oder im Haushalt helfen meiner Mutter. Und er hat immer nur extrem kurz Interesse an etwas...vielleicht kaufe ich ihm mal Lego Duplo, die kleinen Lego gehen nicht da er sich immer alles in den Mund steckt... Musste ihm auch schon mal nein viereckigen Baustein aus dem Mund holen den hat er so blöd aufgestellt dass eine Ecke oben war und eine Ecke unten und feststeckte >.< Hätte ihn fast nicht raus bekommen und schon gedacht ich muss ins Spital fahren...

Re: Beschäftigung zu Hause?

Ich versuche vormittags meine Hausarbeit auf die Reihe zu bekommen und nachmittags die Hausi und Freizeit der großen Jungs, zwischendurch wird Maria miteinbezogen oder sie unterhält sich alleine. Ansonsten sind wir auch mal unterwegs zum einkaufen, jemanden besuchen, EKP oder Spielegruppe...

Wenn Kind krank, bleiben wir drinnen, ist halt dann so. ;-)

Re: Beschäftigung zu Hause?

Naja ich hab das Problem dass Adrian sich nicht alleine beschäftigt. Er will immer dass ich dabei bin und ist ein riesen Trotzkopf... ^^' Und er beschäftigt sich aber immer mur ganz kurz mit einer Sache.

Re: Beschäftigung zu Hause?

Diese Phase hatte Maria auch, aber wenns nicht geht, gehts eben gerade nicht. Momentan kann sie das auch mal einige Zeit alleine, das ist schon gut. Und gerade stellt sie wohl  das KiZi der großen Brüder auf den Kopf - da muss ich einschreiten....

Re: Beschäftigung zu Hause?

Wir lesen ganz viel... Evi könnte sich stundenlang damit beschäftigen, wenn wir gelesen haben, dann singen wir... dann sitzt Evi in der Schaukel (auch stundenlang)... sie liebt es zu puzzeln... erste Gesellschaftsspiele gehen jetzt echt schon gut für die Kleinsten... und neuerdings liebt sie Wasserfarben malen.

Kekse backen wäre auch noch ein Tipp... einfach Butterkekseteig machen, auswalken und gemeinsam ausstechen. Da war Evi hin und weg.

 

JK

Re: Beschäftigung zu Hause?

Also lesen ist so gar nicht seines...er nimmt mir die Bücher weg und blettert kurz wild herum, dann wirft er es weg ^^'

Backen und so was Schmutz macht hab ich bissl Angst davor XD Meine Mutter ist ein Putzteufel, rennt jedem Krümmel nach und so...vllt trau ich mich da aber doch mal drüber :)

Re: Beschäftigung zu Hause?

Cea baut gerne Duplo, liest gerne Buecher und derzeit puzzelt sie wie eine Weltmeisterin. Sowohl Steckpuzzle aus Holz als auch einfache Puzzle mit bis zu 4 Teilen. Das macht ihr viel Spass und damit kann sie Stunden verbringen. Ansonsten hilft Musik hoeren und dazu tanzen :-)

Re: Beschäftigung zu Hause?

Ich habe wirklich Glück mit meinem Kleinen, denn er beschäftigt sich meistens hervorragend allein. Er wuselt herum, kramt in Spielzeugkisten, fährt mit dem Wutsch durch die Gegend, baut mit Duplo, spielt mit der Briobahn... Manchmal macht er allerdings auch Unsinn, da muss man schon immer wieder ein Auge drauf halten. 

Und wenn er wirklich mal Langeweile hat, lesen wir ein Buch nach dem anderen. Er könnte auch den ganzen Tag lesen. 

Re: Beschäftigung zu Hause?

Leo "hilft" mir bei allem, Wäsche, Geschirr, Kochen, Einkauf... Es dauert dann zwar alles 3× so lange, aber der Kleine ist glücklich :). Sonst tobt er viel mit Bobbycar, Hüpfpferd und Schaukelpferd , spielt mit den Autos und er liebt seine Schleichtiere! Und natürlich räumt er grrn meine Küche aus und kocht mir was schönes ;-)!

Und ich gehe sehr gern raus mit ihm, bei fast jedem Wetter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen