Suchen Menü

Stillen in der Schwangerschaft - Austausch

Hallo Ihr Lieben,  stillt von Euch noch jemand während dieser Schwangerschaft oder hat in einer früheren schon bzw. mal gestillt? Ich stille meine Kleine noch, die ja bald die Große wird, solange sie mag, hat sich jetzt einfach ergeben und ist für uns zwei das Entspannteste. Nur kann ich schwer zuordnen, ob Schmerzen beim Stillen jetzt mal wieder ne Brustentzündung sind (hatte ich schon öfter, würde dann halt wie gewohnt behandeln, Retterspitz-Wickel bessern aber leider gerade nich und Ibu will ich nur wenn unbedingt nötig nehmen, also es schlimmer würde oder halt nich weggeht) oder einfach n Schwangerschaftsymptom weil empfindliche Brüste/Brustwarten, dann wärs ja eher einfach hinnehmbar, geht ja iwann wieder weg, nich unbedingt behandlungsbedürftig... hat vllt. wer Erfahrung damit? Freue mich auch über sonstigen Austausch zum Stillen in der Schwangerschaft :) Viele Grüße 

Bisherige Antworten

@ Lilaaa

Liebe Lilaaa,

ich habe gesehen, dass Du dich mit Deiner Frage unter anderem auch an unseren Experten-Talk "Stillen" gewandt hast:

https://www.9monate.de/community/thread/Stillen/Stillen-in-der-Schwangerschaft-Beschwerden-einordnen-?threadId=15150962&postId=22854943#post22854943

Ich hoffe, Deine Frage wurde dort schon einmal gut beantwortet und Du klärst das bald bei Deinem Frauenarzt ab.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ Lilaaa

Liebe Victoria,  ja danke. Ich habs jetzt schonmal intensiver wie ne normale Brustentzündung behandelt u nich gewartet, obs wieder weggeht weil Schwangerschaftssymptom. Ist schon besser und morgen ist mein Termin, da sprech ichs nochmal an...

Bin ziemlich nervös, hab gestern und heute je ein fitzelchen Blut im Ausfluss gehabt...da das bisher bei mir immer das Signal für es hat sich erledigt, Abbruchblutung  paar Tage später war... hab ich Angst vor dem Verlust, bin aber irgendwie auch schon drauf gefasst...furchtbar fühl ich mich...

Re: @ Lilaaa

Liebe Lilaaa,

ich hoffe, Dein Termin beim FA wird heute gut verlaufen und der Arzt wird auch noch einmal schallen und schauen, dass alles in Ordnung ist.

Blutungen in der Frühschwangerschaft sind durchaus möglich und müssen nicht darauf hinweisen, dass Du eine Fehlgeburt haben könntest.

In der wievielten SSW. bist Du denn im Moment?

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut ist und das Deine Brust auch gut versorgt wird.

Melde Dich doch bitte noch einmal nach dem Termin und gib Bescheid.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ Lilaaa

Liebe Victoria, danke Dir, man war ich nervös, aber bisher alles gut *hurra, konnte den kleinen Krümel im US sehen, zeitgemäß entwickelt, wegen der Blutungen war die Ärztin auch ganz entspannt,  wir erhöhen zur Sicherheit die Hormone und schauen in zwei Wochen nach, wie es sich entwickelt. Bin jetzt SSW 5+4 glaub ich...trau mich noch nicht so recht, mich zu freuen, aber bin fürs erste beruhigt...

Dir und allen, die mitlesen einen schönen Abend, ich werd bestimmt schlafen wie ein Stein nach der ganzen Aufregung. 

 

Viele Grüße 

Re: @ Lilaaa

Liebe Lilaaa,

wie schön, dass alles gut ist.:-)

Ich hoffe, Du bist jetzt beruhigt und kannst Dich diesbezüglich ein wenig entspannen. Die Schwangerschaft ist ja noch in einem sehr frühen Stadium, da kann man natürlich schon nervös werden, wenn man eine kleine Blutung hat. Aber, wie Deine Ärztin schon gesagt hat, kann das durchaus in der frühen Schwangerschaft vorkommen.

Daumen sind gedrückt, dass sich alles wunderbar entwickeln wird.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Stillen in der Schwangerschaft - Austausch

 


Hallo! 

Auch hier meld ich mich gleich. Ich freu mich, dass es Euch gut geht. 

Ich hab in der zweiten Schwangerschaft durchgestillt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein unangenehmes Gefühl in den Brustwarzen beim Stillen zu den ersten Schwangerschaftsanzeichen gehört. Der Geschmack der Muttermilch verändert sich wohl in der Schwangerschaft, daher stillen sich manche Kinder von selbst ab. (Vermutlich wirkt sich bei euch auch die zusätzliche Progesterongabe nochmal anders aus?) Meine Tochter gehörte nicht dazu. Ab der 20 SSW etwa kam allerdings so gut wie nichts mehr. Sie war damals etwa 15 Monate alt und wurde fast nur noch abends und ich glaube etwa 2 Uhr früh gestillt. Aber sie fand es trotzdem entspannend an meiner Brust zu sein.

Das mit dem zusammenziehen der Gebärmutter stimmt auch, nur dass es weder das Bauchbaby noch die Schwangerschaft störte. (Ich habe häufig gelesen, dass vom Stillen beim drohen einer Fehl- /Frühgeburt abgeraten wird. Aber zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zusammenziehen der Gebärmutter nicht von belang war. ) Ich hatte in dieser Schwangerschaft wenig ziehen der Mutterbänder und wenig Übungswehen. Gewichtsmäßig fand mich der FA im 2. Oder 3. Trimester zu schwer und ich sollte mehr Spazieren gehen. Allerdings saß ich selten still und war mit der Kleinen und dem Hund täglich draußen.

Über das Tandemstillen konnte mir fast niemand hier was erzählen, obwohl wir in einem sogenannten "Babyfreundlichen" Krankenhaus entbunden haben und es eine Stillgruppe gab. Mein Sohn kam dann nach Einleitung in der 42 SSW mit einem Gewicht von 3980 g zur Welt...... (Waren zu viele Zeichen,  aber darum ging es eigentlich auch gerade nicht)

Leider habe ich nie herausgefunden wie es sich der Nährstoffbedarf einer schwangeren, stillenden Mutter entwickelt. Vermutlich war ich doch mit Jod unterversorgt. Ich hatte Schilddrüsenunterfunktion. Diese kommt in meiner Familie sehr häufig vor. Wenn ich das testen lassen wollte mit der Begründung das ich weiterhin in der Schwangerschaft stille, bzw. Tandem stille hieß es nur: "dann hören sie auf damit" Ich hab auf jeden Fall die 150 mg Jod die bei meinem Folsäuretabletten dabei waren auf 200 mg aufgestockt. Der Hausarzt hatte mir abgeraten mehr einzunehmen, da sich das sonst "irgendwo im Körper ablagert" Aber er dachte auch, dass ich abstille...

Ich hoffe es klappt jetzt das hochzuladen

Grüße!

Re: Stillen in der Schwangerschaft - Austausch

Danke für Deine Erfahrungen :) dieses "dann stillen Sie doch ab..." kenn ich auch zu genüge, furchtbar *lach. Ja, es gibt genug Gründe, sich dafür/dagegen zu entscheiden,  aber das entscheidet die jeweilige Mami so wie es bei ihr und ihrem Kind passt und nicht, abstillen is die zwingende Lösung für alles, sogar ungefragt xD das verunsichert sicher nicht wenige Mamis... ich bin froh, auf mein Gefühl hören zu können und mir nich einreden zu lassen, ich täte was "falsch". Genausowenig is es "falsch", wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer gegen das stillen oder weiterstillen entscheidet...Wer Interesse an Lesestoff hat, mir hat "wir stillen noch" von La leche Liga sehr aus der Seele gesprochen und mich in mir bestärkt.

 

Viele Grüße 

Sarah

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen