Suchen Menü

Fragerunde

Betrifft zwar noch nicht alle aber trotzdem starte ich mal das Thema.

Werdet ihr eurer Hebamme was schenken? Wenn ja was? 

Zum rückbildungskurs: wollt ihr einen online machen oder live? Mit Kind oder ohne? 

Habt ihr schon dankeskarten verschickt oder bedankt ihr euch persönlich bzw telefonisch wenn es persönlich aufgrund der Entfernung nicht klappt? 

Wie lange hat es bei euch gebraucht bis die Geburtsurkunde vom Kind gekommen ist? 

Wie lange hat die krankenversicherungskarte vom Kind auf sich warten lassen? 

Wochenbettvergleich: bei welchem Kind war besser und warum? Worauf werdet ihr beim nächsten Wochenbett noch mehr achten? 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Fragerunde

Hallöchen :-) 

Hab mir noch keine Gedanken gemacht ob ich meiner Hebamme was schenken möchte aber wenn ich so drüber nachdenken dann ja auf jeden Fall! Die Frage ist was, da muss ich mir echt noch was überlegen. 

Zum Rückbildungskurs bin ich schon angemeldet im Juni und war mache ich das bei ProMami mit einer Physiotherapeutin in der Gruppe mit Baby. 

Dankeskarten sind bei uns noch in Arbeit! Müssen nächste Woche noch Fotos machen :-)

Ich habe gestern die Geburtsurkunde und den Staatsbürgerschaftsnachweis geholt von der Gemeinde, da mussten wir persönlich hin. Haben dann auch gleich alles geregelt wegen der Obsorge usw. Da wir ja nicht verheiratet sind. 

Das mit der Krankenversicherungskarte geht anscheinend jetzt da wir auf der Gemeinde waren automatisch durch die Eintragung ins Melderegister usw. 

Da ich noch kein Kind habe kann ich es leider nicht vergleichen mit den Wochenbett! Ich versuch mich so viel wie möglich auszuruhen verbringe immer noch den Großteil des Tages im Bett mit der kleinen Maus. Einmal am Tag gehen wir spazieren :IN LOVE: 100 Prozent fit fühle ich mich noch nicht aber gut das ist halt anscheinend so mit Kaiserschnitt

LG an alle :-*

Re: Fragerunde

Hallo Kirschblüten,

Ja, ich werde meiner Hebamme etwas schenken. Beim Großen gab es ein selbstgehäkeltes Mobile für ihre Praxis. Da sie diese nicht mehr hat, werde ich ihr selbstgemachte Pflegeprodukte schenken (Shampoo, Bodylotion, Badebombe,...) und vllt. noch einen Tankgutschein dazu.

Zum Rückbildungskurs: viele Übungen kenne ich noch (vom Großen aus dem RüBiKurs, aber auch vom eigenen Sport) und werde sie in Eigenregie durchführen. Ggf. gucke ich online nach Übungen.

Dankeskarten gibt es bei mir keine. Wo es klappt, gehe/fahre ich persönlich mit Kind hin um mich zu bedanken. Wer mir bei WhatsApp gratuliert, kriegt auch per WhatsApp ein Danke und Babybilder. 

Die Geburtsurkunde war schnell da. Meine Hebamme hat ja alles in die Wege geleitet und hat uns die Geburtsurkunde dann in der 1. Lebenswoche zu einem der Nachsorgetermine mitgebracht. Beim Großen damals mussten wir sie persönlich abholen (wurde uns im KH mitgeteilt, dass wir die Urkunde beim Standesamt im Laufe der Woche abholen können), war aber auch in den ersten 2 Lebenswochen. Sonst mal beim zuständigen Standesamt anrufen und nachfragen, wenn ihr noch keine Info habt. Da ja alles andere (Kindergeld, Elterngeld, ...) davon abhängt, würde ich nicht zu lange warten.

Auf die Krankenkassenkarte (AOK) warte ich auch immer noch. Habe aber auch erst spät (nach 3 Wochen etwa) das Schreiben für die Anmeldung eines Kindes zur Familienversicherung bekommen.

Wochenbettvergleich: vergleichen kann man ja eh nicht, da die Voraussetzungen ja ganz andere sind. Beim Großen konnte ich mich voll und ganz auf ihn konzentrieren, geht diesmal natürlich nicht so. Dafür kann der Große schon ganz viel helfen, wenn ich z. B. etwas brauche, während ich Eva stille. Ein weiteres Kind wird es hier nicht geben, daher gibt es auch kein nächstes Wochenbett ;-).

LG Anja

Re: Fragerunde

Ich hab meiner Hebamme ein Buch geschenkt(meines).

Rückbildungskurs gerne, aber online bei 4 Kindern geht das nicht anders.

Wir werden ignoriert...nur wenige haben sich die Mühe gemacht eine SMS zu schreiben, daher spar ich mir auch die Karten...beim 4ten Kind gibt es scheinbar keine richtigen Glückwünsche mehr...das hat mich traurig gemacht.

Die Dokume te haben wir von der Gemeinde in 2 Stunden bekommen. Die Gemeinde meldet das Baby auch an die Versicherung....

Wochenbett....ja also 7 Tage durfte ich mich schonen. Ab dem 8 Tag ging mein Leben weiter wie bisher...auch damit bin ich nicht zufrieden, leider glaubt meine Familie nicht ans Wochenbett ;-(  

Das erste Wochenbett war denke ich das Beste, da stand meine Familie und meine Freunde hinter mir. Jetzt lassen mich alle spüren, dass "sie gegen ein 4tes Kind waren" 

 

Die Kleine ist ganz entzückend, sie trinkt fleißig und ist ein ruhiges entspanntes Baby. Die drei großen lieben sie und möchten sie andauernd streicheln und halten...

Glg Ana

 

 

Re: Fragerunde

Liebe Ana,

Das tut mir leid, dass der Rückhalt jetzt beim 4. Kind fehlt. Jedes Kind ist doch ein Wunder, egal ob es das 1. Kind oder 4. Kind ist. So ändern sich die Zeiten: früher war es normal 4 Kinder und mehr zu haben und heute wird man dafür geächtet. Wirklich schade und auch traurig.

Wie ich mitbekommen habe, hast du jetzt 4 Mädels zu Hause? Ich finde es ja cool 8-). Wie kommt dein Mann damit klar? 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen